Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari gewinnt WM nur durch Hilfe der FIA!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 3914

Werden Sie F1 Manager bei F1Racing.de und gewinnen Sie tolle Preise!


Nach seinem zweiten Platz in Monza schiebt Williams-Pilot Juan Pablo Montoya zumindest einen Teil der Schuld für die 'Niederlage' auf die Reifen.

"Mit dem ersten Reifensatz gab es Probleme, der zweite war recht beständig und der dritte wiederum war nicht so gut wie der vorherige", erklärte Montoya, als er der internationalen Presse nach dem Rennen mit leicht angesäuerten Gesichtsausdruck gegenüber trat.

"Michelin hat glaube ich bei den Reifen ganz gute Arbeit geleistet, aber es war einfach nicht genug Zeit bis zum Rennen hier in Monza", meinte Montoya. Nach einem Protest von Ferrari and Bridgestone im Anschluß an den Ungarn Grad Prix hatte Michelin im Eiltempo schmalere Reifen entwickelt, die beim Großen Preis von Italien erstmals zum Einsatz gekommen waren.


Schade damit ist die WM für die 2 Michelinteams gelaufen :cry:

Danke Ferrari und FIA :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 1856
is ja wirklich lächerlich............

Warum ist Ferrari Schuld wenn die anderen bescheißen???

Kannst du mir das vll mal erklären???

Ferrari hat nur das gemacht , was sie tun mussten um diesen illegalen Reifenvorteil von Williams und McLaren aufzuheben :!:

Ich finde es schon wirklich bedenklich wenn sich JPM dazu hinreißen lässt die Schuld für ein verlorenes Rennen auf die Scuderia zu schieben... Wir halten fest JPM hatte ein gleichwertiges Auto , er war über lange Zeit sogar schneller als Schumacher . Also wie kommt der Unterschied zu stande??? Die Antwort liegt beim Fahrer... SO einfach ist das und wenn man nicht akzeptieren kann dass der andere schneller ist sagt man halt man hätte einen Nachteil durch die schmäleren Reifen . WIe schon oft beleuchtet sind die schmäleren Reifen für Monza eh besser.........

Ich frag nochmal : Warum brachte Michelin für Monza neue Reifen um durch die Kontrolle zu kommen und kam nicht mit den alten????
Weil die Alten illegal waren !
Und nochmal im Regelement der FIa steht , dass die Reifen zu jeder Zeit des Wochenendes legal sein müssen (d.h. die max AUflagefläche von 270mm ) und dies war wohl nicht bei allen Michelin Teams der Fall :!:

Warum regt ihr euch so auf??? Schließlich haben die Michelin Teams ja jetzt lange genug davon profitiert , dann wäre es auch garnicht so ungerecht wenn sie jetzt unter einem kleinen Leistungsmanko , was ich ihnen eh nicht abnehme , ihrer legalen Reifen wieder an Boden verlieren . So is es einfach :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 3914
thenumberone hat geschrieben:
is ja wirklich lächerlich............

Warum ist Ferrari Schuld wenn die anderen bescheißen???

Kannst du mir das vll mal erklären???

Ferrari hat nur das gemacht , was sie tun mussten um diesen illegalen Reifenvorteil von Williams und McLaren aufzuheben :!:

Ich finde es schon wirklich bedenklich wenn sich JPM dazu hinreißen lässt die Schuld für ein verlorenes Rennen auf die Scuderia zu schieben... Wir halten fest JPM hatte ein gleichwertiges Auto , er war über lange Zeit sogar schneller als Schumacher . Also wie kommt der Unterschied zu stande??? Die Antwort liegt beim Fahrer... SO einfach ist das und wenn man nicht akzeptieren kann dass der andere schneller ist sagt man halt man hätte einen Nachteil durch die schmäleren Reifen . WIe schon oft beleuchtet sind die schmäleren Reifen für Monza eh besser.........

Ich frag nochmal : Warum brachte Michelin für Monza neue Reifen um durch die Kontrolle zu kommen und kam nicht mit den alten????
Weil die Alten illegal waren !
Und nochmal im Regelement der FIa steht , dass die Reifen zu jeder Zeit des Wochenendes legal sein müssen (d.h. die max AUflagefläche von 270mm ) und dies war wohl nicht bei allen Michelin Teams der Fall :!:

Warum regt ihr euch so auf??? Schließlich haben die Michelin Teams ja jetzt lange genug davon profitiert , dann wäre es auch garnicht so ungerecht wenn sie jetzt unter einem kleinen Leistungsmanko , was ich ihnen eh nicht abnehme , ihrer legalen Reifen wieder an Boden verlieren . So is es einfach :!:


Jo genau Ferrari dagen ist das größte Vorbild die immer nur legal waren nicht wahr :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 1856
Jo genau Ferrari dagen ist das größte Vorbild die immer nur legal waren nicht wahr


Hat niemand behauptet , vll solltest du auchmal einsehen dass Ferrari nicht immer für alles verantwortlich ist ! Ferrari hat bestimmt keine weiße Weste , aber das was hier manchmal unterstellt wird finde ich schon unmöglich : einfach alles in den Dreck ziehen........

Überleg dochmal , ob man nicht ausnahmsweise in diesem Fall die Schuld nicht auf das Ferrari Team abwelzen kann ....
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 0
Ähhhhhhh, Jan. Warum regst du dich über so `nen Stumpfsinn überhaupt auf??
Man muss doch nicht alles lesen .... ;)

Is genau so, wie manche Interviews in manchen Medien ........ ;)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 1856
Jo , da kann ich mich einfach nicht mehr halten..............
Da kriegt man einfach en Hals........ :wink:

Aber manchmal is man schon richtig sauer auf so en blödsinn..........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 9403
so ein blödsinn. ferrari hat in monza gewonnen, weil die strecke quasi nur aus geraden und schikanen besteht und somit die nachteile ihres pakets und der bridgestone reifen nicht zum tragen kommen.
ich glaub seit hockenheim wurde von ferrari gepredigt, daß sie in monza wieder bei der musik sind und das waren sie.
indy hat wieder mehr kurven, da wird auch williams wieder stärker sein.

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 9403
auf www.fia.com hab ich allerdings nix gefunden was diese aussage bestätigen würde:

Und nochmal im Regelement der FIa steht , dass die Reifen zu jeder Zeit des Wochenendes legal sein müssen (d.h. die max AUflagefläche von 270mm ) und dies war wohl nicht bei allen Michelin Teams der Fall


kann da mal wer nen link zu geben.

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 358
Wenn Ferrari gegen illegale Reifen protestiert, sind sie Schuld und wenn sie selber welche hätten, wären sie natürlich auch Schuld.
Frag ich mich, wann sie mal nicht Schuld sind. Ein Buhmann muss es halt immer geben.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 1856
Wenn Ferrari gegen illegale Reifen protestiert, sind sie Schuld und wenn sie selber welche hätten, wären sie natürlich auch Schuld.
Frag ich mich, wann sie mal nicht Schuld sind. Ein Buhmann muss es halt immer geben.


Genau das is es , was ich nicht verstehen kann... :roll:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 0
Es ist ja wirklich schon ein leidiges Thema. Ferrari VERMUTET und MEINT sie haben Beweise.
Aber was tatsächlich ist, wissen nur die Betroffenen selbst. Richter sind weder wir noch ein J.Todt oder R.Brown, sondern nur die FIA.

Und die hat sich bis jetzt vornehm zurückgehalten. Warum, darüber kann jeder spekulieren.
Das Ferrari wegen überschüssiger Sportlichkeit nicht offiziell protestiert hat, darf wohl in das Reich der Märchen verwiesen werden.

Wenn wer handfeste Beweise hätte, würde er ja nix illegales dulden. Wenn nicht, ........

Und wenn ein wundersames Interview auftaucht, wo Montoya angeblich gesagt haben soll, das der erste Reifensatz nicht so gut war, sollte man nicht Ferrari verteufeln, denn die haben den Reifen nicht gebaut.

Solche Aussagen haben Stammtisch Charakter, mehr nicht ....

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 3914
automatix hat geschrieben:
so ein blödsinn. ferrari hat in monza gewonnen, weil die strecke quasi nur aus geraden und schikanen besteht und somit die nachteile ihres pakets und der bridgestone reifen nicht zum tragen kommen.
ich glaub seit hockenheim wurde von ferrari gepredigt, daß sie in monza wieder bei der musik sind und das waren sie.
indy hat wieder mehr kurven, da wird auch williams wieder stärker sein.


Also Gerhard Berger sagte nach dem Rennen in Monza:

Ferrari war hier stark, dann sind sie in Indy und Susuka SEHR STARK :cry:

Ferrar hat in den ganzen Jahren egal, was für eine Gurke der Ferrari vorher noch war, ab Monza das Beste Paket gehabt (zumindest seit 98)!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 1856
Es ist ja wirklich schon ein leidiges Thema. Ferrari VERMUTET und MEINT sie haben Beweise.
Aber was tatsächlich ist, wissen nur die Betroffenen selbst. Richter sind weder wir noch ein J.Todt oder R.Brown, sondern nur die FIA.

Und die hat sich bis jetzt vornehm zurückgehalten. Warum, darüber kann jeder spekulieren.
Das Ferrari wegen überschüssiger Sportlichkeit nicht offiziell protestiert hat, darf wohl in das Reich der Märchen verwiesen werden.

Wenn wer handfeste Beweise hätte, würde er ja nix illegales dulden. Wenn nicht, ........

Und wenn ein wundersames Interview auftaucht, wo Montoya angeblich gesagt haben soll, das der erste Reifensatz nicht so gut war, sollte man nicht Ferrari verteufeln, denn die haben den Reifen nicht gebaut.

Solche Aussagen haben Stammtisch Charakter, mehr nicht ....


Stimme dir vollkommen zu ....
Wie so oft in letzter Zeit *g*

@marc : nur weil du enttäuscht bist , dass Ferrari vermeintlich zurückschlagen konnte , musst ja nicht die Ferrari Leistung nur auf den Protest schieben und so runtermachen . Normal sind deine Beiträge scho viel besser , wenn ich das mal anmerken darf............ :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 3914
thenumberone hat geschrieben:
Es ist ja wirklich schon ein leidiges Thema. Ferrari VERMUTET und MEINT sie haben Beweise.
Aber was tatsächlich ist, wissen nur die Betroffenen selbst. Richter sind weder wir noch ein J.Todt oder R.Brown, sondern nur die FIA.

Und die hat sich bis jetzt vornehm zurückgehalten. Warum, darüber kann jeder spekulieren.
Das Ferrari wegen überschüssiger Sportlichkeit nicht offiziell protestiert hat, darf wohl in das Reich der Märchen verwiesen werden.

Wenn wer handfeste Beweise hätte, würde er ja nix illegales dulden. Wenn nicht, ........

Und wenn ein wundersames Interview auftaucht, wo Montoya angeblich gesagt haben soll, das der erste Reifensatz nicht so gut war, sollte man nicht Ferrari verteufeln, denn die haben den Reifen nicht gebaut.

Solche Aussagen haben Stammtisch Charakter, mehr nicht ....


Stimme dir vollkommen zu ....
Wie so oft in letzter Zeit *g*

@marc : nur weil du enttäuscht bist , dass Ferrari vermeintlich zurückschlagen konnte , musst ja nicht die Ferrari Leistung nur auf den Protest schieben und so runtermachen . Normal sind deine Beiträge scho viel besser , wenn ich das mal anmerken darf............ :wink:


Danke Schatz

Tatsache ist das die neuen Michelins Schmant Reifen sind!

Ich habe immer geasagt das Schumacher zu 100 % WM wird und sein einziger Gegner er selbst ist!

Egal wie nahe Montoya oder Kimi kamen ich habe immer gesagt Schumi machsts dank seinens Glückes und der Mithilfe der FIA
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 9403
marcwerner hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
so ein blödsinn. ferrari hat in monza gewonnen, weil die strecke quasi nur aus geraden und schikanen besteht und somit die nachteile ihres pakets und der bridgestone reifen nicht zum tragen kommen.
ich glaub seit hockenheim wurde von ferrari gepredigt, daß sie in monza wieder bei der musik sind und das waren sie.
indy hat wieder mehr kurven, da wird auch williams wieder stärker sein.


Also Gerhard Berger sagte nach dem Rennen in Monza:

Ferrari war hier stark, dann sind sie in Indy und Susuka SEHR STARK :cry:

Ferrar hat in den ganzen Jahren egal, was für eine Gurke der Ferrari vorher noch war, ab Monza das Beste Paket gehabt (zumindest seit 98)!


mag schon sein, aber so wirklich viel besser war ferrari in monza nicht als williams. also ich erwarte in indy ein ähnlich knappes ergebnis, wobei ich williams näher dran erwarte (die gewinnen ja auch mehr erfahrung mit den neuen reifen)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 3914
Vergiss nicht wie groß der Unterschied im Testumfang der beiden Teams ist :-(
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 0
Bis zu den Überrundungen, 7 Runden vor Schluss, ist Montoya die meiste Zeit schneller (zwar nur im 1-2 Zehntelbereich, aber doch) oder zumindest genauso schnell gewesen wie Schumacher.

Zum Überholen hätts nicht gereicht, aber es liest sich ja beinahe so, als hätte Ferrari alles zertrümmert. Montoya war 5 Sekunden zurück, aber auch nur weil er die letzten 7 Runden das Auto ins Ziel getragen hat.


Beiträge: 568
:D) :D) :D)

Einige Worte zum Ferrari Sieg in Monza und zu den Michelin Reifen. Mit Sicherheit hat Ferrari nicht auf Grund der Bridgestone Reifen gewonnen (die ohne Frage besser geworden sind), noch hat Williams auf Grund schmalrer Michelin Reifen gewonnen. Zu meiner Theorien zu Verhalten der Reifen möchte ich noch einmal auf meinen Text zur Reifendiskussion verweisen. :idea:

Jetzt zum eigentlichen Thema. Ferrari gewinnt die WM sicherlich nicht mit Hilfe der FIA. Es geht hier nicht um Petzerei oder sonst einen Kinderkram, wie man ja so gerne tut. Die Scuderia ist auch kein schlechter Verlierer. :evil:
Wie ich bereits geschildert habe, holt der Mihelin seine größten Vorteile sicherlich nicht über 1 –2 cm mehr oder weniger. Aber ... und das ist, worum es hier eigentlich geht. Regeln gehören eingehalten. Egal ob es wirklich Vorteile bringt, diese zu überschreiten oder nicht. Hierzu nun endlich einmal der originale Text, um auch dieses leidige Thema zu beenden: :wink:

77 Quantity and type of tyres :
b) All dry-weather tyres must incorporate circumferential grooves square to the wheel axis and around the entire clrcumference of the contact surface of each tyre.
c) Each front dry-weather tyre, when new, must incorporate 4 grooves which are:
- arranged symmetrically about the centre of the tyre tread ;
- at least 14mm wide at the contact surface and which taper uniformly to a minimum of 10mm at the lower surface ;
- at least 2.Smm deep across the whole lower surface ; 5Omm (+/- 1.0mm) between centres.
Furthermore, the tread width of the front tyres must not exceed 270mm.
d) Each rear dry-weather tyre, when new, must incorporate 4 grooves which are: - arranged symmetrically about the centre of the tyre tread ;
- at least 14mm wide at the contact surface and which taper uniformly to a minimum of 10mm at the lower surface ;
- at least 2.Smm deep across the whole lower surface ; - 5Omm (+/- 1.0mm) between centres.
The measurements referred to in c) and d) above will be taken when the tyre is fitted to a wheel and inflated to 1.4 bar.


In diesem beschränkt die FIA die breite eines Vorderreifens eindeutig auf 270 mm. Nichts anderes. Insofern kann man als Team damit rechnen, dass das immer gilt, egal wann man Lust und Laune hat zu messen, oder nicht. 8-)

:shock: Jetzt noch zum Montoya Zitat. Es war wohl viel offensichtlicher, wie Schumacher und auch Barichello erwähnt haben, dass die Ferraris Reifenprobleme hatten. Schumacher mit dem Zweiten, Barichello mit dem Zweiten und Dritten Satz. Ich habe nämlich beim Zweiten und Dritten Turn damit gerechnet, dass die Ferraris, wie zum Schluss des ersten Turns zulegen. Das geschah aber nicht. Montoya hat meiner Meinung nach ein anderes Problem gehabt. Er war immer konstant unterwegs, bis auf die letzten 10 –15 Runden. Am Verkehr lag es sicherlich nicht. Er konnte normalerweise immer wieder aufschließen. Das er keine Lust mehr hatte glaube ich auch nicht. Ein Montoya, der kurz vor Schluss knapp hinter dem führenden liegt, lässt es nicht gut sein, wenn er nicht dazu gezwungen wird. Ein Reifenproblem ist unwahrscheinlich. Bei Reifenproblemen sinken die Zeiten kontinuierlich. Bei Montoya haben sie aber erheblich geschwankt. Ein Motorproblem ist auch unwahrscheinlich. Auch bei diesem wird man nicht langsam und dann wieder schnell. Da versucht man den Wagen mit „gemächlicher Fahrt“ rüberzuretten. Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach ein Bremsproblem. Wenn die Temperatur zu hoch wird, legt man ein zwei langsamere Runden ein, kühlt die Bremsen, und kann dann wieder attackieren. Aber nur soviel dazu.
Thenumberone kann ich im Großen und Ganzen nur zustimmen. :wink:

Zu Automatix und Berger. Es ist etwas defiziler als Geradeaus oder Kurven. Aber auch hierzu habe ich unter der Reifendiskussion schon einiges geschrieben. Noch einmal der Verweis auf den Reifenindex. Laienhaft gesagt gibt er an, wie wichtig der Reifen ist auf der jeweiligen Strecke ist. Aber das hängt nicht nur von Geraden oder Kurven aber, sondern von der Gesamtstrecke, Flügelstellung, Fahrwerksabstimmung etc. In der speziellen Mischung in Indy aus Topspeed (längste Gerade des Jahres) und Infield mit Kurven. Beides teilt sich von der Strecke her etwa in halb halb auf. Daher kann man nicht zu wenig Flügel fahren (diesen Fehler machten ALLE Teams beim ersten Training 2000 – man sah aller über das Wochenende immer mehr Flügel draufpacken) und auch nicht zu viel. Das gilt ja für jede Strecke, aber Indy ist in dieser Hinsicht wohl am extremsten. Lange Rede kurzer Sinn. Indy hat den höchsten Reifenindex der Saison. Je höher, desto „unwichtiger“ die Reifen. Auf jeder Strecke, auf der der Reifenidex in dieser Saison hoch war, waren die Ferraris gut ... Insofern (hoffe ich mal) sollte Berger Recht haben, wenn er in Indy mit Ferrari rechnet. Aber verteufelt mich nicht, wenn sich mein Gerede als falsch erweist. Diese Saison ist ziemlich unberechenbar.
So nun noch kurz zu BMW-V10. Ich glaube, dass Ferrari den Anspruch hat auf der Strecke zu gewinnen. Man hat sicherlich keine Lust unnötig den Reifenstreit weiter eskalieren zu lassen. Daher macht man nicht all zu großen Wind. Der wird erst wirklich entbrennen, wenn Montoya und Williams-BMW tatsächlich Weltmeister werden sollten. Dann wird Ferrari die Beweise sicherlich auf den Tisch legen und diese Karte spielen. (Was vollkommen legitim ist) Ein Montezemolo wird sich als Ferrari Präsident nicht soweit aus dem Fester lehnen und Behaupten Michelin Reifen seien Illegal, wenn man keinerlei Beweise hätte. Ein weiteres Indiz (welches erst wirklich in Indy greifen wird) ist, dass man neue Reifen bei Michelin benutzt, und immer die Vorderreifen in Monza gewechselt hat. Hätte man selbst an die Legalität der alten Reifen geglaubt hätte man den Vorteil, den man hatte sicherlich genutzt. Aber es kann auch sein, dass man ohnehin in Monza schmalere Reifen gefahren wäre. Ein wirkliches Eingeständnis ist es erst, wenn man auch in US und vielmehr noch Japan mit den schmaleren Reifen fährt. :wink:
Aber wie gesagt, wird Ferrari aus eigener Kraft Weltmeister, werden sie es gut sein lassen und sich selbst nicht ein Stück des Ruhmes nehmen. Verlieren sie, werden sie am grünen Tisch gewinnen.

Noch etwas zu marcwerner. Ich gehe davon aus, dass auch in Monza die Michelins immer noch besser waren. Hier ein kleiner Denkanstoss. Wenn man genau hingekuckt hat, hat man gesehen, dass die Flügelstellungen von Ferrari und Williams-BMW nahezu identisch waren. Um das Leistungsmanko auszugleichen fuhr man bei McLaren-Mercedes etwas „flacher“. Ferrari hatte aber die höchste Topspeed. Das kann zweierlei bedeuten. Der Ferrari Motor ist der stärkste, oder aber man liegt gleich auf mit BMW und holt den extra Speed über die Aerodynamik. Warum aber dann nicht flacherer Flügel und noch mehr Speed??? Antwort: Die Reifen hatten in der Parabolica nicht genug Grip.

:twisted: Aber wer bei dieser Saison der Scuderia und Schumacher Glück zuschreibt, kann ohnehin nicht so genau hingeguckt haben. Um diesen Text jetzt nicht noch länger zu machen. Wenn jemand das unbedingt möchte, werde ich mich drei Wochenlang in meine Aufzeichnungen und Bücher vergraben und alle FIA Entscheidungen gegen Ferrari seit 1950 heraussuchen. Keine Sorge die Liste wäre lang ... :twisted:

:!: Nichts für ungut. Alles nur MEINE persönliche Meinung ...

p.s.: Tschuldigung für das dreimalige einstellen meines andern Artikels. Der Server hat immer Probleme angezeigt – da dachte ich die Übertragung hätte nicht geklappt.
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Mittwoch, 17. September 2003

Beiträge: 0
Tja, ob sie dann am grünen Tisch gewinnen, sei mal dahingestellt. Wenn Ferrari es versucht, dann sollten sie hieb und stichfeste Beweise haben, sonst könnte es ziemlich perinlich werden für die Roten.

Zu Monza:

Ich habe nur ein Indiz, das Montoya die letzten Runden langsamer geworden ist. Er hat abgestellt, da er beim Überrunden zu viel Zeit verloren hat. Für ein Problem am Auto war es zu wenig, was er da verloren hat.

Beitrag Mittwoch, 17. September 2003

Beiträge: 0
marcwerner hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
is ja wirklich lächerlich............

Warum ist Ferrari Schuld wenn die anderen bescheißen???

Kannst du mir das vll mal erklären???

Ferrari hat nur das gemacht , was sie tun mussten um diesen illegalen Reifenvorteil von Williams und McLaren aufzuheben :!:

Ich finde es schon wirklich bedenklich wenn sich JPM dazu hinreißen lässt die Schuld für ein verlorenes Rennen auf die Scuderia zu schieben... Wir halten fest JPM hatte ein gleichwertiges Auto , er war über lange Zeit sogar schneller als Schumacher . Also wie kommt der Unterschied zu stande??? Die Antwort liegt beim Fahrer... SO einfach ist das und wenn man nicht akzeptieren kann dass der andere schneller ist sagt man halt man hätte einen Nachteil durch die schmäleren Reifen . WIe schon oft beleuchtet sind die schmäleren Reifen für Monza eh besser.........

Ich frag nochmal : Warum brachte Michelin für Monza neue Reifen um durch die Kontrolle zu kommen und kam nicht mit den alten????
Weil die Alten illegal waren !
Und nochmal im Regelement der FIa steht , dass die Reifen zu jeder Zeit des Wochenendes legal sein müssen (d.h. die max AUflagefläche von 270mm ) und dies war wohl nicht bei allen Michelin Teams der Fall :!:

Warum regt ihr euch so auf??? Schließlich haben die Michelin Teams ja jetzt lange genug davon profitiert , dann wäre es auch garnicht so ungerecht wenn sie jetzt unter einem kleinen Leistungsmanko , was ich ihnen eh nicht abnehme , ihrer legalen Reifen wieder an Boden verlieren . So is es einfach :!:


Jo genau Ferrari dagen ist das größte Vorbild die immer nur legal waren nicht wahr :twisted:

Jo genau die anderen Teams sind dagen das größte Vorbild die nie gegen Regelverstöße protestiet habe nicht wahr :twisted:

Beitrag Mittwoch, 17. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Der Thread bewegt sich auf einen fragwürdigen Niveau und auch das Zitat, auf dem dieser Titel begründet ist, kann nicht als Beweis dafür dienen, dass die neuen Reifen Montoya schadeten.
Man sollte wohl eher den Aussagen der Renault- und Williams-Verantwortlichen mehr Glauben schenken, die diesen Reifen für gut befanden, als den Worte eines verständlicherweise frustrierten Montoya nach dem Rennen.

Von Qualitätsschwankungen bei Reifensätzen hört man schließlich nach jedem Rennen von irgendeinem Fahrer, nun hat es eben leider Montoya betroffen. Man sollte lieber die Williams-Taktik kritisieren, die Montoya alle Chancen verbaute.

Um sich auf eine weitere Diskussion zu dem natürlich weiterhin fragwürdigen Protest Ferraris und den Folgen für Michelin einzulassen, sollte man zumindest das nächste Rennen abwarten, deren Austragungsorte die Qualitäten des FW 25 und des MP 4-17D wohl wieder in höherem Maße demonstrieren werden.

Beitrag Mittwoch, 17. September 2003

Beiträge: 185
automatix hat geschrieben:
auf www.fia.com hab ich allerdings nix gefunden was diese aussage bestätigen würde:

Und nochmal im Regelement der FIa steht , dass die Reifen zu jeder Zeit des Wochenendes legal sein müssen (d.h. die max AUflagefläche von 270mm ) und dies war wohl nicht bei allen Michelin Teams der Fall


kann da mal wer nen link zu geben.


diese passage steht auch nich im Reglement...!

ABER

es steht .... Die maximale Lauffläche beträgt 270 mm.

Darunter verstehe ich das ein Reifen zu jeder Zeit des Wochenendes diese Fläche haben muss. Ein Raser auf der Autobahn ist ja schließlich auch illegal egal ob die polizei es merkt oder nicht.

mfg

Beitrag Mittwoch, 17. September 2003

Beiträge: 568
Und noch einmal - wer meine Texte (sschuh03) nicht liest ist selber Schuld :twisted: - wenige scrolls weiter oben habe ich doch den originalen Text des Artikels 77 reingestellt. Außerdem noch zu BMW-V10: Motoya steckt nicht zurück, wenn er eine Sekunde von Frentzen aufgehlaten wird und hinter Schumacher liegt. Es sei denn es gibt einen wirklichen Grund. Die Überrundetten waren es definitiv nicht. :D) :D)
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Mittwoch, 17. September 2003

Beiträge: 0
Naja, du wirst es ja wissen ........ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 18. September 2003

Beiträge: 946
Hi,

ich finde es auch völlig legitim, wenn man Protest einlegt oder darauf aufmerksam macht, wenn man der Meinung ist, der Gegner agiert regelwidrig - was soll man denn sonst machen?

Ich fand nur wieder mal die Art & Weise wie das über die Bühne gebracht wurde ziemlich.... "patschert" (sagt man im ösiland für ungeschickt :wink: ). Ein Mosley, der sagt, Ferrari hat nicht interveniert. Ferrari sagt zunächst, man hat nicht interveniert. Ein Besuch der FIA-Offiziellen in Maranello einen Tag vor dem FIA-Brief. Und dann gibt Brawn zu, man hat doch interveniert, aber nur weil Bridgestone mit Fotos gekommen sei und fragte, was man tun soll. Und jetzt lässt man sich die Türen offen, um evtl. doch noch Ergebnisse anzufechten, falls man den Titel nicht aus eigener Kraft erlangt...

Ich merke das Echo solcher Aktionen bei Freunden, welche die F1 nur am Rande verfolgen. Just in einer Zeit mit dem spannendsten WM-Stand überhaupt, wurde trotzdem wieder mal der Eindruck von Schiebung und FIA-Ferrari-Sympathie vermittelt, selbst wenn Ferrari hier schuldlos ist. Einfach wegen diesem komischen "Mafiosostil", siehe Absatz oben.

Will man die F1 vor weiteren Imageschäden bewahren, sollte man einfach in der Öffentlichkeit nicht so herumdrucksen (siehe auch die leidige Teamorder-Diskussion) sondern gerade heraus sagen was Sache ist, denk ich halt...und ein klares Reglement wäre auch ganz ok :lol:

Nächste

Zurück zu Die Teams