Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari Debakel in Australien - Kehrtwende in Malaysia?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Kann Ferrari in Malaysia zurückschlagen?

Ja, die werden um den Sieg mitkämpfen
41
82%
Ein Podium wird das höchste der Gefühle sein
5
10%
Nein, die können froh sein wenn sie Punkten
4
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 50


Beiträge: 0
Ferrari erlebte beim ersten Saisonrennen einen schwarzen Tag. Nach einigen Fahrfehlern von Raikkönen und Massa fanden diese sich im hinteren Feld wieder. Zum krönenden Abschluss schieden beide noch durch technische Defekte aus. Zeitweise war der Ferrari aber sehr konstant gut unterwegs bei freier Bahn, doch der große Vorteil der herbeigeredet wurde war nicht zu sehen.

Was glaubt ihr, kann man mit Ferrari in Malaysia wieder rechnen oder befinden die sich wirklich in einer Krise? Vor allem bei der Zuverlässigkeit schaut es nicht gut aus.

Kann Ferrari die Probleme beheben und sehen wir in Malaysia vielleicht eine Antwort sondergleichen? Eure Meinung wäre für mich interessant.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Hmm, das wird jetzt so hingestellt, als ob der F2008 ne Gurke ist - jedenfalls die Umfrage.

Wenn die Fahrer nicht wieder Ballett spielen und sich lustig drehen, offroad fahren und vor allem die Technik nicht versagt, spielen sie wieder vorne mit - ganz klar.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 45446
Das Problem ist die Zuverlässigkeit. 3 Defekte an einem Wochenende, wenn man den Motorschaden von Sébastien Bourdais noch mit dazunimmt, immerhin fährt er mit einem Ferarri-Motor, sinds sogar 4. So kann des nicht weitergehen. Aber vom Speed her ist Ferrari im Rennen klar am schnellsten. In Australien konnte man nicht so gut vergleichen, weil man auf unterschiedlichen Strategien war, aber unter normalen Umständen (ohne die Fehler und die letzten 2 Safety Car Phasen) wäre Kimi Räikkönen 2. geworden. Ich glaube sogar, dass er Siegchancen gehabt hätte. Deswegen gehe ich auch von einem Malaysia-Sieg von Räikkönen aus, auch wenn da McLaren 2007 stärker war im Verhältnis zu Australien. Aber wie gesagt: Die Zuverlässigkeit macht mir Sorgen. Auch wenn man nicht bei jedem Rennen Ausfälle befürchten muss, aber wenn sie sich so zusammenleppern wie 2007 könnte das den WM-Titel kosten.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 9403
klar am schnellsten? würde ich jetzt so nicht unterschreiben - Ferrair ist vorn mit dabei und dürfte sicher vom Speed auf dem Niveau von Mclaren liegen - vielleicht sogar etwas schneller - aber von der vorgeblichen überlegenheit ist da wenig zu spüren.
Wo du da die schnellsten Zeiten gesehen haben willst (gut, die Einstoppstrategie kaschiert etwas, aber wer kann schon sagen, ob Hamilton maximalen Speed gefahren ist?)
Wichtig ist für Ferrari die Zuverlässigkeit, die hätte ihnen letztes Jahr schon fast die WM gekostet (die KWM hätten sie verloren dadurch ohne die Mclaren Dq) und Australien schaute nicht so gut aus - und es ist nur eine Woche bis Malaysia, wenig Zeit um zu reagieren....

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 2331
Ich denke vom Speed her sind die Ferraris knapp langsamer oder gleich schnell wie die Mclarens.
Die Zuverlässigkeit wird entscheiden und die kann Ferrari in den nächsten 4, 5 Tagen nicht verbessen. Zudem wird es in Malaysia kaum kühler sein als in Melbuorne! McLaren hatte bekanntlich letzte Saison keinen einzigen technischen Defekt, was dieses Jahr wieder der Fall sein kann. Dies wird bezüglich der WM warscheindlich entscheiden!
Über die Leistung der 4 Fahrer (McL, Ferrari) müssen wir ja nicht disskutieren das is glaube ich allen beteiligten klar, was verbessert werden muss oder eben nicht. :wink:
Bild

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 45446
automatix hat geschrieben:
klar am schnellsten? würde ich jetzt so nicht unterschreiben - Ferrair ist vorn mit dabei und dürfte sicher vom Speed auf dem Niveau von Mclaren liegen - vielleicht sogar etwas schneller - aber von der vorgeblichen überlegenheit ist da wenig zu spüren.
Wo du da die schnellsten Zeiten gesehen haben willst (gut, die Einstoppstrategie kaschiert etwas, aber wer kann schon sagen, ob Hamilton maximalen Speed gefahren ist?)
Wichtig ist für Ferrari die Zuverlässigkeit, die hätte ihnen letztes Jahr schon fast die WM gekostet (die KWM hätten sie verloren dadurch ohne die Mclaren Dq) und Australien schaute nicht so gut aus - und es ist nur eine Woche bis Malaysia, wenig Zeit um zu reagieren....


Auch ohne die DQ wäre Ferrari Konstrukteursmeister geworden.
Warten wir ab, Malaysia kommt zum Glück schon in einer Woche.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Warum schließen wir nicht gleich vom ersten Saisonrennen auf die ganze Saison? :roll:
Ich kann ja verstehen, dass alle aufgeregt sind und freudestrahlend vorm Fernsehen sitzen, wo die neue Saison gerade erst begonnen hat, aber ein Auftakt bleibt ein Auftakt. In der Musik heißt das, dass er nicht mal zu den anderen Takten hinzugerechnet wird. Das ist in der Formel 1 natürlich anders, aber nicht so sehr.
Daher gehe ich davon aus, dass die Karten neu gemischt und erst in Malaysia so ausgeteilt werden, dass man sicherere Schlüsse ziehen kann. Ferrari ist Profi genug, um mit der "schwierigen" Situation nach Melbourne umzugehen und sie in Sepang wieder gutzumachen.
Nach den Tests galt Ferrari als absolut überlegen und so ziemlich alle gingen davon aus, dass Räikkönen es dieses Jahr wieder packt. Nun haben beide Fahrer Fehler gemacht, das Team ebenfalls. Und? Solange sich das nicht wiederholt sehe ich nicht mal die Spur einer Krise.
Fans haben schon immer ein ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis gehabt.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
Ok, das Thema ist vielleicht ein bisschen früh zu stellen aber nach der Leistung vielleicht angebracht. Es wäre interessant gewesen zu sehen wann Felipe Massa das erste mal an die Box gekommen wäre hätte er seinen Unfall nicht gehabt. Hamilton war ja schon relativ früh drin, spritbereinigt wäre Kovalainen schneller gewesen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
klar am schnellsten? würde ich jetzt so nicht unterschreiben - Ferrair ist vorn mit dabei und dürfte sicher vom Speed auf dem Niveau von Mclaren liegen - vielleicht sogar etwas schneller - aber von der vorgeblichen überlegenheit ist da wenig zu spüren.
Wo du da die schnellsten Zeiten gesehen haben willst (gut, die Einstoppstrategie kaschiert etwas, aber wer kann schon sagen, ob Hamilton maximalen Speed gefahren ist?)
Wichtig ist für Ferrari die Zuverlässigkeit, die hätte ihnen letztes Jahr schon fast die WM gekostet (die KWM hätten sie verloren dadurch ohne die Mclaren Dq) und Australien schaute nicht so gut aus - und es ist nur eine Woche bis Malaysia, wenig Zeit um zu reagieren....


Auch ohne die DQ wäre Ferrari Konstrukteursmeister geworden.
Warten wir ab, Malaysia kommt zum Glück schon in einer Woche.


wären sie nicht, nur die seltsame ungarnstrafe hätte ferrari zu dem titel geholfen - sportlich hätten sie ihn verloren, das kann hindrehen wie man will - und verloren haben sie ihn, weil sie zuverlässigkeitsprobleme hatten.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
Beim Rennspeed sind sie mit McLaren gleich auf, eventuell einen Tick schneller. Ihre Schwäche ist das Qualifying. Massa war nur 4. und ich weiß gar nicht, ob er schwerer als die Silberpfeile war, ich glaube nicht.
In Malaysia sehe ich wieder Hamilton auf der Pole, Ferrari kann ihn hoffentlich im Rennen knacken.

Das Hauptproblem ist die Zuverlässigkeit. Hier ist McLaren wieder gut aufgestellt. Ich habe die Befürchtung, dass bei Ferrari wieder die typisch italienische Schlampigkeit Einzug erhält, die wir noch von 1996 kennen. Es kann kein Zufall sein..seitdem Leute wie Rory Byrne oder Ross Brawn, jetzt auch noch Jean Todt weg sind, ging es mit der Zuverlässigkeit bergab. Das fing schon 2006 an, 2007 gab es einige Probleme und 2008 fängt da noch schlechter an. Die Fahrer haben heute sicher einige Fehler gemacht. Kimi wäre ohne seine schlechte Startposition jedoch gar nicht in die Situation gekommen, bei Überholmanövern diese Fehler zu begehen.
Die Fahrerpaarung ist für mich auch nach dem Rennen heute noch immer eine der besten.

Auf jeden Fall werden sie in Malaysia stärker sein, ganz sicher.
Nur ist ein Hamilton eben saugut und sitzt in einem sehr guten Auto. Und bei McLaren herrscht Harmonie, er versteht sich mit Kovalainen bestens, das macht es für Ferrari nicht einfacher.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 45446
Beim Rennspeed sind sie mit McLaren gleich auf, eventuell einen Tick schneller. Ihre Schwäche ist das Qualifying. Massa war nur 4. und ich weiß gar nicht, ob er schwerer als die Silberpfeile war, ich glaube nicht.

Naja nach dem ersten Run war Felipe Massa im Quali ja noch auf dem 2. Platz. Warum er dann am Schluss keine Runde mehr gefahren ist und somuit noch 2 Plätze verloren oder hergeschenkt hat bleibt mir ein Rätsel. Seltsame Strategien bei Ferrari... Man hat aber auch echt alles getan, um so schlecht wie möglich auszusehen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 6675
Ich glaube, dass Ferrari's Rennpace doch etwas schneller ist, als die von McLaren.

Nur die Zuverlässigkeit war ja nicht so der Prüller.

Ebenso die Fahrer, aber eigentlich glaube ich ja, dass sie so ne Vorstellung in Malaysia nicht mehr abliefern werden. Jeder macht mal Fehler, und heute ist halt mal alles bei Ferrari zusammengekommen, hoffentlich.

Aber eben der Ferrari-Motor oder das Drumherum war nicht so, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein ernstes Problem ist, dass jedes WE wiederkehrt, denn sonst haben sie ein großes Problem, denn Sepang naht.

Aber ich gehe davon aus, dass dor alles wieder (hoffentlich-) normal abläuft, und der Weltmeister auch seinem Titel entsprechend fährt.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 6
Ja Sepang hat eine ganz andere Charakteristik, das könnte Ferrari helfen. Vom Rennspeed hat eigentlich nix gefehlt, nur das Qualifying war verwachst.
Wenn es der roten Plage gelingt im Qualifying besser zuwerden dann sehe ich gute Chance für Verfahri.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
Da bin ich ja beruhigt dass ihr das ähnlich sieht.

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 159
klar war australien eine peinliche action, aber man darf dabei nicht vergessen, dass nur 5 autos ins ziel gekommen sind!!!
:wink:
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 5455
Ich seh' das auch nicht so negativ.
Natürlich war die Leistung in Melbourne desaströs. Sowohl von Team- als auch von Fahrerseite. Das Meiste wurde bereits im Qualy verbockt. Und Räikkönens Ausfall im Rennen war wohl ein Folgeschaden seines Ausritts nach dem 'Überholversuch' gegen Kovalainen.
Aber diese Sicht gilt nur für Australien. Nochmal wird Ferrari nicht so ein Wochenende hinlegen.
Was allerdings stimmt ist, dass McLaren-Mercedes Ferrari in der Zuverlässigkeit abgelöst hat. Da hat Ferrari wohl am meisten zu tun.
Aber die Saison hat gerade erst begonnen. Man sollte sie nicht jetzt schon abschreiben. Könnte ein bisschen früh sein. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 360
MoSpo hat geschrieben:
Ich seh' das auch nicht so negativ.
Natürlich war die Leistung in Melbourne desaströs. Sowohl von Team- als auch von Fahrerseite. Das Meiste wurde bereits im Qualy verbockt. Und Räikkönens Ausfall im Rennen war wohl ein Folgeschaden seines Ausritts nach dem 'Überholversuch' gegen Kovalainen.
Aber diese Sicht gilt nur für Australien. Nochmal wird Ferrari nicht so ein Wochenende hinlegen.
Was allerdings stimmt ist, dass McLaren-Mercedes Ferrari in der Zuverlässigkeit abgelöst hat. Da hat Ferrari wohl am meisten zu tun.
Aber die Saison hat gerade erst begonnen. Man sollte sie nicht jetzt schon abschreiben. Könnte ein bisschen früh sein. :wink:


Ich sehe in der Zuverlässigkeit auch das Problem fü Malaysia... Raikkonen wird sich ein zweites solches Wochenende nicht leisten... Massa neigt zwar leider des Öfteren zu solchen Wochenenden aber auch er sollte sich zusammenreißen können

Die Frage ist jedoch ob das Auto bis Malaysia hält... denn auch an Bourdais Ferrarimotor ging doch was kaputt... Vettel, Fisico und Sutil waren zuvor schon raus... aber irgendwie scheint im Ferrari doch etwas der Wurm zu stecken

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 0
Ferrari hatte an den Motoren Problemen. Aber Bei Bourdais war es das Getriebe, bei Vettel alles krumm, Sutil die Hydraulik und Fisichella war im Kies. Deshalb kann man das jetzt nicht auf alle übertragen.

Die momentanen Probleme erinnern ein wenig an 2006, als Ferrari zu Saisonbeginn un Bahrain und Malaysia Probleme mit der Haltbarkeit bei den Kolben hatte.

Aber bis Freitag sollte Ferrari die Hausaufgaben machen können. Das Personal und die Ressourcen haben sie dazu.

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 5455
luwi82 hat geschrieben:
Die Frage ist jedoch ob das Auto bis Malaysia hält...
NaJa, bis Malaysia wird der Karren schon halten. Ich glaub' nicht, dass sie die Autos auf dem Transport schon irreparabel beschädigen... :D
Aber hoffentlich überstehen sie auch das Rennen...
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 360
MoSpo hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
Die Frage ist jedoch ob das Auto bis Malaysia hält...
NaJa, bis Malaysia wird der Karren schon halten. Ich glaub' nicht, dass sie die Autos auf dem Transport schon irreparabel beschädigen... :D
Aber hoffentlich überstehen sie auch das Rennen...


Ups :shock:

kleiner Versprecher 8-)

dieses Problem betrifft eher Super Aguri 8-)

die Armen :roll:

Beitrag Montag, 17. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
wäre wirklich schade um die truppe...

aber ich frag mich ob bernie wirklich zulassen würde, dass ein team mitten in der in der meisterschaft wegen geldnot ausscheidet oder ob er, um der show willen eingreift...
ich glaub aber eher nicht, der geldgeile sack hat arrows damals auch nicht unter die arme gegriffen :roll:

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 5455
0ph hat geschrieben:
wäre wirklich schade um die truppe...

aber ich frag mich ob bernie wirklich zulassen würde, dass ein team mitten in der in der meisterschaft wegen geldnot ausscheidet oder ob er, um der show willen eingreift...
ich glaub aber eher nicht, der geldgeile sack hat arrows damals auch nicht unter die arme gegriffen :roll:
Ist zwar der falsche Thread....
Es geht nicht darum, dass SuperAguri kein Geld hat. Angeblich ist die Saison ja 'sicher'. Aber weil sie erst so spät Geldgeber gefunden haben, haben sie noch keine 'Ersatzteile' im Gepäck. Und da kann nicht mal Ecclestone helfen... :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 360
0ph hat geschrieben:
wäre wirklich schade um die truppe...

aber ich frag mich ob bernie wirklich zulassen würde, dass ein team mitten in der in der meisterschaft wegen geldnot ausscheidet oder ob er, um der show willen eingreift...
ich glaub aber eher nicht, der geldgeile sack hat arrows damals auch nicht unter die arme gegriffen :roll:


Hmmm... mein Vorredner hat Recht... aber ich haue auch immer gerne auf den kleinen Halbtoten der die F1 managt... :twisted:

Beitrag Montag, 17. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ok dann hab ich das falsch interpretiert :oops:

sies drum ich hoffe dass alles gut läuft :)

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 0
Ferrari mit frischer Power in Malaysia. Müsste doch ein Vorteil sein den anderen Teams gegenüber, oder?

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron