Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari 2008 - Vorteil durch Schumacher?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 45
Gerade ist die Meldung über den Newsticker gekommen, dass Michael Schumacher Testfahrten für Ferrari absolvieren wird. Hintergrund ist das Verbot technischer Fahrhilfen für die 2008er Boliden - und damit hat Schumi ja in seiner langen Karriere enorm viel Erfahrung machen können.

Wenn Schumi hier also sein Know-How zum besten gibt, dann sollte das doch einen großen Vorteil für Ferrari bedeuten, oder? Es gibt ja nun mal nicht mehr so viele Fahrer, die solche F1-Boliden noch gefahren sind...

Da könnte doch eigentlich auch Mika Häkkinen für McLaren testen, denn der hat ja jetzt auch wieder viel Freizeit weil er sich nicht auf die nächste DTM-Saison vorbereiten muss.

Wie ist Eure Meinung dazu? Seht auch Ihr einen Vorteil für Ferrari durch Schumis Testaktivitäten?

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 6340
Auf jeden Fall.

Also wenn das kein Vorteil für Ferrari ist...

Er hat extrem viel Erfahrung.Ich bin sicher,dass er den Ferrari sogar durch seine Ideen noch besser machen wird.

Raikkonen und Massa werden davon bestimmt profitieren...

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 10726
Und WANN bitte hat Schumacher so wahnsinnig viel Erfahrungen ohne diese Fahrhilfen sammeln lönnen??? :lol: :lol: :lol:

Naja, Ducati wird nächstes Jahr sicher auch unschlagbar weil sich der Messias herabließ und ein paar Runden drehte...

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 78
ich denke daß es durchaus positiv für Ferrari ist solche einen "Edeltester" einsetzen zu können. Seine Rückmeldungen waren ja immer das nonplusultra, von daher...er hats einfach im Hintern ;-)

Vor allem hat er mir schon gefehlt in der F! - so testet er wenistens...interessant wären natürlich Zeiten wenns soweit ist ;-)

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 6340
Mav05 hat geschrieben:
Und WANN bitte hat Schumacher so wahnsinnig viel Erfahrungen ohne diese Fahrhilfen sammeln lönnen??? :lol: :lol: :lol:

Naja, Ducati wird nächstes Jahr sicher auch unschlagbar weil sich der Messias herabließ und ein paar Runden drehte...


In den 90er Jahren...Da gab es kaum Elektornik...Ferrari wird sich schon was dabei gedacht haben... :wink:

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 6340
Dürfen eigentlich wieder 2 Fahrer bzw. Autos pro Team testen?

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 1
Mav05 hat geschrieben:
Und WANN bitte hat Schumacher so wahnsinnig viel Erfahrungen ohne diese Fahrhilfen sammeln lönnen??? :lol: :lol: :lol:

Naja, Ducati wird nächstes Jahr sicher auch unschlagbar weil sich der Messias herabließ und ein paar Runden drehte...


Ferrari braucht bestimmt keinen Messias, wenn MS helfen möchte.
Aber zu deiner Frage:
1985 Junioren-Vize-Weltmeister Eurokarts
1987 Eurokart Deutscher Meister der Klasse A/100 und Europameister A/100
1984, 1985 Kart-Juniorenmeisterschaft.
1988 Vizemeister Formel Ford
1989 Rang 2 Formel 3
1990 deutsche Meisterschaft in der Formel 3

alles Erfahrungspunkte vor der F1...
wo warst du in den 90ern?

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Und WANN bitte hat Schumacher so wahnsinnig viel Erfahrungen ohne diese Fahrhilfen sammeln lönnen??? :lol: :lol: :lol:

Damals, als der Kimi noch mit dem Schneemobil den Schnaps bei der Tanke abgeholt hat...warum fährt der eigentlich nicht die Wintertests?

Mav05 hat geschrieben:
Naja, Ducati wird nächstes Jahr sicher auch unschlagbar weil sich der Messias herabließ und ein paar Runden drehte...

Da war die Intention wohl eine andere.

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 0
Was Mika Häkkinen angeht:

Mika ist doch letzten Winter in den McLaren gestiegen. Seine Zeiten waren vergleichsweise langsam. Ich will nicht sagen, dass Mika ein schlechter Fahrer war oder ist, aber er hat sich nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 einfach zuviel Zeit gelassen, bis er wieder ins Auto gestiegen ist. Bei Schumi ist es jetzt gut ein Jahr her, da sollten die Reflexe und das Fahrgefühl noch etwas ausgeprägter vorhanden sein.

Ein Nachteil ist es für Ferrari sicherlich nicht. :lol:

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 74
hey!
ich denke auch das ferrari durch die tests von michael schumacher einen vorteil hat. er hat echt ahnung von dem auto und ich glaube kaum jemand kennt den ferrari so gut wie michael :D) er war ja auch derjenige der ferrari wieder zum großen erfolg geführt hat! naja und deswegen ist das doch schon ein vorteil!

ich glaube kimi und felipe sind zwar echt gute fahrer aber ich glaube die tun sich noch etwas in der entwicklung schwehr und wer hätte am anfang gedacht das kimi und ferrari so gut zusammen passen. naja ich hätte es auf jedenfall nicht gedacht das kimi in seiner ersten saison gleich weltmeister wird, auch wenn kimi für mich einer der besten fahrer ist.
[color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]"Ich bin sehr von Nico Rosberg beeindruckt, der schon jetzt dem Vater einen Schritt voraus ist - er ist größer und sieht besser aus."[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d] [i:ca8e8c221d]Alan Jones, Formel-1-Weltmeister von 1980, vergleicht Vater und Sohn Rosberg [/i:ca8e8c221d][color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]*lol*[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d]

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 9403
nachdem kimi und felipe (und auch alonso und co.) noch nie ohne fahrhilfen gefahren sind und die ja doch schon einige jahre in der F1 sind haben nächstes Jahr eher die jungen wie Kovalainen, Rosberg, Sutil oder Hamilton einen vorteil, die ihren Fahrstil noch nicht komplett auf Traktionskontrolle und co. abgestimmt haben.

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 0
Und der Alonso hat sich ja schon enorm schwer getan beim Schwingungsdämpferentzug. Hoffentlich tröstet ihn nächste Saison wenigstens sein Briatörchen, wenn er nach Ausflügen ins Grüne zu Fuss an die Box geschlichen kommt. Immerhin würde das gute Werbung für diese Picnic-Auto Megan werden...oder war's Aral? Egal.

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 6340
Raikkonen ist in der 2001er Saison die ersten 5 Rennen ohne Traktionshilfe gefahren.Und zu den Tests:Sind dann wieder 2 Autos erlaubt pro Team?

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 9403
Bob_Sugar hat geschrieben:
Raikkonen ist in der 2001er Saison die ersten 5 Rennen ohne Traktionshilfe gefahren.Und zu den Tests:Sind dann wieder 2 Autos erlaubt pro Team?


und danach 6einhalb saisons mit - was glaubst du, was seinen Fahrstil mehr geprägt hat?

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 6340
Ich wollte damit nur andeuten,dass er schon einmal ohne Traktionskontrolle gefahren ist...Was bei Massa z.B. nicht der Fall war. :wink:

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 0
Das Schumi Geheule ist zum kotzen! Wenn er eine VW Polo testfahrt machen würde, dann würde garantiert nächstes Jahr VW Polo Formel 1 Weltmeister werden! :shock:

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 78
Master hat geschrieben:
Das Schumi Geheule ist zum kotzen! Wenn er eine VW Polo testfahrt machen würde, dann würde garantiert nächstes Jahr VW Polo Formel 1 Weltmeister werden! :shock:


Wer heult denn? Du, oder? brauchst aber net ;-)

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 10726
Soso, in den 90ern... War das damals, als die Autos beim Ausfall der heilsbringenden Elektronik nicht mal mehr geradeaus fahren konnten???
Also mir sind in den letzten 15 Jahren nicht so besonders viele Rennen in Erinnerung geblieben, in denen die Traktionskontrolle verboten war... Und bestimmt nicht so viele, dass ein zugegeben früher sehr erfolgreicher Ex-Rennfahrer einen überwältigend großen Vorsprung herausarbeiten könnte...
An den fleißigen Kollegen, der Schumachers durchaus beachtliche Erfolge im Kart aufgelistet hat - sie sind mir durchaus bewußt und ich hätte sie vielleicht sogar ohne Copy-Funktion auflisten können. Alonsos Liste wäre noch länger, die von Liuzi mit 1x WM und 1x Junioren-WM noch etwas erfolgreicher und die von Trulli schlägt bezüglich der Kart- und F3-Titel alle... Heißt das nach Deiner Logik, dass Toyota nächstes Jahr das beste Auto baut???

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 2793
das plötzliche geteste schumis ist doch viel mehr unter dem zusammenhang zu sehen, als dass das verhältnis zwischen schumacher und massa wesentlich besser ist, als jenes zwischen schumacher und raikkonen, welches gar nicht zu existieren scheint.
nimmt man jetzt noch die eher fragwürdigen leistungen massas ohne traktionskontrolle dazu, so ergibt sich daraus ein klares bild. schumacher hilft massa, 2008 endlich den titel einzufahren. die chancen stehen, weil mclaren sich nicht selber wieder in ihrer farbenblindheit schlagen werden, - und ein zuverlässiges auto vorausgesetzt - ziemlich gut. 8-)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 4004
Mav05 hat geschrieben:
Soso, in den 90ern... War das damals, als die Autos beim Ausfall der heilsbringenden Elektronik nicht mal mehr geradeaus fahren konnten???


Nein. Aber es gibt gute Bücher in den du all die Dinge nachlesen kannst über die die du die ganze Zeit schreibts.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007
FLC FLC

Beiträge: 3531
Paintybear hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und WANN bitte hat Schumacher so wahnsinnig viel Erfahrungen ohne diese Fahrhilfen sammeln lönnen??? :lol: :lol: :lol:

Naja, Ducati wird nächstes Jahr sicher auch unschlagbar weil sich der Messias herabließ und ein paar Runden drehte...


Ferrari braucht bestimmt keinen Messias, wenn MS helfen möchte.
Aber zu deiner Frage:
1985 Junioren-Vize-Weltmeister Eurokarts
1987 Eurokart Deutscher Meister der Klasse A/100 und Europameister A/100
1984, 1985 Kart-Juniorenmeisterschaft.
1988 Vizemeister Formel Ford
1989 Rang 2 Formel 3
1990 deutsche Meisterschaft in der Formel 3

alles Erfahrungspunkte vor der F1...
wo warst du in den 90ern?


Ich will ja nicht stänkern, aber die Jahre 1985 - 87 kannst du glattweg vergessen. Ein Kart fährt sich ganz anders als ein Formula Ford oder Formel 3 Auto, das ist in etwa so wie wenn du denkst du kannst Ski fahren, nur weil du ein super Schlittschuhläufer bist.

Ganz klar sind das Erfahrungspunkte, nur ob das viel hilft wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung kommt die Meldung über die Testfahrten nur aus einem Grund:

Ferrari will seinen Besitzanspruch auf Schumi zeigen, den lassen sie nicht so schnell gehen, obwohl er ja nach der Saisonhälfte nicht mehr oft an die Rennen gekommen ist, gehört er immer noch zur Grande Famiglia und wird nächstes Jahr bestimmt nicht für McLaren Mercedes fahren.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 5455
Zunächst mal sollte man nicht so viel in diese Tests hineininterpretieren. Sie werden Ferrari nicht schaden, ob sie wirklich helfen, wird sich zeigen...oder auch nicht :wink:
Vielleicht juckt's Schumacher einfach doch wieder, und so ein Test ist dann 'ne schöne Freizeitbeschäftigung... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 45435
adchris hat geschrieben:
Gerade ist die Meldung über den Newsticker gekommen, dass Michael Schumacher Testfahrten für Ferrari absolvieren wird. Hintergrund ist das Verbot technischer Fahrhilfen für die 2008er Boliden - und damit hat Schumi ja in seiner langen Karriere enorm viel Erfahrung machen können.

Wenn Schumi hier also sein Know-How zum besten gibt, dann sollte das doch einen großen Vorteil für Ferrari bedeuten, oder? Es gibt ja nun mal nicht mehr so viele Fahrer, die solche F1-Boliden noch gefahren sind...

Da könnte doch eigentlich auch Mika Häkkinen für McLaren testen, denn der hat ja jetzt auch wieder viel Freizeit weil er sich nicht auf die nächste DTM-Saison vorbereiten muss.

Wie ist Eure Meinung dazu? Seht auch Ihr einen Vorteil für Ferrari durch Schumis Testaktivitäten?


Ja das wird sicher ein Vorteil sein, aber Ferrari hätte auch den Testfahrer LUca Badoer. Der fuhr alle seine 50 F1-Rennen ohne Traktionskontrolle und auch schon ferrari-F1-Renner ohne Traktionskontrolle, ist ja schon seit 1998 Testfahrer bei Ferrari. Das und die Aussage Schumis gegen Ende der letzen Sasion er würde kein Testfahrer werden, sind i-wie bisschen komisch für mich in dem Zusammenhang.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 45435
automatix hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Raikkonen ist in der 2001er Saison die ersten 5 Rennen ohne Traktionshilfe gefahren.Und zu den Tests:Sind dann wieder 2 Autos erlaubt pro Team?


und danach 6einhalb saisons mit - was glaubst du, was seinen Fahrstil mehr geprägt hat?


1. Wie kommst du drauf, dass Kimi Räikkönen die 1. 5 Rennen 2001 ohne Fahrhilfen gefahren ist? Die waren ab Anfang 2001 erlaubt und alle haben sie auch eingesetzt.

2. Behaupten ja böse Zungen Schumacher sei schon mit Fahrhilfen gefahren, als sie noch gar nicht erlaubt waren, ob er also auf dem Gebiet so ne Leuchte ist.... :)

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 4004
MoSpo hat geschrieben:
Zunächst mal sollte man nicht so viel in diese Tests hineininterpretieren. Sie werden Ferrari nicht schaden, ob sie wirklich helfen, wird sich zeigen...oder auch nicht :wink:
Vielleicht juckt's Schumacher einfach doch wieder, und so ein Test ist dann 'ne schöne Freizeitbeschäftigung... 8-)


Ziemlich genau so würde ich das auch sehen :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Nächste

Zurück zu Die Teams