Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Farrari: wie lange reicht der Vorsprung von Schumi's Hintern

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 26. März 2007

Beiträge: 24
Benny hat geschrieben:

Klar kann das auch ein Ingenieur. Aber so ein Ingenieur hat nie im Auto gesessen, um exakt und mit "Popogefühl" beurteilen zu können, ob diese oder jene Vorderachsaufhängung, diese oder jene Motorspezifikation oder diese oder jene Stossdämpfereinstellung die besssere ist. Das macht der Ing allein auf Grund der Daten und Computersimulationen. Ein so erfahrener Fahrer kann aber auf Grund seines - ich sag mal - ehemaligen Popogefühls anhand der Bilder im Verbund mit den Daten mehr aussagen. Will sagen: auf Grund seiner Erfahrung kann er dem ganzen Team eine wesentliche Hilfestellung sein, er vermag Fahrlinien der Fahrer zu deuten, er kann Bremsmanöver vor Kurven und das Beschleunigungsverhalten des Autos nach den Kurven nachvollziehen und dementsprechend analysieren - im Verbund mit den Ingenieuren kann er bestimmt da schon einiges bewirken. Es geht ja auch gar nicht um einen Kleinkrieg Schumacher vs. Ingenieure.


Ich wollte auch nicht Michaels Fähigkeiten der Datenanalyse anzweifeln, sicher kann er auch von aussen die Fahrlinien der Fahrer gut beurteilen und wertvolle Tipps geben aber bei den Einstellungen kann er nur sagen was für ihn und seinen Fahrstil besser wäre, die aktuellen Fahrer bevorzugen aber vielleicht andere Einstellungen. Und auch diese Ratschläge bekommen mit der Zeit immer weniger Gewicht weil er natürlich schlecht beurteilen kann wie sich z.B. eine Vorderradaufhängung, die er nie gefahren ist, anfühlt in einem Auto das er nie gefahren ist.
Was allerdings nicht heissen soll dass er nicht trotzdem wichtig für das Team ist, z.B. in den sehr wichtigen Bereichen Motivation und optimieren von Abläufen.


Jo - auf jeden Fall :wink:

Meine erste Diskusion im Forum und schon ist jemand meiner Meinung (zumindest Teilweise) :D) :D) :D)


Ich glaub, diesen alleinigen Anspruch hatte er eigentlich nie, da gab's (und gibt's) noch einige andere im Team. Michael war und ist immer ein Teamplayer...[/quote]

Da stimme ich dir ohne Einschränkung zu und stelle erfreut fest dass du offensichtlich nicht zu den Hardcore-Schumifans gehörst die glauben das Michaels Erfolge Produkt einer Einmannshow sind, und die ihn auf ein Podest stellen auf dem er sich selber bestimmt nicht wohlfühlen würde.
Finnspeed

Beitrag Montag, 26. März 2007

Beiträge: 0
@Benny: (wann gewöhn ich mich daran?)
Ich glaube gerade wenn Schumi dies anhand der Bilder versucht kann dies auch ziemlich in die Hose gehen. Gerade weil er es sich gewohnt ist mit dem Ding auch selber rumzukurven. Zudem sind die Veränderungen am Auto spätestens nächste Saison so gross dass er anhand seiner eigenen Erfahrungen wohl kaum noch sagen kann was der Karre genau elementar fehlt.
Und ob der schnellste Schumiferrari auch der schnellste Kimiferrari ist, ist noch eine ganz andere Frage..... :wink:

Beitrag Montag, 26. März 2007

Beiträge: 24
stuephi hat geschrieben:
@Benny: (wann gewöhn ich mich daran?)
Ich glaube gerade wenn Schumi dies anhand der Bilder versucht kann dies auch ziemlich in die Hose gehen. Gerade weil er es sich gewohnt ist mit dem Ding auch selber rumzukurven. Zudem sind die Veränderungen am Auto spätestens nächste Saison so gross dass er anhand seiner eigenen Erfahrungen wohl kaum noch sagen kann was der Karre genau elementar fehlt.
Und ob der schnellste Schumiferrari auch der schnellste Kimiferrari ist, ist noch eine ganz andere Frage..... :wink:


Das ist genau das was ich sagen wollte, hab' mich aber wohl etwas unklar ausgedrückt :oops:
Finnspeed

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
Nö, passt schon, habe nur zufälligerweise die selbe Meinung wie du! :wink:

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
@ Admin ==> DANKE!

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
Hab ich was verpasst? :shock:

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

Beiträge: 0
Hat wohl jeder der kein Admin ist. :D

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Beiträge: 0
Der Vorsprung wird bestimmt nur bis zur Mitte der Saison reichen! :wink: :wink: :wink: :wink:

Vorherige

Zurück zu Die Teams