Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der wievielte Motorschaden bei Ferrari 2008? BESTRAFUNG?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 297
Wird Ferrari nun endlich mal bestraft für einen weiteren Motorschaden oder gibt es auch hier wieder eine merkwürdige Sonderregelung???


Beiträge: 798
WACHTURM hat geschrieben:
Wird Ferrari nun endlich mal bestraft für einen weiteren Motorschaden oder gibt es auch hier wieder eine merkwürdige Sonderregelung???


Seit wann wird man den wegen eines Motorenschadens bestraft?


Beiträge: 297
Brooklyn99 hat geschrieben:
WACHTURM hat geschrieben:
Wird Ferrari nun endlich mal bestraft für einen weiteren Motorschaden oder gibt es auch hier wieder eine merkwürdige Sonderregelung???


Seit wann wird man den wegen eines Motorenschadens bestraft?


So war es die letzten Jahre! Ein Motor musste 2 Rennen halten, wenn nicht, so musste der Fahrer 10 Plätze weiter hinten starten beim nächsten Rennen!


Beiträge: 798
WACHTURM hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
WACHTURM hat geschrieben:
Wird Ferrari nun endlich mal bestraft für einen weiteren Motorschaden oder gibt es auch hier wieder eine merkwürdige Sonderregelung???


Seit wann wird man den wegen eines Motorenschadens bestraft?


So war es die letzten Jahre! Ein Motor musste 2 Rennen halten, wenn nicht, so musste der Fahrer 10 Plätze weiter hinten starten beim nächsten Rennen!


Das Reglement wurde so oft geändert, daher weiss ich jetzt nicht 100% obs früher so war ...

2008 wird man zumindest nicht bestraft, wenn der Motor im Rennen hochgeht ...


Beiträge: 28
Nein, er (Massa) wird nicht bestraft, da er das Rennen nicht beendete.

Bei einen Ausfall durch Motorschaden wird diese Regelung außer Kraft gesetzt.

FLC FLC

Beiträge: 3531
Gargamel hat geschrieben:
Nein, er (Massa) wird nicht bestraft, da er das Rennen nicht beendete.

Bei einen Ausfall durch Motorschaden wird diese Regelung außer Kraft gesetzt.


Das Rennen hat Massa nicht beendet, aber gewertet wurde er trotzdem...

https://www.motorsport-magazin.com/ergeb ... index.html

Ich denke er sollte desshalb nach dem nächsten Qualifying um 10 Plätze nach hinten bestraft werden aber ob es auch wirklich so kommt, dass wage ich zu bezweifeln.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild


Beiträge: 798
FLC hat geschrieben:
Gargamel hat geschrieben:
Nein, er (Massa) wird nicht bestraft, da er das Rennen nicht beendete.

Bei einen Ausfall durch Motorschaden wird diese Regelung außer Kraft gesetzt.


Das Rennen hat Massa nicht beendet, aber gewertet wurde er trotzdem...

https://www.motorsport-magazin.com/ergeb ... index.html

Ich denke er sollte desshalb nach dem nächsten Qualifying um 10 Plätze nach hinten bestraft werden aber ob es auch wirklich so kommt, dass wage ich zu bezweifeln.


Warum sollte er dafür bestraft werden? Man muss sich einfach mal das Reglement anschaun und man bekommt die richtige Antwort:

"Any driver who failed to finish the race at the first of the two Events for reasons which the technical delegate accepts as being beyond the control of the team or driver, may start the second with a different engine without a penalty being incurred."

Und du schreibst es ja sogar selbst dazu "Das Rennen hat Massa nicht beendet, ..."! Was danach kommt (also das er dennoch in die Wertung rutscht) ist dabei irrelevant!

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008
ET ET

Beiträge: 262
Warum um alles in der Welt sollte ein Fahrer für einen Motorschaden doppelt bestraft werden ?

Wenn ein Motor in der Qualy hochgeht, wird der Fahrer um 10 Plätze nach hinten versetzt.

Wie es im freien Training aussieht, weiß ich nicht.

Geht der Motor im Rennen hoch, gilt diese Regel natürlich nicht, da er das Rennen nicht beendet hat.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 798
ET hat geschrieben:
Warum um alles in der Welt sollte ein Fahrer für einen Motorschaden doppelt bestraft werden ?

Wenn ein Motor in der Qualy hochgeht, wird der Fahrer um 10 Plätze nach hinten versetzt.

Wie es im freien Training aussieht, weiß ich nicht.

Geht der Motor im Rennen hoch, gilt diese Regel natürlich nicht, da er das Rennen nicht beendet hat.


In den ersten beiden Trainings spielt es keine Rolle, wenn der Motor hochgeht, da dort mit Testmotoren gefahren wird. Erst ab dem 3. Training werden die Einsatzmotoren verwendet! Ab da sollte besser nichts mehr schiefgehen :wink: ...


Beiträge: 1867
WACHTURM hat geschrieben:
Wird Ferrari nun endlich mal bestraft für einen weiteren Motorschaden oder gibt es auch hier wieder eine merkwürdige Sonderregelung???


Wie E T es schon sagte, mit einem Motorschaden im Rennen ist man schon bestraft genug, vor allem in Massa's Situation jetzt.

Und warum hat Ferrari eine Sonderregelung. Der erste Motorschaden des Jahres bleibt "straffrei" für jeden in der Saison. Nur wenn der Motor sowieso im Rennen hochgeht, wird diese Sonderregelung eh nicht davon berührt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FLC FLC

Beiträge: 3531
Brooklyn99 hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Gargamel hat geschrieben:
Nein, er (Massa) wird nicht bestraft, da er das Rennen nicht beendete.

Bei einen Ausfall durch Motorschaden wird diese Regelung außer Kraft gesetzt.


Das Rennen hat Massa nicht beendet, aber gewertet wurde er trotzdem...

https://www.motorsport-magazin.com/ergeb ... index.html

Ich denke er sollte desshalb nach dem nächsten Qualifying um 10 Plätze nach hinten bestraft werden aber ob es auch wirklich so kommt, dass wage ich zu bezweifeln.


Warum sollte er dafür bestraft werden? Man muss sich einfach mal das Reglement anschaun und man bekommt die richtige Antwort:

"Any driver who failed to finish the race at the first of the two Events for reasons which the technical delegate accepts as being beyond the control of the team or driver, may start the second with a different engine without a penalty being incurred."

Und du schreibst es ja sogar selbst dazu "Das Rennen hat Massa nicht beendet, ..."! Was danach kommt (also das er dennoch in die Wertung rutscht) ist dabei irrelevant!


Ich weiss ich weiss, du hast recht.

Letztes Jahr war davon die Rede, dass einige Teams den Motor absichtlich in den letzten Runden hochgehen liessen um so die Regel zu umgehen, eine Rückversetzung zu kassieren.

Das einzige Ziel war es, einen frischen Motor zu erhalten, denn es spielte ja keine Rolle mehr, da keine Punkte eingefahren wurden.... ich habe ja auch bezweifelt, dass es so kommen wird und ja es stimmt, Massa ist schon bestarft genug mit seinem Ausfall.

Wie sieht es denn in den offiziellen Statistiken aus ? Wird das Ungarn Rennen von Massa nicht als Ausfall gewertet oder ist das wieder etwas anderes ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
Massa wird in den Rennstatistiken Offiziell als "gewertet" dargestellt. Da er mit 3 Runden Rückstand noch im Ergebnis berücksichtigt wird. So wars ja auch bei Kimi in Australien, der als 8.er trotz Ausfall gewertet wurde.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]


Beiträge: 1614
Brooklyn99 hat geschrieben:
Warum sollte er dafür bestraft werden? Man muss sich einfach mal das Reglement anschaun und man bekommt die richtige Antwort:

"Any driver who failed to finish the race at the first of the two Events for reasons which the technical delegate accepts as being beyond the control of the team or driver, may start the second with a different engine without a penalty being incurred."


war das nicht massas 2. rennen mit dem motor?

dann ist die ganze diskussion eh überflüssig, weil dann darf er zum nächsten rennen sowieso einen neuen motor nutzen.


Beiträge: 1867
thoraya hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
Warum sollte er dafür bestraft werden? Man muss sich einfach mal das Reglement anschaun und man bekommt die richtige Antwort:

"Any driver who failed to finish the race at the first of the two Events for reasons which the technical delegate accepts as being beyond the control of the team or driver, may start the second with a different engine without a penalty being incurred."


war das nicht massas 2. rennen mit dem motor?

dann ist die ganze diskussion eh überflüssig, weil dann darf er zum nächsten rennen sowieso einen neuen motor nutzen.


Das ist egal. Auch wenn der Motor in seinem ersten Rennen hochgeht ändert das nix.

Die Faustregel lautet, gibt es Motorschäden in Trainings oder Qualis (ausgenommen Freitag), wird man mit + 10 bestraft, gibt es Schäden in Rennen, passiert nichts und man darf/muss zum nächsten Rennen einen frischen Motor einbauen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008
ET ET

Beiträge: 262
Brooklyn99 hat geschrieben:


In den ersten beiden Trainings spielt es keine Rolle, wenn der Motor hochgeht, da dort mit Testmotoren gefahren wird. Erst ab dem 3. Training werden die Einsatzmotoren verwendet! Ab da sollte besser nichts mehr schiefgehen :wink: ...


Ah ja, danke Brooklyn, ich hatte das zwar auch im Kopf, das es Freitags keine Bestrafung gibt, war mir aber nicht sicher. :wink:


Beiträge: 1213
thoraya hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
Warum sollte er dafür bestraft werden? Man muss sich einfach mal das Reglement anschaun und man bekommt die richtige Antwort:

"Any driver who failed to finish the race at the first of the two Events for reasons which the technical delegate accepts as being beyond the control of the team or driver, may start the second with a different engine without a penalty being incurred."


war das nicht massas 2. rennen mit dem motor?

dann ist die ganze diskussion eh überflüssig, weil dann darf er zum nächsten rennen sowieso einen neuen motor nutzen.


Eben, eben !

Es war der 2. Einsatz bei Massa und damit ist das ganze Gerede von einer Strafe oder gar Sonderregelung für Ferrari Humbug !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
Wie gesagt, wäre es der 1. Einsatz gewesen, ist die Diskussion genauso überflüssig. Denn ob im ersten oder zweiten Rennen, wenn der Motor hochgeht, gibts keine Strafe oben drauf.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 9403
was mich bei der blöden regel schon lange stört:

beispiel:

einem Fahrer geht der Motor im Q3 hoch - das heißt minus 10 Plätze fürs Rennen - wann darf der dann wieder einen neuen Motor einbauen?

normal heißt es ja, zwei rennwochenden oder?

also theoretisch:

GP Hockenheim schaden im Q3 - neuer Motor vor dem Rennen
GP Ungarn - 3. Freies Training, Quali und Rennen
GP Europa: 3. Freies Training, Quali - neuer Motor vorm Rennen - so wärs gerecht, aber wirds auch so gehandhabt?

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ist es nicht sowieso so, dass, wenn während des qualis ein motor hochgeht, derjenige nach ganz hinten versetzt wird?

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 45435
automatix hat geschrieben:
was mich bei der blöden regel schon lange stört:

beispiel:

einem Fahrer geht der Motor im Q3 hoch - das heißt minus 10 Plätze fürs Rennen - wann darf der dann wieder einen neuen Motor einbauen?

normal heißt es ja, zwei rennwochenden oder?

also theoretisch:

GP Hockenheim schaden im Q3 - neuer Motor vor dem Rennen
GP Ungarn - 3. Freies Training, Quali und Rennen
GP Europa: 3. Freies Training, Quali - neuer Motor vorm Rennen - so wärs gerecht, aber wirds auch so gehandhabt?


Nö. Er wird dann beim Europa GP schon einen neuen Motor fürs 3.Freie Training, Quali bekommen, in deinem Beispiel.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
Die guten alten Zeiten müssen her. Extra Quali- und Rennmotoren bauen. Schei.... auf die Kosten. Die F1 wird eh teuer bleiben, und mit KERS und Co. seh ich auch nix an Kostensenkungsmaßnahmen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1614
FormulaOneFan hat geschrieben:
Wie gesagt, wäre es der 1. Einsatz gewesen, ist die Diskussion genauso überflüssig.


nicht ganz. man könnte sich zumindest noch uneinig sein, ob dadurch, daß er ja gewertet wurde, das rennen führ ihn als beendet zählt oder nicht. nicht beendet heißt für mich eigentlich ausgeschieden = keine wertung.

da es aber das 2. rennen mit dem motor war ist das nur eine diskussion um regelauslegung, nicht darum, ob massa nun eine strafe bekommt oder nicht.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 4564
Vor 2 oder 3 Jahren hatte Honda in Australien doch mal diese Regel "wer ausfällt wird nicht bestraft" extrem ausgenutzt. Man holte doch Button oder gar beide Autos in der letzten Runde in die Box, um sagen zu können "Defekt - Rennen nicht beendet". Damals nutzte Honda die Gelegenheit um den Motor zu wechseln.

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wenn der Motor wirklich explodiert (wie bei Massa) sollte der Motorwechsel normalerweise Straffrei bleiben. Schließlich ist Ferrari damit schon gestraft genug gewesen. Einen Missbrauch dieser Regel wie damals von Honda sollte man aber bestrafen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Vor 2 oder 3 Jahren hatte Honda in Australien doch mal diese Regel "wer ausfällt wird nicht bestraft" extrem ausgenutzt. Man holte doch Button oder gar beide Autos in der letzten Runde in die Box, um sagen zu können "Defekt - Rennen nicht beendet". Damals nutzte Honda die Gelegenheit um den Motor zu wechseln.

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wenn der Motor wirklich explodiert (wie bei Massa) sollte der Motorwechsel normalerweise Straffrei bleiben. Schließlich ist Ferrari damit schon gestraft genug gewesen. Einen Missbrauch dieser Regel wie damals von Honda sollte man aber bestrafen.


Ja richtig. Das war 2006 in Australien, da hat Button vor der Ziellinie angehalten obwohl er 3 oder 4 Punkte geholt hätte nur um in Imola nen neuen Motor zu haben. Und in Imola selber hat er dann gar keine Punkte geholt. :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 798
thoraya hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Wie gesagt, wäre es der 1. Einsatz gewesen, ist die Diskussion genauso überflüssig.


nicht ganz. man könnte sich zumindest noch uneinig sein, ob dadurch, daß er ja gewertet wurde, das rennen führ ihn als beendet zählt oder nicht. nicht beendet heißt für mich eigentlich ausgeschieden = keine wertung.

da es aber das 2. rennen mit dem motor war ist das nur eine diskussion um regelauslegung, nicht darum, ob massa nun eine strafe bekommt oder nicht.


hui, da ist ja einer garnicht rechthaberisch :shock:

jaja, die moralapostel sind halt immer die schlimmsten :wink:

Nächste

Zurück zu Die Teams