Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der wievielte Motorschaden bei Ferrari 2008? BESTRAFUNG?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 45428
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Vor 2 oder 3 Jahren hatte Honda in Australien doch mal diese Regel "wer ausfällt wird nicht bestraft" extrem ausgenutzt. Man holte doch Button oder gar beide Autos in der letzten Runde in die Box, um sagen zu können "Defekt - Rennen nicht beendet". Damals nutzte Honda die Gelegenheit um den Motor zu wechseln.

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wenn der Motor wirklich explodiert (wie bei Massa) sollte der Motorwechsel normalerweise Straffrei bleiben. Schließlich ist Ferrari damit schon gestraft genug gewesen. Einen Missbrauch dieser Regel wie damals von Honda sollte man aber bestrafen.


Ja die Regeln wurde seitdem aber auch geändert. Mittlerweile muss man einen Beweis vorbringen, weshalb ein Fahrer ausfällt.


Beiträge: 3303
Brooklyn99 hat geschrieben:
WACHTURM hat geschrieben:
Wird Ferrari nun endlich mal bestraft für einen weiteren Motorschaden oder gibt es auch hier wieder eine merkwürdige Sonderregelung???


Seit wann wird man den wegen eines Motorenschadens bestraft?



Seit die Motoren zwei Rennen halten müssen !!!!

Wer vor Ablauf dieser zwei Rennen den Motor wechseln muss geht 10 Startplätze nach hinten .
Ausnahme der Bonus ,sprich ein Motorwechsel pro Saion ist straffrei ( haben die Feraris schon weg ) oder Ausfall wegen Motorschaden im Rennen . Massa ist im Rennen mit Motorschaden ausgefallen und dürfte somit trotz "gewertet Status" um die Strafversetzung drum rum kommen .
Sollte Kimi den Motor wechseln müssen gibts keinen Paragraphen der ihn von der Strafversetzung befreien würde
Lt. FIA Statment von irgendwann zu Beginn der Saison gilt der Ausfall wegen Motorschaden sogar wenn der Fahrer trotz Ausfall noch in die Punkte kommt . Somit dürfte der "gewertet Status" von Massa kein Probelm sein

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 4399
Abgesehen von all diesen Regeln, die ich absolut Blödsinig finde, über sinn und unsinn der 2 Rennen regel läst sich ja streiten. Ich persönlich finde sie nutzlos und bezweifle sogar das es wirklich einsparungen gibt.

Mich stört vielmehr diese 10 Plätze Regel. Wie heisst doch die Meisterschaft?

FIA Formula One World Driver Championship

Nun seit einiger Zeit hat auch die Markenwertung einen gewissen Einfluss, aber das hat sich eigentlich mehr wegen der Preisgeldausteilung herausgebildet. Einen gewissen Einfluss haben sicherlich auch die grossen Autofirmen.

Wieso wird ein Fahrer mit 10 Plätzen bestraft, wen es sich toch um ein technisches Problem handelt und dies heutzutage kaum noch vom Fahrer beeinflusst werden kann.

Man sollte in einem solchen Fall einfach die Punkte für die Teamwertung nicht vergeben. Das währe fair gegenüber dem Fahrer und gleichzeitig ist es ein Anstoss für den Hersteller den Schaden zu vermeiden.
.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 3303
bschenker hat geschrieben:
Abgesehen von all diesen Regeln, die ich absolut Blödsinig finde, über sinn und unsinn der 2 Rennen regel läst sich ja streiten. Ich persönlich finde sie nutzlos und bezweifle sogar das es wirklich einsparungen gibt.

Mich stört vielmehr diese 10 Plätze Regel. Wie heisst doch die Meisterschaft?

FIA Formula One World Driver Championship

Nun seit einiger Zeit hat auch die Markenwertung einen gewissen Einfluss, aber das hat sich eigentlich mehr wegen der Preisgeldausteilung herausgebildet. Einen gewissen Einfluss haben sicherlich auch die grossen Autofirmen.

Wieso wird ein Fahrer mit 10 Plätzen bestraft, wen es sich toch um ein technisches Problem handelt und dies heutzutage kaum noch vom Fahrer beeinflusst werden kann.

Man sollte in einem solchen Fall einfach die Punkte für die Teamwertung nicht vergeben. Das währe fair gegenüber dem Fahrer und gleichzeitig ist es ein Anstoss für den Hersteller den Schaden zu vermeiden.
.


Dieser ganze Regulierungswahn hat nur einen einzigen Sinn . aus der F1 entgültig eine Show zu machen .
Meiner Meinung nach bringt die Motoren/Getrieberegulierung keinerlei Kostenersparnis und auch wenn das die offiziellen nicht so sagen dürfen /wollen ,zwischen den Zeilen sickert die Erkenntnis ja immer wieder durch . Diese ganzen Bestrafungsorgien ,angefangen von den Todsünden wenn einer laut schreit ,ich fühl mich behindert bis hin zu der Tatsache das jmand 10 Plätze nach hinten muss ,weil sein Motor den Geist aufgegeben hat .
Was hat das noch mit einer Fahrer-Meisterschaft zu tun ????
Das gleiche auf dem Reifensektor . Kein Mensch kann einigermaßen logisch erklären was diese zwei Sorten -Regel bewirken soll ausser das keiner mehr durchblickt wer nun eigentlich der schnellere ist .

Haben wir schon mal die Chance das es nur einen Reifenhersteller gibt und dann dieses Theater mit harten ,weichen ,superweichen Reifen .
Wen Bridgestone übers ganze Jahr einen Reifentyp zur Verfügung stellen würde ,dann würde das ( zuminderst bei Bridgestone ) erhebliche Kosten sparen .Aber das ist ja nicht im Sinne von Bridgestone denn wenn alle die gleichen Reifen fahren dann spricht ja keiner mehr über die Reifen !!!

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
In Bezug auf die Reifen sollte es einfach nur 2 Mischungen geben. Eine ganz harte und eine ganz weiche, die beide gefahren werden müssen. Dann wirds Action geben
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 4399
Eben nicht, weil es schwierig ist mit dem Setup einen zu grossen Unterschied bei den Reifen auszugleichen.

Beitrag Freitag, 08. August 2008

Beiträge: 3303
FormulaOneFan hat geschrieben:
In Bezug auf die Reifen sollte es einfach nur 2 Mischungen geben. Eine ganz harte und eine ganz weiche, die beide gefahren werden müssen. Dann wirds Action geben



Sorry aber das ist genau der Quatsch den wir zur Zeit haben !

Team A das auf harten Pneuis besser zurecht kommt und Team B das auf den weichen gute Rundenzeiten bringt .

Die einzige Frage ist dann doch wärend der ersten Hälfte des Rennens welche reifen haben sie drauf ,wann wird gewechselt ,was bedeutet das für die Rundenzeiten . Fährt Team A erst die weichen und pusht am Ende oder fährt Team B erst die weichen und fährt Vorsprung raus .
Große Lotto Show aber keine Fahrer -WM

Beitrag Freitag, 08. August 2008

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
In Bezug auf die Reifen sollte es einfach nur 2 Mischungen geben. Eine ganz harte und eine ganz weiche, die beide gefahren werden müssen. Dann wirds Action geben



Sorry aber das ist genau der Quatsch den wir zur Zeit haben !

Team A das auf harten Pneuis besser zurecht kommt und Team B das auf den weichen gute Rundenzeiten bringt .

Die einzige Frage ist dann doch wärend der ersten Hälfte des Rennens welche reifen haben sie drauf ,wann wird gewechselt ,was bedeutet das für die Rundenzeiten . Fährt Team A erst die weichen und pusht am Ende oder fährt Team B erst die weichen und fährt Vorsprung raus .
Große Lotto Show aber keine Fahrer -WM

Hei, Du bist doch der mit der grossen...Archiv. Könntest Du nicht mal nachschauen, wann genau die Formel 1 das letzte mal eine Fahrer-WM war? Sprich, eine Meisterschaft in der sich Fahrer mit gleichwertigem Material (von der Leistung und Haltbarkeit her) aneinander gemessen haben? Bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Muss wohl schon länger her sein. Und dann gab's noch die Zeit, in der es schnelle Autos gab, die sich aber plötzlich in ihre Bestandteile zerlegt haben, quasi und das Material fies ein Rennen entschied etc. etc. und jaja, früher war einfach alles besser ;-)

Beitrag Freitag, 08. August 2008

Beiträge: 45428
Also ich finde schon, dass wir momentan eine richtige Fahrer-WM haben. Das Feld ist soooo eng beieinander, dass der Fahrer wieder vermehrt im Vordergrund steht.

Beitrag Freitag, 08. August 2008

Beiträge: 3303
Renaultclio hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
In Bezug auf die Reifen sollte es einfach nur 2 Mischungen geben. Eine ganz harte und eine ganz weiche, die beide gefahren werden müssen. Dann wirds Action geben



Sorry aber das ist genau der Quatsch den wir zur Zeit haben !

Team A das auf harten Pneuis besser zurecht kommt und Team B das auf den weichen gute Rundenzeiten bringt .

Die einzige Frage ist dann doch wärend der ersten Hälfte des Rennens welche reifen haben sie drauf ,wann wird gewechselt ,was bedeutet das für die Rundenzeiten . Fährt Team A erst die weichen und pusht am Ende oder fährt Team B erst die weichen und fährt Vorsprung raus .
Große Lotto Show aber keine Fahrer -WM



Hei, Du bist doch der mit der grossen...Archiv.

Da musst du die fragen die den Stuss in die Welt gesetzt haben


Könntest Du nicht mal nachschauen, wann genau die Formel 1 das letzte mal eine Fahrer-WM war? Sprich, eine Meisterschaft in der sich Fahrer mit gleichwertigem Material (von der Leistung und Haltbarkeit her) aneinander gemessen haben?

2007 wurde der letzte Fahrer Weltmeister gekührt und 2008 soll es angeblich wieder so sein .
Wieso in einer Fahrer WM alle das gleichwertige Material haben müssen ,entzieht siche allerdings meiner Kentniss .
In jeder technischen Einzelsportart etnscheidet letztendlich Material und Sportler über Sieg oder Niederlage .



Bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Muss wohl schon länger her sein. Und dann gab's noch die Zeit, in der es schnelle Autos gab, die sich aber plötzlich in ihre Bestandteile zerlegt haben, quasi und das Material fies ein Rennen ent

schied etc. etc. und jaja, früher war einfach alles besser ;-)

Die Autos gibt es nach wie vor egal ob sie Toyota ,Ferrari ,McLaren oder BMW heißen .

Das das Material mit über den Ausgang der Rennen entscheidet ist so neu nun auch nicht mehr aber hier ging es darum das der Show wegen künstlich eingegriffen wird




Beitrag Freitag, 08. August 2008

Beiträge: 4399
Und hat sie trotzdem immer mehr Verschlechtert, oder ist es Spannend das die Meisterschaft wegen abwechselnden Problemen der Spitzenleute (oder Autos), aber nicht durch Wettkampf, noch ziemlich offen ist.
.

Beitrag Samstag, 09. August 2008

Beiträge: 1867
Renaultclio hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
In Bezug auf die Reifen sollte es einfach nur 2 Mischungen geben. Eine ganz harte und eine ganz weiche, die beide gefahren werden müssen. Dann wirds Action geben



Sorry aber das ist genau der Quatsch den wir zur Zeit haben !

Team A das auf harten Pneuis besser zurecht kommt und Team B das auf den weichen gute Rundenzeiten bringt .

Die einzige Frage ist dann doch wärend der ersten Hälfte des Rennens welche reifen haben sie drauf ,wann wird gewechselt ,was bedeutet das für die Rundenzeiten . Fährt Team A erst die weichen und pusht am Ende oder fährt Team B erst die weichen und fährt Vorsprung raus .
Große Lotto Show aber keine Fahrer -WM

Hei, Du bist doch der mit der grossen...Archiv. Könntest Du nicht mal nachschauen, wann genau die Formel 1 das letzte mal eine Fahrer-WM war? Sprich, eine Meisterschaft in der sich Fahrer mit gleichwertigem Material (von der Leistung und Haltbarkeit her) aneinander gemessen haben? Bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Muss wohl schon länger her sein. Und dann gab's noch die Zeit, in der es schnelle Autos gab, die sich aber plötzlich in ihre Bestandteile zerlegt haben, quasi und das Material fies ein Rennen entschied etc. etc. und jaja, früher war einfach alles besser ;-)


Achja, dann war 2005 also auch alles besser? Konnte dort M. Schumacher wegen dem Reifenmaterial oder vom fahrerischen her nicht vorne mitfahren? Und da wurden überhaupt keine Reifen gewechselt oder sonst was.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 26. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Da kann man nicht mehr so gut schlafen, zumal es in der WM so eng zugeht", sagte Domenicali.

-sein statement zu dem motoren problemen. :roll:

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 1213
ceniza hat geschrieben:
"Da kann man nicht mehr so gut schlafen, zumal es in der WM so eng zugeht", sagte Domenicali.

-sein statement zu dem motoren problemen. :roll:


Eher ein besorgter Nebensatz ....
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 26. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? auch lewis hat seine meinung ueber das Motorenproblem bei ferrari:
"Vielleicht war es ja wirklich nur eine schlechte Charge, aber es wird schon interessant werden, wie sie das Problem in den Griff bekommen - und ob sie wieder so ein Problem haben werden."

:lol: interessant, so, so.......

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 9403
Die Fia sollte mal schauen, was Ferrari im Winter an den Motoren gedoktort hat - für die Zuverlässigkeit kanns ja nicht gewesen sein....

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 360
automatix hat geschrieben:
Die Fia sollte mal schauen, was Ferrari im Winter an den Motoren gedoktort hat - für die Zuverlässigkeit kanns ja nicht gewesen sein....


Die Motorschäden zeigen, doch, dass die Arbeiten am Motor nicht der Zuverlässigkeit dienten, sondern der PS-Gewinnung... Das ist doch mittlerweile offensichtlich...

Die FIA hat wie immer eine Grauzone geschaffen, Ferrari ist reingesprungen, hat nun einige PS mehr (wenn man Coulthard, Webber und Fisico glaubt einige PS) und die Dinger gehen reihenweise hoch...

Dieses Reglement ist sowas von beschissen...

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 798
luwi82 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Die Fia sollte mal schauen, was Ferrari im Winter an den Motoren gedoktort hat - für die Zuverlässigkeit kanns ja nicht gewesen sein....


Die Motorschäden zeigen, doch, dass die Arbeiten am Motor nicht der Zuverlässigkeit dienten, sondern der PS-Gewinnung... Das ist doch mittlerweile offensichtlich...

Die FIA hat wie immer eine Grauzone geschaffen, Ferrari ist reingesprungen, hat nun einige PS mehr (wenn man Coulthard, Webber und Fisico glaubt einige PS) und die Dinger gehen reihenweise hoch...

Dieses Reglement ist sowas von beschissen...


Jap, reihenweise! 2 im 1. Saison Rennen und jeweils einer in den letzten beiden. Dazwischen lief das Aggregat tadelos, trotz der angeblichen Zusatz-PS. Wenns wirklich "nur" an einer fehlerhaften Charge Pleuel liegt, wird man das Problem wohl im Griff haben! Anonsten wären wohl schon früher Problem aufgetreten!

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 360
Brooklyn99 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Die Fia sollte mal schauen, was Ferrari im Winter an den Motoren gedoktort hat - für die Zuverlässigkeit kanns ja nicht gewesen sein....


Die Motorschäden zeigen, doch, dass die Arbeiten am Motor nicht der Zuverlässigkeit dienten, sondern der PS-Gewinnung... Das ist doch mittlerweile offensichtlich...

Die FIA hat wie immer eine Grauzone geschaffen, Ferrari ist reingesprungen, hat nun einige PS mehr (wenn man Coulthard, Webber und Fisico glaubt einige PS) und die Dinger gehen reihenweise hoch...

Dieses Reglement ist sowas von beschissen...


Jap, reihenweise! 2 im 1. Saison Rennen und jeweils einer in den letzten beiden. Dazwischen lief das Aggregat tadelos, trotz der angeblichen Zusatz-PS. Wenns wirklich "nur" an einer fehlerhaften Charge Pleuel liegt, wird man das Problem wohl im Griff haben! Anonsten wären wohl schon früher Problem aufgetreten!


Sind denn nicht auch im Toro Rosso schon einige Motoren hochgegangen? und bei Force India?

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 798
luwi82 hat geschrieben:
Sind denn nicht auch im Toro Rosso schon einige Motoren hochgegangen? und bei Force India?


Mir jetzt Vettel vor 2-3 Rennen ein und glaub im 1. oder 2. Saison-Rennen. Sonst ist mir da nichts außergewöhnliches in Erinnerung.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 360
Brooklyn99 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
Sind denn nicht auch im Toro Rosso schon einige Motoren hochgegangen? und bei Force India?


Mir jetzt Vettel vor 2-3 Rennen ein und glaub im 1. oder 2. Saison-Rennen. Sonst ist mir da nichts außergewöhnliches in Erinnerung.


Ich glaub bei Bourdais ging auch einer hoch... bin mir aber auch grad etwas unsicher... aber die Zuverlässigkeit ist nicht gerade berauschend... dann darf Ferrari aber nach der Saison bestimmt nochmal die Zuverlässigkeit mit 25 Ps mehr verbessern :-P

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 798
luwi82 hat geschrieben:
Ich glaub bei Bourdais ging auch einer hoch... bin mir aber auch grad etwas unsicher... aber die Zuverlässigkeit ist nicht gerade berauschend... dann darf Ferrari aber nach der Saison bestimmt nochmal die Zuverlässigkeit mit 25 Ps mehr verbessern :-P


Bis vor den beiden letzten Rennen empfand ich die Ferrari-Motoren schon als recht zuverlässig. Wenn es nun wirklich nur an den Pleuel liegt, die fehlerhaft produziert wurden, dürfte es sich eigentl. um kein längerfristiges Problem handeln. Sollte jedoch auch in Spa wieder was passieren, kann man wohl davon ausgehen, dass der Fehler woanders zusuchen ist!

Mal abwarten!

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 9403
Brooklyn99 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Die Fia sollte mal schauen, was Ferrari im Winter an den Motoren gedoktort hat - für die Zuverlässigkeit kanns ja nicht gewesen sein....


Die Motorschäden zeigen, doch, dass die Arbeiten am Motor nicht der Zuverlässigkeit dienten, sondern der PS-Gewinnung... Das ist doch mittlerweile offensichtlich...

Die FIA hat wie immer eine Grauzone geschaffen, Ferrari ist reingesprungen, hat nun einige PS mehr (wenn man Coulthard, Webber und Fisico glaubt einige PS) und die Dinger gehen reihenweise hoch...

Dieses Reglement ist sowas von beschissen...


Jap, reihenweise! 2 im 1. Saison Rennen und jeweils einer in den letzten beiden. Dazwischen lief das Aggregat tadelos, trotz der angeblichen Zusatz-PS. Wenns wirklich "nur" an einer fehlerhaften Charge Pleuel liegt, wird man das Problem wohl im Griff haben! Anonsten wären wohl schon früher Problem aufgetreten!


wenn man jetzt aber bedenkt, daß man ja eigentlich an der zuverlässigkeit gearbeitet hat und im vorjahr die motoren deutlich zuverlässiger waren (so mercedeslike abrauchende ferrarimotore hat man ja ewig nicht gesehen), dann sollte die FIA da zumindest ein Auge drauf werfen (bei mclaren habe sie es ja auch sehr medienwirksam getan...)

Beitrag Mittwoch, 03. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Auch Massa könnte den Motorjoker ausspielen und in Spa mit einem neuen Triebwerk starten. "Wir müssen hart arbeiten und schauen, ob es wichtig ist, den Joker zu verwenden oder nicht, sollten wir wirklich ein Problem haben", ließ Massa wissen.

quelle:diese seite

:? Bin mal gespannt, wie sich die teamleitung von Ferrari entscheiden wird. Pokern sie oder gehen sie auf Nummer "sicher"?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 03. September 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
Auch Massa könnte den Motorjoker ausspielen und in Spa mit einem neuen Triebwerk starten. "Wir müssen hart arbeiten und schauen, ob es wichtig ist, den Joker zu verwenden oder nicht, sollten wir wirklich ein Problem haben", ließ Massa wissen.

quelle:diese seite

:? Bin mal gespannt, wie sich die teamleitung von Ferrari entscheiden wird. Pokern sie oder gehen sie auf Nummer "sicher"?


Wenn sie auf sicher gehen, haben sie genau das selbe Problem in Monza, und das ist noch unangenehmer.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams