Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der FW28 ist bereit für sein Debüt ...

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 2790
Iceman's good hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
Vom Design her, speziell von der Nase, gefällt der mir gut, endlich mal ein Williams der etwas anders aussieht, abgesehen vom Hammerhai von 2003.


Hammerhai war 2004! war ein flop und in ungarn haben die dann wieder die 2003 nase montiert.


Stimmt, da hab ich mich geirrt. DANKE für die Korrektur. :wink:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 63
Ich kann mit dem weißen Fleck auf dem Seitenkasten überhaupt nichts anfangen, der wirkt wie unmotiviert dahingehustet. Auch die türkisfarbenen Linien treffen nicht wirklich meinen Geschmack, was haben sie sich babei nur gedacht?

Insgesamt reicht es mir so langsam mit dem Blau in der Formel 1, es bedeckt mittlerweile bei nicht weniger als 4 Teams größere Teile des Autos. Da kann man nur hoffen, dass STR und Super Aguri für ein paar Farbspritzer gut sind.

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 2790
Das mit dem blau stimmte ich dir zu. Wir haben 2006 viele Autos die blau oder rot sind. Gelb (Jordan) und Grün (Jaguar) sind weg.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 45454
Aber mit dem blau war das schon Mal wesentlich schlimmer: Prost, Sauber, Benetton, Arrows,... Ende der 90er war das halbe Feld blau.

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Aber mit dem blau war das schon Mal wesentlich schlimmer: Prost, Sauber, Benetton, Arrows,... Ende der 90er war das halbe Feld blau.


und jetzt wirds eben rot.
als das dunkle blau ist gut, dass es wieder weg ist, aber die overall hätten sie ruhig in den dunkelblau lassen können
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 45454
Ja rot wird immer mehr:
Ferrari, Toyota, Honda, MF1, McLaren mit Vodafone vielleicht auch,...

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Aber mit dem blau war das schon Mal wesentlich schlimmer: Prost, Sauber, Benetton, Arrows,... Ende der 90er war das halbe Feld blau.


Anfangs der 80er Jahre hat man einmal eine Studie über die
Farbgebung der Formel 1 Autos gemacht. Resultat:
Weisse Schrift auf blauem Grund war für die meisten Probanden
die beste Zusammenstellung. Ich glaube Brabham hat dann sogar
das Parmalat umgestellt. :?

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 45454
Ja das ist wirklich sehr interessant wie sich die Farben der Autos im Verlaufe entwickelten. Zum Glück haben wir nicht mehr die Regeln aus den 30er und 50er, wo jedem Land Farben zugeteilt wurden (so weit ich weiß Frankreich blau, Italien rot, Deutschland silber, England gelb, Japan rot-weiß,...). Wäre ein bisschen langweilig. Aber das geht schon mehr im Bereich History. Aber wir bräuchten Mal wieder ein schönes Gelb, wie Forti 1995 und 1996. (das gelb-blau mit Parmalat Aufschrift war gut). Jordan gefiel mir in den 90er auch ganz gut, aber dann wurde es ein bisschen schlechter das Gelb.

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 0
Proesterchen hat geschrieben:
Ich kann mit dem weißen Fleck auf dem Seitenkasten überhaupt nichts anfangen, der wirkt wie unmotiviert dahingehustet. Auch die türkisfarbenen Linien treffen nicht wirklich meinen Geschmack, was haben sie sich babei nur gedacht?

Insgesamt reicht es mir so langsam mit dem Blau in der Formel 1, es bedeckt mittlerweile bei nicht weniger als 4 Teams größere Teile des Autos. Da kann man nur hoffen, dass STR und Super Aguri für ein paar Farbspritzer gut sind.


Das sehe ich genau andersherum. Für mich unterstreicht gerade das Weiss, die Eleganz & das Design dieses schönen Boliden! Ich glaube auch, dass das Design und die Lackierung lange & gut durchdacht sind, wenn nicht sogar speziell erarbeit. Aber auch den Sponsoren geschuldet, die dadurch in ein sehr edles & seriöses Licht dastehen. Und wie ein schönes bey-bey an BMW sieht es auch noch aus. Keep racing!

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 2790
Und es hat auch noch die Hausfarben von Sponsor RBS.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Beiträge: 0
racingdriver hat geschrieben:
Und es hat auch noch die Hausfarben von Sponsor RBS.


Die Farben von RBS (Blau-weiss) sind nicht nur vertreten, sondern sie dominieren auch, so wie "racingdriver" zurecht & richtig im obigen Zitat anmerkt. Man sollte nicht vergessen, um was für einen Sponsoren es sich hier handelt. Einer der grössten Banken der Welt.
Das meinte ich ja mit "Sponsoren geschuldet". Die RBS (Royal Bank of Scottland) ist nicht nur einer der grössten Sponsoren/Geldgeber von Williams, sondern nebenbei auch im Ranking der zehn grössten Banken der Welt, ziemlich weit oben angesiedelt, noch vor der HSBC (Hauptsponsor des damaligen F-1/Jaguar-Team & vorher bei Stewart/FORD F-1) & die Honkong Shanghai Banking Corporation ist schon ein echtes Schwergewicht.
Dazu passt, dass die Hausfarben der RBS (fast eins zu eins) genau im Design des neuen FW-28 sich wiederspiegeln. Zufall? Wohl kaum, wahrscheinlicher ist, dass der neue Williams mit Absicht, zumindest farblich, auch an die Farben von RBS angelehnt wurde (Alleine beim GP von China dürfte es der Royal Bank of Scottland mehr als wichtig sein, klar & eindeutig als Sponsor von Williams wahr genommen zu werden), denn RBS hat als erste & einzigste Bank sich auf dem chinesischen Markt etablieren & einkaufen können. RBS baut in China gerade ein breites Netz an Geschäftsfilialen auf & hat somit einen starken & sicheren Fuss im so begehrten chinesischem Bankenmarkt.
Das Design des neuen Williams ist mehr als gut gelungen oder gar ein Kompromiss. Der FW-28 wirkt elegant, unaufdringlich, subtil, erhaben, offensiv aber nicht aggressiv, dass Weiss könnte man gar als Remeniszenz an BMW sehen & eine Portion "understatement" dürfte farblich gewollt sein & ist auch klar auszumachen.

"Eine Woche vor dem MF1 Toyota M16 wurde in Grove der neue Williams Cosworth FW28 vorgestellt. Auch dort machte sich in der Fabrik der britische Stolz breit: Nach dem Abschied von den ungeliebten bayerischen Partnern aus München möchte man zu den britischen Wurzeln und alten Erfolgen zurückkehren. Schließlich wähnen die einheimischen Motorsportfans jetzt wieder alles in britischer Hand.
Doch ist Williams wirklich ganz in britischer Hand? Absolut nicht: Der FW28 wird nach der unrühmlichen Absage des britischen Möchtegernstarfahrers Jenson Button von einem Australier und einem Deutschen pilotiert. Aber Nico Rosberg ist nicht der einzige deutsche Einfluss in der Truppe von Sir Frank Williams. Mit Alex Wurz bewegt ein - 'mehr oder minder' - deutschsprachiger Österreicher das Freitagsauto, welches obendrein von Jörg Zander, dem deutschen Chefdesigner, weiterentwickelt wird :D !"

"Die sind hier jetzt ganz stolz auf das Britische, aber kaum einer merkt, dass das Auto von einem Deutschen entworfen wird", witzelte Zander im Gespräch mit motorsport-magazin.com-Redakteur Juha Päätalo. "Und das gleiche gilt auch für den Cosworth-Motor. Dort ist ja Alexander Hintzinger verantwortlich für die ganze Motorenentwicklung." Keep racing!

Folgender interessanter Link als Quellenangabe & zusätzliche Information, auch über die Legende, dass England (von mir aus auch UK) das Mutterland des Motorsport sei.
:arrow: : www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=30027

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Beiträge: 0
@DrSpeed

nett geschrieben....

Ich finde, Williams hat -- notgedrungen -- eine super Lücke in der F1 gefunden: das Privatteam, genauer das brit. Privatteam. Natürlich ist auch dieses Team absolut international und insbesondere von Deutschen "unterwandert" ;), aber marketingtechnisch ist das genial. Die Sympathiewerte für Williams als Underdog und echte "Racer" und durch den klangvollen Namen: Williams-Cosworth werden immens steigen bzw. sind schon gestiegen. Das neue Auto und seine Lackierung ist wunderschön geworden und setzt dieses Image auch gut um.

Wenn jetzt noch die Leistungen stimmen, könnte es ein tolle Erfolgsgeschichte werden und vielleicht eine Renaissance der Privatteams einleiten. Naja, aber es wird verdammt schwierig für Williams und Cosworth, aber die Motivation bei den beiden Teams wird auch dementsprechend sein.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sie sich schlagen werden.

Vorherige

Zurück zu Die Teams