Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der FW26 - Eine Revolution

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Für die F1 ist natürlich zu hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Vierkampf der Topteams erleben werden und vielleicht BAR und Toyota die Lücke zu jenen Teams etwas schließen können.

Mir persönlich gefiele natürlich ein Zweikampf McLaren gegen Williams um die WM sehr gut, wie es ihn leider schon seit über zehn Jahren nicht mehr gab. Sollten sich die revolutionären Konzepte der beiden Teams bewähren, wird es sicherlich recht schwierig für Ferrari, sofern man nicht einen ebenso mutigen Schritt wagt, der angesichts der Tatsache, dass das seit 01 stets nur weiterentwickelte Konzept bei Ferrari schon dieses Jahr an seine Grenzen gestoßen zu sein scheint, auch wirklich notwendig ist. Sollte Ferrari wieder auf einen evolutionären Nachfolger setzen, sehe ich als Hauptgegner Renault, mit denen man dann um WM-Platz 3 kämpfen könnte, falls der neue Motor Renault keine allzu großen Zuverlässigkeitsprobleme bereitet.

Allerdings wäre sicher auch ein McLaren/Williams-Zweikampf keineswegs schädlich für Formel 1, um zu demonstrieren, dass es in der F1 immer noch andere Teams als Ferrari gibt, die großartige und WM-fähige Arbeit leisten können, was manche F1-Beobachter offenbar vergessen haben.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 66
SLK hat geschrieben:
Für die F1 ist natürlich zu hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Vierkampf der Topteams erleben werden und vielleicht BAR und Toyota die Lücke zu jenen Teams etwas schließen können.

Mir persönlich gefiele natürlich ein Zweikampf McLaren gegen Williams um die WM sehr gut, wie es ihn leider schon seit über zehn Jahren nicht mehr gab. Sollten sich die revolutionären Konzepte der beiden Teams bewähren, wird es sicherlich recht schwierig für Ferrari, sofern man nicht einen ebenso mutigen Schritt wagt, der angesichts der Tatsache, dass das seit 01 stets nur weiterentwickelte Konzept bei Ferrari schon dieses Jahr an seine Grenzen gestoßen zu sein scheint, auch wirklich notwendig ist. Sollte Ferrari wieder auf einen evolutionären Nachfolger setzen, sehe ich als Hauptgegner Renault, mit denen man dann um WM-Platz 3 kämpfen könnte, falls der neue Motor Renault keine allzu großen Zuverlässigkeitsprobleme bereitet.

Allerdings wäre sicher auch ein McLaren/Williams-Zweikampf keineswegs schädlich für Formel 1, um zu demonstrieren, dass es in der F1 immer noch andere Teams als Ferrari gibt, die großartige und WM-fähige Arbeit leisten können, was manche F1-Beobachter offenbar vergessen haben.


SLK, Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!

Wäre natürlich herrlich, könnte Jaguar mit C.Klien bzw. M.Webber zu
Toyota, Renault & Co aufschließen !
LAUDA PRÜLLERN DIE MOTOREN, DENN
DA KLIEN SP'RINDT SCHTOATTN WURZ !!

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 0
Wenn Bridgestone einen gleichwertigen Reifen liefert, dann habe ich eigentlich keine Bedenken, dass Ferrari ein Auto baut, das mit McLaren und Williams mithalten kann. Ist natürlich nur so ein Gefühl. Aber genau da, bei den Reifen, könnte das Problem für Ferrari liegen. *Könnte*. Vielleicht kommt ja auch alles ganz anders. Schau mer ma, dann seh mer scho :-)

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 358
Allerdings wäre sicher auch ein McLaren/Williams-Zweikampf keineswegs schädlich für Formel 1, um zu demonstrieren, dass es in der F1 immer noch andere Teams als Ferrari gibt, die großartige und WM-fähige Arbeit leisten können, was manche F1-Beobachter offenbar vergessen haben.


Also ich hab nicht mitbekommen, dass die beiden Teams vergessen wurden.
Klar, es wurde nicht soviel über sie geredet wie über Ferrari aber das ist auch normal, wenn sie halt Siegen. Wenn BMW dominiert, dann wird dies das Team sein, worüber die ganze Zeit geredet wird.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wieso wird der Williams als Hammerhai bezeichnet? Eine Ähnlichkeit ist da für mich nicht zu erkennen. Da war das beim Ferrari 312T4 und T5 schon besser zu erkennen.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 8060
...aber das waren doch RASENMÄHER!!!! :wink:

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mir waren die Farrari als Hammerhai bekannt wegen ihrer Frontansicht. Vielleicht dienten sie 1980 als Rasenmäher, da man damit keinen Blumentopf gewinnen konnte.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 3106
CMR hat geschrieben:
Wieso wird der Williams als Hammerhai bezeichnet? Eine Ähnlichkeit ist da für mich nicht zu erkennen. Da war das beim Ferrari 312T4 und T5 schon besser zu erkennen.


Hammerhai kommt soweit ich weiss von Ralf! Er hat den Ausdruck wahrscheinlich gebraucht weil er
A) nicht weiss wie ein Hammerhai aussieht
B) Er wollte damit seinem Bruder sagen dass er jetzt auch einen Hai hat, aber dieser ist der Hammer! :lol: :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
vogtsophob hat geschrieben:
Wenn Bridgestone einen gleichwertigen Reifen liefert, dann habe ich eigentlich keine Bedenken, dass Ferrari ein Auto baut, das mit McLaren und Williams mithalten kann. Ist natürlich nur so ein Gefühl. Aber genau da, bei den Reifen, könnte das Problem für Ferrari liegen. *Könnte*. Vielleicht kommt ja auch alles ganz anders. Schau mer ma, dann seh mer scho :-)


Ich kann dieses Gefühl nicht ganz nachvollziehen, auch wenn das bei Gefühlen naturgemäß schwierig ist...
Einerseits wird Ferrari meiner Einschätzung nach nicht allzu viel erreichen, wenn man sich wieder vor einem völlig neuen Konzept scheut. Andererseits wird Ferrari auf Williams und McLaren einen recht großen Rückstand haben, selbst wenn sie eine ähnliche Revolution präsentieren sollten - bei zwei Monaten Vorbereitungszeit wären Probleme wie beim MP 4-18 fatal, auch wenn man am FW 26 bislang anscheinend sieht, dass mutige Konzepte nicht gleich in einer MP-4-18-ähnlichen Katastrophe enden müssen... McLaren und Williams scheinen derzeit keine allzu großen Zuverlässigkeitsprobleme zu haben und können in diesem Bereich noch fast drei Monate optimieren - Ferrari muss erst einmal ein ähnlich zuverlässiges Auto auf die Räder stellen, und hat anschließend nur noch zwei Monate, was vielleicht zu einem Start im F2003-GA führen könnte, der aufgrund der Tatsache, dass er nicht so intensiv weiterentwickelt wurde wie seinerzeit der MP 4-17, gegen die Neukonzeptionen der beiden britisch-deutschen Teams bis zur Ablösung viele Punkte für Ferrari verlieren könnte...
Ich möchte zwar nicht künstlich irgendeine Krise bei Ferrari herbeireden, allerdings war die Scuderia sicherlich schon in weitaus besseren Ausgangspositionen. Aber auch McLaren hat noch genug Arbeit, falls die heutigen Testzeiten aussagekräftig sein sollten...

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 0
Die heutigen Testzeiten sind eher weniger Aussagekräftig, da McLaren mit dem MP4/19 den Rundenrekord dort hält. Allerdings weiss man auch nicht, ob dies eine "hingetrimmte" schnelle "Qualirunde" war.

Generell kann man sagen, das Williams zum jetzigen Stand der Dinge ein tolles Auto auf die Beine gestellt hat, mit dem sicherlich zu rechnen ist. McLaren entwickelt jetzt schon einige Monate an ihrem Auto. Deswegen sollte man sie auch zu den Favoriten zählen.

Eines würde ich gar nicht. Ferrari abschreiben. Denn die haben die letzten Jahre immer wieder bewiesen, was sie können. Allerdings sollten die Ferraristi auch nicht glauben, sie wären die einzigen, die Weltmeister Autos bauen können. Reifen hin oder her - das Gesamtkonzept muss passen.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
BMW-V10 hat geschrieben:
Die heutigen Testzeiten sind eher weniger Aussagekräftig, da McLaren mit dem MP4/19 den Rundenrekord dort hält. Allerdings weiss man auch nicht, ob dies eine "hingetrimmte" schnelle "Qualirunde" war.

Generell kann man sagen, das Williams zum jetzigen Stand der Dinge ein tolles Auto auf die Beine gestellt hat, mit dem sicherlich zu rechnen ist. McLaren entwickelt jetzt schon einige Monate an ihrem Auto. Deswegen sollte man sie auch zu den Favoriten zählen.


Danke für die Aufklärung - dass McLaren in Jerez immer noch den Rundenrekord hält, habe ich nicht bedacht. Auch wenn es natürlich möglicherweise keine aussagekräftige, sondern eine "Quali-Runde" war, so ist es dann im Fall der Quali-Runde zumindest anzunehmen und erfreulich, dass McLaren die Qualifyingschwäche der letzten drei Jahren allmählich in den Griff bekommt... Denn auch wenn diese Runde nicht repräsentativ sein sollte, ist sie dennoch viel versprechend.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 3551
Senna hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Wieso wird der Williams als Hammerhai bezeichnet? Eine Ähnlichkeit ist da für mich nicht zu erkennen. Da war das beim Ferrari 312T4 und T5 schon besser zu erkennen.


Hammerhai kommt soweit ich weiss von Ralf! Er hat den Ausdruck wahrscheinlich gebraucht weil er
A) nicht weiss wie ein Hammerhai aussieht
B) Er wollte damit seinem Bruder sagen dass er jetzt auch einen Hai hat, aber dieser ist der Hammer! :lol: :lol:


:D :D :D

Senna, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Stephan und ich waren uns gleich nach der Enthüllung einig: Das ist ein Nasenbär, und so wird er bei f1welt.com nun auch genannt ;)...
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 9007
Aber ein wahrscheinlich ausgesprochen schneller Nasenbär !!! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Amazone hat geschrieben:
Aber ein wahrscheinlich ausgesprochen schneller Nasenbär !!! ;-)


an dieser stelle müssen wir natürlich darauf hinweisen, dass ein nasenbär nichts negatives ist... ;)
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 19979
Allerdings, Herr Heube :-P !

Ich finde den Ausdruck "Nasenbärsche" einfach nur goldig :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 4042
Jutta hat geschrieben:
Allerdings, Herr Heube :-P !

Ich finde den Ausdruck "Nasenbärsche" einfach nur goldig :wink:


Ja.... der Ausdruck erinnert mich immer an Mike Krüger... und viel schöner ist der neue BMW auch nicht... :D :D :D :D
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 3257
Nasenbär? Mit 2 Nasen?

Ich denk dabei an einen Manta (-Rochen, nicht das Auto), weil der hat auch 2 so Dinger im Gesicht hängen.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 988
@c23...von wem hast du denn das bild, das bei deinen posts immer mit auftaucht..?

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 2343
nasenbär war für mich der jordan von 2002 (glaub ich)

der FW26 ist eher ein walross...

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 300
ferrari fan hat geschrieben:
@c23...von wem hast du denn das bild, das bei deinen posts immer mit auftaucht..?


Das ist der Link vom Bild:
http://www.f1-simu.filez4u.net/wbboard/ ... tos/74.JPG

http://www.f1-simu.filez4u.net/ ist einForum.

Das Bild von C23 ist sehr schön, aber ich dinde es zu gross für in die Signatur rein.
Vier Räder, sind zwei zu viel. ;-)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Der Nasenbär sollte immer noch den McLaren MP 4-18 und 19 vorbehalten sein... :wink:
Für den FW 26 wäre "Walross" wirklich nicht schlecht...

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 2112
Kopfstandmachender elefant wär mir lieber *sfg*

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 3257
Ich bleib beim Manta. Beweis:

Bild
Von: www.sdsharkdiving.com
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 2112
Was ist denn das???

Sieht dem aber zum verwechseln ähnlich

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 3257
Das ist ein Manta oder Teufelsrochen (mit zwei kleineren Fischen). Das Tier, nach dem das Opel-Sportcoupé der 70er-Jahre benannt wurde. Wie auch die Corvette zeitweise (Stingray ist ein englischer Name für Manta).
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams