Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das perfekteste Faherduo 2006

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wer hat das perfekteste Faherduo 2006?

Renault (Alonso - Fisichella)
7
17%
McLaren-Mercedes (Raikkonen - Montoya / de la Rosa)
6
14%
Ferrari (M. Schumacher - Massa)
19
45%
Toyota (R. Schumacher - Trulli)
1
2%
BMW-Sauber (Heidfeld - Villeneuve)
7
17%
Honda (Button - Barrichello)
1
2%
Williams (Webber - Rosberg)
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 4886
Ich habe diese Umfrage (Umfragen gegenüber bin ich eigentlich immer etwas skeptisch, aber diesmal halte ich es für sinnvoll) absichtlich in das Team Forum gestellt, denn die Wahl der Fahrer ist eigentlich Sache des oder der Teams. Und unbestritten ist der Teamkollege für jeden Fahrer enorm wichtig für den Gewinn einer Weltmeisterschaft, ob es nun die Fahrer-WM oder die Konstrukteurs-WM ist.

Also: Welches Team hat Eurer Meinung nach in dieser Saison das am besten aufeinander abgestimmte Fahrerduo? Welche beiden Fahrer können sich am besten den Teamvorgaben anpassen? Welches Team profitiert am meisten von seinen beiden Fahrern, kurz: welches Team hat das perfekteste Fahrerduo?

Ich habe bewusst nur die Top Teams zur Wahl gestellt, denn nur für diese ist eine entsprechende Umfrage auch interessant.

Bei McLaren/Mercedes war und bin ich mir nicht sicher, wie ich es schreiben soll - Montoya oder de la Rosa. Ich habe mal beide zusammen als Auswahlmöglichkeit zur Wahl gestellt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 5468
Irgendwie scheint es, als würden die "Nr. 2 bzw. 1b-Fahrer" immer schlechter, jedenfalls bei den Top-Teams.
Bei den drei führenden Teams würde ich die Nr. 1-Fahrer mit weitem Abstand vor dem übrigen Feld sehen
Renault: Fisichella hat am meisten Punkte, er hat als Einziger einen Sieg. Trotzdem erneut eine Enttäuschung wenn man bedenkt, was er vor seinen Renaultzeiten angestellt hat.
Ferrari: Massa ist a) langsam und macht b) zuviel kaputt. Imo keinen Deut besser als Irvine oder Barrichello. Im Gegenteil.
McLaren: Montoya eine Katastrophe, de la Rosa ein toller Kämpfer, aber er wird wohl gegen Kimi kein Land sehen und höchstens die Saison fertig fahren dürfen.
Honda: JB zeigt sein wahres Potential, Rubinho nach Startschwierigkeiten zumindest im Quali solide.
Toyota: Auto unmöglich, die Fahrer aber relativ stark. Immerhin stinkt keiner der beiden ab, aber von den großen Drei sind sie doch ein Riesenstück weg.
BMW-Sauber: Ville besser als erwartet, Heidi lang nicht so gut wie hochgelobt.
Williams: Webber besser als seine Ergebnisse, Rosberg stark angefangen und stark nachgelassen.

=> Ein wirklich überzeugendes Fahrerduo kann ich nirgendwo entdecken. Da müssten schon 2 der 3 Topfahrer in einem Team fahren.
Schaumer mal :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 45441
Ich bin auch deiner Meinung, bis auf folgendes:

Honda: JB zeigt sein wahres Potential, Rubinho nach Startschwierigkeiten zumindest im Quali solide.


Jenson Button enttäuscht auf weiter Ebene, vielleicht meinst du das als wahres Potenzial. Er ist für mich eine der Enttäuschungen der Saison, denn seit dem Monaco GP ist Rubens Barrichello oft um Welten besser, mindestens aber gleich stark. Die Startschwierigkeiten am Anfang drüben natürlich etwas die Leistungen von Barrichello. Aber: Er ist klar schneller als Button.

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 5468
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin auch deiner Meinung, bis auf folgendes:

Honda: JB zeigt sein wahres Potential, Rubinho nach Startschwierigkeiten zumindest im Quali solide.


Jenson Button enttäuscht auf weiter Ebene, vielleicht meinst du das als wahres Potenzial. Er ist für mich eine der Enttäuschungen der Saison, denn seit dem Monaco GP ist Rubens Barrichello oft um Welten besser, mindestens aber gleich stark. Die Startschwierigkeiten am Anfang drüben natürlich etwas die Leistungen von Barrichello. Aber: Er ist klar schneller als Button.

Ja, ich hab das schon so gemeint.
Ohne die ersten beiden Rennen und Barrichellos Anlaufschwierigkeiten würde Buttons Bilanz beschämend ausfallen.

Vertragsstreitereien wird es wohl so schnell keine mehr geben. Wer soll denn nach dieser Saison Jenson The Contract noch einstellen wollen?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also wenn man es vom praktischem sieht, dann ist das Renault Team am besten aufgestellt. Alonso fährt vorne mit und sichert sich Siege und viele Podiumsplätze, Fisichella fährt mal vorne mit, aber mal nicht und sichert dem Renault Team trotzdem wichtige Punkte für die Konstrukteurs-WM; er kommt Alonso aber nie nahe und "steht im nicht im Weg".

Bei McLaren-Mercedes war ja genau das Gegenteil der Fall (als Montoya noch gefahren ist): Er wollte mit der Brechstange sich auf einer Höhe mit Raikkonen sehen und dabei sind Unfälle wie beim USA GP herausgekommen.

Bei Ferrari ist Schmacher klar die Nummer 1 im Team und Massa sein "kleiner Helfer". Der Brasilianer macht aber zu viele Fehler und, wie schon oben gesagt, verschleißt zuviel Material. Das könnte durchaus dazu führen, dass es dadurch nicht zum WM-Titel klappt.

Bei Toyota gibt es für mich keine Nummer 1. Schumacher liegt zwar nach Punken vorne, aber Trulli hätte einige mehr auf dem Konto, wenn er nicht immer durch Defeke und Sonstiges aufgehalten wurden wäre. Trulli kommt mir von den beiden als stärker vor.

Bei Honda gibt es auch keine richtige Nummer 1. Barrichello hatte am Anfang arge Eingewöhnungsprobleme, die er aber jetzt überwunden hat. Button sieht gegen seinen Teamkollegen gar nicht gut aus. Aber es liegt auch am Honda Team selbst, dass beide jetzt so schlecht abschneiden.

Bei BMW-Sauber hat es Nick Heidfeld gegen seinen Kollegen Villeneuve auch nicht leicht. Beide liegen ungefähr gleichauf und es bedarf meiner Meinung nach keiner einen Anspruch auf den Nr. 1 Fahrer zu haben.

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 2281
ich hab für bmw getippt weil ich die frage so verstehe welches team es geschafft hat das für sie zielführendste fahrerduo zu verpflichten.

heidfeld und villeneuve bekriegen sich nicht gegenseitig und bewegen sich oft auf ähnlichem niveau. das auto wird beständig besser und genau das war das ziel von bmw für diese saison.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 0
Ganz klarer Sieg (bis jetzt) für Alonso und Fisichella.
Bis auf ein x hat Renault den Fahrern ein Auto gegeben um in die Punke zu kommen. Die Fahrer haben es anschliessend auch geschafft sich immer in den Punkten zu qualifizieren.

Ganz im Gegensatz zu der zweitbesten 'Fahrer-Team' in Rot welche je einmal das Auto geschrottet haben und je einmal die Quali komplett in den Sand gesetzt haben.
In beiden Teams werden die Nr.2-Fahrer ganz klar von ihren TKs dominiert, was aber nicht anders zu erwarten war, konnten sich aber trotzdem zwei- bis drei mal gut in Szene setzen.

Bei McLaren konnten weder Räikkönen noch Montoya voll überzeugen. Räikkönen hat mit seinem 'ist doch egal ob ich 3. oder 2. werde' dem gesammten McLaren-Mercedes Team eine schallende Ohrfeige verteilt.
Also so einen müsste ich nicht unbedingt in meinem Team haben.......
Und bei Montoya hat es sich ja schon lange abgezeichnet dass es nicht funktioniert mit dem Team. Zum McL-Spanier gibts nach einem einzigen rennen noch nicht viel zu sagen....

Die anderen Fahrer-Teams mit den Fahrern der 3 Topteams zu vergleichen ist nur schwer möglich.
So stehen zum VBleistift die beiden BMW-Fahrer bei einigen in einem guten Licht, konnten sich allerdings durch die konservativen Vorgaben des Teams auch einfach zu Punkteabstaubern werden. Im Gegensatz zu vereinzelten Fahrten von Fahrern anderer Teams (Honda, Williams, RedBull, Toyota), welche auch um Plätze auf dem Podest mitkämpfen konnten, wussten sie aber nicht wirklich zu begeistern.
Aber wenn ich unbedingt wählen müsste, würde ich das Williams Fahrer-Team auf den 4. Platz setzen!
Oder doch die beiden von Toyota? :wink:

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 12
Also ich habe für BMW-Sauber getippt, weil ich denke, dass Heidfeld und Villeneuve das einzige Duo sind, das auf gleichermaßen hohem Niveau fährt. Sie sind zwar beide keine Spitzenpiloten (noch nicht bzw. nicht mehr, was aber am Auto liegt), doch in den anderen Teams sind mir die Unterschiede zwischen den beiden Fahrern zu groß. :roll: :wink:
"Kreuzworträtsel." Michael Schumacher auf die Frage, in welchem Bereich sein Bruder Ralf besser ist als er

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 3569
stuephi hat geschrieben:
Bei McLaren konnten weder Räikkönen noch Montoya voll überzeugen. Räikkönen hat mit seinem 'ist doch egal ob ich 3. oder 2. werde' dem gesammten McLaren-Mercedes Team eine schallende Ohrfeige verteilt.


Ein Jahr zuvor: https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=60 Damals nämlich, da war es sehr sehr böse vom besagtem Fahrer, dass er einen Sieg dem 2. Platz vorgezogen hat.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass irgendein Fahrer den 3. dem 2. Platz bevorzugt. Auch wenn Kimi ein ganz, ganz Schlimmer ist, und immer säuft und so weiter, ist er nach wie vor erfolgshungrig. Wie sonst hätte er sonst die Motivation für die heutige Pole aufbringen sollen?

Mal im Vergleich zu dem heutigen Geburtstagskind, was sich wohl eine Pause der ganz besonderen Art gegönnt hat. Aber ich will mal nicht so fies sein und in die Kerbe reinhauen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 0
:lol:
Das hat doch absolut keinen Zusammenhang.
taktisch klug fahren und kein unnötiges Risiko einzugehen hat nicht wirklich viel damit zu tun einen simplen Fahrfehler zu begehen und deswegen ziemlich blöde dazustehen........
Und ein Quali macht noch keinen Sommer.
Wir können morgen gerne darauf zurück kommen. :D

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 3569
Natürlich hat das keinen direkten Zusammenhang. Aber was genau meinst du denn damit, dass Kimi nicht um 2. fährt? Das glaubst du doch selbst nicht und es geht doch nur darum, irgendein Gewäsch zusammenzuschreiben, wenn ich mal so direkt sein darf.

Und das ein Quali noch keine Sieg ist, weiß ich selbst. Und trotzdem freu ich mich darüber. Und ganz Vorne sind die Aussichten auf einen guten Platz im Rennen eben besser, als weiter hinten. Oder willst du mir da etwa widersprechen? Kampflos wird er das Rennen sicher nicht angehen, also kann man sich auf ein spannendes Rennen freuen.

Und so eine schlechte Fahrerpaarung hat McLaren zur Zeit nicht. Pedro mag vielleicht soagr die bessere Wahl sein, was den zweiten Stammfahrer angeht. Zumindest sind von ihm keine Monty-Aktionen zu erwarten und das er schnell ist, hat er ebenfalls bewiesen, wenn er den die Chance dazu hatte.
Das ein Fahrer nur so gut ist, wie sein Auto, wird doch gerade im Moment ziemlich deutlich.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 0
Damit spiele ich auf ein Rennen an in welchem Räkkönen ziemlich lustlos von sich gegeben hat dass es ja egal ist ob er dritter oder zweiter im Rennen werden kann, nachdem ihn Schumacher nach dessen Fahrfehler einfach mal locker überholt hat.
Dies fand ich schlichtweg eine Frechheit......
Schliesslich arbeiten genügend Menschen daran Kimi zu ermöglichen dass er möglichst schnell im Rennen ist.

Und zuletzt sage ich ja nicht dass die McLaren-Fahrer schlecht sind, (ich hatte sie ja auch auf dem 3. Platz) sondern dass die Fahrer von Renault und Ferrari diese Saison besser waren.

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 3569
Naja, dass kann man so oder so sehen. Was soll er denn auch groß sagen, wenn er einen Fehler macht, der offensichtlich ist und dann gefragt wird. Und fürs Team ist es im Prinzip auch egal, ob nun 2 Punkte mehr oder weniger, so leid es mir auch tut. Diese Saison ist sowieso gelaufen. Und so oft, wie ihn technische Fehler Punkte gekostet haben, wird er sich auch mal einen Fehler erlauben dürfen. Vor allem, wenn es sowieso relativ "egal" ist. Und teils kann ich sein Lustlosigkeit verstehen. Was sie natürlich in keinster Weise rechtfertigt. Aber wegen so einer Aussage gleich alles in Frage zu stellen ist sicherlich überzogen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 0
Diese Aussage steht nur stellvertretend für einige lustlose Auftritte des Finnen. Deswegen ist er ja kein schlechter Fahrer oder so, aber gegenüber dem voll motiviert kämpfenden Konkurenten macht eben gerade das den grossen Unterschied!

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Beiträge: 3569
Ach so. :idea: Jetzt verstehe ich. Er scheitert an seiner Motivation, der Ärmste. Ja da kann man nichts machen.
Muss er sich eben ein Beispiel an Alonso nehmen. Oder besser noch an Schumi.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 3569
Und heute konnte man wirklich sehen, wie demotiviert der Finne ist. Also um Plätze kämpft der wirklich nicht :roll:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also Fisico hat Alonso bei seinem Abflug am Ende des Rennens schon den Rücken vor Trulli freigehalten.

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 6675
Kimika hat geschrieben:
Und heute konnte man wirklich sehen, wie demotiviert der Finne ist. Also um Plätze kämpft der wirklich nicht :roll:


Warum das? Grad läuft die PK und er sagt, dass Auto war eine Katastrophe, wenn dann nicht mehr drin ist ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 3569
Iceman's good hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Und heute konnte man wirklich sehen, wie demotiviert der Finne ist. Also um Plätze kämpft der wirklich nicht :roll:


Warum das? Grad läuft die PK und er sagt, dass Auto war eine Katastrophe, wenn dann nicht mehr drin ist ...


Himme nochmal. Schon mal was von Ironie gehört?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 3560
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
.
Ferrari: Massa ist a) langsam und macht b) zuviel kaputt. Imo keinen Deut besser als Irvine oder Barrichello. Im Gegenteil.


also, ich muss da dazusagen, dass Massa sich seit Anfang der Saison erheblich gebessert hat- auch was die Schäden an seinem Auto angehen. in den letzten Rennen ist er immer konstant gut gefahren.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 5468
susi132 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
.
Ferrari: Massa ist a) langsam und macht b) zuviel kaputt. Imo keinen Deut besser als Irvine oder Barrichello. Im Gegenteil.


also, ich muss da dazusagen, dass Massa sich seit Anfang der Saison erheblich gebessert hat- auch was die Schäden an seinem Auto angehen. in den letzten Rennen ist er immer konstant gut gefahren.

Auch mal wieder da? :D
Zugegeben, Massa hat sich schon gesteigert und heute war er sogar absolut top.
Evtl. hätte er auch Schumacher schlagen können, aber ... - ach nein, das verkneif ich mir mal lieber :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 0
beide Teamkollegen sind im Moment sowohl Für Michael Schumacher, als auch für Fernadno Alonso goldwert.

Vielleicht hätte Massa Schumacher ja schlagen können, aber Fisichella hätte dies mit Alonso ebenfalls tun können. Also verkneif ich mir ebenfalls mal das, was da heute ebenfalls bei Renault gelaufen ist ;)

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 5468
BASTI4EVER hat geschrieben:
beide Teamkollegen sind im Moment sowohl Für Michael Schumacher, als auch für Fernadno Alonso goldwert.

Vielleicht hätte Massa Schumacher ja schlagen können, aber Fisichella hätte dies mit Alonso ebenfalls tun können. Also verkneif ich mir ebenfalls mal das, was da heute ebenfalls bei Renault gelaufen ist ;)

Hehehe, verkneif mal schön :D

Klar hätte Fisichella vor Alonso landen können. Wahrscheinlich wird er den so verlorenen 5. Platz verschmerzen können.
Schließlich "durfte" Fisichella in Malaysia vor Alonso sogar gewinnen und sowas wird Massa bei Ferrari nicht passieren, jedenfalls solange er zusammen mit dem Rekordjäger fährt.
Aber das wusste er ja, als er den Vertrag unterschrieb...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 3569
BASTI4EVER hat geschrieben:
Vielleicht hätte Massa Schumacher ja schlagen können, aber Fisichella hätte dies mit Alonso ebenfalls tun können. Also verkneif ich mir ebenfalls mal das, was da heute ebenfalls bei Renault gelaufen ist ;)


Manche haben es eben besser daruf, ihre Schweinereien zu verstecken. Und ich will da ja jetzt nichts hervor kramen, aber manche haben es mal gar nicht drauf, ihre Angst zu verbergen.
Am unschuldigsten ist das Team, dass es hinbekommt, einen Fahrer ausfallen zu lassen. Ansonsten sind sie alle potenzielle Verdächtige.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Beiträge: 49
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Zugegeben, Massa hat sich schon gesteigert und heute war er sogar absolut top.
Evtl. hätte er auch Schumacher schlagen können, aber ... - ach nein, das verkneif ich mir mal lieber :D

Dann helfe ich nach: Massa durfte es nicht, den Eindruck konnte man haben. Er war heute gleich schnell wie sein Teamkollege, jedenfalls wenn man annimmt, dass Schumacher zu Beginn des Rennens am Limit fuhr. Nach beider ersten Boxenstopps hätte Massa auch in Führung gehen können. Aber es gehört eben zu einem perfekten Fahrerduo dazu, dass am Ende der Richtige vorne liegt, oder nicht? Und wie BASTI4EVER bereits andeutete: Dies sowohl bei Ferrari als auch bei Renault.
Der Tenor der Diskussionsbeiträge ist jedoch ohnehin eher der, dass keines der Teamkollegenpärchen perfekt ist. (@McBenetton: So braucht auch keines perfekter oder gar am perfektesten zu sein...)

Nächste

Zurück zu Die Teams