Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Chancen für Toyota 2008?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 4886
Seit Jahren nun bemüht man sich seitens des weltgrössten Automobilherstellers, ein wettbewerbsfähiges Auto auf die Piste zu stellen. Man hatte eigentlich bis dato zwei gute Fahrer, die in der Lage schienen, um die Podiumsplätze mitzufighten. Nur leider blieb bislang der Erfolg, trotz noch so mannigfaltiger Investitionen, aus.

2008 nun geht Toyota mit Jarno Trulli und Timo Glock erneut an den Start. Ich persönlich habe grosse Sympathien für das Team, das sind wirklich alles sehr liebe und nette Leute (viele von denen habe ich persönlich kennengelernt), nur glaube ich immer noch nicht, dass auch diesmal der grosse Wurf gelingt. Dass Trulli ein guter Fahrer ist, wenn auch nicht einer, der in der Spitze mitfährt, dürfte klar sein. Und der Ralf Schumacher Nachfolger Timo Glock? Damals bei Jordan hat er nicht sonderlich viel gerissen, in der GP2 hat er in der letzten Saison Glanzpunkte gesetzt, aber ob er sich als Rückkehrer mit dem Toyota in der F1 endlich beweisen kann, dahinter steht ein grosses Fragezeichen.

Irgendwie fehlt mit bei Toyota der Biss, auch mal einen Spitzenfahrer zu verpflichten - oder will da keiner hin, nachdem sich Ralf Schumacher da drei Jahre vergeblich bemüht hat? Glaubt Toyota wirklich, mit diesem Fahrerduo in das Quartett Ferrari- McL- BMW - Renault vorstossen zu können? Ich würde das als eine sehr optimistische Einschätzung erachten...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 2331
Zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen welche Chanchen Toyota 2008 haben wird ist sehr schwierig! Das hängt stark vom neuen Auto und von der Form der Fahrer ab.
Aber ich denke sie werden bestenfalls 5. in der Konstrukteurswertung, wenn überhaupt, den Honda, Williams und Red Bull haben auch grossen drang nach Vorne. Ich denke es wird wieder ein starkes Mittelfeld geben.

Toyota konnte dazumal mit Ralf Schumacher einen Topfahrer verpflichten, nur das Auto wurde nie was Richtiges.
Und ob sie vielleicht 2009 einen Topfahrer bekommen hängt nunmal vom Auto ab. Wenn es die Japaner schaffen ein konkurenzfähiges Auto zu bauen, müssen sie nicht lange warten und es klopf ein Topfahrer bei ihnen an.
Bild

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Da müssten die Japaner schon etwas Besonderes aus der Hute zaubern, wenn sie die kommende Saison vorne mitfahren wollen.

Ich denke, sie bleiben - trotz der unglaublichen Ressourcen - weiterhin im Mittelfeld. Was mir dann aber auch mal Gedanken machen würde. Man hatte das Ziel, Weltmeister zu werden. Davon ist man meilenweit entfernt.
Ich sehe es am Beispiel Renault, dass es geht, "von unten" Weltmeister zu werden. Sie steigerten sich kontinuierlich, brauchten dabei weit weniger Ressourcen als die Japaner.
Toyota muss ein Auto bauen, dass konkurrenzfähig ist, erst dann kann man es weiterentwickeln und besser machen und dem Ziel Weltmeisterschaft näher kommen.

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
Ich sehe es am Beispiel Renault, dass es geht, "von unten" Weltmeister zu werden. Sie steigerten sich kontinuierlich, brauchten dabei weit weniger Ressourcen als die Japaner.
Nun ja, auch Renault ist nicht von unten WM geworden.
Genau genommen haben in den letzten ca. 25 Jahren F1 immer die gleichen Teams gewonnen. Bei Ferrari hat man sogar vor dem grossen 'Titelrun' das halbe Benettonteam zusammengekauft und war mit diesen Leuten erfolgreich. Jedenfalls ist auszumachen, dass ausser diesen Teams (leider auch immer mehr ohne Williams), kein Team richtige Erfolge in der F1 vorweisen kann. Mal ein 2ter Platz für Honda oder wars noch BAR? Mal ein 3ter äää 2ter für BMW... Aber die waren auch nicht in der Nähe der Leistungsfähigkeit der Topteams.
Es ist wohl definitv (zu) schwer für die anderen Teams. Auch die FIA scheint diese 4 (3) Teams sehr zu mögen. Schau dir mal diese lustige Arbeitsgruppe an, welche für 'besseres' Überholen sorgen soll. Wäre es jetzt böse zu sagen, dass diese 3 Teams einen Vorteil daraus schöpfen könnten, wenn sie selber 'Vorschläge' für die Zukunft der F1 machen? :lol:
Jedenfalls sehe ich da kein Team, dass in diese Phalanx eindringen und deren Vorherrschaft in der F1 brechen könnte, die anderen Teams sind da mehr oder weniger als Beigemüse erwünscht....
Es wäre marketingtechnisch wohl auch für die F1 nicht so gut, wenn jedes Jahr andere Teams Erfolge feiern könnten, deshalb tippe ich auch für die nächsten 10 Jahre auf eine bekannte 'Grösse'. :D

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Ich sehe es am Beispiel Renault, dass es geht, "von unten" Weltmeister zu werden. Sie steigerten sich kontinuierlich, brauchten dabei weit weniger Ressourcen als die Japaner.
Nun ja, auch Renault ist nicht von unten WM geworden.


Sie waren so wie Toyota, nicht erfolgreich, aber auch nicht komplett abgeschlagen.

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 45446
Interessant find ich ja, dass Toyota allmählich auch keine Lust mehr hat. Die Konkurrenzseite berichtet heute von einem Ultimatum von 2 Jahren. Lang wird sich Toyota die Formel-1 nicht mehr antun, wenn sie so erfolglos bleiben...

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
Sie waren so wie Toyota, nicht erfolgreich, aber auch nicht komplett abgeschlagen.
Falsch, das Renaultteam baut auf einem Team auf, welches 2x Weltmeister war, das Toyota-Team ist auf Luft aufgebaut....
Wenn Toyota Erfolge will, sollen sie Ferrari, McLaren oder Renault aufkaufen (bzw. deren Belegschaft), die Namen und die Lackierungen der Autos sind schlussendlich ja doch nur Schall und Rauch....
Wenn ein anderes Team, ausser den 4 oben genannten noch eine Chance haben sollte, dann würde ich dies am ehesten noch Honda zutrauen. :)

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 0
Timo Glock hat nicht viel gerissen????? Ich hoffe, dass ich mich da verlesen habe!
Timo Glock 7ter in Montreal - vor Nick Heidfeld! Qualy als 16ter, nur einen Platz hinter Nick Heidfeld.
In Suzuka 2004 blieb TG ebenfalls nur 1 Platz hinter NH in der Qualy. Im Rennen wurde er 15ter, 2 Plätze hinter Nick Heidfeld.
In Brasilien ist er zwar auch wieder "nur" 15ter geworden, Nick Heidfeld ist ausgefallen. Im Qualy blieb er rund 0,7 sek. hinter ihm zurück.
Das finde ich eine gute Billanz für einen Fahrer der erst 3 Rennen gefahren ist. Schaut man sich seine Leistungen in den USA an und seinen Gesamtsieg in der GP2, finde ich, dass er sich sehr gut geschlagen hat!

Toyota wird sicher 2008 keine Bäume ausreißen, aber eine konstante Leistung ist sicher zu erwarten! Ich schätze das Team punktemäßig knapp hinter RedBull ein.

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 0
Wer ist Nick Heidfeld??? :lol:

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
Rudi hat geschrieben:
Timo Glock hat nicht viel gerissen????? Ich hoffe, dass ich mich da verlesen habe!
Timo Glock 7ter in Montreal - vor Nick Heidfeld! Qualy als 16ter, nur einen Platz hinter Nick Heidfeld.
In Suzuka 2004 blieb TG ebenfalls nur 1 Platz hinter NH in der Qualy. Im Rennen wurde er 15ter, 2 Plätze hinter Nick Heidfeld.
In Brasilien ist er zwar auch wieder "nur" 15ter geworden, Nick Heidfeld ist ausgefallen. Im Qualy blieb er rund 0,7 sek. hinter ihm zurück.
Das finde ich eine gute Billanz für einen Fahrer der erst 3 Rennen gefahren ist. Schaut man sich seine Leistungen in den USA an und seinen Gesamtsieg in der GP2, finde ich, dass er sich sehr gut geschlagen hat!

Man kann immer etwas hindrehen um eine Sache positiv oder negativ aussehen zu lassen. Dass er nichts gerissen hat sehe ich genauso wenig wie dass er tolle Leistung gebracht hat. Wie du es dargestellt hast ist meines Erachtens ein wenig übertrieben. Zum Rennen in Kanada muss man sagen, dass die Jordans davon profitiert haben, dass vier Autos vor ihnen disqualifiziert wurden und Heidfeld außerdem im Rennen gleich mehrmals Probleme hatte, besonders bei den Boxenstops. Daher sollte man Timos Leistung nicht an Heidfelds messen, sondern nur an seiner eigenen und da muss man schon sagen, dass er das sehr gut hinbekommen hat. Er ist solide Rennen gefahren, besonders wenn man bedenkt, dass sein Rennziel damals war, "die Kiste nicht in die Mauer zu hauen".
Zu den Qualifyings der Jordan: Es ist nur logisch, dass Glock immer nur einen Platz hinter Heidfeld stand. Sie hatten das zweitschlechteste Auto, nur lag vor ihnen und hinter ihnen eine große Lücke, nicht ein einziges Mal war ein Minardi schneller als ein Jordan. Das würde ich nicht als Argument für Glocks Leistung nehmen. Insgesamt kann man einfach anhand von den paar Rennen keine Aussage machen wie "hat was gerissen" oder "hat nix gerissen", und von bügeln kann nirgendwo die Rede sein.

Vielleicht ist gar nicht schlecht, dass Toyota sich ein Ultimatum gestellt hat, denn mit Glock und Trulli als Fahrern ist klar, dass die was leisten können und wenn es 2008 wieder nichts wird, dann liegt das wenig an denen als mehr am Team und am Auto.
Glock wird etwas frischen Wind ins Team bringen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es das erste Mal, dass sie einen jungen Fahrer verpflichten. Gleichzeitig hat man noch etwas Luft, schließlich gilt ja die Regel, dass man einem Debütanten (so würde ich ihn trotz der paar Rennen 2004 bezeichnen) noch Zeit gibt.
Über das Auto, das der entscheidende Punkt sein wird, kann man jetzt kaum was sagen, trotz der ganz netten Testergebnisse. Die gab es letztes Jahr auch, und im Rennen hat das Auto nicht funktioniert. Also erstmal abwarten.

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 0
Ich denke Toyota wird 2008 wieder etwas stärker sein als 2007. Timo Glock bringt frischen Wind ins Team, ist höchst motiviert und Jarno Trulli ist sicherlich kein Topfahrer wie z.B. Alonso oder Raikkönen, aber er ist grundsolide und immer für Punkte gut. In meinen Augen wird Toyota häufiger in die Punkte fahren. Was Siege und Titel angeht: das traue ich ihnen auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht zu. Meiner Ansicht nach sind die Verantwortlichen dort einfach zu ahnungslos, was man auch daran sieht dass sie sich nach Auskunft von Rolex-Ralle nicht um Ross Brawn bemüht haben, obwohl Ralle sogar angeboten hat, den Kontakt herzustellen. Die Japaner wenden irgendeine Strategie bei ihrer Arbeitsweise an, die im Bau von Serienwagen hervorragend funktioniert, aber auf die F1 nicht übertragbar ist. Wenn sie dies nicht bald merken, bleiben sie weiterhin hinter ihren Erwartungen zurück und steigen in einigen Jahren wieder aus. Vielleicht war es auch ein Fehler von Toyota, ein komplett neues Team aufzubauen. Warum hat man sich damals nicht einen Partner wie Williams oder Sauber ausgesucht, wo die Teamstrukturen, Erfahrung und Material schon vorhanden sind?! Wie es besser geht haben Renault und BMW bisher bewiesen, die sich auf der Basis der ehemaligen Rennställe Benetton und Sauber gebildet haben.
Es ist schade, dass es der weltweit größte Autohersteller nach mittlerweile 5 oder 6 Jahren in der F1 nicht gebacken bekommt, zumindest aus eigener Kraft aufs Podest zu fahren.

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 6340
@Formulaone

Sehe es absolut genauso...

Da bleibt mir die Spucke weg... :-P

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 161
Toyota macht eben alles "anders". Das ist das Geheimnis des Erfolges, der natürlich langfristig geplant werden muß. Toyota wurde anfangs immer belächelt, ja sogar ausgelacht, im späterem Stadium haben die Konkurenten geweint und tun es noch immer. Sich in ein gemachtes Nest zu setzten ist sicher angenehmer, als eine Baugrube auszuheben und von Null zu beginnen. Die Früchte dieser Arbeit werden allerdings viel viel süßer schmecken. Ferrari ist das Ur-Beispiel. Honda, BMW, RedBull, Renault usw, sind in meinen Augen nicht sehr erstrebenswerte Beispiele.
Wir werden ja sehen, wie weit es Toyota in der F1 bringen wird.
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2007

Beiträge: 233
bei toyota gibts ja recht viele anzugsträger aber
leute die mit herz und seele beim motorsport dabei sind, sind dort keine

toyota is bei der beliebtheitsskale das letzte team in den umfragen
und das liegt sicher net an den fahrern oder den mitarbeitern
bei toyota fehlt einfach die leidenschaft.
williams is z.b genau das gegenteil von toyota

toyota hat zwar bei 0 angefangen, aber wenn man das größte budget hat
könnte man in 6 jahren sicher mehr erwarten als toyota bisher erreicht hat
2005 liefs ganz gut aber aus welchem grund auch immer wurden die guten leute entlassen und nun hat da jeder was zusagen bzw keiner was....
und das auto wurde immer schlechter

optisch sieht das auto auch noch genau so aus wie 2003.....
große änderungen gab es bei ferrari zwar auch net über die jahre hin
aber wenn man das beste auto hat reichen eben kleine verbesserungen aber wenn das auto schrott ist mus man was ganz neues bauen
jedesjahr sagen die das neue auto is keine revolution sondern ne evolution...
naja wenn die basis schon käse ist kann man net mehr viel machen
da mus was ganz neues her

der motor gilt auch als einer der schwächsten in der f1
auch wenns nur 20 ps sind
dabei war das vor 2 jahren noch anders und der toyota war mit das beste triebwerk 2005
der v8 umstieg is toyota net gut bekommen


und ob glock son talent ist....
beim 7. platz sind vorher 4 autos disqualifiziert worden

13 punkte gabs 2007 für toyota...
mich würde es wundern wenn es 2008 mehr als das doppelte werden würde

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 45446
Volle Zustimmung!

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 183
Ich würde mir schonmal Gedanken darüber machen welches neue Team 2010 aus der Toyota--Konkursmasse entstehen könnte - Kunden-Ferraris vielleicht? ;)

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 161
[quote]Ich würde mir schonmal Gedanken darüber machen welches neue Team 2010 aus der Toyota--Konkursmasse entstehen könnte - Kunden-Ferraris vielleicht?

Ist es nicht noch etwas früh, sich jetzt schon die Kante zu geben?Toyota,Konkursmasse,Ferrari? Hä? Ich persönlich werde erst um 20 Uhr zum saufen beginnen. Na ja, jeder wie er will......... :drink:

Also, ich wünsche allen Motorsport-Freunden ein orgasmusreiches Jahr und mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Prosit 2008 (2008, Das Jahr mit Saeco Electronic) :-)
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45446
puh, der Post provoziert aber schon ein bisschen, mal schaun, was die Moderatoren dazu sagen... :roll:

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
puh, der Post provoziert aber schon ein bisschen, mal schaun, was die Moderatoren dazu sagen... :roll:


Bist du nicht der Moderator? :lol:

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45446
Nur für Yesterday :wink:

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 161
Welchen Post meinst Du? :smokin:
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45446
Deinen :wink:

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 1164
MichaelZ hat geschrieben:
puh, der Post provoziert aber schon ein bisschen, mal schaun, was die Moderatoren dazu sagen... :roll:


Och, da passiert wohl nischt. Er äussert ja nur seine Meinung und das darf man hier... wegen Grundgesetz und so.

Topic:

Da dieses Jahr Regeländerungen ins Haus stehen, ist eine Neusortierung der Hackordnung in der F1 durchaus möglich. Ob Toyota zu den Profiteuren der Regeländerungen gehört, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Weiterschauen

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 5468
Provozieren tut hier imo nur einer und von dem erwartet man auch 2008 nichts anderes :roll:

Was den frommen Wunsch von 'mizo' angeht: Über Geschmack lässt sich streiten. Wer sich dadurch provoziert fühlt, möge mir dies PER PN mitteilen. Bei entsprechend reger Beteiligung könnte man über eine Zensur nachdenken.

@mizo: Hoffentlich bekommst du von dem ital. Kaffeesiederhersteller wenigstens Geld für die Werbung.

@topic: Ob das Zweijahres-"Ultimatum" einer Leistungssteigerung bei Toyota förderlich ist, wage ich zu bezweifeln...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 161
@allezlesbleujaunes

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Provozieren tut hier imo nur einer und von dem erwartet man auch 2008 nichts anderes :roll:


Ich will doch stark hoffen, daß Du damit nicht mich meinst......... :shock:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Was den frommen Wunsch von 'mizo' angeht: Über Geschmack lässt sich streiten. Wer sich dadurch provoziert fühlt, möge mir dies PER PN mitteilen. Bei entsprechend reger Beteiligung könnte man über eine Zensur nachdenken.


Sorry, wußte nicht, das ihr so verklemmt seid.......... :oops:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@mizo: Hoffentlich bekommst du von dem ital. Kaffeesiederhersteller wenigstens Geld für die Werbung.


Als Werbung war das nicht gemeint...eher als Wortspiel :wink:
Wieviel bekommst Du eigentlich von Renault? Jedes Jahr nen neuen Megane? :lol:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@topic: Ob das Zweijahres-"Ultimatum" einer Leistungssteigerung bei Toyota förderlich ist, wage ich zu bezweifeln...


Das weiß nur Nostradamus :idea:
Zuletzt geändert von mizo am Mittwoch, 02. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Nächste

Zurück zu Die Teams