Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW kopiert Hörner von McLaren

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 141
http://images.f1racing.net/large/61718.jpg

Auch diese senkrechten Flügel sehen komisch aus. was soll das bezwecken?

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 45454
Also diese senkrechten Flügel auf der Nase kenn ich, da haben wir auch, ich glaube im Allgemein Forum, eine Diskussion drüber, aber die Hörner sehe ich zum ersten Mal. Fotomontage?

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 5468
Da gibt´s dann aber noch mehr Fotomontagen, z.B. da:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 063723&s=0
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 3569
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Da gibt´s dann aber noch mehr Fotomontagen, z.B. da:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 063723&s=0


Ja haben die denn keine eigenen Ideen? :evil: Jetzt wirds aber echt mal richtig langweilig, wenn sie so dreist kopieren.
Andererseits wundert es, dass es so lange gedauert hat, bis es jemand mal kopiert. :?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 5468
Kimika hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Da gibt´s dann aber noch mehr Fotomontagen, z.B. da:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 063723&s=0


Ja haben die denn keine eigenen Ideen? :evil: Jetzt wirds aber echt mal richtig langweilig, wenn sie so dreist kopieren.
Andererseits wundert es, dass es so lange gedauert hat, bis es jemand mal kopiert. :?

Vielleicht hat es so lange gedauert, weil niemand bisher gewusst hat wie man es kopiert, so dass es noch einen anderen Effekt hat als affengrottenhässlich zu sein.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 174
Vielleicht hat ja bis jetzt noch niemand gewusst, was die Dinger wirklich bewirken. Theoretisch eine bessere Luftführung zum Heckflügel. Naja, über Schönheit kann man streiten, schnell muss es machen.
Ob dieser Effekt allerdings erreicht wird, ist schwer festzustellen.

Generell wäre eine Reduzierung dieses Flügelwerkes - sei es jetzt horizontal, vertikal oder auch diagonal - sehr zu begrüßen.

Diese hässlichen Zusatzflügel auf den Frontflügeln, die sogenannten Kamine auf den Seitenkästen, die sehr deplatziert wirkenden Winglets ebenfalls auf den Seitenkästen, diese horizontalen Flügel auf den Lufteinlässen (jene über den Fahrern).....alles das sollte eingespart werden. Das hätte zum einen den Effekt, dass die Fahrzeuge an Abtrieb verlieren und so auch die Kurvengeschwindigkeiten gesenkt werden könnten (eine Lieblingsidee vom alten Max), zum anderen wären die Renner wieder ein wenig ansehnlicher.

Man hätte sich das Theater um die V8 sparen können, wenn man nur eindeutige Regeln für die Aerodynamik geschaffen hätte. Das Ergebnis wäre mit Sicherheit um einiges besser ausgefallen als zum Vergleich die völlige Neuentwicklung der Motoren. Auch um ein Vielfaches billiger wäre es gekommen.

Auch die Diskussion um angeblich bewegliche Heckflügel könnte man mit einem Schlag beenden: Einheitsflügel.

Wie man weiss, bin ich ein strikter Ablehner jeglichen Einheitsbreis in der F1. Um aber der ewigen Diskussion, ob nun dieses oder jenes Team mehr oder weniger bewegliche Flügel zum Einsatz bringt, ein Ende zu machen, wäre diese Maßnahme wohl am besten geeignet. Vielleicht auch nur für einen gewissen Zeitraum, um den Teams die Möglichkeit zu geben, Heckflügel nach genau festgelegten Normen herzustellen. Normen, die viel enger festgelegt sind, als es bis jetzt der Fall war.

Zum Ausgleich könnte man ja wieder z. B. mehrere Reifenausrüster zur WM zulassen.
Zuletzt geändert von Speed Merchant am Sonntag, 09. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 11
Also mir gefallen die ganzen zusätzlichen Flügel und Wings auch nicht, ABER es geht hier in der F1 um Prototypen und da sollte erlaub sein was schnell macht. Und wenn ein Flügel beweglich ist, na und, er sollte bloß sicher befestigt sein :lol:

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 0
Egal ob das Geflügel auf dem ersten Toyota, die hässlichen Hörner auf dem McLaren oder die nicht minder hässlichen, immer grösser werdenden 'Hörner' auf dem Renault. Dann noch diese absolut hässlichen Rückspiegel auf dem Ferrari.....
(von diesem BMW-Sch..... wollen wir erst gar nicht reden das sieht so übel aus)
All diese hässliche Aufbauten sollten einfach verboten werden!

PS: Das Teil am BMW soll als Werbefläche genutzt werden. Auch als Überrollbügel damit der kleine Nick keine Angst mehr vor Überschlägen haben muss. Die Flügel können zudem um 90Grad gedreht werden, damit die Fahrer nach dem Rennen sagen können: 'ich habe nichts gesehen'.
Zudem können dort vorne die Rückspiegel sowie eine Wäscheleine angebracht werden.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
stuephi hat geschrieben:
PS: Das Teil am BMW soll als Werbefläche genutzt werden. Auch als Überrollbügel damit der kleine Nick keine Angst mehr vor Überschlägen haben muss. Die Flügel können zudem um 90Grad gedreht werden, damit die Fahrer nach dem Rennen sagen können: 'ich habe nichts gesehen'.
Zudem können dort vorne die Rückspiegel sowie eine Wäscheleine angebracht werden.


:lol: :lol:

Also ich würde es nicht bevorzugen, solche Teile zu verbieten! Ich finde es immer wieder witzig anzusehen, was sich die Teams so einfallen lassen!



@ Kimika: Warum sollten sie die Hörner nicht kopieren? Den Aufbau an der Nase des Renaults wurde auch von vielen kopiert, da hat niemand was gesagt! Und McLaren wird sich jetzt auch nicht wegen der gestohlenen Idee in die Ecke setzen und heulen! :wink: :lol:

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 54
Also ich glaub irgendwie eh nicht, dass diese "neuen" Flügel im Rennen zum Einsatz kommen! Also mich würde es auf jeden Fall wundern, wenn wir diese vertikalen Kamine nächstes Mal in Frankreich zu sehen bekommen. Zum einen hat ja selbst Robert Kubica gesagt, dass er nicht wüsste, was diese Teile genau bringen und einen großen Unterschied hat er auch nicht bemerkt. Zum zweiten gibt's ja da auch noch einen Max Mosley, der ja schon lange nichts mehr verboten hat! :wink: Bei den McLaren-Hörnern bin ich mir nicht so sicher, aber wenn sie wirklich so viel bringen würden, wären sie ja irgendwie schon viel früher von mehreren Teams kopiert worden.
BMW Power

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Naja, wenn die Kamine nichts negatives Verursachen, kann man sie ja als Abschreckung der Gegner dranlassen! Wenn man die so im Rückspiegel sieht, da bekommt auch ein Schumacher weiche Knie! :lol: :lol: :lol: :wink:

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 3569
RenaultF1 hat geschrieben:
@ Kimika: Warum sollten sie die Hörner nicht kopieren? Den Aufbau an der Nase des Renaults wurde auch von vielen kopiert, da hat niemand was gesagt! Und McLaren wird sich jetzt auch nicht wegen der gestohlenen Idee in die Ecke setzen und heulen! :wink: :lol:


Schon klar, dass es den meisten an eigenen Ideen mangelt. Es ist natürlich leichter zu kopieren, gerade, wenn es sich scheinbar auszahlen könnte.
Nur weil sich bei Renault keiner beschwert hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich generell nicht beschweren darf. Und nur weil sie öffentlich nicht heulen, heißt es nicht, dass sie sich intern nicht in die Ecke setzen und heulen. :wink:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 45454
hamo hat geschrieben:
Also ich glaub irgendwie eh nicht, dass diese "neuen" Flügel im Rennen zum Einsatz kommen! Also mich würde es auf jeden Fall wundern, wenn wir diese vertikalen Kamine nächstes Mal in Frankreich zu sehen bekommen. Zum einen hat ja selbst Robert Kubica gesagt, dass er nicht wüsste, was diese Teile genau bringen und einen großen Unterschied hat er auch nicht bemerkt. Zum zweiten gibt's ja da auch noch einen Max Mosley, der ja schon lange nichts mehr verboten hat! :wink: Bei den McLaren-Hörnern bin ich mir nicht so sicher, aber wenn sie wirklich so viel bringen würden, wären sie ja irgendwie schon viel früher von mehreren Teams kopiert worden.


Naja auf der anderen Seite, wenn die Hörner nichts bringen würden, wären sie nicht mehr am McLaren dran. Man kann ja nicht einfach irgendeinen Flügel kopieren, das muss schon alles zusammenpassen. Aber diese ganzen Zusatzflügel, das ist wieder so ein Für und wieder. Generell bin ich schon auch der Meinung von Speed Merchant, aber auf der anderen Seite ist es schon interessant, immer wieder neue Flügel zu sehen. Aber sie sehen meistens hässlich aus und behindern beim Überholen. Ich bin eher für eine Abschaffung solcher Flügel. Komisch, dass die FIA nicht Mal da Ansätze zeigt.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
........Naja auf der anderen Seite, wenn die Hörner nichts bringen würden, wären sie nicht mehr am McLaren dran. Man kann ja nicht einfach irgendeinen Flügel kopieren, das muss schon alles zusammenpassen.......
Evtl gab es bei Mclaren auch grössere Probleme mit der Aero. Und um dies zu stabilisieren waren diese Hörner überhaupt erst nötig. Und andere Teams die diese Probleme nicht hatten waren auch nicht darauf angewiesen solche Teile an ihr Auto zu schrauben, da ihnen dies absolut nichts gebracht hätte.

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 273
Ich denke schon, das diese Teile einen leistungssteigernen Effekt haben, ich meine mal auf der offiziellen F1 Seite gelesen zu haben, das diese Hörner den Luftstrom zum Heck stabilisieren indem turbulenzen underdrückt werden und somit das Handling des Autos verbessern.
Mal schauen ob ich den Artikel noch irgendwo finde.

Wenn McLaren ein Problem gehabt hätte, der einen solchen Flügel nötig macht, glaube ich absolut nicht, das man dieses Problem auch noch in den nächsten (nämlich diesen der auch die Hörner hat) Wagen mitschleppen würde.
Auch glaube ich nicht, das BMW ein genau solches Aeroproblem hat, ich denke da wird man was gefunden haben, dass das Handling des Autos verbessert.
BAR hatte übrigens ebenfalls mit diesen Hörnern experimentiert, auch dort hieß es Turbulenzen reduzieren etc.

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 0
Megatron1983 hat geschrieben:
BAR hatte übrigens ebenfalls mit diesen Hörnern experimentiert, auch dort hieß es Turbulenzen reduzieren etc.
Was ja eigentlich auch heisst dass man ein Problem mit der Aero hat...... :wink:
Megatron1983 hat geschrieben:
Wenn McLaren ein Problem gehabt hätte, der einen solchen Flügel nötig macht, glaube ich absolut nicht, das man dieses Problem auch noch in den nächsten (nämlich diesen der auch die Hörner hat) Wagen mitschleppen würde.
Es könnte durchaus sein dass man bei McLaren den 'Fehler', der zu diesen Hörnern führte ignoriert beziehungsweise bzw. sogar forciert hat, da man wusste wie man ihn beheben konnte.
Dann wen die komischen Hörner generell was bringen würden, hätte es diese an jedem Wagen dran.

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 273
Was ja eigentlich auch heisst dass man ein Problem mit der Aero hat......


Eigentlich nicht wirklich, mit turbulenzen hat ausnahmslos JEDES Auto zu kämpfen und es haben sich einige Methoden durchgesetzt (z.b. die Schitze am Heckflügel) um selbigem entgegenzuwirken.
Es ist ja kein "Problem" als solches, sondern eher ne Leistungssteigernde Maßnahme, sonst hätte ja die komplette F1 vor diesen Schlitzen ein "Problem" gehabt.

Zudem sollte man nicht vergessen das jedes Auto eine völlig andere Aerodynamik besitzt, einige Teams nutzen bargeboards, andere nicht, haben die Teams die sie nutzen ein Problem? Nein, es ist einfach ein anderer Ansatz.

Dann wen die komischen Hörner generell was bringen würden, hätte es diese an jedem Wagen dran.


Bei Honda hats wohl einfach keinen Unterschied gemacht, und Kubica hat ja auch gesagt das die neuen Flügel nicht wirklich spürbar was bringen, von daher hat man wohl einfach ausprobiert, ob der Flügel eine Verbesserung bringen könnte, hätte ja klappen können. ;)

Den Satz kann man zudem eigentlich auf jedes F1 teil übertragen, das ein anderes Team nicht hat.
Wenn diese Bargeboards/Nasenflügel/weit gesetzten Spiegel etwas bringen würden, hätte sie jedes Team.
Ergo haben Ferrari, Renault und Co. alle ein Problem?
Ich denke, das driftet dann doch zu sehr in Richtung verallgemeinerung ab. ;)

Die Aero eines F1 gehört mit zum kompliziertesten am ganzen Auto und das ist für Laien wie uns so oder so nicht zu beantworten.

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Vergangene Woche sorgte das BMW Sauber F1 Team bei den Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera mit zwei eigenwillig aussehenden Flügelplatten über der Vorderachse für Aufsehen. Wie das Team nun bestätigt hat, werden diese aerodynamischen Elemente in Magny-Cours auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Seitens der FIA soll es vorerst keine Einwände geben.


Die Flügelplatten werden also doch eingesetzt.

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 6675
RenaultF1 hat geschrieben:
Vergangene Woche sorgte das BMW Sauber F1 Team bei den Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera mit zwei eigenwillig aussehenden Flügelplatten über der Vorderachse für Aufsehen. Wie das Team nun bestätigt hat, werden diese aerodynamischen Elemente in Magny-Cours auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Seitens der FIA soll es vorerst keine Einwände geben.


Die Flügelplatten werden also doch eingesetzt.


Und Kubica sagt, dass die nix bringen?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Iceman's good hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Vergangene Woche sorgte das BMW Sauber F1 Team bei den Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera mit zwei eigenwillig aussehenden Flügelplatten über der Vorderachse für Aufsehen. Wie das Team nun bestätigt hat, werden diese aerodynamischen Elemente in Magny-Cours auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Seitens der FIA soll es vorerst keine Einwände geben.


Die Flügelplatten werden also doch eingesetzt.


Und Kubica sagt, dass die nix bringen?


Ja. So richtig verstehe ich es auch nicht, vllt macht er das extra, dass andere sie nicht kopieren, ka. Wir werden ja sehen, wie es in FRA für BMW-Sauber läuft!

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 273
Ja könnte Taktik sein, das einzige was in der F1 sicher ist, ist das nichts sicher ist, bis auf die Chassis. ;)

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 0
Was ist das wohl für eine Taktik - dass bei weitem scheusslichste Fahrzeug im Feld zu stellen....... :wink:

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 4886
Nun ja - Tradition verpflichtet... :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 5468
McBenetton hat geschrieben:
Nun ja - Tradition verpflichtet... :D

Wieso, die Sauber waren doch immer ganz hübsch :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 273
Was ist das wohl für eine Taktik - dass bei weitem scheusslichste Fahrzeug im Feld zu stellen.......


Wenn du weiter keine Probleme hast. :lol:

Nächste

Zurück zu Die Teams