Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW kopiert Hörner von McLaren

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006
R25 R25

Beiträge: 64
irgendwie erinnern mich diese "nasenflügel" von BMW-Sauber an die von Arrows

Bild

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 6675
R25 hat geschrieben:
irgendwie erinnern mich diese "nasenflügel" von BMW-Sauber an die von Arrows

Bild


aber irgendwie muss dieses Ding den Fahrer doch ein bischen gestört haben, so mitten vor dem gesicht, sieht man eh schon recht wenig
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Iceman's good hat geschrieben:
R25 hat geschrieben:
irgendwie erinnern mich diese "nasenflügel" von BMW-Sauber an die von Arrows

Bild


aber irgendwie muss dieses Ding den Fahrer doch ein bischen gestört haben, so mitten vor dem gesicht, sieht man eh schon recht wenig


Naja, der hatte da bestimmt durchgeschaut. :D Das schaut so aus, als ob da eine Miniheckflügel vorne drauf sitzt. Hatte der eig. was gebracht?

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 273
Sicher, die Towerwings die auch Ferrari und Co. hatten haben alle was gebracht, waren aber derart hässlich, das die FIA sie Kurzerhand verboten hat mit der Nebenbegründung es wäre auch sicherheitstechnisch ein Risiko.

Sollte man mit diesen "mini wings" eine akzeptable Zweischenlösung gefunden haben gegen die sich die FIA nicht stellt, bin ich mir sicher, das einige Teams da ebenfalls in Kürze entsprechende teile testen werden.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 45454
Sicher, die Towerwings die auch Ferrari und Co. hatten haben alle was gebracht, waren aber derart hässlich, das die FIA sie Kurzerhand verboten hat mit der Nebenbegründung es wäre auch sicherheitstechnisch ein Risiko.

Sie waren aber auch gefährlich. Bei einem Prost sind sie Mal weggebrochen und bei Jean Alesi hat sich Mal ein Tankschlauch mit dem X Wing verzwurdelt. Auch wenn die FIA da sicher wegen der nicht allzu tollen Schönheit diese Dinger verboten hat. Warum heißen diese Dinger eigentlich X Wings? Es gibt noch einen 2. Namen dafür, der, wie ich finde, deutlich besser passt: Tower Wings. Aber woher das X?

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 273
Jetzt wo du es sagst, so ein abgebrochener Arrows-Nasenflügel bei Tempo 300 der dann auf den Kopf des Fahrers zuschießt...aua! :?

Daran sieht man aber, das diese Idee nicht neu ist, auch nicht neu ist die Idee mit den "doppeldecker" Frontflügeln, die hatte ebenfalls schon Prost und auch Sauber am C21, auch wenn sie da relativ klein und kaum sichtbar waren.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 141
BMW Sauber setzt die flügel auch im rennen ein!

Quelle: RTL Videotext S. 256

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
RenaultF1 hat geschrieben:
Vergangene Woche sorgte das BMW Sauber F1 Team bei den Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera mit zwei eigenwillig aussehenden Flügelplatten über der Vorderachse für Aufsehen. Wie das Team nun bestätigt hat, werden diese aerodynamischen Elemente in Magny-Cours auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Seitens der FIA soll es vorerst keine Einwände geben.


Die Flügelplatten werden also doch eingesetzt.


:wink:

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 45454
Chrompfeil hat geschrieben:
BMW Sauber setzt die flügel auch im rennen ein!

Quelle: RTL Videotext S. 256



Ja, aber RTL gibts bei mir irgendwie nicht mehr. Alle Programme sind durcheinander, ich hoffe des wird wieder bis Sonntag. :?

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 3303
RenaultF1 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Vergangene Woche sorgte das BMW Sauber F1 Team bei den Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera mit zwei eigenwillig aussehenden Flügelplatten über der Vorderachse für Aufsehen. Wie das Team nun bestätigt hat, werden diese aerodynamischen Elemente in Magny-Cours auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Seitens der FIA soll es vorerst keine Einwände geben.


Die Flügelplatten werden also doch eingesetzt.


Und Kubica sagt, dass die nix bringen?


Ja. So richtig verstehe ich es auch nicht, vllt macht er das extra, dass andere sie nicht kopieren, ka. Wir werden ja sehen, wie es in FRA für BMW-Sauber läuft!



Na die Hörner bringen schon was .Wenn man schon nicht mit Podestplätzen glänzen kann dann erfindet man halt dne bayrischen F1 -Geisbock und du wirst sehen in Frankreich stürzen sich alle TV Kameras auf die bayern

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006
R25 R25

Beiträge: 64
RenaultF1 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
R25 hat geschrieben:
irgendwie erinnern mich diese "nasenflügel" von BMW-Sauber an die von Arrows

Bild


aber irgendwie muss dieses Ding den Fahrer doch ein bischen gestört haben, so mitten vor dem gesicht, sieht man eh schon recht wenig


Naja, der hatte da bestimmt durchgeschaut. :D Das schaut so aus, als ob da eine Miniheckflügel vorne drauf sitzt. Hatte der eig. was gebracht?


Nein,haben sie nicht, sonst würde heuer jeder f1 damit rumfahren :D * das sich vorzustellen---> graus*
im ernst Arrows hatte die Flügel nur am Freitag in den beiden Trainings zum GP von Monaco 2001 angebaut gehabt


@MichaelZ: ich glaub der Name X Wing gründet daher, weil die Dinger so aussahen, wie die Flügel eines T-65 oder auch genannt X-Wingfighter aus Star Wars

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
LotusFan hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Vergangene Woche sorgte das BMW Sauber F1 Team bei den Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera mit zwei eigenwillig aussehenden Flügelplatten über der Vorderachse für Aufsehen. Wie das Team nun bestätigt hat, werden diese aerodynamischen Elemente in Magny-Cours auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Seitens der FIA soll es vorerst keine Einwände geben.


Die Flügelplatten werden also doch eingesetzt.


Und Kubica sagt, dass die nix bringen?


Ja. So richtig verstehe ich es auch nicht, vllt macht er das extra, dass andere sie nicht kopieren, ka. Wir werden ja sehen, wie es in FRA für BMW-Sauber läuft!



Na die Hörner bringen schon was. Wenn man schon nicht mit Podestplätzen glänzen kann, dann erfindet man halt den bayrischen F1 -Geisbock und du wirst sehen in Frankreich stürzen sich alle TV Kameras auf die bayern



Einen Geisbock müsste dann doch Toyota bringen - mit dem 1. FC Köln in der 2ten Liga. :D

Hiermit entschuldige ich mich bei allen aktiven und passiven 1. FC Köln - Fans. Ihr habt schön gekämpft, bloß hat es dann doch nicht gereicht! :D :wink:

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Beiträge: 45454
Nein,haben sie nicht, sonst würde heuer jeder f1 damit rumfahren * das sich vorzustellen---> graus*
im ernst Arrows hatte die Flügel nur am Freitag in den beiden Trainings zum GP von Monaco 2001 angebaut gehabt

Aber Arrows musste die Flügel von der FIA aus wieder abbauen. Ich denke schon, dass sie was gebracht haben.

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Nein,haben sie nicht, sonst würde heuer jeder f1 damit rumfahren * das sich vorzustellen---> graus*
im ernst Arrows hatte die Flügel nur am Freitag in den beiden Trainings zum GP von Monaco 2001 angebaut gehabt

Aber Arrows musste die Flügel von der FIA aus wieder abbauen. Ich denke schon, dass sie was gebracht haben.


Ich würde sagen, dass mehr Anpressdruck auf der Vorderachse dadurch entstanden ist, oder?


Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr!

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 375
Ich würde sagen, dass mehr Anpressdruck auf der Vorderachse dadurch entstanden ist, oder?

ehrlich??? hmm...ich dachte, der Fahrer kann auf dem Spoiler seinen Kaffee abstellen, wenn er ausfällt oder in der box ist :D :D :D :D

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Bundo hat geschrieben:
Ich würde sagen, dass mehr Anpressdruck auf der Vorderachse dadurch entstanden ist, oder?

ehrlich??? hmm...ich dachte, der Fahrer kann auf dem Spoiler seinen Kaffee abstellen, wenn er ausfällt oder in der box ist :D :D :D :D


Das kann´s natürlich auch sein! :D:D:D:D

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 0
kann mir einer erklären wie diese "dinger" helfen ?


Bild

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 375
kann mir einer erklären wie diese "dinger" helfen ?

das is ne echt gute frage...

ich könnte mir vorstellen, daß die Hauptfunktion in der Verbesserung der Anströmung des Heckflügels sowie der übrigen weiter hinten liegenden Aerodynamikelemente liegen soll.
Zumindest die Twin Towers können ja direkt gar keinen Abtrieb produzieren. Auch der direkte Abtrieb der Hörner neben der Airbox dürfte vernachlässigbar klein sein.
Andererseits...wenn man sich das Auto in der Draufsicht vorstellt, können die Twin Towers außerdem die Luft rechts und links am Cockpit vorbeilenken und so den Luftwiderstand in diesem Bereich senken. Andererseits darf dadurch natürlich die Anströmung der Airbox nicht verschlechtert werden.
Auch eine geänderte Anströmung der Kühllufteinlässe in den Seitenkästen könnte ich mir vorstellen (also die Luft von oben schräg runter zu den Seitenkästen)

Auf die Erklärungen von RTL am WE bin ich jetzt schon gespannt :lol:

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 45454
Ja die kann ich aber nicht hören. Ich werde von dem Wochenende wohl fast nichts sehen, weil morgen bin ich den ganzen Tag weg und am Sonntag spiel ich mit meiner Band genau wenn das Rennen ist. :(

Aba naja, dafür gehe ich jetzt Mal das 2. Freie Training gucken :wink:

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 375
MichaelZ hat geschrieben:
Ja die kann ich aber nicht hören. Ich werde von dem Wochenende wohl fast nichts sehen, weil morgen bin ich den ganzen Tag weg und am Sonntag spiel ich mit meiner Band genau wenn das Rennen ist. :(

Aba naja, dafür gehe ich jetzt Mal das 2. Freie Training gucken :wink:


Guck am Montag einfach unter Allgemein/RTL_Schwachsinn da wird dann alles drinstehen :D:D:D:D:D:D

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 3
Bmw ist und bleibt ein Kleines Team das nie in Naher zukunft einen Titel Bekommt da sie sich nur Durch Flügelei (Raubkopien,Flexsiebler Flügel)die sie sich wiederum nur Kopieren über Wasser Halten Können

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 6675
Stephan-F1 hat geschrieben:
Bmw ist und bleibt ein Kleines Team das nie in Naher zukunft einen Titel Bekommt da sie sich nur Durch Flügelei (Raubkopien,Flexsiebler Flügel)die sie sich wiederum nur Kopieren über Wasser Halten Können


jetzt musste ich lachen, "Raubkopien". Das ist doch lächerlich, wirklich, wie viele neue Einführung von einem Team hat jetzt jedes Team? Da gibts viele, also macht ja deiner Ansicht nach, jedes Team dann Raubkopien, also ist das nix neues, und wenns zum Wettbewerb gehört, außerdem, würdest du etwas nicht nachmachen und alles hinterherfahren?
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006
R25 R25

Beiträge: 64
wie Bundo es schon gesagt hatte, die Nose Wings(wie BMW-Sauber sie bezeichnet) dienen zur besseren Luftzirkulation, die dem Heckflügel dienlich sein sollen und den Fahrer in keinsterweise die Sicht beeinträchtigen( so hatte es vorhin im Interview mit n*tv Willy Rampf erklärt)


@Bundo

Guck am Montag einfach unter Allgemein/RTL_Schwachsinn da wird dann alles drinstehen :D :D :D :D :D :D :D :D :D


genau, :D:D:D

bin mal gespannt wie die beiden "Experten" das erklären werden :idea:
Zuletzt geändert von R25 am Freitag, 14. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 6675
R25 hat geschrieben:
wie Bundo es schon gesagt hatte, die Nose Wings(wie BMW-Sauber sie bezeichnet) dienen zur besseren Luftzirkulation, die dem Heckflügel dienlich sein sollen und den Fahrer in keinsterweise die Sicht beeinträchtigen( so hatte es vorhin im Interview mit n*tv Willy Rampf erklärt)


na, ob es die Fahrer beeinträchtig, müssen die schon selbst wissen, ich glaub, dass es mich schon stören würd, aber ok. Ich hab mir auch überlegt, was die bringen, wenn man bedenkt, die fahren hinter jemandem her, und sind in der Dirty Air, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Flügel die Luft nach hinten zusammen mit den Hörnern wieder in die richtige Richtung bringen!
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 44
Einige labern hier ein Zeugs zusammen, das ist zum brüllen....
Was der Mensch nicht versteht, kritisiert er halt.
Das war schon immer so und das teil einfach zu kopieren und drauf zu pappen funktioniert auch nicht.
Man hat es im Windkanal getestestet und wen es erfolgreich war, übernimmt man es.
Oder soll man wie blöd weiterforschen und entwickeln, obwohl man die Lösung schon parat hat?
Man hat nur das konzept kopiert und das tun alle Teams, auf die eine oder andere Art.

Vorherige

Zurück zu Die Teams