Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Barcelona in der letzten Testwoche

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 2995
stuephi hat geschrieben:
Für Ferrari zB. wäre es ja dann gar nicht mehr interessant die Qualifikation unter den ersten 10 Teams zu beenden (da man sowieso benachteiligt wäre gegenüber den Michelinteams) und lieber mit einer ansprechenden Benzinmenge die Rennen gestalten würde, wenn sie auch vorhaben sollten mal ein Rennen zu gewinnen.


Doch, in die letzte Gruppe zu kommen, also Toyota zu schlagen und vor ihnen zu starten wäre schon interessant. Erst wenn man diese Gruppe erreicht hat muss man sich ja schon mal fürs Rennen betanken. Da wird Ferrari dann wohl schwer zulangen :D) und sich mit P9 und 10 abfinden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 0
@shoemaker: Habe es noch etwas korrigiert...... :wink: Danke.

Falls sie dass überhaupt schaffen können bzw. wollen.
Den sie müssen dazu doch einige Runden drehen.......
Für vielleicht einen Startplatz weiter vorne.....
Auch RedBull hat jetzt eine solche Runde geschafft (das sollte auch BMW können) womit die ersten 10 Plätze praktisch schon gesetzt wären bei einer krassen Michelinüberlegenheit.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 2995
Da Michelin schon 2oo4 im Quali meist überlegen war und sie ja nach wie vor fast dopelt soviel Testkilometer fahren wie BS muss man wohl schon befürchten dass Michelin das Quali dominieren wird.
Aber ich glaube nicht dass 5 Michelinteams geschlossen vorne stehen werden. Denn diese Superzeiten schaffen sie ja nur in 3 oder 4 Runden-Turns, auf die die BS Teams ja größtenteils verzichteten. Und dabei fahren die MLs, so könnte ich mir vorstellen, auch mit der üblich hohen Drehzahl fürs Qualifying.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 0
Die 1:14er 1:14,5er Zeiten haben jetzt alle 4 Michelin-Teams auf die Strecke gebracht.
Von den Bridgestoneteams war noch gar nichts in diese Richtung zu sehen.
Und wen etwas drin wäre, müsste man dass ja auch einmal testen.....
Ich befürchte eher mal dass die Top-Bridgestoneteams hinter den vollgetankten Top-Michelinteams festhängen welche sich aus den Spielereien um die Pole raushalten werden!

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ich tanz jetzt mal aus der Reihe :D) !

Kann mir mal jemand alle Unterschiede zwischen dem alten und dem neuem Aerodynamikpaket von Renault sagen?

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 63
RenaultF1 hat geschrieben:
Kann mir mal jemand alle Unterschiede zwischen dem alten und dem neuem Aerodynamikpaket von Renault sagen?

Auf den Bildern von gestern hat Alonso eine breiteren Nase (am Auto) und ein anderes Heckflügelprofil, dessen Vorderkante auf breiterer Fläche hochgebogen scheint, wohl um den Luftfluss über das Auto zu erleichtern.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 2995
Am einfachsten ist es Bilder von beiden Modellen zu vergleiche, dann findet man es selbst heraus :D)

Ich denke dass die Autos bis auf Nase und Heckflügel aber identisch sind.

stuephi hat geschrieben:
Und wen etwas drin wäre, müsste man dass ja auch einmal testen.....

Rosberg fuhr jetzt auch ein paar kurze Turns, liegt damit etwas weniger als 1,8 Sekunden hinter der heutigen Spitzenzeit. Ich glaube dass da für Toyota und besonders Ferrari noch einiges mehr geht als für den Williams und ein Kampf auf Augenhöhe mit den schlechteren V8-ML-Teams im Qualy durchaus möglich ist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 63
shoemaker hat geschrieben:
Aber ich glaube nicht dass 5 Michelinteams geschlossen vorne stehen werden. Denn diese Superzeiten schaffen sie ja nur in 3 oder 4 Runden-Turns, auf die die BS Teams ja größtenteils verzichteten.

Aber genau darauf kommt es doch auch an, in den ersten zwei Quali-Abschnitten, wenn es um die Zulassung zum Top-10-Fahren geht, ist eben diese eine schnelle Runde entscheidend.

Ich kann mir da unter den aktuellen Vorzeichen durchaus vorstellen, daß die 5 guten Michelin-Teams im zweiten Quali-Abschnitt mit den Williams', Toyotas und Ferraris leichtes Spiel haben, sich geschlossen für die letzte Runde qualifizieren und dort dann halt die Bremserreihung unter sich auswürfeln.

Vielleicht ganz interessant wäre in dem Zusammenhang nochmal ein Blick auf die Zeiten aus der letzten Bahrain-Woche, wo sich Honda und Ferrari direkt gegenüberstanden. (also Tagesbestzeit vs. Quali-Stint vs. Renn-Stint)

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
shoemaker hat geschrieben:
Ich denke dass die Autos bis auf Nase und Heckflügel aber identisch sind.


Genau das ist mir auch aufgefallen, als ich mir die bilder angeschaut habe. hatte bloß gedacht ich hab was übersehn

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 2995
Zurück zu den zeiten:
Die Zeiten aus Bahrain bekommt man glaube ich nirgends, genauso wenig wie die Zeiten die Ferrari bei den derzeitigen Tests fährt.
Wenn Williams auf die Quali-Runde aber "nur" 1,8 auf die besten MLs verliert sehe ich für Ferrari schon noch Chancen auf konkurrenzfähigkeit im Quali, fürs Rennen sieht es ohnehin recht gut aus.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Ich glaube dass da für Toyota und besonders Ferrari noch einiges mehr geht als für den Williams und ein Kampf auf Augenhöhe mit den schlechteren V8-ML-Teams im Qualy durchaus möglich ist.
Welches sind den die schlechteren Michelinteams?
Das Ferrari / Toyota ein gleich gutes Auto gebaut hat wie Renault halte ich schon für fraglich.
Kommt dann noch eine Hyphothek von nur 0.8 Sekunden oder so in der Quali dazu -in der Saison die viele Experten als die engste seit langen Zeiten ansehen- (was ich persönlich bezweifle) dann ist Ferrari / Toyota bestenfalls noch im Mittelfeld vorzufinden.......
Und von dort an die Spitze ist ein sehr weiter Weg.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 2995
Welches die schlechteren ML-Teams sind weiß ich auch noch nicht, für Favoriten halte ich RedBull und BMW.

Ob Ferrari in der Quali mithalten kann werden sie ja erst in Bahrain zeigen, da sie sich ja nicht mehr mit den anderen messen werden.
Aber da Toyota heute keine Qualisimulation gemacht hat, was bei Renault in dieser Woche ja ganz oben auf dem Programm stand und Williams eben nicht ganz so weit weg war sehe ich das ganze für Ferrari doch nicht ganz so negativ.
Williams hatten sie bei fast allen bisherigen Tests klar geschlagen, dass sie 1,8 Sekunden schneller sind als die halte ich jetzt nicht für ganz utopisch :), und das wäre dann ja nach Stand der Dinge schon Pole.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀


Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 988

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 0
ferrari fan hat geschrieben:


Warum BLA BLA BLA? Stimmts denn nicht? Das Problem wäre jedenfalls nicht neu bei Brückenstein.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 45454
Ich hab hier Mal meine Eindrücke sowie die Testzeiten der ganzen Woche zusammengefasst und nur die schnellste Zeit des Fahrers hergenommen und so eine Tabelle aufgestellt:

1. Jenson Button (Honda)
2. Giancarlo Fisichella (Renault)
3. Fernando Alonso (Renault)
4. Rubens Barrichello (Honda)
5. Juan Pablo Montoya (McLaren Mercedes)
6. Christian Klien (Red Bull Ferrari)
7. Anthony Davidson (Honda)
8. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes)
9. Nico Rosberg (Williams Cosworth)
10. Ralf Schumacher (Toyota)
11. Jarno Trulli (Toyota)
12. David Coulthard (Red Bull Ferrari)
13. Mark Webber (Williams Cosworth)
14. Christijan Albers (MF1 Toyota)
15. Alexander Wurz (Williams Cosworth)
16. Robert Doornbos (Red Bull Ferrari)
17. Tiago Monteiro (MF1 Toyota)
18. Takuma Sato (Aguri Honda)
19. Yuji Ide (Aguri Honda)

Die meisten Teams testeten in Spanien, genauer in Barcelona, wo zu Beginn der Saison noch der Spanien GP ausgetragen wird. Renault und Honda waren bei den Tests sehr schnell: Jenson Button verpasste seinen im April 2005 aufgestellten Rundenrekord 0,383 Sekunden! Dicht dahinter die beiden Renault Piloten Giancarlo Fisichella und Fernando Alonso, sowie der 2. Honda Pilot Rubens Barrichello. Die Zeiten kommen doch ein wenig überraschend, denn doch die Umstellung auf V8 Motoren stufte man schon einen Schnelligkeitsverlust ein. Der Grund warum die Zeiten nun doch so schnell sind dürfte neben der deutlich verbesserten Aerodynamik vor allem daran liegen, dass nächstes Jahr bei den Boxenstopps wieder Reifenwechsel erlaubt sind und deshalb die Reifenhersteller Michelin und Bridgestone wieder weichere Reifen bauen kann. Die Umstellung, künftig bei den Stopps auch wieder Reifen wechseln zu müssen, führte ferner dazu, dass bei den Tests in Barcelona viele Boxenstopps geübt wurden. Renault tauchte bei den Tests mit einem neuen Aerodynamik- Kleid auf. Auffällig daran ist vor allem die deutlich breitere Nase als bisher am neuen Renault R26. Nimmt man die Testzeiten als Basis, läuft alles auf einen spannenden WM Kampf zwischen Renault und Honda hin. Dahinter stehen McLaren Mercedes und Ferrari. Letztere stellten sich jedoch nicht er Konkurrenz bei den letzten Tests, weshalb Ferrari schlecht einzuordnen ist. McLaren Mercedes setzt den Aufwärtstrend fort, ist aber von der Schnelligkeit noch ein Stück hinter Renault und Honda. Aber auch bei Renault läuft nicht alles 100%: Am Mittwoch rauchte bei Renault bereits noch in der Box der Motor! Ohne größere Probleme verliefen dagegen die Tests von Honda, die ebenfalls ein neues Aerodynamikpaket testeten. Es gab nur 2 Defekte an Barrichellos Wagen. Schlecht einzuordnen ist die gute Zeit von Christian Klien. Red Bull hat zwar scheinbar ordentlichen Speed, aber immer noch gibt es einige Probleme. Am Mittwoch hatte Klien 2 Mal so große Defekte, dass er auf der Strecken stehen blieb, am Freitag kam David Coulthard kaum zu fahren, wegen mechanischen Problemen. Dazu kommt ein kleiner Unfall mit Nico Rosberg am Mittwoch, bei dem die Schuld allerdings beim Williams Cosworth Pilot zu suchen ist: Beim Herausfahren aus der Box übersah Rosberg den herannahenden Coulthard. Beide Autos berührten sich und Coulthards Auto wurde beschädigt. Auch bei Williams gab es ein paar Defekte. Bei Toyota hatte Ralf Schumacher einige Abflüge und Dreher, zum teil recht spektakulär. Zudem hatte er am Donnerstag einen kapitalen Motorschaden. Sehr viel Aufmerksamkeit bezog auch das Testdebüt von Aguri Honda. Bereits nach 3 Runden stellte aber Takuma Sato das Auto ab, weil er ein merkwürdiges Gefühl beim Schalten verspürte und er nicht unnötigen Schaden anrichten wollte. Aguri hat ja nur 4 Arrows A23 Chassis von 2002. Auch Yuji Ide fuhr in Barcelona. Aguri fehlen insgesamt 6-12 Sekunden auf die Spitze und rund 2-4 Sekunden auf den Letzten MF1 Toyota. Insgesamt fuhr Aguri aber mehr als 500 Kilometer.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 988
ascari hat geschrieben:
ferrari fan hat geschrieben:


Warum BLA BLA BLA? Stimmts denn nicht? Das Problem wäre jedenfalls nicht neu bei Brückenstein.


Man kann viel Unsinn reden, bevor die Saison beginnt und diesen Artikel zähle ich zu absoluten Unsinn! Lassen wir doch mal alles auf uns zukommen, denn in Bahrain am Sonntag wird man sehen, wer gewonnen hat oder nicht. Da ist eine solche "Panikmache" von der Presse schon wieder total unangebracht.

auto, motor und sport hat geschrieben:
Bei 1:15,7 Sekunden blieben die Stoppuhren in Barcelona für Nico Rosberg stehen, auf die Bestzeit von Jenson Button im Honda fehlten dem Williams-Fahrer 1,8 Sekunden. "Ich hatte nicht so wenig Benzin an Bord wie Honda oder Renault. Es wäre vielleicht noch drei oder vier Zehntel schneller gegangen", sagte der Deutsche, der am dritten Tag der Barcelona-Tests bester Bridgestone-Fahrer war. Teamkollege Mark Webber war bisher regelmäßig drei Zehntel schneller als Rosberg, so bleibt alles in allem immer noch ein Rückstand von 1,1 Sekunden auf Honda und Renault.


Wie man auf eine solche Rechnung kommt ist mir ein Rätsel... aber gut, wir haben eine Pressefreiheit in Deutschland die seinesgleichen sucht und da kommt oft viel Unsinn dabei raus...

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 3095
Ich frage mich auch, warum nicht einmal eine Gegenrechnung aufgemacht wurde. Bahrain-Tests, Honda-Bestzeit 1:31.261
Dagegen Ferrari: 1:30.723

Es ist also noch alles Spekulation, nicht mehr und nicht weniger. Mein Gefühl sagt mir, dass Renault auch weiter Spitze ist, dahinter Ferrari, Honda und McLaren auf etwa gleicher Höhe. Doch wirklich wissen kann man erst am Sonntag nach dem ersten Rennen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 161
Liebe Leute

Alle hier dargebotenen Meinungen sind rein spekulativ.

Jedes Team hat seine Fans, und das ist gut so.

Einige Aussagen hier brachten mich zum weinen, andere brachten mich ebenfalls zum weinen, doch nur weil das viele lachen, meine Tränensäcke zum bersten brachten.

Wie sagte schon der Friedensnobelpreistrager George W. Bush :
Gott sprach zu mir und trug mir auf, die Welt zu retten. Mit Bomben und Raketen.

Doch was er überhörte im gerausche dieser Botschaft war : Wirf sie auf Amerika, du gottloser Barbar.


Die Welt ist nicht geteilt in Gut und Böse, sondern in Wahrheit und Lüge.


Was hat nun die Formel 1 mit dem Schwachsinn den ich schreibe zu tun?


Die Test sind nur Manöver.
Die wahre Schlacht ist mit einem Manöver nicht zu vergleichen.

Die Entäuschung für manchen von uns wird nicht so groß sein, wenn wir uns einfach überraschen lassen.
Dann werden wir nämlich sehen, das die sogenannten Experten wieder einmal auf die Schnauze gefallen sind.

:twisted:

Beitrag Sonntag, 26. Februar 2006

Beiträge: 988
mizo hat geschrieben:
Liebe Leute

Alle hier dargebotenen Meinungen sind rein spekulativ.

Jedes Team hat seine Fans, und das ist gut so.

Einige Aussagen hier brachten mich zum weinen, andere brachten mich ebenfalls zum weinen, doch nur weil das viele lachen, meine Tränensäcke zum bersten brachten.

Wie sagte schon der Friedensnobelpreistrager George W. Bush :
Gott sprach zu mir und trug mir auf, die Welt zu retten. Mit Bomben und Raketen.

Doch was er überhörte im gerausche dieser Botschaft war : Wirf sie auf Amerika, du gottloser Barbar.


Die Welt ist nicht geteilt in Gut und Böse, sondern in Wahrheit und Lüge.


Was hat nun die Formel 1 mit dem Schwachsinn den ich schreibe zu tun?


Die Test sind nur Manöver.
Die wahre Schlacht ist mit einem Manöver nicht zu vergleichen.

Die Entäuschung für manchen von uns wird nicht so groß sein, wenn wir uns einfach überraschen lassen.
Dann werden wir nämlich sehen, das die sogenannten Experten wieder einmal auf die Schnauze gefallen sind.

:twisted:


Endlich NORMALE Leute hier im Forum :!: :!: :!: 8-)

Vorherige

Zurück zu Die Teams