Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Arrows Cosworth

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 3551
Er muss ihn ja nicht kampflos vorbei lassen, das sagt ja niemand, aber 40 Runden lang einen 3 sec schnelleren Pilot so zu blockiern, dass man selbst immense Zeit verliert, na wenn das nicht unfair ist....

Wir man ein fairs Rennen in Monaco fährt zeigte Jarno Trulli 1997 :D :)) Hinter ihm war ein Williams (soweit zurückgefallen weil im Regen auf Slicks gestartet)... Trulli dachte er würde bereits überrundet :D... und machte so brav Platz, dass er vor der Loews Kurve in die Mauer fuhr :D :))[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 1008
Hallo ihr beiden Streithähne....
Also ich muss sagen, dass ich in diesem Punkt Amazone nur zustimmen kann. Von wegen, das war kein gutes Rennen von Bernoldi. Wie du bereits gesagt hast, hatte Bernoldi einige Male schwer mit seinem Auto zu kämpfen, aber er konnte es immer halten und auch DC kam nicht vorbei. Ist doch toll, dass es noch Fahrer gibt, die sich nicht vor Angst vor einem WM Kandidaten in die Hosen machen, sondern ordentlich dagegenhalten. Ob dies nun vernünftig war?
Naja Punkte hätte Bernoldi wohl sowieso in diesem Rennen nicht holen können und so konnte er sich wenigstens einmal in Szene setzen und da wir heute immer noch über dieses Thama diskutieren kann man sehen, dass ihm das auch gelungen ist. Ganz zu schweigen von den Sponsoren,die sich auch gefreut haben werden, hat ja Amazönchen schon angesprochen.
Und da ich den Steffen so gut kenne, möchte ich ihn nochmal an Suzuka 1998 erinnern: Da hat er sich nämlich tierisch darüber aufgeregt, dass fast alle Fahrer einen gewissen Schumacher bei seiner Aufholjagd, nachdem er ja von ganz hinten starten musste, einfach, ohne Gegenwehr, vorbei gelassen haben. Mich hatte das auch geärgert, acuh wenn es das WM Finale war, das ist halt Schicksal und so fand ich das auch gut, was der Bernoldi gemacht hat, in Monaco geht halt überholen so gut wie nicht. Aber nach deiner Meinung Steffen (ist jetzt nicht böse gemeint) könnte man ja theoretisch auch das Safety Car rausschicken und das Feld sich nach Stärken sortieren und weiterfahren lassen, somit wäre alles geklärt. Aber irgendwie verstehe ich was anderes unter Rennen Fahren....[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 3551
Es geht ja hauptsächlich um das aufhalten über eine Zeot von 40 Runden... und das Bernoldi dabei fast die Kontrolle über seinen wagen verloren hat und ständig Kampflinie gefahren ist, mit einem Wagen der 3 sec pro Runde langsamer ist und das in Monaco ist für mich halt unfair...

Was das WM-Finale 1998 betrifft so war das eine ganz andere Situation, nicht weil Schumacher im spiel war sehe ich das jetzt (oder damals) so...

Damals haben Fahrer, die einen Wagen hatten mit dem sie locker gegen Schumacher hätten kämpfen können (Ralf) ihn einfach so vorbeigelassen, direkt nachdem er angefahren kam... Das war ir im Grunde auch egal, nur das Damon Hill, der Michael nicht passieren leß dann von den RTL Id**** noch als der Böse hingestellt wurde, der den armen Michael nicht vorbeiließ (dabie sicherte er Jordan in diesem Rennen den 4. Rang bei den Konstrukteuren, trotz defekter Servolenkung am Ende), das war mir eindeutig zuviel....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 1873
Kleiner Nachtrag zu 1998 : Schumacher hatte gehörig Probleme an Hill und Villeneuve vorbeizukommen...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es in Monaco um einen Positionskampf und Bernoldi nichts falsches gemacht hat. Er hat seine Position verteidigt. Das ist doch noch in der heutigen F1 erlaubt oder muss man sofort Platz machen, wenn potentielle WM Kandidaten an einem nicht vorbeikommen ?

Klar war das schade für Coulthard, insbesondere weil der in Monaco auf der Pole stand und dann der Wagen streikte, so dass er von ganz hinten losfahren musste. Aber man muss es sich mal ganz klar vor Augen halten : Bernoldi hat seine Position verteidigt. Er hätte das auch 70 Runden machen dürfen. Wenn der Hintermann dann nicht vorbeikommt, ist es sein Pech.

Ein anderer (fairer) Fahrer hätte vielleicht Platz gemacht, aber es steht doch wohl ausser Frage, dass Bernoldi nichts falsches gemacht hat ...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 1008
Aber soll sich denn Bernoldi sagen: Nagut, jetzt hab ich 15 Runden ums verrecken gekämpft, dass ich vor DC bleibe, jetzt lass ich ihn halt mal vorbei, damit er nicht ganz so viel Zeit verliert.....???
Das ist ja auch nicht so ganz logisch. 40 Runden ist schon eine lange Zeit uns d sicherlich nicht angenehm, aber da muss man eben einmal durch und vor allem für McLaren, die ja lange Zeit zu unfähig für eine gute TK waren, war es die richtige Bestrafung....
Und Bernoldi hatte in diesem Rennen auch das Auto um mit DC zu kämpfen, zumindest solange er vorne war ;)

Naja, dass der Hill damals den vierten Platz erkämpft war auch gut, aber letztlich haben sie den nicht errungen, weil er gegen ;. ASchumacher gekämpft hat, oder? Trotzdem ist dein Ärgernis über RTL zu verstehen, denn Holl hat vollkommen richtig gehandelt, er hätte ja mit diesem Nicht-Vorbeilassen unter Umständen Schumacher in einen Fehler treiben können. Dann hätten sich zwar hinterher wieder alle aufgeregt, aber Hill hätte einen Punkt mehr (abgesehen davon, dass MS sowieso noch ausgefallen ist). Dagegen kann doch niemand etwas einwenden oder sehe ich das jetzt falsch?

Noch mal zu der Frage ob Bernoldi fair war. Er hat DC nicht gerammt, abgedrängt oder Ähnliches. Es war also nicht unfair. Vielleicht waäre es FAIRER gewesen, DC vorbei zu lassen, aber es war in Ordnung, was er machte, man kann ihm nichts vorwerfen.[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 3551
Ich sage ja nicht, dass Bernoldi etwas falsch gemacht hat, ich sage nur, dass er in meinen Augen unfair war... ;)[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 1008
Für Fairness gewinnt man aber nix in der Formel 1, mal ganz davon abgesehen, dass du falsch liegst :D :D :D :D :D[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 3551
Mein leiber Andi, eines solltest du wissen, eine Meinung kann nie "falsch" sein, höchstes unangemessen ausgedrückt werden...

Jeder interpretiert den Begriff fairness sicher anders (das du den nicht kennst weiß ich ja :D)...

Sicher gewinnt man ducrh fairness keine WM, aber Sympathie und das ist in meinen Augen zehnmal wichtiger ![br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 1008
Bei mir hat sich ja Bernoldi etwas Sympathie verdient, gerade weil er dagegen gehalten hat, also kann man nicht sagen, brav seine Runden drehen und darauf achten, dass man ja nirgends aneckkt bringt unbedingt Sympathien. Ich und Fairness? Naja beim Kartfahren bin ich meistens der einzige, der nicht die anderen rammen muss, um vorbeizukommen.......[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Beiträge: 3257
Sogar auf der Kartbahn gibt es die alte Weisheit: Wenn man schneller ist, kommt man vorbei; kommt man nicht vorbei, ist man nicht schneller...

Das ist so wie: "To finish first you have to finish first" oder "Die schnellste Linie ist immer die schnellste"

....wollte ich nur gesagt haben...[br]----------------[br]The Artist Formerly Known as Thomas ([url="http://www.itching-cucumbers.at.tf"]Itching Cucumber[/url], [url="http://www.forumromnum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_145830"]Lord of Nonsense[/url])!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2001

Beiträge: 1918
Also ich finde nicht daß das Verhalten Bernoldis in Monaco unfair war...
Nett war es bestimmt nicht!
Aber man fährt ja auch nicht F1 um sich bei seinen Konkurrenten beliebt zu machen...
Es ist und bleibt eben immer noch ein Wettkampf...
Fraglich ist nur ob sich der ganze Murks mit DC für Bernoldi im Endeffekt gelohnt hat...
Fakt ist nämlich, daß er dadurch den Anschluss an die vor ihm liegenden Fahrer verloren hat...
Allerdings ging es hierbei wohl nicht um WM-Punkte un der Differenzbetrag für vielleicht 3 Plätze weiter vorne sollte durch die hohe TV-Präsenz seiner Sponsoren doppelt und dreifach ausgeglichen worden sein...
Schade nur, daß solche wirtschaftliche Aspekt das Renngeschehen so nachhahltig beeinflussen dürfen...
Aber da hat sich die F1 selbst reingeritten...

Ich schweife ab...
Also lassen wir's bei dem Gesagten...

Gute N8![br]----------------[br]Gewinnen sie einen guten Rutsch ins neue Jahr!...
Ihr Einsatz? - Eine Portion gute Laune!

Viel Spaß wünscht die milde Bleiche ;)
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2001

Beiträge: 3551
Das ist eigentlich auch das, was ich die ganze Zeit meinte...
Die Bernioldi Aktion war sicher nicht mehr im Sinne des Sports und deshalb finde ich sie halt unfair...

Sicher ist es für einen Fahrer gut sich zu profilieren, aber ich denke mit dieser Aktion hat er gezeigt wie wenig es in der F1 noch um den Sport geht und wieviel von den Sponsoren abhängt...

Einige Fahrer sind einfach nurnoch Marionetten, deshlab lobe ich mir ECHTE Rennfahrer.. leider gibts davon immer weniger...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2001

Beiträge: 1008
In diesem Punkt (Fahrer sind zum großen Teil nur noch Marionetten) muss ich dir zustimmen, Steffen, aber um ehrlich zu sein, wenn ich mich als Rennfahrer vorstelle, was ich ja gern wäre :D, dann muss ich sagen, hätte ich, rein aus Ehrgeiz einen DC hinter mir zu halten, wohl auch so wie Bernoldi reagiert...[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2001

Beiträge: 1918
Also das wäre tatsächlich ein Argument, wenn es auch rein sportlich wiederum irrational wäre...[br]----------------[br]Gewinnen sie einen guten Rutsch ins neue Jahr!...
Ihr Einsatz? - Eine Portion gute Laune!

Viel Spaß wünscht die milde Bleiche ;)
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 30. Dezember 2001

Beiträge: 9007
Steffen: Klar ist es schade, dass es heute wirtschaftliche Aspekte sind, die einen Fahrer zu solchen Aktionen wie Bernoldi sie gebracht hat, veranlassen. Aber ist es dann nicht gerade als FAIR zu betrachten, dass ein Arrows dadurch dann auch mal die Chance hat (wichtige) Werbeeinblendungen für sein Team bzw. sich selber zu sichern? Ein DC, MH oder MS steht IMMER im Mittelpunkt der Medien und braucht sich über fehlende Präsenz seiner Sponsorenaufkleber wohl keine Gedanken zu machen.

Schade für den Sport ist DAS es so ist, aber da es so ist, versucht jeder das Beste daraus zu machen - und das ist meiner Meinung nach völlig i.O. solange dadurch keiner gefährdet wird. Wie bei machen wirklich unfairen und gefährlichen Fahrmanövern in der F1 schon geschehen !!!

[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer :P Amazönchen :P
Komm, trau Dich und klick mich !!![br]Einen guten Übergang für Euch alle !!! :D
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Vorherige

Zurück zu Die Teams