Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Zsolt Baumgartner lehnt österreichischen Sponsor ab!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 9007
Hier der Link:https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2004/01/12352.html

Also, ich bin bei diesem Artikel etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es ehr mutig, so eine Entscheidung zu treffen bzw. das Geld abzulehen - andereseits könnte es sehr dumm und das Ende seiner recht kurzen Karriere bedeuten. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 2343
ich finde diese entscheidung einfach nur dumm...

wie sehr man es mit patriotismus übertreiben kann zeigen auch die amerikaner oft...

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 9007
Sicher - die Amis haben da eine Vorreiterrolle. Aber wenn man in diesem Bezug mal das Verhältnis Ungarn/Österreich beleuchtet ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 2343
weiß jemand, was das für ein österreichischer sponsor genau ist??? red bull?

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 0
Nationalismus ist dumm, stoppt ihn.

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 9007
Da hast Du sicher recht. Nur - irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich das Hr.Baumgartner sagen soll ... ! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 2343
heee... ich bin österreicher... soll der sponsor mir die kohle geben, und ich fahre eine saison bei minardi... :D

aber spaß beiseite... irgendwie hört sich das schon komisch an... das kann doch bitte nicht der einzige grund gewesen sein...

noch dazu die aussage, er habe das mit seinen eltern besprochen... hat der keinen manager? wie alt ist der? 12?

vielleicht ist der gute zsolt ja unter dem pseudonym "andy" in manchen formel1 foren unterwegs :wink:

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 9007
Jetzt fängst Du auch noch mit der Andyphobie an ... hilfä! ;-)

Tja, ich fand es auch sehr sehr seltsam, dass Zsolt das mit seinen "Eltern" besprochen haben soll. Aber vielleicht managen die ihn ja? Wer weiß? Allerdings haben sie ihn dann in der Situation sehr schlecht beraten ... !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004
HE HE

Beiträge: 3
Amazone hat geschrieben:
Jetzt fängst Du auch noch mit der Andyphobie an ... hilfä! ;-)

Tja, ich fand es auch sehr sehr seltsam, dass Zsolt das mit seinen "Eltern" besprochen haben soll. Aber vielleicht managen die ihn ja? Wer weiß? Allerdings haben sie ihn dann in der Situation sehr schlecht beraten ... !



Na ja, er hat vielleicht mit seinen Eltern darüber gesprochen. Warum auch nicht?

Hello Everybody!

Ich bin eine Ungarin und ich glaube daß ihr die Sache mit Baumgartner nicht versteht. Er hat nicht diese lächerliche Gründe die Ihr glaubt. Es hat sehr viel mit seinem ungarischen Sponsor MOL zu tun,(hat das Versprechen nicht gehalten) und damit, wie die ungarische Leute darauf reagiert haben. :evil:

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Vielleicht werden wir Baumgartner in Melbourne in einem ungarischen Eigenbau-Boliden in Landesfarben erleben - oder findet er italienische Autos annehmbarer als Sponsoren aus Österreich? Seltsame Logik.

Dass ausgerechnet Baumgartner angesichts seiner dürftigen Leistungen bei Jordan bei den Sponsoren auch noch wählerisch ist, ist recht merkwürdig, allerdings wird er dadurch vielleicht während der Saison wie im Artikel angesprochen Platz für einen anderen Piloten machen müssen - vielleicht bzw. hoffentlich für einen besseren.

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 9007
HE hat geschrieben:
Amazone hat geschrieben:
Jetzt fängst Du auch noch mit der Andyphobie an ... hilfä! ;-)

Tja, ich fand es auch sehr sehr seltsam, dass Zsolt das mit seinen "Eltern" besprochen haben soll. Aber vielleicht managen die ihn ja? Wer weiß? Allerdings haben sie ihn dann in der Situation sehr schlecht beraten ... !



Na ja, er hat vielleicht mit seinen Eltern darüber gesprochen. Warum auch nicht?

Hello Everybody!

Ich bin eine Ungarin und ich glaube daß ihr die Sache mit Baumgartner nicht versteht. Er hat nicht diese lächerliche Gründe die Ihr glaubt. Es hat sehr viel mit seinem ungarischen Sponsor MOL zu tun,(hat das Versprechen nicht gehalten) und damit, wie die ungarische Leute darauf reagiert haben. :evil:


Herzlich Willkommen im Forum HE!

Kannst Du uns die Umstände dann vielleicht näher erklären? Ich denke mir ja, dass da noch was anderes hintersteckt - bin mir nur nicht sicher, was das sein könnte.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004
HE HE

Beiträge: 3
Herzlich Willkommen im Forum HE!

Kannst Du uns die Umstände dann vielleicht näher erklären? Ich denke mir ja, dass da noch was anderes hintersteckt - bin mir nur nicht sicher, was das sein könnte.[/quote]


Na ja es ist nicht so einfach zu erklären, aber ich versuche es.
Als Baumgartner letztes Jahr in F1 einstieg, waren wir alle sehr gespannt was er mit seiner Chance anfangen kann. Viele Leute in Ungarn meinten,(nach dem Rennen) daß er nicht besonderes begabt ist. Eigentlich hätte Baumgartner einen Vertrag mit Jordan für 2004 abschließen können, aber es fehlte Ihm das Geld dazu. Soviel ich weiß schon vor paar Monaten gab es eine östereichische Sponsorgeschichte in connection with Baumgartner.
Die Reaktion in Ungarn war darauf, daß B Zs nicht nur untalentiert ist, sondern auch egoistisch weil es ihm jedes Mittel recht ist in die F1 zu kommen. Danach kam der Vertrag mit Minardi und als B.Zs. das Geld überweisen sollte, sein Sponsor MOL Rt viel weniger Geld als besprochen geben wollte. Aber das Problem war, daß die ganze Welt wußte B. Zs.`s Platz wäre sicher bei Minardi. Wir wollten uns damit vor aller Welt nicht lächerlich machen daß er schließlich nicht in F1 landet, und haben eine Spendeaktion für ihn gestartet. Soviel ich weiß dise Aktion war erfolgreich, wir glauben damit haben wir das Recht diese Geschichte für uns zu behalten. Was meint Ihr :?:


Beiträge: 56
Eine Bedingung des Sponsor-Deals wäre gewesen, daß Baumgartner, der ja in Wien zur Schule gegangen ist und sehr gut deutsch spricht, mit österreichischer Lizenz fahren hätte müssen. Daher die Patriotismus-Diskussion, nicht wegen ausländischer Geldmittel...

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 3095
Danke für die Aufklärung!
Ich hätte es sonst auch gar nicht verstanden!

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2004

Beiträge: 9007
HE, vielen Dank für die Infos! Ohne ist das wirklich nicht ganz so nachzuvollziehen ... !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 23. Januar 2004

Beiträge: 2343
ich habe geschrieben, dass ich ihn für dumm halte...

und ich muss sagen, dass es meine erste reaktion war aufgrund der infos, die ich bis dato hatte...

jetzt muss ich meine meinung revidieren, aufgrund der in informationen, die HE hier gepostet hat (danke nochmal)

lediglich die art, wie die geschichte in der presse publik gemacht wurde, halte ich nach wie vor für ziemlich ... ungeschickt...

daran kann ich nichts erbärmliches erkennen

Beitrag Freitag, 23. Januar 2004
HE HE

Beiträge: 3
chtrunk hat geschrieben:
ich habe geschrieben, dass ich ihn für dumm halte...

und ich muss sagen, dass es meine erste reaktion war aufgrund der infos, die ich bis dato hatte...

jetzt muss ich meine meinung revidieren, aufgrund der in informationen, die HE hier gepostet hat (danke nochmal)

lediglich die art, wie die geschichte in der presse publik gemacht wurde, halte ich nach wie vor für ziemlich ... ungeschickt...

daran kann ich nichts erbärmliches erkennen



Macht Ihr keine Sorgen mehr darüber, ich freue mich daß die Sache geklärt ist :wink:

Bye HE

Beitrag Freitag, 23. Januar 2004

Beiträge: 9007
Frost hat geschrieben:
ich finde es erbärmlich, daß die ersten antworten hier gleich mit worten wie "dumm" um sich werfen.

das forum wird immer niveauloser.



=> PM!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 24. Januar 2004

Beiträge: 261
Amazone hat geschrieben:
Tja, ich fand es auch sehr sehr seltsam, dass Zsolt das mit seinen "Eltern" besprochen haben soll. Aber vielleicht managen die ihn ja? Wer weiß? Allerdings haben sie ihn dann in der Situation sehr schlecht beraten ... !


Wie wir es wissen, hat ihm die ungarische Regierung mit der Voraussetzung die Hälfte der nötigen Summe ausgezahlt, dass diese Investition umschlägt. Wenn nicht, dann muss der Vater von Zsolt sein Haus und seine Gesellschaft ausbieten lassen.

Weil unser Land noch keinen Fahrer hatte, möchten wir, alle es, dass er nächstes Jahr mitfahren kann. - Wie es "HE" gesagt hatte. Nicht alle Ungar sind der Meinung natürlich, dass er ein begabter Fahrer ist, aber wegen der oberen Tatsache ist es uns wichtig.

Nachdem Baumgartner den Vertrag mit dem Minardi unterschrieben hatte, hatte das ganze Land Baumgartner-Fieber.
Ich nehme an einem ungarischen Forum beim f1hirek.hu teil, und da gibt es ein Topic, "Zsolt Baumgartner Fan Club". Während einer Woche wurde die Zahl der Beiträgen verdoppelt.
Und wenn die Ölgesellschaft Mol die Untertützung verminderte, wurde da ein Boykott gegen MOL organisiert.

Es gab eine Telefonnummer, mit deren Hilfe man den Fahrer mit 500 Ft (ca. 2 Euro) unterstützen konnte. So hat er schon mehr als 200 000 000 Ft (wenn meine Informationen genau sind), und es wäre von ihm eine große Frechheit gewesen, wenn er das Angebot der österreichischen Gesellschaft akzeptiert hätte, und als Österreicher an den rennen teilnehmen würde.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2004

Beiträge: 9007
Dann ist klar, warum er das nicht gemacht hat. Darum habe ich ja den Thread aufgemacht, um vielleicht mal Aufklärung zu bekommen. Hat ja auch wunderbar funktioniert! ;-) Vielen Dank an unseren ungarischen User! Ich glaube, seine Landsleute - also ihr - hätten im den Allerwertestens bis ganz oben aufgerissen. ;-) Wäre in jemden anderen Land genauso gewesen. Ich hatte nur im ersten Moment etwas anderes dahinter vermutet - aber, wenn man die Hintergründe kennt ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2004

Beiträge: 261
Ehrlich gesagt, ich hatte vor dem Schreiben ein bisschen Angst, weil ich gesehen hatte, was manche mit Andy gemacht hatten, und ihm gesagt hatten, weil er aus der Schweiz schrieb. Ich hatte vor, keine Fehler in den Texten zu machen, und ich glaube, mir hat es geklappt. Wenn nicht, dann sorry.

Ja also ich hab noch ein paar Informationen:

1. Jetzt ist die ungarische Regierung mit den Voraussetzungen von Baumgartners Management nicht so zufrieden, und deshalb ist das Geld wieder nicht sicher. Der Ungar kann aber noch fahren, weil er die nötige Summe nicht zusammen bezahlen muss.

2. Es kann vorkommen, dass die Presentation des neuen Minardi Wagens in Budapest, in Ungarn veranstaltet wird, vielleicht am Heldenplatz.

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2004

Beiträge: 2343
@KimiR

hier hat keiner irgendetwas gegen andy gesagt, weil er aus der schweiz ist, sondern weil er extreeeem nervig war... sozusagen ein ausnahmecharakter ;)

bitte fürchte dich nicht, deine meinung kundzutun, und keiner ist perfekt, was rechtschreibung anbelangt...

also immer schön easy-cheesy 8-)

und nicht immer soviel nachdenken :D

PS: das wär ja noch schöner... f1welt.com ein rassistisches forum, das was gegen schweizer hat... na soweit kommts noch!

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2004

Beiträge: 19979
Ganz genau so ist es, KimiR und wir freuen uns, deine wirklich informativen Posts hier lesen zu dürfen. :D)

Also keine Angst und weiterhin noch viel Spass bei uns ! :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

Beiträge: 261
Oh, ich freue mich sehr darüber, was ihr geschrieben habt, obwohl auch ich nicht gedacht habe, dass ihr rassistisch wäret! :)

Und im Thema Andy: ich habe auch gelesen, was er schrieb, und habe es lächerlich. Ich weiß natürlich, dass ihr zu ihm nicht wegen seines Landes so "schöne" Beiträge geschrieben habt. Und was die Pisa-Studie anbelangt - Ungarn steht ebenso hinten wie Deutschland, also nicht so vorne wie Die Schweitz! :-P

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

Beiträge: 229
Danke für die Aufklärung HE. Sonst wäre es wirklich unlogisch und stupid wenn er GELD ablehnen würde...
Aber diese gekauften Cockpits gehören meiner Meinung nach sowieso nicht in einen Sport wie die Formel1!

Nächste

Zurück zu Die Fahrer