Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Zsolt Baumgartner lehnt österreichischen Sponsor ab!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 261
Am Sonntag wird eine kleine Veranstaltung in Budapest stattfinden: dort erklären sich ZsB, seine Management, und das Team. Danach wählen sie manche Fans, die von Zsolt in dem Minardi, der 2 Sitze hat, durch das Stadtwäldchen gefahren werden können.
Es gibt aber eine Person, die sich sicher in den Wagen setzen kann, wer er/sie ist, hat aber Zsolt icht gesagt.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 6
Bei dem österreichischen Sponsor kann es sich nur um Superfund/Quadriga gehandelt haben.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 4695
Aber ist Superfund nicht Sponsor des Minardi-Teams??

Und Baumgartner fährt doch bei Minardi, also müssen die sich irgendwie geeinigt haben....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 6
Nene, Superfund ist schon seit 2 Jahren Minardi Sponsor. Schon länger als Zsolt im Kontakt mit Minardi steht. Superfund wäre wahrscheinlich mit größeren Werbeflächen zusammen mit Zsolt eingestiegen. Aber da Zsolt das nicht wollte erledigt sich das. In Österreich gibt es genau 3 nennenswerte Sponsoren die für das Business Formel1 in Frage kommen Remus(Sebring) Sportauspuff/RedBull/Quadriga(Superfund). Kein anderes Unternehmen kommt dafür in Frage. RedBull kann man in diesem Fall ausschließen da RedBull das Engagement mit Christian Klien getätigt hat und nur deren eigene österreichischen Talente in die Formel1 bringen wollen. Remus war mit Jaques Villeneuve in der Formel1 vertreten, haben jedoch drastische Sponsoringkürzungen gemacht wodurch sich ein Formel1 Projekt nicht ausgeht. Superfund/Quadriga ist DAS Unternehmen in Österreich das Geld ohne Ende hat...

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 4695
Superfund hat sich doch auch diesen österreichischen Fußballverein SV Pasching gekauft oder nicht??
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 6
Richtig, Superfund kauft sich ziemlich alles was Erfolg bringt, irgendso ein Handballteam das in Österreich Meister wurde heißt auch SUPERFUND - CLUBNAME. Die reißen sich alles unterm Nagel ;-)

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 4695
Kann mich gar nicht erinnern, dass Superfund schon in den letzten Jahren auf den Minardis draufstand....

Dann könnte das Team ja auch bald Superfund heißen, wenn die nur wollen.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2004

Beiträge: 6
Ja, stand auf den Rückspiegeln.

http://www.superfund.at/de/sponsorDetail.asp?Id=1

Beitrag Montag, 16. Februar 2004

Beiträge: 1873
KimiR hat geschrieben:
Am Sonntag wird eine kleine Veranstaltung in Budapest stattfinden: dort erklären sich ZsB, seine Management, und das Team. Danach wählen sie manche Fans, die von Zsolt in dem Minardi, der 2 Sitze hat, durch das Stadtwäldchen gefahren werden können.
Es gibt aber eine Person, die sich sicher in den Wagen setzen kann, wer er/sie ist, hat aber Zsolt icht gesagt.


Wie war denn die Veranstaltung? Habe gesehen, auf dem Minardi Doppelsitzer waren ein paar Sponsoren... ich nehme an, dass die von Baumgartner sind?
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 16. Februar 2004

Beiträge: 13
birel hat geschrieben:


Nicht nur auf den Rückspiegeln...oder ist das der neue Minardi :?: :

http://www.die-paparazzi.at/schani/superfund_racing/fsimages/239_3992.jpg

Beitrag Montag, 16. Februar 2004

Beiträge: 13
Nö, sorry. Ist ein 2003er, bevor der Jos ins Team kam.

http://www.superfund.at/de/sponsorGaler ... &year=2003

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 261
Grovi hat geschrieben:
Wie war denn die Veranstaltung? Habe gesehen, auf dem Minardi Doppelsitzer waren ein paar Sponsoren... ich nehme an, dass die von Baumgartner sind?


Ja. Also die Sponsoren (Uniqua, usw.) gehören wirklich Baumgartner.
Ich habe an der Veranstaltung nicht teilgenommen, aber ich habe gehört, dass Zsolt vorhatte, denn ersten Astronaut von Ungarn in den Wagen, hinter sich zu setzen. Bertalan Farkas konnte aber nicht dort sein.
(Wenn er mich gafragt hätte, hätte ich sicher Ja gesagt.)

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 4
Es gibt viele ungeklärte Dinge im Sache Baumgartner. Vorige Woche, als diese Testfaht mit dem Minardi Doppelsitzer stattfand, habe ich ein Interview für eine Radiosender mit Frank Tamas (Manager von Baumgartner) gemacht und er vollte keineswegs über die finanzielle Lage seines Rennfahrer spechen. Früher hatte das Management die statliche Untestützung abgelehnt und versucht mit Spenden die nötige Geld herbeischaffen.

Hier in Ungarn viele hassen Baumgartner (viele aber drücken ihm die Daumen), weil der linksliberale Regierung wollte eine Menge Geld damit rauswerfen (der Sportminister und Baumgartners Manager sind gute Freunde), inzwischen hat die Regierung zB. die Wohnungsunterstützungen eingeschränkt. Das Managment wollte vermeinden, davon eine politische Sache zu konstruieren und deswegen hat die statliche Geld abgelehnt.

Es gibt Gerüchte, dass Ecclestone im Stillen Geld für das Minardi gegeben hat, um Baumgartner zum Minardi zu bringen, aber als ich das von dem Manager fragte, wurde er wütend. Der Manager hat sehr gute Kontakte in Österreich, er ist österreichische Statsbürger, weil nach der Revolution in 1956 die ganze Familie in die Alpenrepublik dissidiert hat. Ich glaube das steht in der Hintergrung der österreichischen Sponsor. Warum aber abgelehnt wurde ist eine andere Sache.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 4
Das Gerüchten nach das Ölkonzenrn 'Mol' wegen des Drucks des Staates aus der Baumgartner Deal rausgetanzt hat. Der ungarische Staat hat 25 Prozent Aktien in der Firma und als die Regierung die viele negative Echos hörte, wollte das Geschäft irgendwie schwer machen. Ohne die Sposorengeld von Mol konnte das Management keineswegs die 4 Millionen Dollar auf den Tisch bringen und in diesem Fall sollte der Staat die andere 4 Millionen nicht geben. Das wollte die Baumgartner Familie mit der Spenden lösen. Die Regierung hat sehr gefreut, als das Management die Unterstützung ablehnte.

Ich persönlich drücke die Daumen dem Baumgartner, obwohl ich weiss, dass er nicht der beste F1 Fahrer ist und das Minardi für ihn eine Sackgasse sein kann.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 4
Entschuldigung für die vielen grammatichen und stilistischen Fehler, aber in den letzten 3-4 Jahren habe mein Deutsch nicht genutz. Ich hoffe dass, es in dieser Form auch verständlich ist.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 3095
Moin Issimus :wink:
Vielen Dank für die Erklärung, ich habe alles verstanden! Dein Deutsch ist wirklich gut, Du brauchst Dich dafür nicht entschuldigen :wink:

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 19979
Herzlich willkommen bei uns, issimus und danke für die interessanten Informationen :D)

Manch Deutscher schreibt schlechter als du und ich kann mich dem Jotti wirklich nur anschliessen. :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 3106
Auch ich wünsche dich herzlich willkommen hier im Forum, Issimus!! Dein Deutsch ist gar nicht so schlecht, und es ist sehr interessant auch ungarische Fans hier zu haben die uns ein bisschen mehr über Baumgartners Situation sagen können!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 1752
Ich schließe mcih den andren an und heiße dich herzlich Willkommen hier im Forum!

Mach dir über dein Deutsch keine Sorge, dass wird mit der Zeit :wink:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 9007
Hallo Issimus,

da möchte ich doch nicht fehlen, und dich ebenfalls willkommen heißen.
Auch dein Deutsch ist sehr gut verständlich - mach dir keine Sorgen und vielen Dank für die interessanten Informationen.

Viel Spass noch im Forum!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2004

Beiträge: 261
issimus hat geschrieben:

1. Vorige Woche, als diese Testfaht mit dem Minardi Doppelsitzer stattfand, Frank Tamas (Manager von Baumgartner) wollte keineswegs über die finanzielle Lage seines Rennfahrer spechen.

2. Hier in Ungarn viele hassen Baumgartner (viele aber drücken ihm die Daumen), weil der linksliberale Regierung wollte eine Menge Geld damit rauswerfen (der Sportminister und Baumgartners Manager sind gute Freunde), inzwischen hat die Regierung zB. die Wohnungsunterstützungen eingeschränkt. Das Managment wollte vermeinden, davon eine politische Sache zu konstruieren und deswegen hat die statliche Geld abgelehnt.


Also.
0. Ich freue mich sehr darüber, dass es immer mehr Ungar im Forum gibt.

1. Testfahrt? Hmmm. Eher ein Picknick. :wink:
nur um genau zu sein: Tamás Frank (in Ungarn steht Familienname vorn :shock: )
Hast Du schon Willi Weber über die finanzielle Lage von Schumacher gefragt? Und hat er dir etwas gesagt???

2. Das ist so falsch wie geschrieben.
Was du geschrieben hast, hat einen politischen Gehalt. Die Regierung hätte damit kein Geld rausgeworfen, weil die Familie Baumgartner nach manchen Jahren die alle Unterstützung zurückzahlen würde. Ob der Manager und Minister Gyurcsány gute Freunde sind, weiss ich nicht, die Regierung ist aber keinesfalls so korrupt. Die Wohnunterstützungen hängen von Zsolts Nachhilfe überhaupt nicht.

Lass dir bitte keine Politik in ausländischen Foren vor der ungaersichen Wahl, es ist schon genug, was Zuhause passiert. :oops:

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2004

Beiträge: 261
Damit ihr den Vorgang besser seht, möchte ich jetzt ein paar Artikel hinein kopieren. Diese stammen vom ungarischen RTL, es ist also eine zuverlässige Quelle.

Das alles begann so:
"Baumgartner kann nächstes Jahr ein ständiger Teilnehmer der Formel1 Weltmeisterschaft sein, denn er bekam ein Angebot vom Team Minardi. Er braucht aber Sponsorengeld zum Fahren. Minardi glaubt, dass sie die Gespräche schon diese Woche schließen können."

Dann bekam er einen Aufschub, damit er das nötige Geld bezahlen kann.
Und die Regierung schien Baumgartner gerettet zu haben.
"Die Regierung unterstützt Baumgartner mit 4 Mio. $. - sagte Sportminister Ferenc Gyurcsány. Diese Summe bedeutet, dass er am Start der australischen GP dabei wird."

Nachdem Zsolt beim Minardi untergeschrieben hatte, kam die Eröffnung der Ölgesellschaft Mol als Schock.
"Mol hätte die versprochene Unterstützung für den Jordan gegeben. Minardi ist schlechter als Jordan, also Mol gibt weniger Geld.
Baumgartner hat die Hälfte der Summe zum Fahren noch nicht. Das ist mehr als 800 Mio. Forint. Aber das ist die Voraussetzung zur Unterstützung."

Da Mol sagte, dass sie wegen des Managers kein Geld geben, hat der Manager Frank seine Absage angeboten.

Ein Fan-klub hat sich eröffnet, und jedermann konnte mit viel oder wenig Geld ihn unterstützen.
"Es gibt schon mehr als 45 Mio. Ft. Das Baumgartner Team hat die Selbstverpflichtungen herzlich empfangen, die sie während der letzten 24 Stunden aus Ausland und vom Inland bekamen. Zum Beispiel aus den Vereinigten Staaten, Deutschland und Österreich. Privatleute und Gesellschaften haben ihre Hilfe und ihr Vermögen geboten."

Dann haben sie es geschafft, das Geld konnten sie schon dem Minardi bezahlen. (aus Sponsorengeld und aus der Unterstützung der Fans.)

Es war eine Aber dabei: "Die Experten des Ministeriums sehen keine Garantie auf die 4Mio. Dollar, die Zsolts Management versprochen hat, und sie können das von der Familie angebotene unbewegliche Vermögen auch nicht akzeptieren."
(Falls Baumgartner die Summe der Unterstützung nicht gewinnt, musste er aus eigenem Geld zahlen)

Die letzte Episode:
Baumgartner hat das Geld des Ministeriums abgelehnt. Er ekommt aber von der Regierung aber noch eine gewisse Summe durch Hungaroring AG.

die Artikel habe ich in freier Übersetzung geschrieben.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer