Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer trägt die Schuld am Startcrash?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer trägt die Schuld am Startcrash?

Ralf Schumacher
16
39%
Rubens Barrichello
4
10%
Kimi Räikkönen
6
15%
Keiner
15
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 23
ja man darf einmal die linien kreuzen...heisst nicht dass man in andere autos hineinfahren darf
nein aber auch sehe die entscheidung etwas voreilig

für mich ein nomrlaer unfall
hatte ralf wissen können dass kimi barrichello so fest bedrängt? nein

ralf war der vordertse....
ich vergleiche der unfall mit hockenheim 2000....schumi mit fisico
coulthard drängte schumi auf fisico's bahn...schumi +fisico out
Giancarlo Fisichella 4ever
Irgendwann wird er es schaffen ganz gross raus zu kommen.

FISICO
(http://www.formel-eins.ch)

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 0
sansnom hat geschrieben:
Diese Diskussion zeigt doch wieder wie sich jeder
seine eigene Wahrheit zurecht schustert !

Man sollte vielleicht in dem von vielen hier belächelten RTL
mal genau hinhören und zuschauen statt sich über
einen Sender lustig zu machen der ja schliesslich die
Formel 1 einem Massenpublikum vermitteln will und nicht
nur für """Experten"".......sendet !!

Wenn Christian Danner während des live Kommentars sagt, es könne
niemandem die Schuld gegeben werden und der 3-fache
Formel 1 Weltmeister Niki Lauda in der Nachbetrachtung
das gleiche sagt, dann sollte das auch einigen """Experten"""
hier zu denken geben.
Es war gar keine Rede davon dass Raikkonen oder Barrichello
Schuld seien !

Aber................siehe oben...!

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Nur mal ein paar gaaanz einfache Fragen (und Antworten):
Hat man Augen vorne oder hinten ?
Ja klar, vorne ?

Wer war vorne, Rubens oder Ralf?
Na, ja, wohl Ralf !

Darf man, wenn man vorne liegt, laut FIA ein mal
die Linie wechseln?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...............!
:shock:


Gut, das müsste mal einer der FIA erklären. Wär mir auch recht, denn ich sehe hier wie die meisten einen normalen Rennunfall.
Obwohl der Experte Danner doch der Startautomatik Barrichellos die Schuld gab. ;);)
Er meinte aber dann auch - That´s racing ............

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 946
Das ist schon komisch:

Zuerst will man die F1 mit allen möglichen & unmöglichen Mitteln wieder spannend machen, man geht sogar so weit, das Qualifying zur MickeyMouse-Parade mit Preisfrage "Schwer oder leicht?" verkommen zu lassen, nur um die Aufstellung durchzuschütteln in der Hoffnung es werde mehr überholt...

..und dann wird endlich überholt und dann bestraft man Rennunfälle. Oder man regt sich über "unfaire Manöver" auf, wie Jarno Trulli über das Schumacher-Manöver.

Startkarambolagen wird es immer geben - also ich sehe da keine Schuld bei niemanden - alle wollten vor dem anderen in die erste Kurve - drei nebeneinander ging nicht, also krachte es. Das ist doch normal, oder?

Das Schumacher-Manöver war hart und wahnwitzig - aber warum dreht man denn sonst das TV-Kastl auf? Wegen der Boxenstopps? Bei jedem Kartrennen geht es außerdem meist noch viel härter zu. Anklopfen zb gibts in der F1 gar nicht, logischerweise ;-)

Wenn man jetzt anfängt wegen jedem gewagteren Manöver zur FIA zu rennen, wird das die Bereitschaft, zu kämpfen bzw. zu überholen nicht gerade fördern. Es ist ohnehin schon schwer genug mit diesen Autos, wenn man dann aber auch noch ständig FIA-Strafen befürchten muss, wird man halt wieder hintereinander hergondeln und auf den Stopp hoffen. Das kanns ja dann auch nicht sein...

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 52
Gianna hat geschrieben:
HAHA Ralf wurde eben von der Fia für schuldig befunden und muß im nächsten Rennen 10 positionen weiter hinten starten :D)

entlich mal eine richtige entscheidung der FIA.


Was es da zu lachen gibt, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Wieder mal eine schwachsinnige Entscheidung der FIA.
Mich hätte mal Interessiert, wie Kimi Räikkönen bei der Geschwindigkeit
die Kurve noch bekommen wollte.

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 0
ulli hat geschrieben:
Mich hätte mal Interessiert, wie Kimi Räikkönen bei der Geschwindigkeit
die Kurve noch bekommen wollte.


Abgesehen das die Strafe auch meiner Meinung nach ungerechtfertig ist, hat Kimi bessere Chancen gehabt als Ralf, die Kurve zu kriegen. Er war auf der richtigen Linie ......

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 348
Micha hat geschrieben:
Ralfs Aktion war völlig unnötig.Nach Barrichellos grottenschlechten Start hätte er einfach nur auf seiner Linie bleiben müssen, das hätte vollkommen gereicht um seine Position zu verteidigen. Naja, vielleicht war es auch ein bischen zu heiß unterm Helm.Jedenfalls hat er durch seine, ich sags mal etwas vorsichtiger, unbesonnene Fahrweise gleich mehreren Fahrern das Rennen kaputt gemacht.Aber was solls,am meisten hat er sich selbst geschadet, denn es waren mindestens 8 Punkte die er leichtsinnigerweise weggeworfen hat.


Unbesonne Fahrweise? Bei Raikkönen, ja. Der Fahrer, der vorne fährt, kann seine Linie wählen. Der von hinten aufkommende Fahrer muß mit dem leben, was frei ist, kann aber damit rechnen, daß der Vorausfahrende die Ideallinie wählt. Ralf wäre ohne die Ideallinie nicht durch die Kurve gekommen. Barrichello hat sich von Raikkönen verleiten lassen, mitzuziehen. Meiner Meinung muß Raikkönen bestraft werden.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 0
Ich hab grad Ron Dennis' Meinung zu dem Thema gelesen
(New Center). Da ich ihn ja auch schon ziemlich kritisiert
habe hier, dachte ich es wäre angebracht wenn ich auch
mal ausdrücklich anerkenne, dass ich das für einen sehr
fairen Kommentar von RD halte. Respekt Ron!

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 348
vogtsophob hat geschrieben:
wenn ich auch
mal ausdrücklich anerkenne, dass ich das für einen sehr
fairen Kommentar von RD halte. Respekt Ron!


Wo ist denn da die Fairness? Ron Dennis betrachtet die Welt immer nur aus seiner Warte und wenn er konstatiert, daß Ralf keine Schuld hat, dann kannste sicher sein, daß die Schuld bei seinem Fahrer liegt.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Muesli hat geschrieben:
Wo ist denn da die Fairness? Ron Dennis betrachtet die Welt immer nur aus seiner Warte und wenn er konstatiert, daß Ralf keine Schuld hat, dann kannste sicher sein, daß die Schuld bei seinem Fahrer liegt.


Und wo bleibt bei deinem Statement die Fairness?
Hätte Dennis Ralf für sein Manöver kritisiert, hättest du ihm das mit Sicherheit auch negativ ausgelegt, gibt er ihm keine Schuld und sieht es als Rennunfall, ist es auch wieder falsch und wird als Mittel genommen, ihn niederzumachen.

Das Statement bestätigt nur, was mittlerweile jeder wissen sollte, jedoch viele nicht wahr haben möchten; Ron Dennis ist ein Sportsmann, dem viel an Fairness und Sportlichkeit liegt, was man auch an seinem Team immer wieder sieht.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 348
SLK hat geschrieben:

Und wo bleibt bei deinem Statement die Fairness?


Wer sagt, daß ich fair sein muß? Und wo machst Du an meinem Statement die Unfairness fest?

SLK hat geschrieben:
Hätte Dennis Ralf für sein Manöver kritisiert, hättest du ihm das mit Sicherheit auch negativ ausgelegt, gibt er ihm keine Schuld und sieht es als Rennunfall, ist es auch wieder falsch und wird als Mittel genommen, ihn niederzumachen.


Schatzilein, meine Rückschlüsse schreibe ich schon selber, halte Dich bei solchen Statements bitte an die Fakten!

SLK hat geschrieben:
Das Statement bestätigt nur, was mittlerweile jeder wissen sollte, jedoch viele nicht wahr haben möchten; Ron Dennis ist ein Sportsmann, dem viel an Fairness und Sportlichkeit liegt, was man auch an seinem Team immer wieder sieht.


Höhöhö! Da lachen jaq die Hühner! Bloß weil 60 Millionen Briten behaupten, sie seien das fairste Volk schlechthin, muß das ja nicht stimmen! Und Ron Dennis ist nur dann fair, wenn es zu seinem Vorteil ist! Er ist nicht mit Fairness vom Mechaniker zum Boß des reichsten F1-Teams geworden, sondern dadurch, daß er seine Interessen wahrnimmt. Und das ist knallhartes Manbagement! Da nimmt man die Vokabel Fairness nur in Gegenwart von Journalisten in den Mund und auch nur, um sie bei anderen zu reklamieren!

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Müsli

Du hättest Ron Dennis also nicht kritisiert, wenn er Ralf Schumacher für sein Manöver kritisiert und ihm die Schuld zugewiesen hätte?

Und Ron Dennis ist nur dann fair, wenn es zu seinem Vorteil ist! Er ist nicht mit Fairness vom Mechaniker zum Boß des reichsten F1-Teams geworden, sondern dadurch, daß er seine Interessen wahrnimmt. Und das ist knallhartes Manbagement! Da nimmt man die Vokabel Fairness nur in Gegenwart von Journalisten in den Mund und auch nur, um sie bei anderen zu reklamieren!


Und woher nimmst du diese Weisheiten?
Ist es denn zu Ron Dennis' Vorteil, Stallordern erst dann anzuwenden, wenn nur noch ein Fahrer theoretische Chancen auf den Titel hat (Beispiel Spa 99)?

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 348
SLK hat geschrieben:
@ Müsli

Du hättest Ron Dennis also nicht kritisiert, wenn er Ralf Schumacher für sein Manöver kritisiert und ihm die Schuld zugewiesen hätte?



Nö, ich hätte ihn für einen fairen Sportsman gehalten, wenn er die Schuld Kimis an dem Rennunfall eingestanden hätte.

SLK hat geschrieben:

Und woher nimmst du diese Weisheiten?


Ich meine, der SLK sieht aus, wie ein Honda, findest Du nicht auch? Läßt DB jetzt in Fernost fertigen? :D

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 3551
@Müsli: Hier ist kein Platz für private Streitigkeiten, wenn du ein Problem mit SLK haben solltest, dann kannst du das von mir aus in Japan mit ihm besprechen, auch wenn ich dir in seiner Situation wohl kaum zuhören würde...

HIER AUF JEDEN FALL NICHT!!!
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 358
@SLK
Und wo bleibt bei deinem Statement die Fairness?
Hätte Dennis Ralf für sein Manöver kritisiert, hättest du ihm das mit Sicherheit auch negativ ausgelegt, gibt er ihm keine Schuld und sieht es als Rennunfall, ist es auch wieder falsch und wird als Mittel genommen, ihn niederzumachen.


Sorry, will Dir nicht auf die Füsse treten aber ist es nicht das, was Du selbst mit Rot desöfteren machst? Nur so eine Randbemerkung. :wink:

Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht unbedingt mit Fairness zu tun hat.
In der F1 ist nicht viel Fair. Wie Eddie Jordon schon richtig sagte, die Teams sind nur an Ihren eigenen Vorteil bedacht und es wäre fatal, wenn man die Entscheidungsgewalt den Teams überlassen würde.
Der Kommentar von Ron Dennis kann nett gewesen sein oder auch gut durchdacht, was dahinter steckt weiss wahrscheinlich nur er und alles andere sind Spekulationen und von keiner Seite zu beweisen.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Mike

Sorry, will Dir nicht auf die Füsse treten aber ist es nicht das, was Du selbst mit Rot desöfteren machst? Nur so eine Randbemerkung.


Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, wenn Brawn und Todt den Vorfall zwischen Schumacher und Montoya als normalen Rennunfall gesehen hätten und Montoya keine Unterstellungen bezüglich angeblich stillosen Verhaltens gemacht hätten. Aber lassen wir das...

Ich bin aber auch der Meinung, dass es nicht unbedingt mit Fairness zu tun hat.
In der F1 ist nicht viel Fair. Wie Eddie Jordon schon richtig sagte, die Teams sind nur an Ihren eigenen Vorteil bedacht und es wäre fatal, wenn man die Entscheidungsgewalt den Teams überlassen würde.
Der Kommentar von Ron Dennis kann nett gewesen sein oder auch gut durchdacht, was dahinter steckt weiss wahrscheinlich nur er und alles andere sind Spekulationen und von keiner Seite zu beweisen.


Ich glaube, dass Ron Dennis Wichtigeres zu tun hat, als jeden Kommentar zum Renngeschehen so zu durchdenken, dass er auch gut ankommt...
Natürlich ist jedes Team auf den eigenen Vorteil bedacht und ob Ron Dennis so fair und sportlich ist, wie ich ihn sehe, kann ich letztendlich auch nicht beweisen. Allerdings gehört in der F1 meiner Ansicht nach viel dazu, an ein paar sportlich-fairen Prinzipien seit Jahrzehnten festzuhalten und diese auch mit seinem Team umzusetzen, wie es Ron Dennis tut. Schließlich handeln nicht alle Teamchefs und deren Teams so. Daher sollte man Ron Dennis (und natürlich auch Frank Williams) das zu Gute halten.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2003

Beiträge: 1856
Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, wenn Brawn und Todt den Vorfall zwischen Schumacher und Montoya als normalen Rennunfall gesehen hätten und Montoya keine Unterstellungen bezüglich angeblich stillosen Verhaltens gemacht hätten. Aber lassen wir das...


Gehen dir die Argumente aus ,kommen gleich die Seitenschläge nach Ferrari.... Ich mache in der Beziehung weder Dennis für sein Statement zum Startunfall ,noch Brawn und Todt für dären Statement zum Rennunfall zwischen Montoya und Schumi Vorwürfe , es ist ihr Job ihre Fahrer in Schutz zu nehmen !

Natürlich ist jedes Team auf den eigenen Vorteil bedacht und ob Ron Dennis so fair und sportlich ist, wie ich ihn sehe, kann ich letztendlich auch nicht beweisen. Allerdings gehört in der F1 meiner Ansicht nach viel dazu, an ein paar sportlich-fairen Prinzipien seit Jahrzehnten festzuhalten und diese auch mit seinem Team umzusetzen, wie es Ron Dennis tut. Schließlich handeln nicht alle Teamchefs und deren Teams so. Daher sollte man Ron Dennis (und natürlich auch Frank Williams) das zu Gute halten.


dazu sage ich jetzt lieber nichts....
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 348
Hier noch einer, der den Startunfall wie es Müsli sieht:

Für Niki Lauda (170 Grand Prix, 25 Siege, 1975, 1977 und 1984 Weltmeister) ist die Bestrafung von Ralf Schumacher eine Frechheit. "Rückversetzung in Budapest, wo man so schwer überholen kann, um zehn Startplätze - ein Wahnsinn", regt sich der Österreicher gegenüber dem 'kicker' über die Entscheidung der Rennkommissare auf.
Verstehen kann der 54-Jährige vor allem die Härte mit der man durchgegriffen hat nicht, denn "man darf ja die Fahrspur einmal kreuzen, aber Ralf hat nicht einmal das getan."

Für Lauda steht fest, dass die Sportkommissare ganz klar ein falsches Urteil gefällt haben. Für die meisten Beobachter war die Kollision zwischen dem BMW-Williams-, Ferrari- und McLaren-Mercedes-Piloten ein normaler Rennunfall, für den normalerweise keiner bestraft wird.

Dass ausgerechnet "Schumi II" als Auslöser des Crashs gesehen wird, kann Niki Lauda ebenfalls nicht nachvollziehen, denn er sieht einen anderen Fahrer als Verursacher: "Wenn man schon unbedingt einen Schuldigen sucht - dann Räikkönen", so der Österreicher, der bezweifelt, dass der Finne überhaupt die erste Kurve bekommen hätte. "

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Was sagt ihr zur Entscheidung, Ralf Schumachers Strafe aufzuheben und ihm stattdessen die unglaublichen 50000 $ Strafe zahlen zu lassen, die er sicher bis zu seinem Lebensende nicht abbezahlen kann... ?

In meinen Augen war die Rückversetzung um zehn Startplätze weder falsch noch besonders überzeugend, allerdings zieht sich die FIA immer mehr ins Lächerliche, was die Entscheidungen und die diesbezüglichen Änderungen betrifft.
Jedenfalls waren zumindest in der von f1welt.com zitierten Argumentation des Verteidigers und der Betroffenen keine Argumente, die nicht auch schon vorher etliche Male genannt wurden.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 3914
ich habe immer mehr das Gefühl das die FIA alle betstraft außer mann heißt Schumacher oder Ferrari :twisted:

Frechheit war das heute wieder, als ob Geld (und dann so niedrig eine Strafe wäre)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 9007
Ähm ... hallo? Also, ich sehe da eigentlich keinen Grund warum Ralf überhaupt bestraft hätte werden sollen - von daher finde ich es sehr heftig, dass es KEINEN Freispruch gegeben hat. IMHO war es ein stinknormaler Renn- bzw. Startunfall, für den KEINER der Beteiligten die Schuld trägt ... von daher kann ich das ganze Aufhebens darum sowieso nicht nachvollziehen. Sorry! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 4042
Ansichtssache.... für mich war der sehr optimistische K.R. der eigendliche Auslöser... ich hätte mal gerne seine Linie in der ersten Kurve gesehen, denn mit dem Geschwindigkeitsüberschuss auf der dreckigen Linie, da wär er mit grösster Wahrscheinlichkeit neben der Strecke gewesen.... seis drum... letztendlich war es ein Rennunfall denn folgende Punkte muss man sich überlegen :

1. Wäre Ralf nicht nach links gezogen....
2. Hätte Rubens früher gebremst....
3. Hätte es K.R. nicht mit der Brechstange probiert...

dann hätte es auch keinen Unfall gegeben... :wink:
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 9007
Hätte wäre wenn ... ! ;-)

Naja, am ehesten wäre dann wohl noch KR zu bestrafen - wenn überhaupt. Aber IMHO gab es bereits Situationen, wo KEINE Strafe verhängt wurde, wo ein Pilot wesentlich "schuldiger" war. Und ist es nicht gearde am Start sowieso eher zu "verzeihen" ??? Ich meine, dort versucht jeder die beste Position zu ergattern - diese Situation später im Rennen hätte man dann sicherlich als zu risikoreich einstufen können aber am Start? Keiner hat dagegen verstoßen, dass man die Linie nur einmal wechseln darf etc. Allenfalls KR war vielleicht ein bisschen zu optimistisch - aber selbst das ist meiner Meinung nach noch unter die Kategorie "normaler Rennunfall" zu sortieren.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer