Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer trägt die Schuld am Startcrash?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer trägt die Schuld am Startcrash?

Ralf Schumacher
16
39%
Rubens Barrichello
4
10%
Kimi Räikkönen
6
15%
Keiner
15
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
Was erzählst du da :lol:

Schumacher wurde doch in Malaysia bestraft :!:


Meinst du das ernst? Ich bin mir jetzt plötzlich auch etwas unsicher... bekam er in Malaysia doch eine Strafe??

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Ja, ich hab ja auch geschrieben, das Ralf als einziger die Chance hatte, beide leben zu lassen. Aber es ist ja möglich, das er Kimi nicht gesehen hat und so der Meinung war, Rubens kann noch nach links.

Mein ich halt. Wie gesagt, ich kann das vorm Fernseher aus nicht beurteilen, was der Fahrer sieht und was nicht.

Aber natürlich war Ralf der Auslöser.

Habs gerade im RTL gesehen. Also, es kann durchaus sein, das er Kimi nicht gesehen hat. Aber gut ......

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 9007
http://www.f1welt.com/newscenter/2003/08/10533.html

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich gab es schon weit aus schlimmere bzw. eindeutigere Crash´s bei denen es anschließend KEINE Untersuchung und demzufolge keine Strafen gab. IMHO war es ein Rennunfall, wie er passieren kann. Gerade am Start! Ich denke einfach, das Ralf Kimi einfach nicht gesehen hat und seine Position gegen Barrichello verteidigen wollte. Naja, die FIA eben ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3914
@ SLK

Ja die bekam er, er mußte einmal durch die Box fahren!

Bei Ralf hätte man das ja nicht machen können, da er schon ausfiel, deswegen muß er dann halt 10 positionen weiter hinten starten in Ungarn!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 358
Hmm, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Können die Fialeute mehr sehen als wir? Quasi, ob Ralf Kimi gesehen hat oder nicht?
Die Mehrheit meint ja eigentlich, dass er ihn nicht gesehen hat und es dementsprechend seiner Meinung wahrscheinlich noch genuegend Platz für Rubens gab.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
strafen in der f1 können kaum jemals gerecht sein

1.senna wird wm in suzuka versaut
2.villeneuve wird fast in suzuka um die wm betrogen (97)
3.schumi1 bekommt eine lächerliche strafe für jerez 97
4.montoya bekommt ne strafe für ein foul das von schumi ausgelöst wird (malaysia 02)
5.barichello bekommt keine strafe(ok ne bewährung) als er schumi2 in australien ins heck rauscht

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 7
Es spielt doch gar keine Roller ob Ralf den IceMen gesehen hat oder nicht. Fakt ist, dass er in Barrichello reingefahren ist. Selbst wenn Barrichello Platz zum ausweichen gehabt hätte, woher nimmt den Ralf die Gewissheit, dass Barichello auch Platz macht ? Wenn man schon jemanden abdrängen will, sollte man halt auch aufpassen ob der andere sich abdrängen lässt oder man in ihn reinfährt weil er eben nicht weicht.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
danke @ A.S. - R.i.P:

den meisten wäre es wohl am liebsten gewesen wenn sich kimi in luft aufgelöst hätte, ist ja auch ein skandal einen ferrari zu attackieren

schumi2 ist natürlich auch unfehlbar, schließlich ein schumi vom dorf der alles richtig macht, denkt er vielleicht- montoya(oder villeneuve) sagt wie es war, schumi1+2 sagen es wie sie es sich denken

was mich ankotzt: das mal wieder dümmliche gesabbel der rtl-deppen, jeder blinde mit krückstock hat gesehen, das höchstens schumi2 schuld gehabt haben kann, aber nein! stattdessen will man kimi und bari die schuld in die schuhe schieben

ps: schumi2 hat schuld, die strafe ist trotzdem der witz des jahres, ok wäre ne bewährung oder am samstag der 20. platz- mehr nicht


muss gerade feststellen das die zensur hier bestens funktioniert, beim ..ähm sollte ein immer noch sehr harmloser begriff stehen, wurde automatisch erstzt- ist das hier ein ferrari,rtl,schumi forum?

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Nö, das ist ein öffentliches Forum für alle Formel 1 Interessierte. Wenn da was zensiert wurde - ich weiss nicht was - dann würde ich mich eventuell um einen anderen Tonfall und/oder Ausdrucksweise bemühen.
Denn spasshalber zensiert hier keiner.

Das RTL dem Kimi die Schuld in die Schuhe schieben will - wenns stimmt, ich habs nicht gesehen - dann würde ich mich nicht darüber aufregen, denn RTL ist für die wenigsten hier ein Massstab.

Es gibt eben auch andere Meinungen, über die kann man disktieren ohne irgendwie (will dir jetzt keine Schuld geben - wie gesagt, ich weiss nicht, was gelöscht wurde) ausfällig zu werden ...

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
ich schrieb was von rtl- de**en, ** kann man mit pp füllen, also nicht so schlimm sondern eher noch milde kritik

es hat halt nur arg genervt das sie schumi2 als einzigen möglichen verursacher erst einmal nicht gesehen haben, stattdessen hatte erst kimi, dann bari schuld*meganerv*

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 9007
Ich kann nicht verstehen, wie man sich über diese Personen bei RTL noch aufregen kann. Ich find sie nur noch lustig ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
könnte mich auch totlachen über die rtl-leute, ist mein leben aber etwas zu wertvoll für :roll:

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 18
Also es tut mir ja Leid..... RTL ist schon lustig aber viel lustiger seid IHR !!! Ralf kann man überhaupt keine Schuld geben. Er hat leicht nach links gelenkt nicht extrem oder risikoreich (wie michael es schonb ei Ralf am nürburgring gemacht hat, 2001 war es glaub ich)!! Um zu behaupten sowas absichtlich zu machen oder so ist nur lächerlich!!! Ralf kann keine Rechtskurve die mit über 200 Km/h gefahren wird von innen anfahren, dann würde er den oder die aussen fahrenenden noch heftiger abschiessen!! Das ist Fakt!! Und die Strafe ist nur überflüssig, er ist schon bestraft genug das die WM so gut wie gelaufen ist (wenn man realistisch ist), und Kimi oder Rubens können sich auch nichts davon kaufen das Ralf 10 Plätze weiter hinten steht!! Es war ein ganz normaler Rennunfall, es hat keiner nachgegeben und dann hat es halt gekracht -Punkt-

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 9007
Wenn Du Dir mal die vorangegangenen Beiträge durchgelesen hättest, hättest Du auch gemerkt, dass genau das der maßgebliche Tenor ist ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Ich glaube auch, dass Ralf den Kimi einfach nicht gesehen hat. Wie auch! Ich finde es ziemlich unfair, dass man in diesem Fall einen der 3 Fahrer bestraft! Ralf hat sich auf Barrichello konzentriert, Kimi war wohl in Ralf's "totem Winkel". So hat er lediglich versucht, Rubens zum nachgeben zu zwingen. Er wusste ja, dass für den Ferrari ausreichen Platz sein musste. Er zog also langsam rüber. Normal hätte Rubens dann ausweichen und bremsen können. Nicht aber mit Kimi an seiner Seite! Da hätte man genauso Kimi beschuldigen können. Er war ja quasi in der "3.Reihe". Dort ist es einfach sehr riskant. Da kamen schon andere beim Start von der Strecke ab. Und warum? Weil der in der "1. Reihe" nach aussen zieht um die Position gegenüber dem in der "2.Reihe" zu verteidigen. Den ganz aussen dabei einfach nicht sieht.
Hat das eigentlich jemand angezettelt (kann mir schon vorstellen dass Ferrari da wieder seine Finger im Spiel hatte) oder hat das die Rennleitung allein entschieden?

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3914
Wenn jemand absichtlich jemanden von der strecke kickt, wie Ralf es vor hatte mit Rubens, ist er es selber schuld, das er bestraft wird!

Das gute daran war, das er nicht Kimi sah und dadurch aucht betraft wurde, weil ihn Kimi dan das Auto zerstörte :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3257
Nichts für ungut, aber absichtlich gekickt hat da keiner niemanden! Ralf Schumacher hat einen Fehler gemacht, und einen unfall ausgelöst, aber da war sicher keine böse Absicht dahinter - es wäre auch das Risiko viel zu groß, selbst draufzuzahlen...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thesaint111@gmx.de hat geschrieben:
Ralf kann keine Rechtskurve die mit über 200 Km/h gefahren wird von innen anfahren, dann würde er den oder die aussen fahrenenden noch heftiger abschiessen!! Das ist Fakt!! Und die Strafe ist nur überflüssig, er ist schon bestraft genug das die WM so gut wie gelaufen ist (wenn man realistisch ist), und Kimi oder Rubens können sich auch nichts davon kaufen das Ralf 10 Plätze weiter hinten steht!!


Richtig, mit 200 km/h kann man die erste Kurve sicher nicht innen anfahren, doch es gibt da eine revolutionäre Lösung: Man fährt langsamer durch die Kurve! Er hätte ganz einfach früher bremsen und gegenüber Barrichello zurückstecken können, um ein Risiko zu vermeiden. Dann hätte er auch nicht die Linie wechseln müssen.
Ich möchte damit nicht sagen, dass er damit in meinen Augen eine wirkliche Schuld trägt oder zu riskant gehandelt hat - man sollte es aber auch nicht so wirken lassen, als hätte Ralf nicht anders (sprich besser) handeln können.

Es war ein ganz normaler Rennunfall, es hat keiner nachgegeben und dann hat es halt gekracht -Punkt-


Ein Punkt? Keine Ausrufezeichen? Im Grunde ist der Satz nicht falsch, allerdings hatten Barrichello und Räikkönen im Gegensatz zu Ralf Schumacher keine Möglichkeit, nachzugeben und den Unfall zu vermeiden.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Also ganz einfach diese Strafe ist maßlos übertrieben , gerade wenn man einem einzigen die Schuld gibt , wenn man wenigstens allen drein die Strafe gegeben hätte , würde ich es schon eher verstehen , aber so : völlig unverständlich und aus meiner Sicht falsch :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
Also ganz einfach diese Strafe ist maßlos übertrieben , gerade wenn man einem einzigen die Schuld gibt , wenn man wenigstens allen drein die Strafe gegeben hätte , würde ich es schon eher verstehen , aber so : völlig unverständlich und aus meiner Sicht falsch :!:


Es wäre ja wirklich extrem sinnvoll gewesen, allen drei Beteiligten eine Strafe zu geben... Wie konnten Räikkönen und Barrichello nur vergessen, einen Wahrsager zu befragen, um zu wissen, welche Linie Ralf nach dem Start wählen wird.
Es geht hier für mich gar nicht darum, wer die Schuld trägt, ich frage mich, wer diesen Unfall hätte vermeiden können. Und darauf gibt es für mich nur einen Antwort: Ralf Schumacher. Wenn die FIA es so sieht, dass er den Unfall nicht nur hätte vermeiden können, sondern er wirklich die Schuld trägt, kann ich das irgendwo nachvollziehen.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 3914
@ NUMBERONE

nichts für ungut, aber das war lächerlich :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 04. August 2003
GER GER

Beiträge: 184
Also ich hatte mir den GP zum Glück aufgenommen, weil ich nicht zu Hause war, da konnte ich mir das noch in aller ruhe in Zeitlupe ansehen-

Ralf fährt nicht plötzlich nach links, sondern er hält seine bahn fürs anfahren in die rechtskurve, wobei er wohl davon ausging, das Barrichello genug Platz hat.

Barichello fährt daher auch etwas nach links, wird dann aber von dem Überholversuch von Raikkonen überrascht und zuckt kurz nach rechts, wobei er Ralf berührt und dann gegen Kimi gedrückt wird, der sich dann dreht und Ralf trifft.

Zur Schuldfrage würde ich sagen, dass Ralf nur seine Linie fahren wollte und nicht wusste, das Kimi außen ist, Raikkonen nur seinen Geschwindigkeitsvorteil nutzen wollte um Rubens zu überholen, und Barrichello einfach weder links noch rechts genug Platz hatte.

Man kann auch sagen Raikkonen hätte Barrichello nie außen überholt, schließlich war die nächste Kurve eine rechtskurve, so dass kimi spätestens in der kurve rubens wieder hätte ziehen lassen müssen, aber dafür kann man ihm keine strafe geben.

Rubens konnte gar nichts machen, da wär ne strafe also völlig blödsinnig.

Ralf hat Rubens sicherlich nicht absichtlich gerammt, und ohne den Schlänker hätten sie sich auch nicht berührt, daher finde ich die Strafe völlig übertrieben. Da haben wir echt schon schlimmere Sachen gesehen.

Die FIA sollte mal über ihre Bestrafungen nachdenken, genau wie damals die Strafe gegen Montoya nach dem Zweikampf mit Michael, war auch blödsinn.

Ich hätte einen Neustart gut gefunden....wegen der Spannung, außerdem sind 14 Autos schon sehr wenig.

Und da beschweren sich die Verantwortlichen, dass das Interesse an der F1 schwindet :roll:
Nichts ist unmöglich

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1681
Ich verstehe nicht, warum ralf seine position gegenüber barrichello verteidigen wollte..Nach barrichellos saumäßigen Start hätte er lieber auf die Renaults achten müssen, die innen durchschlüpfen wollten. Es ist doch alles ganz einfache Physik : Ralf steht einige Meter vor Rubens, hat eine bessere Beschleunigung und wenn er geradeaus fährt,statt nach links rüberzuziehen ist auch der Weg bis zur Kurve wesentlich kürzer und ganz nebenbei hält er auch die beiden Renaults hinter sich..Selbst wenn Barrichello durch die bessere linie an schumacher vorbeigekommen wäre, ein oder zwei Kurven später hätte ralf barrichello wieder überholen können.
Ich glaube, daß Ralf nicht auf das aktuelle Geschehen reagiert hat, sondern einfach ,ohne Rücksicht auf Verluste, seine vorher zurechtgelegte Taktik( Start - links rüber auf die saubere Seite - und dann Montoya hinterher) durchgezogen hat. Darum halte ich auch die Bestrafung seitens der FIA für gerechtfertigt.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 8060
Ralf ist halt ein brutales Weichei... :?

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 32
Diese Diskussion zeigt doch wieder wie sich jeder
seine eigene Wahrheit zurecht schustert !

Man sollte vielleicht in dem von vielen hier belächelten RTL
mal genau hinhören und zuschauen statt sich über
einen Sender lustig zu machen der ja schliesslich die
Formel 1 einem Massenpublikum vermitteln will und nicht
nur für """Experten"".......sendet !!

Wenn Christian Danner während des live Kommentars sagt, es könne
niemandem die Schuld gegeben werden und der 3-fache
Formel 1 Weltmeister Niki Lauda in der Nachbetrachtung
das gleiche sagt, dann sollte das auch einigen """Experten"""
hier zu denken geben.
Es war gar keine Rede davon dass Raikkonen oder Barrichello
Schuld seien !

Aber................siehe oben...!

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Nur mal ein paar gaaanz einfache Fragen (und Antworten):
Hat man Augen vorne oder hinten ?
Ja klar, vorne ?

Wer war vorne, Rubens oder Ralf?
Na, ja, wohl Ralf !

Darf man, wenn man vorne liegt, laut FIA ein mal
die Linie wechseln?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...............!
:shock:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer