Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Verdienen die Fahrer zu viel für ihre Leistungen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Sind die F1-Fahrer überbezahlt?

Ja, sie verdienen viel zu viel
18
60%
Nein, sie sollten mehr verdienen
3
10%
Ich finde es genau richtig
9
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 30


Beiträge: 988
Verdienen die Fahrer zu viel für ihre Leistungen?

Was mich persönlich interresiert, wie ihr zu diesem Thema steht! Ich finde die Fahrer der heutigen Zeit verdienen einfach viel zu viel. Vor allem diejenigen Piloten, die in einem Top-Team sitzen und meinen, sie können sich alles erlauben (dazu gehört auch Ralf).

Vor 2 Jahrzehnten, waren die Piloten einer noch höheren Gefahr ausgesetzt und verdienten gerademal 4.000.000 Dollar (die Höchstgage).
Klar, war damals die F1 noch nicht so ein großer Werbeträger, aber die Fahrer haben damals alles gegeben, was man heute nicht mehr behaupten kann.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 9403
hmm, wenn es die teams/hersteller denen zahlen ist es auch nicht zuviel und der fahrer verdient das auch zurecht.
man sieht ja bei ferrari, daß es sich rentiert für das team, schumacher soviel kohle zu zahlen. (und das risiko ist immer noch da, die f1 ist zwar sicherer, aber es kann immer noch genug passieren)

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
hast recht, aber wäre es nicht besser, wenn sie weniger verdienen würden, dann würden sie mehr leidten, F1 wäre spannender...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 9403
ferrari fan hat geschrieben:
hast recht, aber wäre es nicht besser, wenn sie weniger verdienen würden, dann würden sie mehr leidten, F1 wäre spannender...


glaubst du, daß schumacher anders (langsamer?) fahren würde, wenn er weniger geld bekäme? oder montoya schneller, wenn er mehr bekäme?

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 29
die Fahrer verdienen definitiv zuviel und zwar viel zuviel!!!! Ich bin der Meinung die FIA sollte den Teams ein Max Budget einräumen. Es kann doch nicht rentabel sein 250.000.000 Euro auszugeben nur um F1-Weltmeister zu werden!
Man sollte generell sagen mehr als 50.000.000 Euro dürft ihr im Jahr nicht ausgeben, sonst müsst das mehr der Summe noch mal an Greenpeace und WWF zahlen (bin kein Öko fänd ich aber nur sinnvoll). Wer es dann echt übertreibt bekommt alle Punkte und F1-Gelder gestrichen.
Naja, ist zwar nicht ganz das Thema aber es passt trotzdem ein bisserl, oder.

ciao,

grugar

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 2343
1. die fahrer fahren nicht anders als jetzt, wenn sie mehr oder weniger geld verdienen würden

2. zuviel? zuwenig? das ist alles nur BWL... der markt richtet sich nach angebot und nachfrage... thats it! deswegen gibt es kein zuviel oder zuwenig

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 0
Einen Grundgehalt mit Punktesystem, also Leistungsbezogen, fänd ich gut. Wobei sich der Grundgehalt mit Siege und/oder WM Titeln natürlich steigern soll.
Aber wie schon mal angesprochen: Wenn einem Teamchef ein Fahrer wert ist 15 Mio. $ zu bezahlen, dann bitte doch. Es würde doch ein jeder von uns nehmen.
Das was ich über Ralf geschrieben habe, war nur meine Meinung und sonst nix ..... ;)

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 51
also ich find die herren schumacher, montoya und auch villeneuve verdienen zu viel. warum sollten sie mehr verdienen als ein trulli oder fisichella.

außerdem gibt es genug andere jobs auf der welt, bei denen arbeiter täglich ihr leben riskieren, wie zb gerüstbauer oder brückenarbeiter. die verdienen ja auch nedd 20 mille im jahr...
www.f1archiv.de.tt
all about RACING

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 0
Wenn man sich ansieht, wieviel Geld ausgegeben wird, um zwanzig Autos 16 mal im Jahr 300 km fahren zu lassen, und die Rolle die die Fahrer dabei spielt was am Ende für ein Team dabei rauskommt. finde ich die Fahrergehälter im Prinzip angemessen. Angesichts der Irsinnskohle, die allerdings insgesamt ausgegeben kommen allerdings selbst mir als langjährigem F1 Fan gelegentlich arge Zweifel. Ich finde die Idee von grugar nicht schlecht muss ich sagen, jedenfalls den ersten Teil, dass ab einer Grenze jeder EURO nochmal für einen guten Zweck ausgegeben werden muss. Das Problem wäre nur die Kontrolle der Kohle, die ein Team ausgibt.

Beitrag Freitag, 17. Oktober 2003

Beiträge: 24
grugar hat geschrieben:
die Fahrer verdienen definitiv zuviel und zwar viel zuviel!!!! Ich bin der Meinung die FIA sollte den Teams ein Max Budget einräumen. Es kann doch nicht rentabel sein 250.000.000 Euro auszugeben nur um F1-Weltmeister zu werden!
Man sollte generell sagen mehr als 50.000.000 Euro dürft ihr im Jahr nicht ausgeben, sonst müsst das mehr der Summe noch mal an Greenpeace und WWF zahlen (bin kein Öko fänd ich aber nur sinnvoll). Wer es dann echt übertreibt bekommt alle Punkte und F1-Gelder gestrichen.
Naja, ist zwar nicht ganz das Thema aber es passt trotzdem ein bisserl, oder.

ciao,

grugar


bis zu einem gewissen Grad möchte ich dir zustimmen allerdings sehe ich das nicht ganz so. Die F1 lebt zum grossen Teil von der Technologie und neben der Qualität der Fahrer, im Prinzip sind alle Fahrer gut, manche halt besser (MS) ;o) , sind es gerade die technischen Entwicklungen und Weiterentwicklungen die mich jedes Jahr vor den Bildschirm holen. Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung kommt spätestens nach 2-3 Jahren ein Einheitswagen raus der sich pro Team nur marginal unterscheidet. Ich finde es sollte eine maximal zulässige Höchstsumme (obwohl ich MS sein Geld gönne) als Fahrergehalt festgelegt werden. Damit und mit dem Verbot Fahrer nach Sponsorenbuget auszuwählen wäre eine Kosteneinschränkung aber auch eine Sicherstellung der Fahrerqualität gegeben.
bye Paul

Beitrag Montag, 27. Oktober 2003

Beiträge: 358
Ich finde es schon ok, wenn die Fahrer ihr Geld kassieren.
Und extrem grosse Summen bekommt doch nur Schumacher.
Bei dem Rest dreht es sich um 500.000 - 5.000.0000

Man sollte ja auch mal dran denken, dass sie sich nicht nur in den Flitzer setzen und Ihre Runden drehen oder nach 8h sagen, sie haben Feierabend.
Um erfolgreich zu sein, muss man hart arbeiten und das heisst, keine Wochenenden, 12-18h Tage etc. Und das von März bis September.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Montag, 27. Oktober 2003

Beiträge: 4695
500.000 - 5.000.0000


50 Millionen, das ist doch schon was, das Geld würde ich auch nehmen.... :D :D :wink:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 27. Oktober 2003

Beiträge: 2343
sei doch nicht so nerdig... vielleicht ist die nuller taste hängengeblieben... :roll:

Beitrag Montag, 27. Oktober 2003

Beiträge: 4695
Oder er hat nur die Punkte falsch gesetzt... :D
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 358
Ups, Nummerntaste hängengeblieben. :) 5.000.000
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Sonntag, 02. November 2003

Beiträge: 3914
Hmm interressantes Thema!

Ich finde es schlecht, dass Soziale Berufe sowas von schlecht bezahlt werden!

F1 Fahrer verdienen zu viel.

Wo bleiben die Zeiten, wo Fahrer noch stolz waren für ein Team zu fahren!

Heute sagt ein Ralf, Villeneuve, Michael ... : Mehr Geld oder nichts

So armselig ist der Sport schon geworden :cry: .
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 358
Beschwer Dich beim Staat für die schlechte Bezahlung bei sozialen Berufen.

Und woher hast Du diese Fakten von JV, MS und RS?

Wie gesagt, bis auf sehr wenige ausnahmen, verdienen die F1 Fahrer zwischen 500.000 und 3.000.000 im Jahr.
Und uebrigens, es wird wie bei Schauspielern sein, 20% der Gehaelter bekommen sie wirklich und da kann ich nur sagen, dass es nicht zu viel ist. Da kommen noch Steuern, Management etc.
Ein Fahrer ist wie ein Unternehmen und da muss einiges bezahlt werden.

Man kann auch ruhig mal einen Blick hinter die Kulissen blicken, bevor man einfach so aburteilt.

Wieviel verdient man, wenn man mit fahren als Kind anfängt?
Nix, es frisst nur Geld. Und das geht eine ganze Weile so, wenn man nicht Glueck hat und schon von klein an gesponsert wird, was ziemlich selten vorkommt.
Sprich, es gibt ein grosses Finanzielles Risiko, was ein Angestellter nicht kennt.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 19979
Wieviele Kinder "arbeiten" ohne einen Cent dafür zu bekommen ? Also Mitleid hab ich nicht mit einem Jungen, der über die Kartbahn rattert, damit seinem Hobby und Freizeitvergnügen nachgeht und ausser Preisen, Anerkennung und vielleicht die Möglichkeit, später mal ein gaaaanz Grosser zu werden, sonst nichts bekommt.

Auch bin ich der Ansicht, dass "alle" Fahrer ihr Leben gleichermassen in diesem Sport auf`s Spiel setzen aber da mecker ich ja mal nicht...die Verdienste weisen eben (wie auch die Fähigkeiten eines Piloten) sehr grosse Unterschiede auf und werden dementsprechend bezahlt (meist) !

Was Marc wahrscheinlich sagen möchte...auch in anderen Berufen geben Menschen ihr Letztes ...oft bis an die seelisch und psychisch belastbare Grenze (siehe Chirurgen, Notärzte u.a.) doch besteht da ohne Zweifel ein gravierender Unterschied zwischen den Gehältern.
Und noch etwas....hast du dir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Vorteile die meisten F1 Piloten genießen ? Abgesehen davon, dass sie ne Menge Kohle verdienen, düsen sie von einem Land ins andere (die ich z.B. nur vom Atlas her kenne), genießen die feinsten Speisen in den besten Hotels, bekommen Geschenke (und nicht zu knapp), dürfen ihre Frauen mit zur Arbeit bringen und bekommen sogar noch ihre Fitnessübungen bezahlt.

Sorry aber auch das sollte man beachten...
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 358
Das Gehälter nicht selten ungerecht verteilt sind, ist schon klar.
Aber einen Chirug als Beispiel zu nehmen, war ein schlechtes. ;)
Sie stehen nicht so in der Öffentlichkeit, verdienen oftmals aber genausoviel wie ein F1 Fahrer, zumindest kenn ich einige.
Dass es auch weniger verdienende in dieser Branche gibt, ist auch klar, genauso gibt es aber auch welche in der F1.

Aber es geht ja hier drum, ob man es ihnen gönnt.
Und ich finde es einfach nur schade, wie immer abgeurteilt wird, weil man selbst es wahrscheinlich nicht schafft.
Es wird nur gesehen, das die Musiker, Schauspieler, F1 Fahrer, eigentlich jeder, der gross in der Oeffentlichkeit steht viel Geld verdient und man meckert rum. Aber hinter jedem Luxus, der nicht vererbt oder gewonnen wurde, steckt eine Menge Arbeit.

Sie geniessen natürlich auch einige Vorteile, die man auch gerne haben möchte aber nicht jeder Vorteil, wo man glaubt, es sei einer, ist auch wirklich einer.
Ja, sie ziehen durch's Land und wohnen in den besten Hotels aber während der Saison ist das kein Vorteil, sie stehen früh auf, gehen spät ins Bett, so richtig hat man nix davon.
Man kann sich ja mal mit einer Stewardess unterhalten, ob sie was davon hat, soweit rumzukommen.

Man sollte das ganze auch nicht global ausweiten, quasi zum Thema Kinderarbeit, wenn wir das tun, können wir sagen, dass wir alle zuviel verdienen und es uns viel zu gut geht, was eigentlich auch stimmt.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 2113
Wohl wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Jede Branche hat ihre Topverdiener und auch die, die weniger verdienen.
Wie heist es so schön"Jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten".
Klar die Topleute verdienen Millionen und auch die anderen Angestellten der Teams verdienen nicht gerade wenig, nur in der Relation zu den Durchschnittsverdienern ist das ein verschwindent geringer Teil an Personen die enorm mehr verdienen.
Eins sollte man dabei aber auch nicht vergessen, wer einmal einen Bekanntheitsgrad ereicht hat der verdient auch entsprechend,
alleine mit der Werbung Millionen.
Warum soll ich mir graue Haare wachsen lassen, über so ein Thema.
Sicher mir wäre es auch lieber wenn die "Sportler" nach Leistung bezahlt werden würden.
Nur ändern können wir es eh nicht weder in der F1 oder im Fußball, noch woanders.

Außerdem seit ich arbeiten bin war es immer so das gute Leistung meist besser honoriert wurde als weniger gute.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 19979
Du hast ja Recht...wieso machen wir uns hier über die Gehälter der Fahrer Gedanken aber ich wollt halt auch mal wieder was schreiben :roll: :wink:.

Doch im Ernst...ich persönliche neide keinem den Erfolg und bin auch der Ansicht, dass Kapazitäten, egal auf welchem Gebiet, dementsprechend entlohnt werden sollen aber mir hängt es einfach zu hoch, dass einige (egal in welcher Berufssparte) so dermassen Kohle scheffeln und andere wiederum, die mindestens genauso viel Fleiss und Schweiss einbringen, aus welchem Grunde auch immer weit weniger kriegen.
Klar, so ist das Leben und wird es immer sein.

@ Mike

Mein Cousin ist Chirurg und ihn nahm ich mir spontan als "Vorzeigemodell" :wink: ! War wahrscheinlich wirklich ein doofes Beispiel aber vielleicht operiert er auch nur in der falschen Branche :roll:.

Nun halt ich aber meine Klappe sonst wird aus diesem Thread noch ein Ärzteroman :D
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 1681
Ich habe mit den Gehältern überhaupt kein Problem. Das sind normale Marktmechanismen, Angebot und Nachfrage. Wenn einem Fahrer eine -zig Millionen-Gage angeboten wird , warum sollte er dann sagen "... nein das ist mir zuviel " ? In eurem Job würdet ihr eine Gehaltserhöhung doch auch nicht ablehnen, oder?
Abgesehen davon, hab ihr schon mal überlegt was die Piloten für Wahnsinnssummen an Versicherrungsprämien abdrücken müssen ( Unfall-,Leben- usw.) Sicher , das kann man sich von der Steuer zurück holen, aber erstmal muß es bezahlt werden.

Übrigens steht es jedem frei Formel1-Fahrer zu werden und jede Menge Kohle zu verdienen :wink:

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 261
Ein Top Team wie McLaren und Scuderia kann sich schon leisten einem besseren Fahrer so viel Geld zu bezahlen. Es ist natürlich nicht zu schön und nicht richtig, was könnte man aber tun? :?
Wie kann aber Jacques Villeneuve vom Team B.A.R. so viel verlangen? Mit der Stange Geld, das er dort verdient, behindert er die Entwicklung des Autos.

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 358
Naja, wenn man über 250 Mios benötigt, um halbwegs vorne mit zufahren, dann sind die 15 Mios, die er kassiert hat ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Aber diese Summen sind generell ausnahmen und existieren schon seit einigen Jahren nur noch sehr selten.
Es gibt jetzt eigentlich nur noch einen, der richtig viel kassiert.
Aber da hab ich kein Problem mit, er steckt auch viel Kohle in Soziale Projekte, ohne das wie viele andere an die grosse Glocke zu hängen.

Und bevor das Argument kommt, ja er kann Teile davon von der Steuer absetzen aber das können wir auch und trotzdem spenden die wenigsten. ;)
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 3914
Jutta hat geschrieben:
Was Marc wahrscheinlich sagen möchte...auch in anderen Berufen geben Menschen ihr Letztes ...oft bis an die seelisch und psychisch belastbare Grenze (siehe Chirurgen, Notärzte u.a.) doch besteht da ohne Zweifel ein gravierender Unterschied zwischen den Gehältern.
Und noch etwas....hast du dir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Vorteile die meisten F1 Piloten genießen ? Abgesehen davon, dass sie ne Menge Kohle verdienen, düsen sie von einem Land ins andere (die ich z.B. nur vom Atlas her kenne), genießen die feinsten Speisen in den besten Hotels, bekommen Geschenke (und nicht zu knapp), dürfen ihre Frauen mit zur Arbeit bringen und bekommen sogar noch ihre Fitnessübungen bezahlt.

Sorry aber auch das sollte man beachten...


Ja das meine ich, danke Jutta :wink:

Ich finde es eine Schande, dass Notärtzte, die nie Fehler machen dürfen und immer unter Druck stehen, sowas von schlecht verdienen und dann kommen son paar eingebildete Fahrer daher, denen das Geld nur aus dem A... schießt und fangen an zu erzählen, was sie doch für einen Hartren Job haben, dabei sind es einfach Glückskinder, die von ihren Eltern schon mit 3 Jahren verwöhnt wurden, indem sie 1000de von Euro in ihre Kinder steckten!

Die wahren besten Fahrer bleiben uns sowieso unbekannt, denn die haben keinen Vater, der ne eigene Cartbahn hat und seine Kinder auf solche Aufgaben vorbereiten kann!

Ich denke, das sollten die Leute nicht vergessen, denn wer in die F1 kam, hatte meistens reiche Eltern, die den grundstein für den Erfolg legten, wo halt ein Paar Reiche Kinder zu den Besten wurden.

Dagen sind Leute bei sozialen Berufen und anderen sowas von überlebenswichtig für die Menschheit und kriegen so einen Hungerlohn :cry:

ps: die Formel 1 Fahrer sind sicher nicht die besten Fahrer der Welt!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Nächste

Zurück zu Die Fahrer