Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Stallduelle 04

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
ferrari fan hat geschrieben:
Der Herr hier hat auf alle Fälle Recht und eine Ahnung, von dem, was er schreibt.
Leider bin ich erst 16, jedoch weis ich z.B. noch als sich Schumi in Spa in der Bus-Stop-Schikane gedreht hat und die darauffolgende Unterbodengeschichte. Eigentlich hatte Schumacher eher einen Nachteil darausgezogen, da sich dadurch logischerweiwse die Aerodynamik verschlechtert.

Trotzdem einen Dank an vogtsophob, dass er sich die Mühe gemacht hat, alle diese Vorfälle zu erklären.


Hat sich Schumacher 1994 nicht Ausgangs Pouhon gedreht?

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
eben, das ist genau das was ich meine, man schreibt seine Meinung (Pro-Schumacher) und wird dann angegangen, "man solle doch die Forenmitglieder nicht so in den Dreck ziehen." Ich finde die "Forenmitglieder" sollten ihre halbwahrheiten von 1994 durch die Wahrheiten ergänzen...und sie mal einer an, da kommt Schumi dann doch wieder nicht so schlecht davon...so ein Wunder.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
@CMR

nimms nicht so genau, ich war damals 7 Jahre alt.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Sorry, hab mich vertan. War Ausgangs Fangnes, also 2 Kurven weiter. Die links vor Stavelot. hab nochmal kurz ins Video geschaut.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
@CMR

egal, es geht ja nur darum, dass er seinen Unterboden nicht mit absicht abgeschliffen hat.

Mal ne andere Frage, hast du die Videos von damals auf PC?

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Auf PC schon, der Auschnitt gehört zu einem Spa-Video. Das gabs es alles mal bis es dir FIA gestört hat. Seitdem sind die Seiten tot.
Fragt man sich nur wie man an alte Videos rankommt oder veröffentlicht die FIA Videos aus den 70ern, 80ern und 90ern? Aber wahrscheinlcih machen die das nicht, da man sonst erkennt, daß es früher interessanter war und mehr Überholmanöver.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
@CMR

trotzdem würde ich gerne mal sehen, was in den 70ern und 80ern so auf der Strecke los war! Hast du da zufällig noch ein paar Videos, die seit zig Jahren in deinem Keller verstauben?

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 8060
Panis passierte die Disqualifikation wegen zu dünner Holzplatte übrigens apäter auch (Monza '94, wohl auch hier zu hart über die Curbs gefahren), seitdem aber nicht mehr. Ich nehme an man erkannte die Fehler die hier (offenbar von Seiten der Konstrukteure) gemacht wurde - denn seitdem ist nie mehr ein Fall bekannt geworden. Schumacher war also insofern im Pech, weil er der erste war dem es passierte. Die Disqualifikation war gleichwohl i.O.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Panis passierte die Disqualifikation wegen zu dünner Holzplatte übrigens apäter auch (Monza '94, wohl auch hier zu hart über die Curbs gefahren), seitdem aber nicht mehr. Ich nehme an man erkannte die Fehler die hier (offenbar von Seiten der Konstrukteure) gemacht wurde - denn seitdem ist nie mehr ein Fall bekannt geworden. Schumacher war also insofern im Pech, weil er der erste war dem es passierte. Die Disqualifikation war gleichwohl i.O.


Wenn ich mich richtig erinnere, hat die FIA die Regel wann die Planke als zu dünn, also zu sehr abgehobelt, gilt nach Spa und dem Vorfall mir Schumacher nochmal geändert. Und zwar so, dass ein Anschleifen an einer Stelle nicht zur Disqualifikation führt, sondern nur dann wenn das über eine genauer definierten größeren Bereich abgehobelt ist. Die Änderung eben deshalb, damit ein Dreher über die Kerbs eben nicht mehr zur Disqualifikation führt, sondern nur noch dann, wenn durch falsches Setup (zu tief gelegt) die Planke systematisch zu sehr abgehobelt wurde.

Die Disqualifikation war OK (Pech halt), aber was man Schumacher an der Geschichte vorwerfen kann, würde ich schon gerne mal von A_N_Other hören.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 8060
vogtsophob hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die FIA die Regel wann die Planke als zu dünn, also zu sehr abgehobelt, gilt nach Spa und dem Vorfall mir Schumacher nochmal geändert.

Ja, ich glaube Du hast recht. So - oder so ähnlich - war es. Also von 'Schumacher-Skanal' kann keine Rede sein. Es war nicht mal ein 'Benetton-Skandal'. Diese etwas schwammig formulierte Regel griff halt hier das erste mal und wurde hinterher (zu Recht) modifiziert und hat seitdem nicht mehr für Ärger gesorgt.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 8060
Außerdem kann man technische Disqualifikationen sowieso nie dem Fahrer vorwerfen. Also weg mit diesen ANTI-Schumacher-Argument.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 11
A_N_Other hat geschrieben:
ferrari fan hat geschrieben:
... Schau dir doch nur mal die Jahre von Schumi bei Benetton an und sein erstes F1-Rennen bei Jordan 1991.... was A_N_Other hier schreibt ist eine echte Beleidigung für die Legende.


Legende?

01. Mai 1994:
Beim WM-Lauf in San Marino entnimmt der Weltverband FIA die elektronischen Steuerelemente von Schumachers Benetton-Siegerauto, um sie auf verbotene Fahrhilfen (Starthilfen, Traktionskontrolle) zu untersuchen. Benetton verweigert zunächst die Herausgabe ihrer "source code", die ein vollständiges Lesen der Computerprogramme erst ermöglichen.

10. Juli 1994:
Der "Flaggen-Skandal" von Silverstone: Michael Schumacher überholt in der Einführungsrunde Damon Hill und erhält daf¨r eine Stopp-and-go-Zeitstrafe. Als er nicht reagierte, zeigte die Rennleitung dem Deutschen die Schwarze Flagge, die er ebenfalls ignorierte. Die Konkurrenz legt daraufhin Protest ein.

26. Juli 1994:
Michael Schumacher wird vom FIA-Sportgericht nachträglich der zweite Platz sowie die sechs gewonnenen WM-Punkte beim England-Grand-Prix in Silverstone aberkannt. Außerdem wird der Benetton-Pilot in der FIA-Berufungsverhandlung in Paris für zwei Rennen gesperrt. Er hatte am 10. Juli in der Einführungsrunde den Williams des Briten Damon Hill überholt (laut Reglement verboten) und kam danach auch der Aufforderung der Rennleitung, dafür eine Zeitstrafe an der Box abzusitzen, nicht nach. Anschließend ignorierte Schumacher noch mehrfach die Schwarze Flagge.

10. August 1994:
Die Überprüfung der Tankanlage ergibt, dass Benetton einen Sicherheitsfilter aus dem Schlauch der Tankanlage entfernt hat. Dies gibt das Team unter Berufung auf eine FIA-Erlaubnis zu. Die Behörde dementiert. Die FIA-Verhandlung in Paris endet am 7. September 1994 mit einem Freispruch für Benetton.

28. August 1994:
Michael Schumacher wird nach seinem Sieg beim Großen Preis von Belgien in Spa disqualifiziert, da der Unterboden seines Benetton nicht dem Reglement entsprach.

26. März 1995:
Bei Benzinproben an Michael Schumachers Benetton und David Coulthards Williams werden beim Großen Preis von Brasilien Abweichungen zum vorliegenden chemischen Muster, einem sogenanten genetischem Fingerabdruck, festgestellt. Schumacher bleibt dennoch Sieger und Coulthard Zweiter. Ihren Teams werden jedoch die Punkte für die Konstrukteurs-WM abgezogen.

26. Oktober 1997:
Michael Schumacher (Ferrari) scheidet nach einem Rammstoß gegen Jacques Villeneuve beim Großen Preis von Japan in Suzuka aus, der Kanadier kann weiterfahren, wird Dritter und damit Weltmeister. Schumacher werden später vom Weltverband FIA alle WM-Punkte des Jahres sowie der Vize-Weltmeistertitel aberkannt.



wow, das alles wusste ich garnicht, jedenfalls nicht so detaliert.

Danke für die Aufzählung :o

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 9403
wurde coulthard nicht auch mal in brasilien 99 oder 2000 wegen der holzplatte disqualifiert?

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 8060
Für alle die's interessiert - wir hatten das Thema Disqualifikationen mal bei Yesterday - hier zum querlesen:

www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=5328

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer