Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumachers Vertragsver ängerung-Gier oder Freude am Fahren?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Ist es begrüßenswert und gut für die Formel 1, dass Michael Schumacher seinen Vertrag bis einschließlich 2006 verlängert hat?

Ja.
19
58%
Nein.
14
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Montag, 09. Juni 2003

Beiträge: 3551
Ich stimme Tom65 seinem Beitrag 1000% zu. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können... Genau meine Meinung.
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 09. Juni 2003

Beiträge: 0
@ No1.

Jetzt zuck ich gleich aus, mit deinem Wahn, jeder unstellt Schummel was böses. Ich habe NIE behauptet, das es schlecht oder übel oder negativ ist, das er den Rekorden hinterher fährt. Wenn er díe Motivation nach so vielen Jahren hat, spricht das ja nur positives. Wenn er es auch noch schafft: Hut ab, Glatze raus.

Nur wegen dem Spass riskiert man nicht sein Leben und macht vielleicht (hoffentlich nicht) 2 Kinder zu Halbwaisen. Ist jetzt extrem ausgedrückt, aber in dem Sport kann es sehr schnell passieren. Ich wünsche das keinem ....

Ich glaube, das da mehr Motivation, ausser Spass dahinter steckt. Ist einfach meine Meinung.

Anderseits stimme ich Tom auch voll und ganz zu. Wenn es die andern nicht im Kreuz haben, Schumi zu schlagen, dann haben sie`s auch nicht verdient. Von mir aus soll er bis ins hohe Alter fahren .....

Beitrag Montag, 09. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Tom65

Ich finde es nicht befremdlich dass ein Mensch auch bei Erfolgreicher Arbeit immer noch motiviert ist. Genau diese Menschen sind Erfolg Menschen


Fängt man als karriereorientierter Mensch in einer Bank an, ist man normaler Bankkaufmann, dann ist man Abteilungsleiter, stellvertretender Filialleiter, Filialleiter, dann Filialleiter bei einer größeren Filiale etc. Es gibt immer wieder eine neue Herausforderung, die dazu motiviert, sich noch weiter hochzuarbeiten. Auch Schumacher arbeitete sich vom Mittelfeldteam Jordan zum Team des vorderen Mittelfeldes Benetton hoch, war dort beim Auftstieg dabei und wurde Weltmeister. Danach suchte er eine neue Herausforderung und wechselte zu Ferrari, wurde dort nochmals dreifacher Weltmeister. Doch nun sehe ich einfach keine weitere Stufe auf der Karriereleiter. Was gibt es jetzt noch zu erreichen? Ist er jetzt nicht an einem Punkt angelangt, an dem er nur noch verlieren kann?

Sehn wir es mal so, Mika Hakkinen wurde bei McLaren kaputt gemacht, sowas wie eine Familie bei Ferrari gibt es dort nicht. Ich habe jedenfalls noch nie einen Ferrari Fahrer heulend in den Büschen sitzen sehen. Hakkinen ist am Druck bei McLaren zerbrochen.


Bei welchem Team es harmonischer zugeht, weiß letztendlich niemand. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass in einem Team, das Sportlichkeit oft sogar vor die Quantität der Erfolge setzt (s. Vermeidung der Stallregie, wie z.B. in Spa 99) harmonischer und mit weniger Leistungsdruck gearbeitet wird. Häkkinens emotionaler Ausbruch in Italien 99 lag wahrscheinlich einfach daran, dass er wohl um einiges sensibler als Schumacher ist.

1. Kennst Du Schumacher nicht persönlich
2. Weißt du nicht wieviel Zeit er mit seinen Kindern verbringt und deshalb nur reine Mutmaßung!


Es steht wohl außer Frage, dass Schumacher ein sehr engagierter und fleißiger Fahrer ist, dem sogar nachgesagt wird, gerne und oft zu testen. Ebenfalls nicht abzustreiten ist, dass der Beruf des Formel-1-Fahrers sehr zeitintensiv ist - ob bei Ferrari oder Minardi. Daher gibt es mehr als genug Hinweise darauf, dass für die Familie nicht allzu viel Zeit übrig bleibt.

Ist bei jedem Fernfahrer, Montagearbeiter oder Pilot, Steward was weiß ich der Fall. Also absolut normal


Es ist zwar nach deiner Meinung sicher eine Mutmaßung, weil ich weder Fernfahrer noch Montagearbeiter bin, aber es gibt Gerüchte, die besagen, dass ein Fernfahrer etwas weniger verdient als ein F1-Fahrer... Du weißt genau, dass die Menschen, die die von dir genannten Berufe ausüben, auf ihr Gehalt angewiesen sind und nicht wie Schumacher schätzungsweise 0,7 Milliarden auf dem Konto haben.

Ich denke ihm macht Autofahren Spaß, der Wettbeweb macht ihm Spaß und dazu gehört auch zu gewinnen. Er selbst sagte schon öfters das für ihn wichtig ist Konkurrenzfähig zu sein und das heißt um den Titel mitfahren und nicht unbedingt den Titel zu gewinnen


Ich möchte ja gar nicht in Frage stellen, dass ihm das Fahren Freude bereitet (auch wenn du das nicht beweisen kannst...), ich will und kann ihm auch nicht unterstellen, ein schlechter oder gleichgültiger Vater zu sein. Aber ich finde es dennoch nicht sehr rücksichtsvoll den Kindern gegenüber, trotz der vielen Erfolge weiterzufahren.
Ginge es ihm nur darum, konkurrenzfähig zu sein und nicht darum, den Titel zu gewinnen, hätte er sicher Manöver wie in Jerez 97 vermieden, da in diesem Jahr schließlich schon hinreichend bewiesen war, dass er im Ferrari konkurrenzfähig war...

Das habe ich in den letztn 25 Jahren noch nie bekommen, da die Rennen meistens ganz unterschiedlich laufen.


Seit Melbourne 2000 gab es nun insgesamt 58 F1-Rennen. 32 davon, also 55% gewann Schumacher, der zweitsiegreichste Fahrer im Zeitraum 00-03 ist Mika Häkkinen mit nur sechs Siegen (ca. 10%). Für meinen Geschmack hat das schon z.T. Langeweile verursacht. Nicht abzustreiten ist, dass es in der F1 schon sehr viel abwechslungsreichere Zeiten gab.

Weshalb? Bitte ein Argument! Es ist doch sowas von egal welche Piloten um den WM Titel kämpfen. Hauptsache sie kämpfen.


Das mag im Grunde richtig sein, aber es wäre dennoch für viele interessanter, einmal völlig neue Gesichter im WM-Kampf zu sehen. Gerade weil man Schumacher und sein Verhalten in- und auswendig kennt, wäre es sehr interessant zu sehen, wie sich die kommenden WM-Piloten schlagen.

Wie schon Jackie Steward sagt, es ist ein vergnügen Schumacher beim Fahren zuzusehen einem Fahrer der laut Piquet besser als Senna ist!


Ob das ein Vergnügen ist, darf wohl jeder für sich selbst entscheiden, oder? Oder sind die Aussagen Stewards und Piquets verbindlich?

JA endlich siehst Du es ein dass es bei Williams und McLaren auch Teamorder gibt. Anders ist deine Aussage nicht zu verstehen.


Das kann man nur so verstehen, wenn man meine Aussage missversteht, wie es dir wohl soeben passiert ist.

[quote] Ich wünsche KEINEM Fahrer was schlechtes, aber so hat eben jeder eine andere Art der Auffasung von Sportlichkeit [/qoute]

Ich wünsche ebenfalls keinem Fahrer etwas Schlechtes, wie z.B. einen Unfall. Aber ich fände es gut, wenn Schumacher während der Saison 05/06 sähe, dass diese Verlängerung einfach zu viel des Guten war.

Beitrag Montag, 09. Juni 2003

Beiträge: 3106
Ich stimme Tom auch vool und ganz zu!! Obwohl ich bei Leibe kein MS-Fan bin kann ich nicht verstehen was ihr gegen die Vertragverlängerung habt!! Ein Top-Fahrer ist im Sinne des Wettbewerbs (nur eben nicht wenn er der einzige ist, doch ich denk dass wird sich schnell ändern!!!)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 09. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ St-Heublein

Da du meine Argumente nur ins Lächerliche ziehst, gehe ich mal davon aus, dass du keine besseren hast.

Nehmen wir ein anderes Beispiel; Ferdinand Piëch, bis 02 Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns.
Während seiner Karriere arbeitete er sich über Porsche und Audi langsam und mit steigender Wichtigkeit und Schwierigkeit seiner Aufgaben zum Boss eines Weltkonzerns hoch. Als er einige Jahre VW-Chef war, hatte er den Konzern zu einem Gewinn bringenden Weltkonzern mit vielen prestigeträchtigen Marken und hochwertigen, anerkannten und beliebten Produkten gemacht. Im letzten Jahr ging er im Alter von 63 Jahren in Rente, was wohl für einen Mananger ein normales Rentenalter ist. Dennoch hätte er noch einige Jahre weiter Vorstandsvorsitzender bleiben können; in der Hoffnung, seine sehr wenigen Fehler in der Modellpolitik (z.B. Passat V8, Bora Variant, nicht genug ausgeprägte Identität der Marke Seat) zu beseitigen. Er beließ es bei seinem beeindruckenden Lebenswerk, da es wohl nicht viel weiter bergauf, aber um sehr viel weiter bergab hätte gehen können.

Ist es so viel anders bei Michael Schumacher? Zwar hat Piëchs Karriere ca. 40 Jahre gedauert, wohingegen Schumachers F1-Karriere ca. 12 Jahre alt ist. Dieser zeitliche Unterschied liegt wohl in der Natur der jeweiligen Aufgabenfelder. Auch Schumacher hat sich in der F1 hochgearbeitet und nun beinahe alles erreicht, was man erreichen kann. Wie Piëch hat er die Chance, noch erfolgreicher zu werden. Doch auch er kann mehr verlieren als er gewinnen kann. Macht es so viel aus, ob er nun fünf, sechs oder sieben Titel hat? Wäre es nicht viel schlimmer, wenn er mit seinen beiden letzten Jahren 05 und 06 durch Erfolgslosigkeit und sportliche Blamagen einen Schatten auf seine Karriere würfe? Wie Piëch wäre er Ende 04 mit 35 Jahren im Rentenalter seiner Branche gewesen und hätte genug Gründe gehabt, aufzuhören.

Mir persönlich erscheint die Entscheidung Piëchs um sehr viel klüger als die Schumachers.

Beitrag Montag, 09. Juni 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Dann nehm ich mir mal ein Beispiel daran und ziehe mich nach zweieinhalb Jahren und 2428 Posts und allem was man hier erreichen kann aus diesem Thread Piëch-mäßig und quietschfidel zurück.... :D
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Montag, 09. Juni 2003

Beiträge: 1276
Quatsch, wo bleibt denn dein Kampfgeist? Du mußt Jutti erreichen, also brauchst du nur noch 5000 Posts.
Es gibt immer noch Ziele, die sich lohnen :lol:
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Montag, 09. Juni 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Bruno hat geschrieben:
Quatsch, wo bleibt denn dein Kampfgeist? Du mußt Jutti erreichen, also brauchst du nur noch 5000 Posts.
Es gibt immer noch Ziele, die sich lohnen :lol:


kampfgeist ist doch befremdend! :D :D
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Montag, 09. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ St_Heublein

Wir sollten vielleicht aus zwei Gründen in die Fun Ecke wechseln, da du dich 1. nicht ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen willst, und ich mich 2. frage, warum ich mir die Mühe eines ausführlichen Beispiels mache, wenn das dann auch wieder nur ins Lächerliche gezogen wird. Dann schreib lieber nichts (evtl: :arrow: Streitthread in der FE, um hier die Diskussion nicht zu stören).
Zuletzt geändert von SLK am Montag, 09. Juni 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 09. Juni 2003

Beiträge: 1856
BMW-V10 hat geschrieben:
@ No1.

Jetzt zuck ich gleich aus, mit deinem Wahn, jeder unstellt Schummel was böses. Ich habe NIE behauptet, das es schlecht oder übel oder negativ ist, das er den Rekorden hinterher fährt. Wenn er díe Motivation nach so vielen Jahren hat, spricht das ja nur positives. Wenn er es auch noch schafft: Hut ab, Glatze raus.

Nur wegen dem Spass riskiert man nicht sein Leben und macht vielleicht (hoffentlich nicht) 2 Kinder zu Halbwaisen. Ist jetzt extrem ausgedrückt, aber in dem Sport kann es sehr schnell passieren. Ich wünsche das keinem ....

Ich glaube, das da mehr Motivation, ausser Spass dahinter steckt. Ist einfach meine Meinung.

Anderseits stimme ich Tom auch voll und ganz zu. Wenn es die andern nicht im Kreuz haben, Schumi zu schlagen, dann haben sie`s auch nicht verdient. Von mir aus soll er bis ins hohe Alter fahren .....


damit hab ich auch nicht [nur] dich gemeint :!:
:arrow: Es geht hier nicht darum dass du mir einen ''Wahn'' andichtest sondern darum dass ich geschrieben habe dass man ihm einfach nicht Sachen unterstellen sollte die man nicht beweisen kann :!: Freuen wir und doch einfach dass die jungen Fahrer jetzt die Gelegenheit haben Schumi zu schlagen [od auch nicht]

Ich glaube dass Schumi als Familienmensch nicht zur Diskussion steht sondern der Rennfahrer Michael Schumacher :!:
Ich glaube dass er die Herrausforderung vieleicht darin sieht den Vorsprung den vieleicht McLaren bekommt [duch den MP4-18] aufzuholen *nur so ne kleine Überlegung*

Ich denke nicht dass meine Beiträge von Wahn gekennzeichnet sind :!:

PS : DIe Bezeichnung Schumel sagt ja schon alles od nicht :?:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 09. Juni 2003

Beiträge: 485
SLK hat geschrieben:
Fängt man als karriereorientierter Mensch in einer Bank an, ist man normaler Bankkaufmann, dann ist man Abteilungsleiter, stellvertretender Filialleiter, Filialleiter, dann Filialleiter bei einer größeren Filiale etc. Es gibt immer wieder eine neue Herausforderung, die dazu motiviert, sich noch weiter hochzuarbeiten. Auch Schumacher arbeitete sich vom Mittelfeldteam Jordan zum Team des vorderen Mittelfeldes Benetton hoch, war dort beim Auftstieg dabei und wurde Weltmeister. Danach suchte er eine neue Herausforderung und wechselte zu Ferrari, wurde dort nochmals dreifacher Weltmeister. Doch nun sehe ich einfach keine weitere Stufe auf der Karriereleiter. Was gibt es jetzt noch zu erreichen? Ist er jetzt nicht an einem Punkt angelangt, an dem er nur noch verlieren kann?


Schumacher wird eben der Meinung sein, dass er eben nicht an diesem Punkt angelangt ist, jeder weitere Sieg wird dies zeigen. Ich kann dir jetzt auch die Beispiele, Bill Gates, Larry Ellison oder Steve Jobs aufzeigen. diese Leute schwimmen auch im Geld, doch machen sie weiter. Warum? Weil sie eben oben bleiben möchten, weil Sie der Meinung sind noch etwas bewegen zu können. Wahrscheinlich ist das auch bei Schumacher der Fall.
Weshalb hört den Ron Dennis oder Frank Williams nicht auf? Die haben doch auch alles erreicht?? Beide schwimmen in Kohle aber trotzdem machen sie weiter, sie könnten ihren Laden ja auch verkaufen :D


Bei welchem Team es harmonischer zugeht, weiß letztendlich niemand. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass in einem Team, das Sportlichkeit oft sogar vor die Quantität der Erfolge setzt (s. Vermeidung der Stallregie, wie z.B. in Spa 99) harmonischer und mit weniger Leistungsdruck gearbeitet wird. Häkkinens emotionaler Ausbruch in Italien 99 lag wahrscheinlich einfach daran, dass er wohl um einiges sensibler als Schumacher ist.


Jetzt komm doch mal von dem McLaren ist das sportlichste Team in der F1 Trip runter. Das sind die gleichen Egoisten die jeden Vorteil für sich nutzen wie es ihnen passt, so wie alle anderen Teams auch tun.
An den Letzten 4 Kollisionen die eine WM entschied waren 2x McLaren Fahrer die auslösenden!. Waren das die Lehrmeister für M.S.?? :D)
McLaren hat 2x Rennen hintereinander die Rangfolge durch Teamorder verändert. McLaren wurde in den letzten 3 Jahren 2x bestraft wegen nachgewiesenen Manipulationen am Auto! Das sind Fakten, die überall nachzulesen sind!
McLaren lässt seine Fahrer in, nach eigener Klageschrift, unsicheren Autos fahren! Dies nennst Du sportlich?

Es steht wohl außer Frage, dass Schumacher ein sehr engagierter und fleißiger Fahrer ist, dem sogar nachgesagt wird, gerne und oft zu testen. Ebenfalls nicht abzustreiten ist, dass der Beruf des Formel-1-Fahrers sehr zeitintensiv ist - ob bei Ferrari oder Minardi. Daher gibt es mehr als genug Hinweise darauf, dass für die Familie nicht allzu viel Zeit übrig bleibt.



Ich bin der Meinung, dass dies niemanden was angeht, deshalb ist es mir auch schnurzpiepegal. Das muß Schumacher mit seiner Familie ausmachen, so wie dies viele Menschen tun.

Es ist zwar nach deiner Meinung sicher eine Mutmaßung, weil ich weder Fernfahrer noch Montagearbeiter bin, aber es gibt Gerüchte, die besagen, dass ein Fernfahrer etwas weniger verdient als ein F1-Fahrer... Du weißt genau, dass die Menschen, die die von dir genannten Berufe ausüben, auf ihr Gehalt angewiesen sind und nicht wie Schumacher schätzungsweise 0,7 Milliarden auf dem Konto haben.


S.O. Larry Ellison und co.

Ich möchte ja gar nicht in Frage stellen, dass ihm das Fahren Freude bereitet (auch wenn du das nicht beweisen kannst...), ich will und kann ihm auch nicht unterstellen, ein schlechter oder gleichgültiger Vater zu sein. Aber ich finde es dennoch nicht sehr rücksichtsvoll den Kindern gegenüber, trotz der vielen Erfolge weiterzufahren.


Ich kann mich nur auf Aussagen von ihm stützen. So denk ich doch mal, dass er nicht weinend in seinem Ferrari sitzt, weil er es für einen *böses Wort* Job hält.
Ich verstehe auch nicht diese "Ich drück auf die Tränendrüse, was für arme Kinder" Argumente.
Worauf willst du hinaus? Dass er verantwortungslos ist? Ich bin sicher er hat mehr Zeit für seine Kinder und seine Frau als so mancher hart arbeitende Familienvater hier. Oder hat hier jemand regelmäßig 3 Monate Urlaub am Stück? Dazu kommen noch weitere Wochen, die er offensichtlich mit seiner Familie verbringt!

Nochmal, letztendlich geht das niemand was an.

Ginge es ihm nur darum, konkurrenzfähig zu sein und nicht darum, den Titel zu gewinnen, hätte er sicher Manöver wie in Jerez 97 vermieden, da in diesem Jahr schließlich schon hinreichend bewiesen war, dass er im Ferrari konkurrenzfähig war...

In der F1 geht es ums gewinnen! Diese Manöver hat McLaren ja vorher schon oft genug vorgemacht! Außerdem war es 97 nicht WM mit Ferrari, diese Situation ist also mit der heutigen nicht mehr zu vergleichen.


Seit Melbourne 2000 gab es nun insgesamt 58 F1-Rennen. 32 davon, also 55% gewann Schumacher, der zweitsiegreichste Fahrer im Zeitraum 00-03 ist Mika Häkkinen mit nur sechs Siegen (ca. 10%). Für meinen Geschmack hat das schon z.T. Langeweile verursacht. Nicht abzustreiten ist, dass es in der F1 schon sehr viel abwechslungsreichere Zeiten gab.

Ja die gab es ab und zu und seit 94 vor allem dank Schumacher der fast jede WM spannend machte! Ich kann mich an klasse Rennen 00, 01, 02 erinnern. Alleine das Überholmanöver von M.H. in Spa und vieles andere. Ich fands nicht langweilig!

Das mag im Grunde richtig sein, aber es wäre dennoch für viele interessanter, einmal völlig neue Gesichter im WM-Kampf zu sehen. Gerade weil man Schumacher und sein Verhalten in- und auswendig kennt, wäre es sehr interessant zu sehen, wie sich die kommenden WM-Piloten schlagen.

Welche kommenden WM Piloten? Woher weißt Du das? Erst muß es einer mal zeigen, dass er es kann! Wenn sie es wegen Schumacher nicht schaffen, dann sind sie selbst Schuld und nicht dazu in der Lage! Das ist Sport und der beste soll gewinnen. Eddy Merckx hat auch alles und immer gewinnen wollen. War er wegen dem verrufen? Nein er ist wegen dem eine Legende und die anderen Fahrer waren eben unfähig ihn zu besiegen.
Ein Mario Andretti ist auch noch mit 50 die Indy 500 gefahren, nicht weil er Andretti ist, sondern weil er gut war! Um das geht es und das zählt. Der Wettbewerb!


Ob das ein Vergnügen ist, darf wohl jeder für sich selbst entscheiden, oder? Oder sind die Aussagen Stewards und Piquets verbindlich?


Sicher darfst Du das für Dich selbst entscheiden. Aber für mich und viele andere ist es eben ein Vergnügen!

Das kann man nur so verstehen, wenn man meine Aussage missversteht, wie es dir wohl soeben passiert ist.

"Einige F1-Beobachter, zu denen ich mich zähle, warten schon seit 1994 auf einen WM-Kampf zwischen Piloten, die unter den gleichen Bedingungen, sprich: mit gleichberechtigtem Teamkollegen, antreten. " Dies war Deine Aussage. Darin steht, dass es seit 94 keine WM gab in der 2 gleichberechtigte Temkollegen angetreten sind! 96 wurde Hill WM, 97 Villneuve und 98,99 Hakinnen dies geschah nach Deiner Aussage unter nicht gelichberechtigten Teamkollegen! Nicht gleichberechtigt impliziert aber Teamorder! Also nix missverstanden!

Gruß
Thomas

Beitrag Montag, 09. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Tom65

Schumacher wird eben der Meinung sein, dass er eben nicht an diesem Punkt angelangt ist, jeder weitere Sieg wird dies zeigen. Ich kann dir jetzt auch die Beispiele, Bill Gates, Larry Ellison oder Steve Jobs aufzeigen. diese Leute schwimmen auch im Geld, doch machen sie weiter. Warum? Weil sie eben oben bleiben möchten, weil Sie der Meinung sind noch etwas bewegen zu können. Wahrscheinlich ist das auch bei Schumacher der Fall.
Weshalb hört den Ron Dennis oder Frank Williams nicht auf? Die haben doch auch alles erreicht?? Beide schwimmen in Kohle aber trotzdem machen sie weiter, sie könnten ihren Laden ja auch verkaufen


Ich streite ja nicht ab, dass Schumacher in der F1 bleibt, da er glaubt, noch mehr erreichen zu können. Doch ich verstehe nicht, was er bei fünf Titeln erreichen will, wenn er noch dazu nicht das Team wechselt und etwas zwei weitere Male versuchen will, was er mit seinem Team schon drei Mal geschafft hat. Michael Schumacher wäre fast 36, wenn er Ende 04 aufhörte. Das ist für einen F1-Fahrer ein Alter, in dem das Aufhören Sinn macht und üblich ist.
Ich weiß nicht, wie alt Bill Gates ist, aber er sieht zumindest noch so jung aus, als dass das Nichtstun nicht allzu viel Sinn machen würde. In seiner Tätigkeit als Unternehmer kann man schließlich um Einiges länger seiner Aufgabe nachgehen als ein F1-Fahrer. Ron Dennis ist erst 56 und muss mindestens noch die Umstrukturierung des Teams zu Ende bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in wenigen Jahren seinen Platz Martin Whitmarsh überlassen wird. Frank Williams ist wegen seiner Behinderung ein besonderer Fall.
Was könnte er angesichts seiner Querschnittslähmung mit dem Ruhestand und der Fülle an Freizeit anfangen? Für ihn ist sein Team wohl der einzige Lebensinhalt. Schumacher hat Hobbys, die er durchführen kann, eine Familie und die Perspektive, nach einigen Jahren Pause in anderer Funktion in der F1 aufzutauchen.

Jetzt komm doch mal von dem McLaren ist das sportlichste Team in der F1 Trip runter. Das sind die gleichen Egoisten die jeden Vorteil für sich nutzen wie es ihnen passt, so wie alle anderen Teams auch tun.
An den Letzten 4 Kollisionen die eine WM entschied waren 2x McLaren Fahrer die auslösenden!. Waren das die Lehrmeister für M.S.??


Ich habe nie behauptet, dass nur McLaren sportlich handelt. Williams kämpft seit Jahrzehnten ebenso fair in der F1 um Titel.
Ich bitte dich, Unsportlichkeiten von Senna und Prost nicht dem Team McLaren vorzuwerfen. Oder hat McLaren irgendetwas davon, wenn sich die Teamkollegen von der Strecke kegeln? Auch ich habe Ferrari oder Benetton nie die unschönen Manöver zum Vorwurf gemacht, die Schumacher in seiner Tätigkeit für die beiden Teams ausführte.

McLaren hat 2x Rennen hintereinander die Rangfolge durch Teamorder verändert. McLaren wurde in den letzten 3 Jahren 2x bestraft wegen nachgewiesenen Manipulationen am Auto! Das sind Fakten, die überall nachzulesen sind!
McLaren lässt seine Fahrer in, nach eigener Klageschrift, unsicheren Autos fahren! Dies nennst Du sportlich?


Zum scheinbaren Argument, dass McLaren in Jerez 97 und Melbourne 98 Stallregie anwandte, wurde hier am Forum schon genug gesagt.
Bezüglich der restlichen Vorwürfe bitte ich dich, die genauen Fälle ganz kurz und knapp zu nennen.

Ich verstehe auch nicht diese "Ich drück auf die Tränendrüse, was für arme Kinder" Argumente. Worauf willst du hinaus? Dass er verantwortungslos ist?


Für einige Fahrer war die Gefährlichkeit und Zeitintensität der F1 jedenfalls Grund genug, um wegen ihrer Kinder / ihres Kindes zurückzutreten. Daher sollte man z.B. Mika Häkkinen nicht unterstellen, aus völlig unsinnigen Gründen aufgehört zu haben.

In der F1 geht es ums gewinnen! Diese Manöver hat McLaren ja vorher schon oft genug vorgemacht!


Vorhin sagtest du doch noch, Schumacher gehe es hauptsächlich um seine Konkurrenzfähigkeit, weniger um das Gewinnen? Ich möchte nochmals betonen, dass ich nie Schumachers Teams seine merkwürdigen Manöver vorwarf und du das auch bei McLaren nicht tun solltest.

Ja die gab es ab und zu und seit 94 vor allem dank Schumacher der fast jede WM spannend machte! Ich kann mich an klasse Rennen 00, 01, 02 erinnern. Alleine das Überholmanöver von M.H. in Spa und vieles andere. Ich fands nicht langweilig!


Natürlich gab es auch spannende Rennen in dieser Zeit, doch diese Rennen wurden von 00 bis 02 immer seltener. Die Rennen wurden immer voraussehbarer, sodass ich man schon lange überlegen muss, um in 02 ein Rennen zu finden, dass an die Qualität mancher Rennen im Jahre 2000 heranreichte.

"Einige F1-Beobachter, zu denen ich mich zähle, warten schon seit 1994 auf einen WM-Kampf zwischen Piloten, die unter den gleichen Bedingungen, sprich: mit gleichberechtigtem Teamkollegen, antreten. " Dies war Deine Aussage. Darin steht, dass es seit 94 keine WM gab in der 2 gleichberechtigte Temkollegen angetreten sind! 96 wurde Hill WM, 97 Villneuve und 98,99 Hakinnen dies geschah nach Deiner Aussage unter nicht gelichberechtigten Teamkollegen! Nicht gleichberechtigt impliziert aber Teamorder! Also nix missverstanden!


Für die Richtigkeit meiner Aussage genügt es, wenn ein Team keine gleichberechtigten Teamkollegen einsetzt. Allerdings weißt du genau, dass es bei Williams und McLaren keine Nr.-1-Politik gibt, sodass der Streit über meine Formulierung nur Haarspalterei ist und beendet werden sollte.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 19979
"Sehn wir es mal so, Mika Hakkinen wurde bei McLaren kaputt gemacht, sowas wie eine Familie bei Ferrari gibt es dort nicht. Ich habe jedenfalls noch nie einen Ferrari Fahrer heulend in den Büschen sitzen sehen. Hakkinen ist am Druck bei McLaren zerbrochen".

Lieber Tom 65....

meines Wissens nach erlebte der Kerpener Jung auch einen solchen Zusammenbruch, nur dass er in der Pressekonferenz sass und nicht hinter den Büschen. Auf was führst du diese Tatsache zurück ? Stehen nicht alle Fahrer mehr oder weniger unter Druck und ob es nun Freudentränen oder Tränen der Wut und Entäuschung sind.....bei Häkkinen konnte ich es nachvollziehen doch wieso weint Michael Schumacher :?:
Um gleich eines vorweg zu nehmen....ich empfand die Reaktion beider Fahrer als sehr menschlich und hatte keine Probleme damit !
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 19979
"An den Letzten 4 Kollisionen die eine WM entschied waren 2x McLaren Fahrer die auslösenden!. Waren das die Lehrmeister für M.S.??
McLaren hat 2x Rennen hintereinander die Rangfolge durch Teamorder verändert. McLaren wurde in den letzten 3 Jahren 2x bestraft wegen nachgewiesenen Manipulationen am Auto! Das sind Fakten, die überall nachzulesen sind!
McLaren lässt seine Fahrer in, nach eigener Klageschrift, unsicheren Autos fahren! Dies nennst Du sportlich"?


Ähem....da möchte ich mich einfach SLK anschließen und mich würden diese "Fakten" doch auch sehr interessieren.
Aber komm mir bitte nicht mit dem fehlenden Prüfsiegel...das war ja wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten damals ...sorry :roll:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 0
@No.1

Es geht hier nicht darum dass du mir einen ''Wahn'' andichtest sondern darum dass ich geschrieben habe dass man ihm einfach nicht Sachen unterstellen sollte die man nicht beweisen kann :!:


Äh, kannst du alle Sachen, die du von Schumacher Michael (ich werde ihn in deiner Gegenwart nie wieder Schummel nennen, wenn dich das so aufregt) behauptest beweisen??? Wäre ich mal neugierig. Es sind bei mir nur Vermutungen, wie bei jedem anderen. Auch mir stehen diese Vermutungen genauso zu, wie jedem anderen. Ob dich das jetzt kränkt oder nicht, für das kann ich nix. Es beeinflusst auch meine Meinung nicht.

Das dich das Wort Schummel stört, sagt ja einiges ...... :lol: :lol: :lol:
Kommt irgendwie, der Bezeichnung "Wahn" schon sehr nahe, oder. Wenn ich bei Monti vom kleinen Dicken rede, störts dich ja auch nicht. Ist genau so gemeint, wie das Schummel beim Schumi. Sorry, das ich so wenig Respekt habe, sorry .........

Aber so lange die meisten wissen (ausser du, vielleicht), wie man es noch interpretieren kann, ists ja ok.


Freuen wir und doch einfach dass die jungen Fahrer jetzt die Gelegenheit haben Schumi zu schlagen [od auch nicht]



Ich kann mich nicht erinnern, in dem jetzigen Thread irgendetwas anderes geschrieben zu haben. Oder hast auch wieder nicht NUR mich gemeint?

Und somit genug zu dem Thema .........

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 1856
@BMW : Mit dem Begriff Schummel habe ich mich nicht gekränkt gefühlt weil ich nicht damit bezeichnet wurde :!:

Ich finde es auch nicht schlimm dass man ihn so nennt , aber einen Fahrer nur so runtermachen [was ich im nachhinein sagen muss dass du nicht beteiligt warst , sorry] ist für mich unverständlich und auch nicht nachvolziehbar :!:

Ich glaube dieses Thema wird man nie völlig aufklären können , denn niemand weiß was in Schumacher vorgeht und kennt daher auch nicht seine Beweggründe , darum sollte man nicht einfach etwas negatives wie Gier unterstellen weil man nicht weiß was Tatsache ist :!:

PS : Schumel kannste als Begriff weiterhin gerne bewerten aber so richtig gefallen tut mir das Wort nicht :!: [nichts für ungut] :!: :roll: :lol:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Jutta

Du hast Recht, als Beispiele für die angeblichen Manipulationen bei McLaren wird Tom65 nun sicher das durch Motorvibrationen gelöste FIA-Prüfsiegel in Österreich 00 bei Häkkinen und den durch die starken Bodenwellen um zwei Millimeter verrutschten Frontflügel bei Coulthard in Brasilien 00 nennen...
Diese Beispiele sind natürlich in Zusammenhang mit dem Vorwurf einer Manipulation etwas seltsam. :?
Bei Ferrari könnten einem da natürlich leicht die Windabweiser-Affaire in Malaysia 99 (und die sind sicher nicht im Rennen durch den Fahrtwind gewachsen!) sowie die Hinweise auf flexible Flügel bei Ferrari in den Jahren 97 und 02 einfallen... Doch das ist hier schließlich nicht das Thema.

Was er mit den Teamordern meinte, ist klar und kann McLaren nur mit viel Missgunst zum Vorwurf gemacht werden, da es um eine dankbare Geste an Häkkinen und um die Bereinigung eines Missgeschickes ging.

Doch was ist mit den "nach eigener Klageschrift unsicheren Autos" gemeint? Meines Wissens hat sich in den letzten Jahren im McLaren niemand verletzt, wohingegen sich im Juli 99 nach einem schweren Unfall (ausgelöst durch einen technischen Defekt) ein Ferrari-Fahrer ein Bein brach. Das ist jetzt mal eine provokante Darstellung von Tatsachen. Aber auch ich möchte Ferrari nicht vorwerfen, die Gesundheit ihrer Fahrer aufs Spiel zu setzen. Schon Enzo Ferrari achtete stets auf die Sicherheit seiner Fahrer, im Gegensatz zu anderen Teams wie Lotus.
Also würde ich dich, Tom65, bitten, hier diese böswilligen Vorwürfe an McLaren-Mercedes zu unterlassen.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 3106
@SLK

Für die Richtigkeit meiner Aussage genügt es, wenn ein Team keine gleichberechtigten Teamkollegen einsetzt. Allerdings weißt du genau, dass es bei Williams und McLaren keine Nr.-1-Politik gibt, sodass der Streit über meine Formulierung nur Haarspalterei ist und beendet werden sollte.


Also bei McLAren fällt mir jetzt kein Fall ein, doch soweit ich weiss wurde Hill Ende 1996 quasi saboriert um Villeneuve WM zu machen, was aber nicht gelang!!! Oder irre ich mich da (war damals noch nicht so ein genauer F1 beobachter :lol: )
Ach jetzt weiss ich was zu McLaren: Anfang der Neunziger war BErger sicher kein so guter Fahrer wie Senna oder?? Also bevorteiligte Fahrer hat es immer gegeben, nur nicht in dem Masse von Schumacher!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 2343
SLK hat geschrieben:
Doch was ist mit den "nach eigener Klageschrift unsicheren Autos" gemeint? Meines Wissens hat sich in den letzten Jahren im McLaren niemand verletzt, wohingegen sich im Juli 99 nach einem schweren Unfall (ausgelöst durch einen technischen Defekt) ein Ferrari-Fahrer ein Bein brach.


Es geht Tom65 nicht um irgendwelche realen Unfälle, sondern darum, das McLaren einen Brief an die FIA schreibt, dass mit den neuen Regeln die Autos viel zu unsicher sind (... hab jetzt leider vergessen, wieso ... vielleicht weiß das jemand hier ...), aber trotzdem ihre Fahrer antreten lassen, mit wie McLaren sagt, eben "unsicheren Autos"...


Beiträge: 4042
SLK hat geschrieben:
Ich habe mir mal erlaubt, trotz des Threads im Team-Board, wo es jedoch auch um die Vertragsverlängerung Todts, Brawns, Byrnes etc. geht und nur diesbezügliche Artikel zitiert werden, einen weiteren Thread zum Thema 'Vertragsverlängerung Schumachers' einzurichten.

Statistik
Sollte Michael Schumacher seine Karriere wirklich erst nach der Saison 2006 beenden, wäre er fast 38 Jahre und über 240 F1-Rennen alt. Schon jetzt hat er 68 Siege und fünf Titel auf dem Konto - auf weitere 60 Rennen hochgerechnet kämen weitere 22 Siege und 1,6 Titel zustande.

Kennt dieser Mensch keine Grenzen?
Schon seine z.T. unsportliche Fahrweise und sein Nr.-1-Status im Team lassen erkennen, dass ihm die Quantität seiner Erfolg äußerst wichtig ist. Die Tatsache, dass er nach fünf Titel immer noch die Motivation findet, seine Karriere fortzuführen, wirkt befremdend. Und nun will er nach seinem eigentlichen Vertragsende 2004 noch zwei Mal versuchen, was er schon nach der Saison 02 bereits drei Male geschafft hat?
Mika Häkkinen beispielsweise bekam nach dem zweimaligen Titelgewinn mit McLaren-Mercedes während seiner zwei weiteren Jahre im gleichen Team große Probleme mit der Motivation und entschloss sich ein Jahr nach der Geburt seines Sohnes, sich seiner Familie zu widmen und die Kindheit seines Sohnes mitzuerleben. Michael Schumacher hingegen scheint es trotz aller erreichten Erfolge egal zu sein, kaum Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Ist das ein normales Verhalten? Gibt es noch eine Genugtuung, den Anlauf zum sechsten oder siebten Titel in einem Team, bei dem er schon seit vielen Jahren unter Vertrag ist, zu nehmen und irgendwann den 75. Sieg einzufahren? Kann man das als Gier bezeichnen?

Auswirkungen für die F1
Ist es für die Formel 1 gut, dass wahrscheinlich von 1994-2006 bis auf zwei Ausnahmen (96 und 99) jedes Mal ein und derselbe Fahrer beteiligt ist? Wohl eher nicht. Wer nicht gerade zur Gattung der Rotkäppchen zählt, bekommt beim 70., 80, oder 90. Schumacher-Sieg sicherlich irgendwann ein Gefühl der Langeweile und ewigen Wiederholung. Es ist nicht schwer vorstellbar, dass ein alleiniger Kampf junger Piloten wie Montoya, Räikkönen und Alonso um den Titel eine um Einiges interessantere Angelegenheit wäre. Es scheint, als achte Schumacher nicht auf das Wohlergehen des Sports, dem er alles zu verdanken hat. Einige F1-Beobachter, zu denen ich mich zähle, warten schon seit 1994 auf einen WM-Kampf zwischen Piloten, die unter den gleichen Bedingungen, sprich: mit gleichberechtigtem Teamkollegen, antreten.

Mein persönliches Fazit:
Für mich ist Schumachers Fortsetzung seiner Karriere eine große Enttäuschung (aus z.T. o.g. Gründen). Ich wünsche ihm, dass er auf eindringliche Art zu spüren bekommt, dass er einmal mehr eine Grenze überschritten hat.



@ SLK

Zu deiner Statistik möchte ich hier ja nichts sagen, aber was mir eher Sorgen bereitet, sind deine Informationen bzgl. des Privatlebens eines Michael Schumacher.
Meine Frage : Woher beziehst du deine Informationen, dass MS wenig Zeit mit seinen Kindern verbringt ?
Wenn ich mir nur die Pressemitteilungen ansehe, steht fast überall geschrieben, dass MS ein ausgesprochener Familienmensch ist und jede freie Minute zu Hause verbringt.... oder ist mir was entgangen ???

Was seine Motivation angeht, so glaube ich, dass er nach der Langeweile im letzten Jahr wieder eine Herausforderung durch McLaren und den jungen Talenten K.Räikönnen, F.Allonso und J-P.Montoya sieht. Das ist in meinen Augen Motivation genug.

Dein persönliches Fazit wird wohl auch in der Formel eins anders gesehen :
So fasste auch BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen die Meldung sehr positiv auf: „Es tut der Formel 1 gut, dass Michael Schumacher und das komplette Ferrari-Team der Formel 1 erhalten bleiben. Für uns ist das nur ein Ansporn, denn Ferrari ist nun mal die Messlatte in der Formel 1.“ Und auch Amtskollege Gerhard Berger freute sich für Ferrari: „Dort tut jeder alles für den Erfolg. Ferrari zu übertreffen, bleibt für uns eine große Herausforderung.“

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 117
Jetzt muß ich auch mal kurz meine Meinung dazu sagen *lol*,
beziehe mich dabei aber nur auf die Person Michael Schumacher und nicht auf die mittlerweile völlig langweilige Diskussion welches Team sportlicher, ehrlicher, freundlicher, familiärer etc. ist.
Tatsache ist wenn MS weitermachen will dann soll er doch, gewinnt er weiterhin eine Wm nach der anderen dann kann man ihm zu seiner Entscheidung nur gratulieren. Außerdem hat jetzt jeder der sich dazu berufen fühlt MS zu schlagen noch bis 2006 die Chance dazu.
Mehr kann ich zu diesem Thema eigentlich garnicht sagen, denn vielmehr sinnvolles gibt es wohl auch nicht dazu, umso verwunderlich sind hier einige Threads in denen ewig die gleichen Streitereien bzgl. der Teams ausgegraben werden.
Wie schon oben gesagt, die ewig gleichen Behauptungen/ Vermutungen werden mit der Dauer auch nicht besser.
1000PS.net

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 0
Ich finde:

a) Die Meinung ein Sportler sollte aufhören, weil er bereits genug gewonnen
hat ist völlig gegen den Geist des Sports. Die Verlängerung gibt
jungen Fahren länger die Möglichkeit Schumacher zu schlagen, und gut
möglich dass sie das gegen eine dann für F1 Verhältniss ziemlich alten
Schumacher auch schaffen. Und genau aus diesem Grund hätte er
meiner Meinung nach, in seinem eigenen Interesse, auch nicht verlängern
sollen.

b) Schumachers Familienleben ist seine Sache.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 117
@ Frost: "so denn mal eine echte herausforderung da war, hat er dann auch nicht gewonnen."

Ganz so extrem ist es wohl auch nicht, denn wenn ich von dieser Aussage ausgehe dann hätte MS immer nur dann gewonnen wenn keine Konkurrenz zugegen war. Nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass er es dann soweit geschafft hätte.
Ich bin bei Gott kein Schumi Fan, über seinen Charakter will ich garnicht reden, kenn ihn ja auch nicht persönlich, und sein Privatleben interessiert mich original null, darüber lasse ich lieber andere philosophieren :wink: .
Aber ich denke man muß ehrlicherweise sagen, "von nichts kommt nichts" und 5 Weltmeistertitel sprechen nuneinmal eine eindeutige Sprache.
Das er heute in der Lage ist sich seinen Teamkollegen auszusuchen mag zwar für viele abstoßend wirken, aber auch ein MS hat einmal klein angefangen und mußte sich erst beweisen, schließlich ist er nicht als Weltmeister in die F1 gekommen.
Und jeder der halbwegs wirtschaftlich denkt wird sich ziemlich genau ausmalen können was passiert wenn ein Teamkollege auf Dauer schneller ist als MS.
1000PS.net

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 0
Alex82 hat geschrieben:
Und jeder der halbwegs wirtschaftlich denkt wird sich ziemlich genau ausmalen können was passiert wenn ein Teamkollege auf Dauer schneller ist als MS.


Jo, genau. Willi Weber hätte keine Freude damit. ;);) :lol:

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2003

Beiträge: 1856
@Alex : genau meine Meinung :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer