Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Romain Grosjean - ein Glücksfall

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 18. August 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
In der ersten Euphorie, dass die Renault und insbesondere Fernando Alonso in Valencia nun doch fahren dürfen ist es etwas untergegangen, dass ein neuer junger Fahrer seine Chance in der F1 erhält.

Zu seiner Karriere

2000: erste Anfänge im Kart (regionale Liga und einige Rennen in der französichen Kartmeiterschaft)

2001 +02: Kart in Frankreich- und Europameisterschaft

2003: Schweizer Meister im Lista Cup (Formula Renault 1600)

2004: 7.ter der französichen Kart Meisterschaft, 9er Formula Renault 2 l

2005: 1. Platz in der französischen Formula Renault

2006: 13.ter F3 Euroserie, einige Rennen in der franz. und engl. Meisterschaft

2007: Europameister in der F3 vor Sebastien Buemi

2008: Testfahrer für Renault F1, 1. GP2 Asia Serie, 4.ter GP2

2009: Guter Start in die GP2, aktuell an 2ter Stelle hinter Hülkenberg


Das einzige wo sich einige Ärgern werden ist seine Nationalität, einerseits startet er für Frankreich, er hat aber auch einen schweizer Pass und lebt in Genf. Bei Erfolgen dürften ihn die Schweizer gerne als einen der ihren sehen, bei Misserfolg darf er Franzose bleiben :wink:

Fragt sich jetzt nur, ob Grosjean in den letzten Rennen der Saison 2009 noch etwas reissen wird und ob er sich besser als Piquet gegenüber dem Gradmesser Alonso schlagen wird ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 0
Er wird es nicht leicht haben. Bei Renault ist alles auf Alonso fixiert.

Beitrag Dienstag, 18. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Er wird es nicht leicht haben. Bei Renault ist alles auf Alonso fixiert.

Vielleicht hat er ja schon naechste saison einen anderen teamkollegen :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Vielleicht hat er ja schon naechste saison einen anderen teamkollegen :wink:


Ja wenn er schlau ist geht er am Saisonende woanders hin und lässt sich nicht zur Nr.2 hinter Alonso machen.

Beitrag Dienstag, 18. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Alonso sieht das professioneller und lockerer:
Beim Europa-GP bekommt der zweifache Weltmeister mit Romain Grosjean einen neuen Teamkollegen an die Seite gestellt. "Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm. Ich bin überzeugt, dass er einen guten Job machen wird. Ich verstehe mich mit Romain gut und hoffentlich können wir uns gegenseitig helfen, wichtige Punkte in der Weltmeisterschaft zu holen", sagte Alonso.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 6340
Ich bin sehr neugierig was Grosjean leisten wird. Ich halte ihn für sehr talentiert. Speed hat er. Er muss konstant werden, dann kann er wirklich gut werden. Sein Problem ist Alonso bzw. Briatore. Er wird sicherlich die klare Nummer 2 sein... Hoffentlich bekommt er die gleichen Teile wie Alonso und eine ähnliche Unterstützung.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 3713
Ceniza, sieh die Sache mal neutral und sei ehrlich, Alonso ist doch die klare Nr. 1 bei Renault, was auch gut ist, 2008 wär man weniger Erfolgreich gewesen mit einem gleichberechtigten Piquet neben ihm.

@Bob

Ich halte Romain auch für ein sehr guten Fahrer. In der 2007 in der F3ES hat er Buemi und Hülkenberg gebügelt, nicht? Letztes Jahr war er in der GP2 neben Senna mein Favorit, hatte jedoch sehr viel Pech. Dieses Jahr hat er nach seinem starken Start nachgelassen, ob das irgentwie was mit Renault zu tun hat? Egal, wir werden sehen.

Was ich schade finde ist aber, das Bruno Senna immer noch kein Cockpit hat. Letztes Jahr war er eigentlich sehr schnell und fehlerfrei unterwegs (abgesehen von dem Schnitzer in Valencia war nichts bei ihm). Also im Endeffekt kann man jetzt eigentlich sagen, Rambo Rubens seine Erfahrung hat nicht die Sicherheit gebracht, die Brawn wollte.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 18. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
thealonsof1 hat geschrieben:
Was ich schade finde ist aber, das Bruno Senna immer noch kein Cockpit hat.

:) irgendein neueinsteiger teams wird sich ihn schon schnappen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 3853
thealonsof1 hat geschrieben:
Ich halte Romain auch für ein sehr guten Fahrer. In der 2007 in der F3ES hat er Buemi und Hülkenberg gebügelt, nicht? Letztes Jahr war er in der GP2 neben Senna mein Favorit, hatte jedoch sehr viel Pech. Dieses Jahr hat er nach seinem starken Start nachgelassen, ob das irgentwie was mit Renault zu tun hat? Egal, wir werden sehen.


Was die bösen Zungen immer so behaupten ... :D
Ist ja schon wie bei Kimi, wenn die Technik streikt liegt es dann an der fehlenden Motivation des Fahrers :D)

Am Ende des Tages war Grosjean aber immer noch schneller als sein TK der jetzt seine vierte GP2 Saison bestreitet und hat in der Hälfte der Zeit mehr Siege und mehr Podestplätze als Petrov geholt. Addax hat überhaupt die letzten 3, 4 WEs immer mit Defekten zu kämpfen gehabt und das meist am Samstag so das auch gleich die Chancen am Sonntag noch irgendwas zu retten sehr, sehr gering waren. Zudem hat auch ART ordentlich zugelegt und hat in 10 von 12 Rennen immer beide Autos ins Ziel gebracht und das in meist guten Positionen

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 45398
ceniza hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Was ich schade finde ist aber, das Bruno Senna immer noch kein Cockpit hat.

:) irgendein neueinsteiger teams wird sich ihn schon schnappen!


Davon gehe ich auch aus. Er soll ja bei Campos und Manor hervorragende Chancen haben.

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 1893
MichaelZ hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Was ich schade finde ist aber, das Bruno Senna immer noch kein Cockpit hat.

:) irgendein neueinsteiger teams wird sich ihn schon schnappen!


Davon gehe ich auch aus. Er soll ja bei Campos und Manor hervorragende Chancen haben.


Bei Brawn Gp soll er auch ein Kandidat sein.
es gab ja schon die Überlegung für 2009, aber da zog Ross Brawn die Erfahrung eines Barricello vor
Ob Erfahrung alleine für Barricello für 2010 auch noch reicht?
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 45398
Naja bei Brawn werden wohl bessere Fahrer auf der Matte stehen. Rosberg, Heidfeld, Kubica etc.

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 1893
MichaelZ hat geschrieben:
Naja bei Brawn werden wohl bessere Fahrer auf der Matte stehen. Rosberg, Heidfeld, Kubica etc.


Vielleicht,
wenn die Gehaltsforderungen nicht zu hoch und sie mit der Teamphilosophie zurecht kommen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Dienstag, 18. August 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Naja bei Brawn werden wohl bessere Fahrer auf der Matte stehen. Rosberg, Heidfeld, Kubica etc.


Stimmt. Denke aber Rosberg würde eher bei Williams bleiben. BrawnGP wird ja langsam nach hinten durchgereicht, während Williams eher besser wird. Und bei BrawnGp ist ja Button mehr oder weniger die Nr.1. Vor allem wenn er WM wird.

Kubica und Heidfeld sind aber beide Kandidaten für Brawn und ich denke es wird auch einer der beiden dort landen. Solche Fahrer sollte sich Brawn nicht durch die Lappen gehen lassen.

Beitrag Mittwoch, 19. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Kubica und Heidfeld sind aber beide Kandidaten für Brawn und ich denke es wird auch einer der beiden dort landen. Solche Fahrer sollte sich Brawn nicht durch die Lappen gehen lassen.

:wink: wer "sagt" das??

Ich sage (glaube) jetzt einfach mal du bist auf dem falschen dampfer.

Und heidfeld schon mal gar nicht, der hat seinen 'zenit' laengst ueberschritten.
Da koennen sie ja gleich :lol: :lol: den 'ewigdentiteljagenden' Barrichello behalten.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 19. August 2009

Beiträge: 948
Also kann mir auch gut vorstellen das Kubica bei Brawn unterkommt. Barrichello und Heidfeld sehe ich nächstes Jahr nicht mehr dabei, falls das BMW Team nicht gekauft wird.

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mit Fernando Alonso hat Grosjean außerdem einen starken Teamkollegen. "Er ist vielleicht der beste Pilot von allen. Da ist auf der einen Seite der Druck natürlich groß. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch viel lernen. Für einen jungen Fahrer ist er also der beste Teamkollege, den man sich wünschen kann .


:wink: Kann man mal sehen, das insider es etwas anders sehen als forenuser.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 1893
ceniza hat geschrieben:
Mit Fernando Alonso hat Grosjean außerdem einen starken Teamkollegen. "Er ist vielleicht der beste Pilot von allen. Da ist auf der einen Seite der Druck natürlich groß. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch viel lernen. Für einen jungen Fahrer ist er also der beste Teamkollege, den man sich wünschen kann .


:wink: Kann man mal sehen, das insider es etwas anders sehen als forenuser.


Ganz bestimmt wird Grosjean was von Alonso und Renault lernen...
vor allem fürs Leben :D)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 1367
Vielleicht plant der Gute auch eine langfristige Karriere als Nr.2. Dann ist die Schule bei Renault natürlich das beste was ihm passieren kann 8-)

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 3713
Legt mich nicht fest, aber ich glaube aufgrund der Nationalität wird es dem Jungen ein klein wenig besser gehen als Piquet.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 6340
thealonsof1 hat geschrieben:
Legt mich nicht fest, aber ich glaube aufgrund der Nationalität wird es dem Jungen ein klein wenig besser gehen als Piquet.


Man kann es nur hoffen. Hoffentlich wird es gerecht ablaufen...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Mit Fernando Alonso hat Grosjean außerdem einen starken Teamkollegen. "Er ist vielleicht der beste Pilot von allen. Da ist auf der einen Seite der Druck natürlich groß. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch viel lernen. Für einen jungen Fahrer ist er also der beste Teamkollege, den man sich wünschen kann .


:wink: Kann man mal sehen, das insider es etwas anders sehen als forenuser.


Hat Piquet junior nicht mal etwas ganz ähnliches gesagt? :lol:

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Hat Piquet junior nicht mal etwas ganz ähnliches gesagt? :lol:

Ja, hat er und Hamilton auch damals... :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009

Beiträge: 1893
Bob_Sugar hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Hat Piquet junior nicht mal etwas ganz ähnliches gesagt? :lol:

Ja, hat er und Hamilton auch damals... :lol:


Wären die beiden zusammen (Hamilton & Alonso) bei Renault gefahren,
wäre Hamilton gaaanz schnell ersetzt worden :D)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 20. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Hat Piquet junior nicht mal etwas ganz ähnliches gesagt? :lol:


Alonso <> Nelson

Alonso: "Ich denke, ich hatte immer schon eine gute Beziehung zu Nelson.Ich halte ihn für einen sehr guten Fahrer und auch für einen sehr netten Kerl. Ich bin mir sicher, er wird noch weitere Möglichkeiten in der Formel 1 bekommen, denn ich glaube wirklich, dass er das Talent hat. Offensichtlich lief bei ihm, beim Team oder wo auch immer aber etwas falsch."
Fernando Alonso"Technisch gesehen hatten wir meiner Meinung nach immer das gleiche Auto. Das muss ich einfach klarstellen, denn darüber wurde im Sommer viel geschrieben. Vielleicht war er auf der anderen, der menschlichen Seite niemals sehr glücklich im Team. Dadurch wurde es möglicherweise schwierig für ihn."

"Ich kann mich noch gut an 2003 und 2004 bei diesem Team erinnern. Es war nicht einfach, neu zur Formel 1 hinzuzustoßen, gleich einhundert Prozent Vertrauen zu haben und sich im Team wohlzufühlen. Das war wohl leider eines der Probleme, auf das Nelson gestoßen ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nächste

Zurück zu Die Fahrer