Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raikkonen vs Massa- wer gewinnt das duell?-part 2

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
In der letzen saison gab es diesen thread hier auch schon.

Da die karten aber neu gemischt sind, finde ich die diskussion auch in diesem jahr wieder interessant.

warum?

a) Kimi geht gestaerkt in die neue saison.
man kann lesen, das das auto und die regeln ihm entgegen kommen.
b) Massa hat in der letzten saison 'blut' geleckt und ist reifer geworden.
er will endlich mal WM werden.
c)Domenicalli hat 'durchblicken' lassen, das es ein entscheidendes jahr fuer den Finnen werden koennte.
d)vieles spricht dafuer, das Massa jetzt schon der A-fahrer bei Ferrari ist.
----nur tage vorher bekommt er vom team die startnummer 3, die eigentlich schon Raikkonen zugesprochen war.
-------Der Brasilianer legte seit 1. Januar fast 5.000 Testkilometer zurück - um 1.000 mehr als Räikkönen - und war damit der fleißigste Pilot des gesamten Winters.
--------sein freund und mentor wird beim auftakt GP vor ort sein und ihm auch wieder in der saison mit rat und tat zur seite stehen.

Was meint ihr; wer kann in diesem jahr das team duell fuer sich entscheiden?

-der kuehle Finne oder der temperamentvolle Brasilianer?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 2793
ich tippe auf massa v.a. wegen d.)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Kimi

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 0
Die Geschichte mit der Startnummer würde ich nicht überbewerten. Ich finde das einfach nur logisch, da Massa letzte Saison nunmal im WM-Klassement vor Raikkönen gelandet ist.

Für diese Saison erwarte ich einen stärkeren Raikkönen als noch 2008. Massa hat sich zwar enorm gesteigert, aber ich persönlich tendiere momentan eher dazu, dass Kimi der Stärkere sein wird.

Kimi hatte letztes Jahr Probleme mit den Reifen, ähnlich wie Heidfeld. Diese Probleme sind durch die neuen Regel mit 99%iger Wahrscheinlichkeit verschwunden. Zudem soll Kimi über den Winter mehr trainiert und weniger gesoffen haben. Ich würde eher auf ihn setzen. Allerdings dürfte es sehr knapp werden, wie schon 2007 und 2008.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 1894
Kimi
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 5468
Lana hat geschrieben:
Kimi

Ach nee :idea:
Aber ich sach auch Kimi :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 6340
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich tippe auf massa v.a. wegen d.)


Die Begründung bei D ist meiner Meinung nach Unsinn! Das hat nichts mit der Fahrer-Hierarchie bei Ferrari zu tun!

Zumal Montezemelo Raikkonen-Fan ist!

Ich tippe auf Raikkonen! Er ist der komplettere Fahrer. Dennoch sollte man Massa nicht unterschätzen.
In den letzten Jahren kam Massa das untersteuernde Auto entgegen. Jetzt tendiert das Auto eher zum Übersteuern. Das könnte Kimi diesmal helfen.
In der Quali könnte Massa wieder vorne sein. Muss aber nicht sein. Im Rennen ist Kimi sowieso besser.
Es wird auf jeden Fall sehr eng.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 3713
Massa, aber nur wenn er Kimi im Qualy schlagen kann
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 45454
Ich tipp darauf, dass es relativ eng wird zwischen den beiden, denke aber dass sich Räikkönen durchsetzen wird. Er ist wirklich etwas kompletter, macht normalerweise weniger Fehler und die Reifenprobleme im Vorjahr dürften auch gegessen sein.

Massa hat halt den Vorteil, dass er im Quali wohl einer der schellsten Fahrer im Feld ist, neben Hamilton, Trulli, Alonso und Webber.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:

Massa hat halt den Vorteil, dass er im Quali wohl einer der schellsten Fahrer im Feld ist, neben Hamilton, Trulli, Alonso und Webber.


Das kann man über Raikkonen und Kubica auch sagen... Raikkonen war früher auch immer extrem gut in der Quali. Wir sollten einfach mal die ersten Rennen abwarten. Mal sehen wie es in der Quali aussieht.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 45454
Räikkönen war besser als Coulthard in der Quali, aber ich denke, da sind die von mir genannten schon noch einen Tick besser, genauso sehe ich das auch bei Kubica: Wirklich flott, aber ein bisschen was fehlt eben.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 1894
MichaelZ hat geschrieben:
Räikkönen war besser als Coulthard in der Quali, aber ich denke, da sind die von mir genannten schon noch einen Tick besser, genauso sehe ich das auch bei Kubica: Wirklich flott, aber ein bisschen was fehlt eben.

Würde ich nicht unbedingt sagen, z.B. 2005 in Monza, Kimi fuhr als einziger auf einer 1 Stopp Strategie, wegen den Motorplatzer im Training und trotzdem fuhr er die schnellste Zeit auch schneller als Montoya der auf einen 2 Stopp war und das ist nicht die einzige spitzen Quali gewesen, nur sehen das manche nicht mehr, weil er seit er bei Ferrari ist Probleme mit den Reifen hatte
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 3713
Meinst du nicht 06?
Ich bin nicht der Regelfuchs, aber nach meinen Kenntnissen fuhr man in der Qualy 05 immer mit leichtem Auto.

Zu den Reifenproblemen kann ich nur folgendes sagen: 19 andere Piloten fahren auch mit den selben Reifen, einer davon sogar im selben Auto. Wenn Kimi nach 2 Jahren Bridgestones immer noch solche Probleme damit hat, sollte er den Helm an den Nagel hängen oder zu nem anderen Team als nr1 flüchten :D

Edit: Übrigens stimme ich Michaelz zu, Hamilton hat solch unglaubliche Qualys letzte Saison geliefert, glaub kaum das viele ihn auf einer Runde gefährlich werden können.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 0
Selbst wenn Kimi das "Duell" wieder verlieren sollte ist er für mich der klar bessere Rennfahrer. Nicht immer geben die errungenen Punkte die Wirklichkeit wieder. Da muss Massa noch ne ganze Menge mehr zeigen als 2008, wo er seine Rennen ausschließlich von vorn gewann, ohne auch nur ein einziges mal einen direkten Konkurrenten zu überholen oder dergleichen. 2 Siege hat er zudem geschenkt bekommen, sonst sähe das Ganze eh anders aus. Gespannt bin ich, ob der Schumacher, der Ferrari ja soviel hilft, grad jetzt mit den vielen neuen Regeln wo er sich ja bestens auskennt, im jeden Rennen dabei ist um seinen "Nachfolger" zum WM zu machen. Da wäre Kimi sicher begeistert..... :lol: Dazu noch der 15 Köpfe zählende Massa Clan, dann ist in der Box kaum noch Platz für die Mechaniker von Kimi..... Na ja, einer dürfte ja nicht mehr zu sehen sein, Steigbügelhalter Todt ist ja endlich endgültig verschwunden. Der kommt höchstens wieder als neuer FIA Präsident, dann wird Ferrari immer Weltmeister, nicht weil sie am besten sind, nein, weils dann nur noch ein F1 Team gibt.... :lol:

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 1894
@thealonsof1:

Nein ich meine 05, als bei Kimi ständig im Training der neue Motor hoch ging und er 10 Plätze zurück musste, deshalb fuhr er in Monza ja dann auch mit Randvollen Auto

Zu den Reifen, weil alle anderen nen anderen Fahrstil haben, frag mal Nick Heidi Heidfeld. Übrigens kam Kimi ja auch mit den Reifenproblemen trotzdem gut hin, erst ab mitte der Saison, als die ganzen Neuerungen kamen die Massa entgegen kamen, viel er zurück. Aber wenn man keinen Plan hat, dann sollte man die Klappe halten


Die Bild weiss übrigens schon wie Melbourne ausgeht
http://www.bild.de/BILD/sport/motorspor ... brawn.html
Zuletzt geändert von Lana am Mittwoch, 25. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 2793
ich frage mich gerade, was lächerlicher ist. kimi fans, die immer noch der saison 2005 hinterhertrauern, oder schumi fans, die selbst 2006 noch meinten, ihr fahrer wäre der gleiche wie 4, 5 jahre zuvor. :lol:
aber gut, vielleicht werde ich in einigen jahren bei massa gleich reagieren, wenn dieser dann seine letzte saison ver der pensionierung bestreitet. :lol: :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 0
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich frage mich gerade, was lächerlicher ist. kimi fans, die immer noch der saison 2005 hinterhertrauern, oder schumi fans, die selbst 2006 noch meinten, ihr fahrer wäre der gleiche wie 4, 5 jahre zuvor. :lol:
aber gut, vielleicht werde ich in einigen jahren bei massa gleich reagieren, wenn dieser dann seine letzte saison ver der pensionierung bestreitet. :lol: :wink:



Die Frage ist nur ob er bis dahin dann schon einmal Weltmeister war, ich glaubs nämlich nicht, so rein von fahrerischen her gibt es mindestens vier Leute die ich für deutlich besser halte.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:
Räikkönen war besser als Coulthard in der Quali, aber ich denke, da sind die von mir genannten schon noch einen Tick besser, genauso sehe ich das auch bei Kubica: Wirklich flott, aber ein bisschen was fehlt eben.


Klar besser als Montoya auch... Der damals als einer der besten Qualifyer galt!

Und 2007 war es in der Quali gegen Massa auch sehr eng. Es ging 9:8 für Massa aus. Und Kimi war eigentlich öfter der Fahrer mit mehr Sprit in der Quali. 2008 hatte er dann vor allem das Problem mit den Reifen auf eine Runde. Im Rennen war er meistens besser als Massa.
2009 könnte es wieder sehr eng in der Quali zwischen den beiden werden, wie 2007.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Mittwoch, 25. März 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 3713
Lana hat geschrieben:
@thealonsof1:

Nein ich meine 05, als bei Kimi ständig im Training der neue Motor hoch ging und er 10 Plätze zurück musste, deshalb fuhr er in Monza ja dann auch mit Randvollen Auto

Du hast mich falsch verstanden, ich hatte die genauen Qualy Regeln für 05 nicht mehr im Kopf und dachte, dass man damals noch mit nicht vollgetankten Autos gefahren wäre. Hab grad wieder nachgeguckt und verstehe was du vorher meintest. (Noch ne Frage and ich "Kimi-Experten": War der Mclaren 05 ein Kimi Auto und wurde er als Nr1 im Team gehandelt?)

Zu den Reifen, weil alle anderen nen anderen Fahrstil haben, frag mal Nick Heidi Heidfeld. Übrigens kam Kimi ja auch mit den Reifenproblemen trotzdem gut hin, erst ab mitte der Saison, als die ganzen Neuerungen kamen die Massa entgegen kamen, viel er zurück. Aber wenn man keinen Plan hat, dann sollte man die Klappe halten

Musst nicht gleich aufgeregt werden... das die Fahrer unterschiedliche Fahrstile haben ist auch mir bekannt... du sagst es ja selbst, Kimi kam eigentlich mit den Reifenproblem gut hin, bis Ferrari sich scheinbar auf Massa konzentrierte. Ich wollte nur sagen das ein Pilot von Raikkonens Kaliber nicht von den Bridgestone Pneus ausgeschaltet wird...
l
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:

Du hast mich falsch verstanden, ich hatte die genauen Qualy Regeln für 05 nicht mehr im Kopf und dachte, dass man damals noch mit nicht vollgetankten Autos gefahren wäre. Hab grad wieder nachgeguckt und verstehe was du vorher meintest. (Noch ne Frage and ich "Kimi-Experten": War der Mclaren 05 ein Kimi Auto und wurde er als Nr1 im Team gehandelt?)



Natürlich war der 2005er McLaren ein Kimi-Auto. Schließlich war Kimi auch schon 2004 bei McLaren, während Montoya 2004 noch bei Williams fuhr, Also wurde der McLaren damals wohl eher auf Kimi zugeschnitten.

Ausserdem war Kimi 2005 der schnellste Fahrer im Feld, der McLaren auch das schnellste Auto. Wäre der Silberpfeil damals nicht so oft kaputt gegangen, wäre Kimi auch locker WM geworden.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 1010
thealonsof1 hat geschrieben:
(Noch ne Frage and ich "Kimi-Experten": War der Mclaren 05 ein Kimi Auto und wurde er als Nr1 im Team gehandelt?)


Das ist wirklich eine sehr interessante Frage. Zumal es da mal ein Montoyainterview gab, in dem er gesagt hat, dass das Auto super wäre, obwohl es ihm viel zu sehr untersteuert. Dazu noch sein Vergleich mit Williams, wo er in einem Auto mit einem solchen Verhalten nach eigener Aussage lange nicht soweit vorne wie im MP 4-20 gelandet wäre. Schließlich meint Montoya, dass ihm das Auto noch etwas zu sehr untersteuert, dass Pedro de la Rosa und Alex Wurz das genauso sähen und nur Kimi sich nicht darüber beschweren würde...(https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nwald.html)
Das heißt also, der 2005er Silberpfeil hat untersteuert. Nun deuten aber genug Aussagen von Nick Heidfeld und Peter Sauber 2001 oder Coulthard 2002 genau wie von Mark Slade oder Chris Dyer und Kimi selbst daraufhin, dass Räikkönen ein übersteuerndes Auto bevorzugt.
Scheinbar scheint der Fahrstil des 2005er Boliden also nicht gerade optimal zu Kimi gepasst haben, aber noch weniger zu dem von Montoya. Das und die Stärke des Autos im Vergleich zur Konkurrenz scheinen den Erfolg gebracht zu haben...

Zum Thema an sich:
Auf den letztjährigen Autos halte ich Lewis und Felipe auch für die Schnellsten auf eine Runde. Allerdings hat ja jeder Fahrer gewisse Vorlieben und Dinge, die ihm eher entgegenkommen, und grad die Saison von 2006 auf 2007 scheint gewisse Veränderungen in Fahrzeugcharakteristik und Reifenbeschaffenheit dargestellt zu haben, die Kimi nicht so lagen wie anderen. Laut Aussagen verschiedenster Teamchefs und Techniker sowie der Fahrer selbst scheint sich dies von 2008 auf 2009 wieder etwas geändert zu haben. Darum und weil ich der Überzeugung bin, dass in Sachen Konstanz im Speed über ein ganzes Rennen hinweg (die man nicht wirklich zeigen kann, wenn man ein oder zwei Renndrittel hinter langsameren Fahrzeugen herfährt, sich aber in den freien Stints danach immer wieder gezeigt haben letztes Jahr) Kimi von der Fahrzeugbeherrschung meiner Meinung nach einer der beiden besten aktuellen Fahrer ist, denke ich, wird in der Endabrechnung bei vergleichbarer Ausfallquote und Neutralität des Teams Kimi wieder knapp vor Massa stehen.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 45454
Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Räikkönen war besser als Coulthard in der Quali, aber ich denke, da sind die von mir genannten schon noch einen Tick besser, genauso sehe ich das auch bei Kubica: Wirklich flott, aber ein bisschen was fehlt eben.


Klar besser als Montoya auch... Der damals als einer der besten Qualifyer galt!

Und 2007 war es in der Quali gegen Massa auch sehr eng. Es ging 9:8 für Massa aus. Und Kimi war eigentlich öfter der Fahrer mit mehr Sprit in der Quali. 2008 hatte er dann vor allem das Problem mit den Reifen auf eine Runde. Im Rennen war er meistens besser als Massa.
2009 könnte es wieder sehr eng in der Quali zwischen den beiden werden, wie 2007.


Also ich halte Montoya im Quali besser als Räikkönen. Man könnte jetzt zig Gründe aufzählen, wieso Montoya gegenüber Räikkönen im Nachteil war, aber das wäre natürlich schon sehr aus der Montoya-Brille gesprochen. Was aber keiner abstreiten kann: Im alten Qualifyingsystem war Montoya 2001 und 2002 fast nicht zu schlagen, als dann zig unbekannte Variabeln wie Sprit und so weiter mit dazukamen, war Montoya nicht mehr so gut. Von dem her halte ich Montoya nach wie vor für einen der besten Qualifier, den es in der Formel-1 gab, zumindest seiner Zeit.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 2793
webber hat die bisherigen testfahrten auch verfolgt und sieht bei ferrari massa klar im vorteil!
dc schlägt in die selbe kerbe.


auf die aussagen von rosberg (dem alten) gebe ich nicht soviel, das wäre ungefähr so wie wenn man jemanden aus dem vielzitierten massa-clan befragen würde, wer denn bei ferrari der bessere wäre. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 6340
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
webber hat die bisherigen testfahrten auch verfolgt und sieht bei ferrari massa klar im vorteil!
dc schlägt in die selbe kerbe.


Beide haben aber nicht direkt gesagt, dass sie Massa im Vorteil sehen...

Oder etwa doch?

Beitrag Mittwoch, 25. März 2009

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:

Also ich halte Montoya im Quali besser als Räikkönen. Man könnte jetzt zig Gründe aufzählen, wieso Montoya gegenüber Räikkönen im Nachteil war, aber das wäre natürlich schon sehr aus der Montoya-Brille gesprochen. Was aber keiner abstreiten kann: Im alten Qualifyingsystem war Montoya 2001 und 2002 fast nicht zu schlagen, als dann zig unbekannte Variabeln wie Sprit und so weiter mit dazukamen, war Montoya nicht mehr so gut. Von dem her halte ich Montoya nach wie vor für einen der besten Qualifier, den es in der Formel-1 gab, zumindest seiner Zeit.


Kann schon sein, dass Montoya besser in der Quali als Raikkonen war. Nur, es sah nun mal in den fast 2 Jahren bei McLaren nicht so aus. Raikkonen hat Montoya schon ziemlich im Griff gehabt. Und bei Williams sah Montoya auch so gut aus, weil sein Teamkollege Ralf Schumacher war.... :wink:

Nächste

Zurück zu Die Fahrer