Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Modell für Nachwuchsfahrer

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Egal wer 2013 GP2-Meister wird - er wird aller Voraussicht nach 2014 kein F1-Cockpit haben. Zum zweiten Mal in Folge. Für mich läuft da nach wie vor was falsch.

Was gäbe es für Optionen, jungen Fahrern zu helfen. Meines Erachtens wäre ein Preisgeldsystem sinnvoll. Die GP2 und die GP3-Einnahmen fließen ja alle in Ecclestones gut gefüllten Topf. Wieso nimmt man da nicht ein wenig Geld dafür her, um Preisgelder auszuschütten? Das würde dann ja die Teams wieder dazu veranlassen, richtig starke Fahrer zu nehmen.

Dass die Kosten in der GP2 runter müssen ist auch klar. Aber da arbeitet man ja dran: 2014 wird es keine neuen Autos geben, dazu werden die Reisekosten ordentlichj gesenkt.

Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 0
Preisgelder für was?
Für Platzierungen in F1-Rennen oder in der GP2/3?

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm wenn der GP2 Champion nicht in die F1 aufsteigt.
Die richtig großen Talente werden immer einen Weg in die Königsklasse finden, das haben ja auch die letzten Jahre gezeigt.

Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Preisgelder für Ergebnisse in der GP2.

Ich sehe das anders. Heute steigen Fahrer nur noch durch Kontakte und Geld in die Formel-1 auf. In den letzten zwei Jahren haben es einige Fahrer nicht geschafft, denen man die F1 eher zutraut als zum Beispiel Chilton: Frijns als Beispiel sei mal genannt.

Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 0
Aber was ändern denn Preisgelder in der GP2 bei der Fahrerwahl in der Formel1?

Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 2951
Talentierte Fahrer haben automatisch mehr Geld und werden dadurch attraktiver für Formel-1-Teams, die sonst unter Umständen zwischen "talentiert, aber ohne Geld" und einem Paydriver wählen müssen. Jedoch bräuchte man dann auch wirklich hohe Preisgelder, viele Fahrer mit Konzernunterstützung kommen da ja mit Millionenbeträgen an, also sollten sich die Preisgelder auch in einem Bereich bewegen, dass man zumindest ansatzweise in die selben Regionen kommt, sonst wird ein finanziell angeschlagenes Team trotzdem eher auf den mit dem größeren finanziellen Mitgift setzen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
Aber was ändern denn Preisgelder in der GP2 bei der Fahrerwahl in der Formel1?


1. Weil dann Talent auch mehr Geld bedeuten würde.
2. Weil dann die Teams schon in der GP2 nicht auf Bezahlfahrer setzen, sondern auf Fahrer mit Chancen auf die Preisgelder.

Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Aber was ändern denn Preisgelder in der GP2 bei der Fahrerwahl in der Formel1?


1. Weil dann Talent auch mehr Geld bedeuten würde.
2. Weil dann die Teams schon in der GP2 nicht auf Bezahlfahrer setzen, sondern auf Fahrer mit Chancen auf die Preisgelder.

Die Teams bekommen doch jetzt schon leistungsbezogene Gelde am Ende einer Saison. Da würde sich durch Preisgeld doch so nichts ändern.

Und ob es der Sinn sein kann, dass Fahrer Preisgeld "gewinnen", was sie dann in der F1 als Zahlungsmittel nutzen, darf auch hinterfragt werden. Zumal ich kaum glaube, dass man da mehrere Millionen zusammenbekommen würde, als dass das die eigentl. Paydriver zurückdrängt, die ja meist Großsponsoren/-investoren im Rücken haben, die gern auch 2stellige Millionenbeträge locker machen.

Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Aja, wie viel bekommen die Teams denn? Oder spekulierst du wieder nur, dass es so sein könnte...

Die Auto GP wird nächstes Jahr Preisgelder verteilen und prompt zeigen große Teams wie Fortec und Euro International Interesse an der Serie. Auch früher hat das Preisgeldsystem sehr gut funktioniert. Wüsste nicht, wieso es in der GP2 nicht funktionieren sollte? Ecclestone wird das Geld halt lieber einstecken wollen, aber ansonsten spräche da nichts dagegen.

Beitrag Freitag, 18. Oktober 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Aja, wie viel bekommen die Teams denn? Oder spekulierst du wieder nur, dass es so sein könnte...

Man weiß nicht was die F1 Teams im einzelnen bekommen, da willst du von mir jetzt hören, was GP2 Teams erhalten? C'mon.

Im Rahmen der F1 Veranstaltung werden die GP2 Rennen ausgetragen und auch im TV übertragen, als demnach müsste da auch ein Teil der Einnahmen von Bernie an die Serie gehen.

Beitrag Samstag, 19. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Wie immer: Du spekulierst, was sein könnte. Ich hatte ein Interview mit Franz Hilmer und der weiß nichts von Preisgeldern, auch in der F3-EM und so gibts sowas nicht. Das gibts im Formel-Sport so viel ich weiß nur in der Formel-1 und in der IndyCar und in der IndyCar kriegen die ersten 22 alle gleich viel.

Beitrag Samstag, 19. Oktober 2013

Beiträge: 355
MichaelZ hat geschrieben:
....und in der IndyCar kriegen die ersten 22 alle gleich viel.

Wirklich?!? Was macht das denn für einen Sinn?

Beitrag Samstag, 19. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Man will damit halt sicherstellen, dass die 22 besten Teams (also Startnummern) eben auch im nächsten Jahr noch dabei sind. Viele kleinere Teams haben das Geld bitter nötig. Ich weiß auch nicht sicher, ob das so stimmt, ich glaube, das aber mal so gehört zu haben. Und es macht immerhin mehr Sinn, als gar kein Geld auszuschütten, so wie das in den meisten Formel-Serien der Fall ist. Preisgelder gibts wenn dann nur unter bestimmten Bedingungen. Die genauen Summen mögen nicht ganz richtig sein, aber ich meine mit zu entsinnen, dass der Meister des Formel-Renault-Eurocup 200.000 Euro bekommt, wenn er in die WSbR aufsteigt, genauso der GP3-Meister: Er bekommt 200.000 Euro von Pirelli, WENN er in die GP2 aufsteigt. Aber die Teams gehen leer aus. Wobei in der GP2 angeblich die ersten vier Teams inzwischen eine Kleinigkeit bekommen sollen, aber ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Beitrag Samstag, 19. Oktober 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Wie immer: Du spekulierst, was sein könnte.

Im nächsten Beitrag spekulierst du doch auch plötzlich herum, dass einige Team der GP2 Gelder bekommen.

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Es gab eben Gespräche darüber, dass die ersten vier Teams etwas bekommen würden, aber ob das schon durch ist und wie viel, das weiß ich nicht. Falls du das wissen solltest, sag einfach bescheid - aber du hast halt einfach nur eine Behauptung aufgestellt, die eben falsch ist.

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Woher willst du wissen, dass diese Vermutung falsch ist, wenn du selbst nicht weißt, ob eine solche Regelung unlängst eingeführt wurde?

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Du hast behauptet: "Die Teams bekommen doch jetzt schon leistungsbezogene Gelde am Ende einer Saison. Da würde sich durch Preisgeld doch so nichts ändern."

Und das hast du behauptet, ohne was zu wissen. So viel ich weiß, sind die Änderungsvorschläge nämlich noch nicht bestätigt (hab davon jedenfalls bisher nichts gehört).

Aber bitte winde dich nur wieder raus. Das alte Lied: Du behauptest, was sein könnte nur um dagegen zu reden, dabei hast du keine Ahnung, obs wirklich so ist.

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Ich winde mich nicht raus. Kann natürlich sein, dass es anders ist. Aber wieso kannst du jetzt meine Vermutung als falsch abtun, wenn du selbst nicht genau weißt, was Sache ist? Ist doch totaler Unsinn.

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2013

Beiträge: 45428
erstens hast du keine Vermutung aufgestellt, sondern eine Behauptung, zweitens gibt es derzeit keinen Anhaltspunkt, dass es so ist. Fakt ist: Es war bis vor ein paar Monaten noch nicht so und Fakt ist, es gab Gespräche, dass sich an diesem Zustand was ändern könnte. Da es aber noch keine Pressemitteilung oder sowas gab ist es wohl unwahrscheinlich, dass es schon was gibt.,

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Warum sollte man deswegen ne Pressemeldung rausbringen? So was wird doch eher unterm Tisch verhandelt und dann stillschweigen bewahrt.

In der F1 weiß doch auch niemand, was die einzelnen Teams genau bekommen, da nichts offizielles diesbzgl. von Bernie oder den Teams publiziert wird.

Beitrag Montag, 21. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Du bist schon echt die Höhe, ständig haarspalterisch sein und darauf hinweisen, dass das nur eine Meinung wäre und nicht die Wahrheit und dass man nicht einfach etwas behaupten könne, was man nicht weiß, aber hier hast du genau das selbe gemacht: Behauptungen aufgestellt, ohne etwas zu wissen. Und in der F1 weiß man vielleicht nicht, WIE viel verteilt wird, aber DASS was verteilt wird. Und mein letzter Stand war wie gesagt, dass es sowas in der GP2 nicht gibt, aber darüber diskutiert wird.

Beitrag Montag, 21. Oktober 2013

Beiträge: 0
Ich finde die Bezahlfahrer-Situation in der F1 aber auch nicht so dramatisch.
Es ist keiner dabei, der sein Cockpit nicht durch Leistung rechtfertigt. Chilton evtl. aber ob da nun ein Fahrer drin sitzt, der auf dem Niveau von Bianchi fährt oder nicht, ist für Marussia auch ziemlich egal.

Und Pay-Driver sind ja auch nichts neues. Die gab es schon immer, und eine Zeit lang bestand 90% der Feldes aus ihnen. :)

Beitrag Montag, 21. Oktober 2013

Beiträge: 45428
Wobei die Summen, die heute mitgebracht werden, in keinem Verhältnis mehr zu den früheren Bezahlfahrern stehen. Da gibts schon nen Unterschied. Motorsport war schon immer teuer und man brauchte schon immer Geld dafür, aber bei den heutigen Preisen für ein F1-Comeback ist es schwer, solche Summen durch normale Sponsoren aufzutreiben.

Natürlich haben alle F1-Fahrer ihre Cockpits auch verdient. Darum geht's ja nicht. Nur könnten meines Erachtens 40-50 Fahrer auf dem Niveau von Chilton oder solchen Fahrern F1 fahren. Aber es gibt schon noch Fahrer, die haben den Aufstieg in die F1 MEHR verdient, weil sie einfach bessere Leistungen gezeigt haben. In den Top-Nachwuchsserien GP2 und WSbR schafft kaum noch ein Meister den Aufstieg in die Formel-1 - das muss einen schon etwas sorgen.

Natürlich könnte der 8. aus der 2. Bundesliga vielleicht auch ordentliche Leistungen in der 1. Bundesliga bringen, aber der Meister der 2. Bundesliga hat für mich eben noch eher die Berechtigung für den Aufstieg. Natürlich ist im Rennsport auch das Team entscheidend, nicht jeder Meister ist auch automatisch besser als der 8. Platzierte im Rennsport, aber generell ist die Entwicklung aktuell für Nachwuchsfahrer nicht gut.

Beitrag Montag, 21. Oktober 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Du bist schon echt die Höhe, ständig haarspalterisch sein und darauf hinweisen, dass das nur eine Meinung wäre und nicht die Wahrheit und dass man nicht einfach etwas behaupten könne, was man nicht weiß, aber hier hast du genau das selbe gemacht: Behauptungen aufgestellt, ohne etwas zu wissen. Und in der F1 weiß man vielleicht nicht, WIE viel verteilt wird, aber DASS was verteilt wird. Und mein letzter Stand war wie gesagt, dass es sowas in der GP2 nicht gibt, aber darüber diskutiert wird.

Naja, du widersprichst meiner Meinung ja auch, ohne was zu wissen - wo genau sollte da jetzt der Unterschied liegen?

Ich sehe keinen Grund, warum aus Bernies Geldtopf, nicht auch was an dei GP2 gehen sollte. Die Serie wird im Rahmen der F1 ausgetragen und auch entsprechend im TV übertragen. Ein Teil der Streckeneinnahmen und Fernsehgelder beziehen sich also auch auf die GP2.

MichaelZ hat geschrieben:
In den Top-Nachwuchsserien GP2 und WSbR schafft kaum noch ein Meister den Aufstieg in die Formel-1 - das muss einen schon etwas sorgen.

So ganz stimmt deine Aussage auch hier nicht.

3 der letzten 4 GP2 Meister, schafften den Sprung in die F1 (lediglich 2012 hat Valsecchi kein Cockpit bekommen). Von "kaum" kann man bei dem Verhältnis zur jetzigen Zeit hier noch nicht sprechen.

Und die WSbR hat in der Form noch nie wirklich Sieger der Meisterschaften direkt zu einem F1 Cockpit verholfen. Man könnte vielleicht Kubica erwähnen, aber er war ja auch zunächst "nur" in der folgenden Saison Testfahrer und kam dann wegen dem Rauswurf von Villeneuve zu seiner Chance. Aber sonst war da für die Meister der jeweiligen Klassen auch nicht viel in der F1 zu holen.

Beitrag Montag, 21. Oktober 2013

Beiträge: 45428
FlyingLap hat geschrieben:
Naja, du widersprichst meiner Meinung ja auch, ohne was zu wissen - wo genau sollte da jetzt der Unterschied liegen?

Ich sehe keinen Grund, warum aus Bernies Geldtopf, nicht auch was an dei GP2 gehen sollte. Die Serie wird im Rahmen der F1 ausgetragen und auch entsprechend im TV übertragen. Ein Teil der Streckeneinnahmen und Fernsehgelder beziehen sich also auch auf die GP2.

Mein letzter KENNTNISstand ist, dass es eben so etwas nicht gibt. Und warum das so ist, ist auch klar: Weil das eben in den meisten Serien nicht so ist. Die Formel-1 bildet da eine Ausnahme. Ich weiß, dass es in der F3-EM zum Beispiel für den Teamtitel viel Ehre gibt, aber keinen Cent. Und die GP2 wird eben nicht im Free-TV übertragen, die haben schlechtere TV-Präsenz als WSbR, F3-EM etc, nicht nur in Deutschland.

Außerdem musst du jetzt schon mal erklären, wieso du uns immer predigst, wir sollten doch bitte keine Behauptungen aufstellen, ohne etwas zu wissen, aber du selbst das permanent machen darfst? Gib doch einfach mal zu, dass du DENKST, dass es so ist, du aber KEINE AHNUNG hast. Ich sehe da nämlich schon einen Unterschied zwischen dir und mir: Ich hab einen Kenntnisstand, der EVENTUELL nicht mehr aktuell ist, aber vor nicht allzulanger Zeit eben schon noch.


So ganz stimmt deine Aussage auch hier nicht.

3 der letzten 4 GP2 Meister, schafften den Sprung in die F1 (lediglich 2012 hat Valsecchi kein Cockpit bekommen). Von "kaum" kann man bei dem Verhältnis zur jetzigen Zeit hier noch nicht sprechen.

Und die WSbR hat in der Form noch nie wirklich Sieger der Meisterschaften direkt zu einem F1 Cockpit verholfen. Man könnte vielleicht Kubica erwähnen, aber er war ja auch zunächst "nur" in der folgenden Saison Testfahrer und kam dann wegen dem Rauswurf von Villeneuve zu seiner Chance. Aber sonst war da für die Meister der jeweiligen Klassen auch nicht viel in der F1 zu holen.

Die WSbR hat aber auch erst seit zwei bis drei Jahren den Stand, der GP2 Konkurrenz zu machen. 1998 fuhren da noch viele Fahrer ihre ERSTE Formel-Sport-Saison überhaupt, also kann man die Serie nicht wirklich als Sprungbrett zur F1 bezeichnen, wie gesagt, diese Entwicklung kam erst in den letzten 2-3 Jahren, durch technische Verbesserungen, leistungsstärkere Motoren, und Juniorenkadern wie Red Bull, Ferrari und McLaren, die ihre Fahrer da starten lassen. Ich spreche daher von den letzten zwei Jahren (2012 und 2013) und da tun sich die Meister der Serieb eben schwer (bis auf Magnussen vielleicht). Egal, wer 2013 den Titel in der GP2 gewinnen wird, er wird nicht in die F1 kommen. Da ist also schon was im Argen.

Beitrag Montag, 21. Oktober 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:

Außerdem musst du jetzt schon mal erklären, wieso du uns immer predigst, wir sollten doch bitte keine Behauptungen aufstellen, ohne etwas zu wissen, aber du selbst das permanent machen darfst? Gib doch einfach mal zu, dass du DENKST, dass es so ist, du aber KEINE AHNUNG hast. Ich sehe da nämlich schon einen Unterschied zwischen dir und mir: Ich hab einen Kenntnisstand, der EVENTUELL nicht mehr aktuell ist, aber vor nicht allzulanger Zeit eben schon noch.

Wäre mir neu, dass ich derartiges "predige". Denn Behauptungen kann man imemr aufstellen, daran ist ja nichts verwerfliches, nur sollte man das Ganze entweder begründen können oder eben einen Nachweis haben. Wenns am beiden mangelt wird es halt dünn - ist hier aber nicht der Fall.

MichaelZ hat geschrieben:
Die WSbR hat aber auch erst seit zwei bis drei Jahren den Stand, der GP2 Konkurrenz zu machen. 1998 fuhren da noch viele Fahrer ihre ERSTE Formel-Sport-Saison überhaupt, also kann man die Serie nicht wirklich als Sprungbrett zur F1 bezeichnen, wie gesagt, diese Entwicklung kam erst in den letzten 2-3 Jahren, durch technische Verbesserungen, leistungsstärkere Motoren, und Juniorenkadern wie Red Bull, Ferrari und McLaren, die ihre Fahrer da starten lassen. Ich spreche daher von den letzten zwei Jahren (2012 und 2013) und da tun sich die Meister der Serieb eben schwer (bis auf Magnussen vielleicht). Egal, wer 2013 den Titel in der GP2 gewinnen wird, er wird nicht in die F1 kommen. Da ist also schon was im Argen.

Wenn du lediglich von den letzten beiden Jahren sprichst - wobei du 2013 bereits da einbeziehst - ist das aber keine Grundlage, um da tiefgreifende Analysen anzustellen, was die Zukunftsaussichten der Meister betrifft. Zumal die Saison 2013 bei der GP2 noch nicht mal zu Ende ist und man überhaupt noch nicht sagen kann, ob und wer eine F1 Chance von den diesjährigen Meistern bekommen wird.

McLaren versucht ja z.B. recht offensiv ein Cockpit für Magnussen zu bekommen. Und ob Bird bzw. Leimer 2014 in der F1 fahren, kann man jetzt auch nicht kategorisch ausschließen. Aber selbst wenn, dann ist das jetzt für mich auf den ersten (und auch 2.) Blick kein großer Verlust für die F1, da weder der eine noch der andere wirklich merklich hervorgestochen ist und sich aufgedrängt hätte.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer