Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Modell für Nachwuchsfahrer

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 21. Oktober 2013

Beiträge: 45398
FlyingLap hat geschrieben:
Wäre mir neu, dass ich derartiges "predige". Denn Behauptungen kann man imemr aufstellen, daran ist ja nichts verwerfliches, nur sollte man das Ganze entweder begründen können oder eben einen Nachweis haben. Wenns am beiden mangelt wird es halt dünn - ist hier aber nicht der Fall.


Wieso ist das hier nicht der Fall? Du kannst das auch nichts begründen - außer deiner Ecclestone-Begründung und die ist eben falsch. Einen Nachweis hast du schon gar nicht, stattdessen sagst du, man könne sowas ja nicht nachweisen :roll: Ich weiß, dass von 2005 bis 2012 es kein Preisgeld gab, es gab Gespräche, dass sich so etwas ändern könnte, aber obs so ist, weiß ich nicht. Ich hab aber bereits E-Mails rausgeschickt. Also es ist hier offensichtlich, dass es bei dir schon wieder dünn wird, aber du hältst dich eben für den Oberschlau. Gib doch einfach mal zu, dass du eine Behauptung aufgestellt hast, ohne Ahnung davon zu haben. Du bist halt davon ausgegangen, aber es ist dem wohl nicht so (und wenn, dann erst seit Neuestem).

FlyingLap hat geschrieben:
McLaren versucht ja z.B. recht offensiv ein Cockpit für Magnussen zu bekommen. Und ob Bird bzw. Leimer 2014 in der F1 fahren, kann man jetzt auch nicht kategorisch ausschließen. Aber selbst wenn, dann ist das jetzt für mich auf den ersten (und auch 2.) Blick kein großer Verlust für die F1, da weder der eine noch der andere wirklich merklich hervorgestochen ist und sich aufgedrängt hätte.


Was hat denn ein Chilton mehr erreicht als ein Bird? Wo hat sich der da mehr aufgedrängt? Fakt ist, dass eben nicht mehr die besten Nachwuchsfahrer eine Chance haben, sondern die, die eine Mischung aus solidem Rennfahrer-Talent, viel Geld und Kontakten mitbringen. Und das war früher eben schon anders - auch wenn es da freilich auch schon Bezahlfahrer gab etc.

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 45398
Statistisch lässt es sich übrigens auch perfekt belegen, dass es Nachwuchsfahrer immer schwieriger haben, überhaupt in die Formel-1 zu kommen. Es kommen immer weniger Rookies zum Zug:

60er Jahre: 12,8 pro Saison
70er Jahre: 11,4
80er Jahre: 7,0
90er Jahre: 5,9
00er Jahre: 4,9
10er Jahre: 4,2

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 0
Was ja auch eine normale Entwicklung ist.

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Statistisch lässt es sich übrigens auch perfekt belegen, dass es Nachwuchsfahrer immer schwieriger haben, überhaupt in die Formel-1 zu kommen. Es kommen immer weniger Rookies zum Zug:

60er Jahre: 12,8 pro Saison
70er Jahre: 11,4
80er Jahre: 7,0
90er Jahre: 5,9
00er Jahre: 4,9
10er Jahre: 4,2



Wobei du natürlich auch mal die Statiistik der Fahrer mit den meisten gefahren GP´s zur Hand nehmen musst .
Dann stellst du fest ,das in den 50ern ,60ern und 70ern kein Fahrer bis zur Rente gefahren ist .Da drehte sich das Karussell noch ein wenig zügiger

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 45398
bredy hat geschrieben:
Was ja auch eine normale Entwicklung ist.


Wieso sollte eine solche Entwicklung normal ist?

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 45398
AWE hat geschrieben:
Wobei du natürlich auch mal die Statiistik der Fahrer mit den meisten gefahren GP´s zur Hand nehmen musst .
Dann stellst du fest ,das in den 50ern ,60ern und 70ern kein Fahrer bis zur Rente gefahren ist .Da drehte sich das Karussell noch ein wenig zügiger


Natürlich gibts dafür verschiedene Gründe
1) Früher gab es auch private Einsätze
2) Früher waren die Karrieren nicht so lang
3) Früher gab es mehr Teams

Aber wieso ist ja auch egal: Fakt ist, es ist schwieriger für Nachwuchsfahrer

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Was ja auch eine normale Entwicklung ist.


Wieso sollte eine solche Entwicklung normal ist?


Die Fahrer beginnen früher.
Die Karrieren werden länger.
Die Anzahl der Cockpits bleibt gleich (in etwa).
Das fahrerische Niveau ist höher.

Da ist es logisch, dass die Anzahl der Rookies eher zurück geht.

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 45398
Für mich ist das nicht normal, außer dass man länger fahren darf. Gerade bei der Zahl der Cockpits ist eben eine Abnahme zu verzeichnen und daran ist für mich theoretisch etwas zu ändern - was aber offenbar von Ecclestone nicht gewünscht wird.

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich ist das nicht normal, außer dass man länger fahren darf. Gerade bei der Zahl der Cockpits ist eben eine Abnahme zu verzeichnen und daran ist für mich theoretisch etwas zu ändern - was aber offenbar von Ecclestone nicht gewünscht wird.

Wenn Du bei Deiner Statistik aber das Verhältnis berücksichtigst dass Du in Deinen "goldenen" 80ern über 30 Autos hattest und jetzt halt "nur" 22 dann ist die Quote jetzt nicht so viel schlechter - wenn Du dann auch noch bedenkst dass aus diesen ganzen Vorqualifikanten kaum mal was Brauchbares rausgekommen ist sieht es nochmals anders aus... Ausserdem ist die Zahl der Herrenfahrer-Rookies in den frühen Jahren ja nun auch nicht so erstrebenswert. Da sollte dann doch eher Qualität statt Quantität gelten - und da war m.M.n. die böse Zeit der Werke die effektivste...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2014

Beiträge: 45398
ja klar kommen nach wie vor Fahrer in die F1, aber Fakt ist eben: Es werden immer weniger, die Tendenz sinkt ja weiter. Und wenn ich mir dann anschaue, wer in den letzten Jahren alles in die F1 kam (Chilton etc) und wer nicht (Bird, Frijns), dann unterstreicht das für mich schon nochmal, dass es schwieriger wird. Es kommen quantitativ weniger Fahrer in die Formel-1 und qualitativ eben auch, weil der Bedarf an Bezahlfahrer offenbar doch noch da ist. Meines Erachtens erkennt man in den letzten 2-3 Jahren, dass wenn man kaum Geld hat und in keinem Juniorenprogramm ist, man keine Chance auf die F1 hat. Dass die Hersteller-Zeit wohl die beste war fahrerisch, das bestreite ich gar nicht.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron