Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kubica zu Ferrari oder Renault!!!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 04. Mai 2008

Beiträge: 313
Heute wurde berichtet, dass beide Teams Interresse bekundet haben.
Zwar nur leider in der BAMS, aber ich denke es könnte was dran sein, Massa und Piquet sind keine guten Fahrer, und Kubica spricht perfekt Italienisch und falls zu Renault , dann wäre das so wie ne kleine Rückkehr(erster Test bei Renault). Ausserdem hochangesehene Leute wie Bernie Ecclestone,Pat Symonds,Gerhard Berger,Stefano Dominicali loben ihn in hohen Tönen!!!

Kubica in einem Ferrari vielleicht wird ja noch ein Traum wahr!!!:)

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Kubica ist wirklich klasse, aber ich glaube , dass es sich hier um ein "Langeweile - Geruecht" handelt. Wo ist Kubica im Moment besser aufgehoben als bei BMW? Sie sind auf dem Vormarsch! Und wenn Heidfeld nicht gas gibt, wird der Pole schon sehr bald ERSTER im Team sein, und was will er dann mehr. Er waere dumm sich als second neben einen Alonso oder Raikkoennen zu setzen...., wenn er first bei einem aufstrebenden BMW team sein kann....


Beiträge: 0
Rambo88 hat geschrieben:
Heute wurde berichtet, dass beide Teams Interresse bekundet haben.
Zwar nur leider in der BAMS, aber ich denke es könnte was dran sein, Massa und Piquet sind keine guten Fahrer, und Kubica spricht perfekt Italienisch und falls zu Renault , dann wäre das so wie ne kleine Rückkehr(erster Test bei Renault). Ausserdem hochangesehene Leute wie Bernie Ecclestone,Pat Symonds,Gerhard Berger,Stefano Dominicali loben ihn in hohen Tönen!!!

Kubica in einem Ferrari vielleicht wird ja noch ein Traum wahr!!!:)


Also dass Massa kein guter Fahrer ist, halte ich für ein Gerücht. Und bei Piquet halte ich ein Urteil noch für zu früh. Er ist gerade einmal vier Rennen gefahren. Piquet hat noch nicht viel gezeigt und macht zu viele Fehler, sein Speed scheint aber ganz gut zu sein. Daher...einfach mal abwarten.

Kubica hat sich jedenfalls enorm gesteigert, was wohl auch an seiner Gewichtsabnahme über den Winter liegt. Die Ingenieure haben nun 6-7 Kilo mehr, die sie passend am Auto verteilen können, das spielt eine große Rolle. Und ihm scheint der diesjährige BMW auch mehr entgegenzukommen als noch letztes Jahr. Vielleicht spielt auch die Abschaffung der elektronischen Fahrhilfen eine Rolle. Ich glaube das hat er mal in einem Interview gesagt, dass er ohne viel besser ist.

Ob es jetzt Sinn macht, Kubica an die Seite eines Nr.1-Piloten wie Raikkönen oder Alonso zu setzen, sei mal dahingestellt.
Fakt ist: Ferrari hat eine super Fahrerpaarung. Den Weltmeister und Massa, der sich doch langsam zur Nr. 2 entwickelt, ist sicher der beste Nr. 2 Fahrer im ganzen Feld. Ohne seine Hilfe wäre Kimi nicht WM geworden.

Bei Renault ist es vielleicht etwas anderes, falls sich Piquet nicht steigert. Da wäre Kubica eine gute Wahl. Was noch hinzu kommt: Kubica und Alonso sollen ziemlich gut befreundet sein. Zu Renault würde er sicher passen.

Ich bin sicher, BMW wird Kubica halten wollen und auch beim Gehalt für 2009 ein paar Scheinchen drauf legen. Und ob man dem Bericht der BAMS glauben darf...naja, ich weiß es nicht.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 2793
kubica/massa ab 2009 bei ferrari. könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
kubica/massa ab 2009 bei ferrari. könnte ich mir sehr gut vorstellen.

:shock: Und was wird aus Kimi?

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 2793
ceniza hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
kubica/massa ab 2009 bei ferrari. könnte ich mir sehr gut vorstellen.

:shock: Und was wird aus Kimi?


der könnte ev. zurücktreten. 1. hat er gesagt, er will nicht ewig f1 fahren und 2. gibt es angeblich eine klausel in seinem vertrag, die ihm erlaubt, nach ende 2008 aufzuhören, wenn er dieses jahr seinen 2.titel einfahren würde.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 0
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
der könnte ev. zurücktreten. 1. hat er gesagt, er will nicht ewig f1 fahren und 2. gibt es angeblich eine klausel in seinem vertrag, die ihm erlaubt, nach ende 2008 aufzuhören, wenn er dieses jahr seinen 2.titel einfahren würde.


Ich glaube nicht, dass Kimi schon dieses Jahr zurücktritt, der hat zur Zeit soviel Spaß. Vielleicht Ende 2009. Ich denke die Fahrerpaarung bei Ferrari bleibt auch 2009 gleich. Never change a winning team. :D)

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
...Never change a winning team. :D)

Genau, Ferrari hat ja auch die besten Erfahrungen mit einem Weltmeister und einem Loser gemacht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 22
Finde auch das es Blödsinn für alle Beteiligten wäre, einen Wechsel vorzunehmen. Kubica ist bei BMW doch sehr gut aufgehoben. Das Team ist auf dem Vormarsch und wenn er so weitermachen sollte, bekommt er auch bald den "Nr.1-Status" zugesprochen! Bei Renault wäre bestimmt Alfons nicht sehr erfreut einen Kubica als Kollegen zu haben. Und warum sollte Ferrari an seiner Fahrerpaarung etwas ändern? Klappt doch alles! (wie bereits auch schon von meinen Vorschreibern erwähnt) Außerdem würde Kubica bei beiden Teams wohl nur die zweite Geige spielen. Das ist sicherlich nicht in seinem Sinne!

greetz

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 159
am ende der saison wird abgerechnet und dann ist er wieder hinter heidi. und dann will ihn auch keiner mehr. und wenn schon...warum sollte kubica von einem topteam zu einem mittelfeldteam wechseln? und bei ferrari hält man an massa fest, da bin ich mir sicher! außerdem gibt es viel bessere fahrer als ihn, z.b. rosberg, vettel!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 349
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
...Never change a winning team. :D)

Genau, Ferrari hat ja auch die besten Erfahrungen mit einem Weltmeister und einem Loser gemacht.


Wie wärs mit ner eingehenderen Erklärung!? Ich tippe mal auf das Jahr 1999 mit Schumi als 2fachen und Irvine als Loser, weil Eddy zum Ende die WM trotz Hilfe von Schumi und überlegenem Ferrari nicht eingefahren hat. Sonst würde mir zumindest in der Schumacherära bei Ferrari keine andere Paarung einfallen wo ich einen Fahrer als Loser bezeichnen würde :!: :?:

Die anderen Fahrer die mit Schumacher an der Seite bei Ferrari gefahren sind, würde ich keineswegs als Loser sehen :wink:

Gruß
RF
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 159
naja barrichello war kein loser, aber auch kein winner!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 349
Naja ich denke es gibt typische Nr.2 Fahrer, so z.B. DC, Fisico und eben auch Barrichello. Trotzdem sind es gute Fahrer und ich würde sie nicht als Loser bezeichnen. Barrichello war im Jordan damals gar nicht so schlecht und ich denke die Entwicklung eines Fahrers hängt viel davon ab mit welchem Teamkollegen er fährt bzw. ob er seinem Teamkollegen auf Dauer gewachsen ist und ob ein Team einem Fahrer von vorne herein einen Nr. Satus vergibt. Je nachdem wird ein Talent evtl. spitzenmässig, oder seine Motivation geht den Bach runter und er bleibt immer Nr.2. :wink:

Ich denke deshalb das es für Kubica besser wäre wenn er bei BMW bliebe. Er ist Heidfeld mindestens ebenbürtig und langsam aber sicher kristalisiert sich die Tendenz heraus das er Heidfeld sogar auf Dauer schlägt (sieht zumindest so aus) hinzu kommt das Heidfeld nicht mehr der Jüngste ist und irgendwann seine Karrierere beenden wird. So wie BMW momentan auf dem Vormarsch ist, könnte Kubica die besten Chancen haben im BMW der Nr.1 Fahrer zu werden, was bei Ferrari neben einem Raikkönen oder (hoffentlich nicht) Alonso garantiert nicht funktioniert. Ist meine Meinung :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 0
Ne Leute, nicht schon wieder. Kubica scheint sogar dem "Quick-Nick" den Rang & Status bei BMW-Sauber abzufahren, aber das ist doch noch lange kein Grund ihn wegen seiner guten Leistungen bei Ferrari reinreden zu wollen? Eher ein Grund mehr für BMW-Sauber ihn mit verbesserten Konditionen zu halten.

Stefano Dominicali beobachtet Kubica, aber nicht nur (das gehört schliesslich auch zu seinem Job!) und das er Kubica in hohen Tönen lobt würde mich eher stutzig machen.

Vettel, Alonso & jetzt Kubica (nur um mal die letzten drei zu nennen die schon bei Ferrari reingeredet worden)? Die F1 ist ein knallhartes Business und kein Wunschkonzert!
Monte hat klipp & klar gesagt, dass er mit der momentanen Fahrerpaarung mehr als zufrieden ist. Einen amtierenden WM der auch dieses Jahr wieder die FWM-Wertung comod anführt und einen Siegfahrer wie Felipe Massa der von einer großen wöchentlichen Motorsportzeitung beim Spanien-GP als der Mann des Rennens bezeichnet und über den grünen Klee für sein Teamspirit gelobt wurde. Btw. hat Felipe einen Vertrag bis 2010 den noch nicht mal Kimi hat!

NB: Wenn Ferrari seine Power- & Siegerfahrerpaarung wirklich austauschen, wechseln sollte, dann doch für einen Alonso. Massa und ein kein guter F1-Pilot? Anscheinend werden meine Instinkte, Wahrnehmungen und Augen zu alt, oder ich schaue nicht die gleichen GPs wie so manch einer hier.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
DrSpeed hat geschrieben:
NB: Wenn Ferrari seine Power- & Siegerfahrerpaarung wirklich austauschen, wechseln sollte, dann doch für einen Alonso. Massa und ein kein guter F1-Pilot? Anscheinend werden meine Instinkte, Wahrnehmungen und Augen zu alt, oder ich schaue nicht die gleichen GPs wie so manch einer hier.

:D) ganz deiner meinung, und dann noch aus dem mund eines teilzeit - roemers! Kubica wird bei BMW bleiben, sein Lohn wird sich seiner Leistung anpassen, und frueher oder spaeter wird er den Platz Heidfelds einnehmen, dem es ja sicht bar Muhe macht, dem Neuankoemmling die Stirne zu bieten. Und jetzt fangt nicht wieder mit Glueck und Pech an....Was ich mir auch noch vorstellen koennte: Kubica zusammen mit Alonso 2011 zu Ferrari. Sie sind dicke freunde, verstehen sich gut und waeren ein Traum - paar fuer die scuderia. Mit einem entsprechend konkurenzfaehigen Auto so gut wie unschlagbar auf der strecke!


Beiträge: 313
Massa ist schlecht im Vergleich zu den anderen 5 Topfahrern!

1.Kimi Räikkonen
2.Lewis Hamilton
3.Robert Kubica
4.Nick Heidfeld
5.Heikki Kovalainen
6.Felipe Massa

von den Fahrern an der Spitze ist er halt der schlechteste.
er hat in seiner gesamten Karriere Fehler über gemacht.
Von einem Kimi Räikkonen ist er lichtjahre weg, wenn denn soooo gut ist wie es andere hier sagen soll er doch mal WM werden, und Kimi schlagen, dass wird er nie schaffen , weil Kimi einer der besten Fahrer der Geschichte ist, vll nicht wie Senna und Schumacher aber trotzdem ist er ein absoluter Topfahrer, Massa wird nie Weltmeister, man muss aber sagen er ist eine sehr gute Nummer 2, bestimmt auch im Super Aguri hehehe


Beiträge: 349
Rambo88 hat geschrieben:
Massa ist schlecht im Vergleich zu den anderen 5 Topfahrern!

1.Kimi Räikkonen
2.Lewis Hamilton
3.Robert Kubica
4.Nick Heidfeld
5.Heikki Kovalainen
6.Felipe Massa

von den Fahrern an der Spitze ist er halt der schlechteste.
er hat in seiner gesamten Karriere Fehler über gemacht.
Von einem Kimi Räikkonen ist er lichtjahre weg, wenn denn soooo gut ist wie es andere hier sagen soll er doch mal WM werden, und Kimi schlagen, dass wird er nie schaffen , weil Kimi einer der besten Fahrer der Geschichte ist, vll nicht wie Senna und Schumacher aber trotzdem ist er ein absoluter Topfahrer, Massa wird nie Weltmeister, man muss aber sagen er ist eine sehr gute Nummer 2, bestimmt auch im Super Aguri hehehe


Das ist ja wohl mumpiz was du da schreibst. Massa gehört auf jeden Fall zu den Top 5 Fahrern und auch da nicht nur als Nummer 5. Massa war 2006 WM 3. mit 80 Punkten auf dem Konto, 2007 WM 4. mit 94 Punkten auf dem Konto, also so schlecht kann er gar nicht sein wie du ihn gerne sehen würdest das muß man erst mal einfahren :roll:

Kovalainen ist nicht schlecht, muß sich aber erst noch bewähren, ihn kann man noch gar nicht beurteilen, ich frage mich wo du einen Vergleich her haben willst das er vor Massa liegen sollte???

Hamilton hat im letzten Jahr seine sicher geglaubte WM versaut und dieses Jahr muß er auch erst noch zeigen ob er so gut ist wie er letztes Jahr geredet wurde, ich glaubs eher nicht! Also auch nicht der Überflieger wie viele meinen und somit kein Vergleich ob besser oder schlechter als Massa.

Alonso hat es im Jahr 2007 auch nicht besser gemacht, wurde nicht mal FizeWM. Wenn man bedenkt das er das erste mal in seiner Karriere in einem wirklichen Weltmeisterauto (nichts gegen Renault) im McL sass der mit Ferrari in hochform mithalten bzw. ihn schlagen konnte und was er daraus gemacht hat... naja... überzeugend ist für mich was anderes. :roll:

Heidfeld ist schlecht einzuschätzen, mal fährt er wie ein Gott und ein andermal ist es zum heulen weil er nicht vom Fleck kommt. Inzwischen ist er auch fast schon zu alt um wirklich noch etwas reissen zu können, denn wie man sieht hat sein Teamkollege Lunte gerochen und bietet ihm mächtig die Stirn.

Kubica ist unbestritten schnell, doch auch teilweise recht ungestüm und versucht es auch gerne mal mit der Brechstange. Ob er die Konstanz hat wie Kimi bleibt im Moment noch unbewiesen, ich denke das auch er noch etwas lernen muß und auf ungefähr gleicher Stufe wie Massa steht.

Über Kimi braucht man nichts zu sagen, er ist für mich zur Zeit der Fahrer den es zu schlagen gilt, er ist abgebrüht, schnell und konstant aber vom Speed her nicht schneller als Massa, konstanter als der Felipe ist er und deswegen auch verdient WM.

Felipe Massa fehlt nur eines zum WM und zwar die Konstanz die ihm sein Teamkollege voraus hat. Von der Schnelligkeit kann er es mit Kimi, Fernando, Robert, Lewis und Heikki locker aufnehmen wenn er fehlerfrei fährt, davon bin nicht nur ich überzeugt :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 85
Die Presse sieht immer die besten Fahrer in den schnellsten Autos, was ja auch gar nicht falsch ist. Momentan (2008) gibt es nicht viele Teams, unabhängig von den Verträgen die sie jetzt und heute mit den eigenen Fahrern haben, die sich die Fahrer aussuchen können. Ferrari kann sich diesen Luxus momentan aber allemal leisten. Daher ist es sicher nicht schlecht wenn Domenicali, Di Montezemolo & Co sich schon jetzt bei den neuen jungen und wilden umsehen. Denn was die Fahrer angeht hat Ferrari in den letzten 15 Jahren immer die richtige Wahl getroffen. Ganz egal ob Kostanz, Wasserträger, WM usw.! Sicher ist auch das bei Ferrari momentan auf einem Wunschzettel für die Zukunft die Namen Alonso und Kubica ganz oben stehen. Mein persönlicher Wuschkanidat für die zukünftige besetzung eines Ferraris wäre Rosberg, aber der wird wohl nie für Ferrari fahren.. (scheinbar Vater Keke bedingt!?) Deshalb wird er früher oder später in einem McLaren landen.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008

Beiträge: 313
war wohl ein bisschen überzogen , nur Massa nimmt für mich diesen Platz ein den Barrichello inne hatte der ewegen Nummer 2.


Räikkonen wird WM dieses Jahr, dass is ausser Frage , da müsste was grösseres passieren wenn nicht.

Beitrag Montag, 05. Mai 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
DrSpeed hat geschrieben:
NB: Wenn Ferrari seine Power- & Siegerfahrerpaarung wirklich austauschen, wechseln sollte, dann doch für einen Alonso. Massa und ein kein guter F1-Pilot? Anscheinend werden meine Instinkte, Wahrnehmungen und Augen zu alt, oder ich schaue nicht die gleichen GPs wie so manch einer hier.


Die rote Brille trübt die Sicht :D:D:D
Kleiner Spaß ;-)

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 13
von Ross Brawn bezüglich zweitem Fahrer bei Ferrari.
*böser Link ;-) albj*
Heisst ja mehr oder weniger, dass man extra auf Topqualität beim zweiten Fahrer verzichtet hat. Schumacher vs Barrichello (o. Irvine).

Ich denke Massa ist deutlich besser als Barrichello, hat einfach klar mehr Speed. Aber zu den Top 5 würde ich ihn auch nicht zählen. dazu macht er zu viele Fehler, da für ne WM die Kostanz zu wichtig ist. Bei Massa sind es ja nicht nur die Fehler, er kommt auch mit einigen Strecken nicht richtig klar (Ungarn z.B.). Während Räikkönen wenn er mal hinter Massa fährt, meist ein Platz später im Ziel ankommt und nicht so wie Massa dann gleich 4-5 Plätze verliert. Das gehört eben auch zur Konstanz, Abstimmung so hinkriegen, dass man auf jeder Strecke noch ein anständiges Resultat relativ zur Performance des Fahrzeugs erzielen kann. Heidfeld ist für mich ähnlich wie Massa, fehlt einfach noch etwas zum absoluten Topfahrer.

Alonso und Hamilton sind sicher vor Massa einzustufen. Kovalainen, Kubica, Trulli, Weber, Button und Rosberg hatten bisher zu schlechte Autos um schlüssig zu beantworten, wo sie jetzt hingehören. Trulli wäre für mich in einem Ferrari absoluter Titelanwärter. Wenn das Material nur etwas besser wird (jetzt bei Toyota oder RB), schneidet der Pilot viel besser ab und wird auch in den Leistungen viel konstanter, weil man sich aus dem kollisionsträchtigen Mittelfeld absetzen kann.

Dass man bei Ferrari in naher Zukunft die Fahrer wechselt, glaub ich aufgrund der Aussage von R.Brawn nicht. Der Teamphilosophie von Ferrari kommt es ja gelegen, dass ein Fahrer etwas schlechter ist. Früher war der Rubens ne konstante Schnecke, heute Massa zwar schnell, aber immer mal wieder mit einem Bock aufwartend. So erübrigt sich der Krieg um die Fahrerkrone im Team.

Ich persönlich hätte lieber einen Fight wie Senna gegen Prost ... hätte ich dem Schumi immer gewünscht. Aber wenns nach Todt gegangen wäre, hätte Rubens wahrscheinlich jetzt noch das 2.te Cockpit bei Ferrari. :D

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 0
n200 hat geschrieben:

Heidfeld ist für mich ähnlich wie Massa, fehlt einfach noch etwas zum absoluten Topfahrer.

Naja, Heidfeld ist ja eher das Gegenteil von Massa. Er macht sehr wenige Fehler, ist sehr konstant und bringt das Auto auch ins Ziel, wenn es mal nicht so gut läuft. Siehe Barcelona. Dafür fehlt es ihm hier und da ein wenig an Speed.

Alonso und Hamilton sind sicher vor Massa einzustufen. Kovalainen, Kubica, Trulli, Weber, Button und Rosberg hatten bisher zu schlechte Autos um schlüssig zu beantworten, wo sie jetzt hingehören.

Das ist aber unlogisch. Wenn Kubica bisher zu schlechte Auos hatte, um ihn besser einschätzen zu können, was ist dann mit Heidfeld? Hatte er schonmal irgendwann einen besseren Formel 1-Wagen als im letzten oder diesen Jahr, wo er Teamkollege von Kubica war? Nein! Er saß davor auch nur in Gurken. Da kann man ihn (nach deiner Theorie) doch genauso wenig einschätzen.


Dass man bei Ferrari in naher Zukunft die Fahrer wechselt, glaub ich aufgrund der Aussage von R.Brawn nicht. Der Teamphilosophie von Ferrari kommt es ja gelegen, dass ein Fahrer etwas schlechter ist. Früher war der Rubens ne konstante Schnecke, heute Massa zwar schnell, aber immer mal wieder mit einem Bock aufwartend. So erübrigt sich der Krieg um die Fahrerkrone im Team.
Ich persönlich hätte lieber einen Fight wie Senna gegen Prost ... hätte ich dem Schumi immer gewünscht. Aber wenns nach Todt gegangen wäre, hätte Rubens wahrscheinlich jetzt noch das 2.te Cockpit bei Ferrari.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Ferrari mit der Strategie bei der Fahrerwahl ganz gut gelegen hat. Denn was mit zwei Topfahrern passiert, haben wir letztes Jahr bei McLaren gesehen. Und selbst bei Ferrari hatten wir 2007 bis zum Monza-Rennen zwei gleichwertige Topfahrer, die sich bis dahin gegenseitig die Punkte weggenommen haben. Hätte Ferrari einen etwas schwächeren Fahrer als Massa gehabt, wäre der Punktevorsprung von Kimi Ende 2007 größer gewesen als ein Punkt.

:D

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 13
Heidfeld: Mmmh, letztes Jahr war er ja meist schneller als Kubica. Jetzt ohne TK muss man genau das Gegenteil feststellen. Wer könnte da mehr Potenzial aufweisen ... also für mich Kubica, ist aber nur meine subjekive Meinung. Ähnlicher Fall war ja auch der gegen Räikkönen (Sauber). Heidfeld hatte schon viel F1-Erfahrung aus Tests und vom Prost-Team, konnte sich aber nicht vom unerfahrenen Räikkönen absetzen. Kimi war sofort auf seinem Niveau und nur im Schlussspurt wo Kimi schon bei McM unterschrieben hatte, konnte er die Saison mit ein paar Punkte Vorsprung vor Kimi abschliessen. Da war doch auch klar, dass mehr Potenzial bei Räikkönen liegt.
Aus dem teaminternen Vergleich ergab sich meiner Meinung nach, automatisch die Wahl von McM. Räikkönen ab dann im besseren Fahrzeug, weil er einfach in der Debutsaison völlig überzeugt hat. Heidfeld gegen Alesi bei Prost praktisch immer getaucht ist.

Es geht doch im Prinzip mehr um die Leistungskurve die man in Relation zur Erfahrung stellt. Absolute Ergenisse kann man nur werten, wenn absolut gleiche Verhältnisse herrschen. Da das aber praktisch nie möglich ist, muss man einem Teamneuling z.B. mehr Kredit/Eingewöhnungszeit geben als einem der schon lang im Cockpit sitzt. Ist der Rookie dann sofort auf dem Niveau des erfahrenen Fahrers, ist es klar dass man den Rookie wählt, weil er eben noch deutlich mehr Potenzial besitzt.

Massa gleich gut wie Räikkönen: Auch da ignorierst du die Eingewöhnungszeit die Kimi bei Ferrari benötigt hat. Man kann ja 1:1 an den Punkten ablesen, dass er im Lauf der Saison 2007 immer stärker wurde. Ingenieure ihn und er die Ingenieure besser verstanden hat. Und daraus ergibt sich dann auch die bessere Performance auf der Strecke. Massa hat hingegen stagniert und wurde am Schluss klar geschlagen. Und der Trend hält ja auch unverändert an. Nicht dass ich Massa schlecht einstufen würde. Nein, ich war richtig happy als er Barrichello abgelöst hatte, denn endlich wurde Schumi bezüglich Speed teamintern gepusht.

Aber bis jetzt zeigt sich einfach dass Kimi der komplettere Fahrer ist, unabhängig von irgendwelchen technisch bedingten Ausreden. Die sind im Fall von Kimi und Felipe statistisch völlig irrelevant.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 85
Ich glaube nicht das der wegfall der TC den (wenn überhaupt) Unterschied zwischen Kubica und Heidfeld ausmacht. Vielmehr bin ich der Meinung das Kubica sich enorm weiterentwickelt hat und zudem dieses Jahr viel besser mit den Reifen und generell mit seinem Arbeitsgerät zurecht kommt. Man darf nicht vergessen das 2007 die erste komplette Saison von Kubica war. Für die Zukunft (wenn auch nicht in der unmittelbaren) ist er auf jedenfall ein Kandidat für ein Ferrari-Cockpit. Ausserdem ist er praktisch in Italien aufgewachsen und spricht fliesend italienisch.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 3402
Ich vermute mal, dass Kubica bei BMW-Sauber bleibt. Wenn er in ein besseres Team wechseln will, dann später vielleicht zu Renault und dann zu Ferrari.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Nächste

Zurück zu Die Fahrer