Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kubica zu Ferrari oder Renault!!!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 0
experte hat geschrieben:
Ich glaube nicht das der wegfall der TC den (wenn überhaupt) Unterschied zwischen Kubica und Heidfeld ausmacht. Vielmehr bin ich der Meinung das Kubica sich enorm weiterentwickelt hat und zudem dieses Jahr viel besser mit den Reifen und generell mit seinem Arbeitsgerät zurecht kommt.


Da stimme ich dir zu. Für mich hat das auch nichts mit der Abschaffung der Traktionskontrolle zutun. Kubica hat einfach ein paar Kilos abgenommen, ihm kommt das diesjährige Auto aufgrund der Konstruktion besser entgegen und zudem sagte er auch, dass er lieber ohne diesen elektronischen Schnickschnack fährt. Das heisst aber noch lange nicht, dass Heidfeld unter der Abschaffung der TK leidet. Er hat sich darüber ebenfalls positiv geäussert und Fahrfehler habe ich bei ihm auch bisher nicht gesehen. Also ist das nicht der Grund, dass Kubica zur Zeit einen Tick besser aussieht.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 313
naja ich hoffe dass sich BMW Sauber noch einen Tick steigert und dass Kubica und Heidfeld um ein paar Siege mitfahren bzw einfahren werden, wird aba wohl schwer, könnte mir durchaus vorstellen dass wenn Renault sich steigert in der Saison, (was unwarscheinlich ist)dass Kubica vll doch wechselt, naja die Zukunft macht uns schlauer!!!

was die beiden an geht, sind die beiden auf einem Level, ausserdem jeder der in der F1 fährt ist ein guter Fahrer!!!! das man den einen oder anderen eher mag als den anderen Fahrer , so is das halt mit der symphatie....

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Rambo88 hat geschrieben:
ausserdem jeder der in der F1 fährt ist ein guter Fahrer!!!!

Natuerlich sind das alles gute fahrer. Aber wie in allen Berufen gibt es auch in der formel 1 gute fahrer, bessere fahrer und die besten fahrer. Ausser auf das Material kommt es auch sehr auf das koennen und die risikobereitschaft, sowie auch die faehigkeiten ein set up zu entwickeln an. Und da gibt es Fahrer mit mehr potential und andere mit weniger....

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 13
@Formulaone
Zu dieser gängigen Theorie möcht ich noch was los werden ...
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Ferrari mit der Strategie bei der Fahrerwahl ganz gut gelegen hat. Denn was mit zwei Topfahrern passiert, haben wir letztes Jahr bei McLaren gesehen.

McM hat auch mit zwei unterschiedlich starken Fahrern (Häkkinen + Coulthard) WMs verloren. Mit Senna und Prost gewonnen, für mich ist die Logik von Brawn aufgrund der Resultate nicht belegbar.

Meine Theorie ist die, dass man mit zwei Topfahrern auf jeden Fall am besten in der K-Wertung abschneidet und die mit dem besten Fahrzeug auch gewinnen müsste. In der Fahrerwertung, gibts den Nachteil, dass nicht alle 10er auf ein Konto wandern. Das ist aber seit der geringeren Progression in der Punkteverteilung (10, 8, 6 ...) nicht mehr so tragisch wie früher. Ich glaub einfach nicht, dass man mit einem Barrichello einen Topfahrer genügend pushen kann und man so niemals am Limit des Fahrzeugs kratzen kann. Schlussendlich müssen sich die Fahrer im Team gegenseitig zur Höchstleistung pushen. Wenn ein Fahrer immer weit zurückhängt, gibts schnell einmal die Ausrede, dass nix mehr im Wagen steckt.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 2793
raikkonen ein topfahrer?
dass ich nicht lache!

er hat 2 mal bei mclaren, als er die chance dazu hatte, den titel weggeschmissen und bekam in 2007 auch nur, weil ihn weder alonso, noch hamilton und am allerwenigsten mclaren gewinnen wollten, dazu noch assistiert von dem wie irgendein rambo in seiner hochqualifizierten analyse uns glauben lassen möchte, nur sechstbesten fahrer der formel1.

wenn felipe nur 6.bester f1 pilot ist, dann ist er aber verdächtig oft VOR raikkonen zu finden.

nein, raikkonen ist durchschnitt. er hat nur glück, dass der derzeit beste qualifying pilot (massa) tendenziell mehr pech hat (melbourne waren beide fahrer schlecht, in malaysia das aerodynamikproblem bei massa, danach sehr ausgeglichen) und jener mit dem besten rennspeed (alonso) mit einem shitcar vorlieb nehmen muss.
ich dachte auchmal, er wäre extrem schnell und konstant, aber davon ist seit 2, 3 jahren nichts mehr zu sehen, sogar gegen pedro de la rosa sah er nicht wirklich besser aus.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 07. Mai 2008

Beiträge: 0
n200 hat geschrieben:
@Formulaone
Zu dieser gängigen Theorie möcht ich noch was los werden ...
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Ferrari mit der Strategie bei der Fahrerwahl ganz gut gelegen hat. Denn was mit zwei Topfahrern passiert, haben wir letztes Jahr bei McLaren gesehen.

McM hat auch mit zwei unterschiedlich starken Fahrern (Häkkinen + Coulthard) WMs verloren. Mit Senna und Prost gewonnen, für mich ist die Logik von Brawn aufgrund der Resultate nicht belegbar.

Meine Theorie ist die, dass man mit zwei Topfahrern auf jeden Fall am besten in der K-Wertung abschneidet und die mit dem besten Fahrzeug auch gewinnen müsste. In der Fahrerwertung, gibts den Nachteil, dass nicht alle 10er auf ein Konto wandern. Das ist aber seit der geringeren Progression in der Punkteverteilung (10, 8, 6 ...) nicht mehr so tragisch wie früher. Ich glaub einfach nicht, dass man mit einem Barrichello einen Topfahrer genügend pushen kann und man so niemals am Limit des Fahrzeugs kratzen kann. Schlussendlich müssen sich die Fahrer im Team gegenseitig zur Höchstleistung pushen. Wenn ein Fahrer immer weit zurückhängt, gibts schnell einmal die Ausrede, dass nix mehr im Wagen steckt.


Was die Konstrukteurswertung angeht, hast du natürlich Recht. Da sind zwei Topfahrer, die sich gegenseitig pushen, auf jeden Fall ein Vorteil, weil sie beide das Maximum aus ihrem Auto holen und die Punkte dann auf dem Team-Konto landen, ist ja auch logisch.

Mir geht es in erster Linie um die Fahrer-WM. Und da sind zwei Topfahrer, die sich gegenseitig die Punkte wegnehmen ein Nachteil. Allerdings nur dann, wenn das gegnerische Team vom Auto her auf einem ähnlichen Level oder etwas stärker ist, so war es ja zwischen Ferrari und McLaren 2007.

Es war zwar vor meiner Zeit, aber ich denke die Sache mit Senna/Prost als Fahrerpaarung ging auch gut für das Team aus, weil das Auto dem aller Konkurrenten überlegen war. Dann kann man es sich natürlich leisten, zwei Topfahrer zu haben, die gegeneinander kämpfen. Das Problem dabei ist nur: weiß man vor der Saison, ob man ein überlegenes Auto hat? Nein und man sollte auch nicht so arrogant sein, davon auszugehen.

Die Fahrerpaarung Coulthard/Häkkinen war 1998 und 1999 erfolgreich. Danach war Ferrari auf einem ähnlich hohen Niveau. Meiner Ansicht nach war Häkkinen zwar die Nr.1 bei McLaren, aber der Unterschied Häkkinen/Coulthard war geringer als der von Schumacher/Barrichello. Ausserdem ist das Beispiel Häkkinen/Coulthard doch eher mies, denn der Gegner Ferrari fuhr ja ebenfalls mit einem "Nr. 1 und Nr. 2 Fahrer."

Ich bleibe bei der Theorie: es ist besser einen Nr.1-Fahrer im Team zu haben und daneben eine gute Nr.2, als zwei Topfahrer bis zum Saisonende um die WM gegeneinander fahren zu lassen, während sich das gegnerische Team auf einen Fahrer festgelegt hat und am Saisonende als lachender Dritter dasteht. Das hat die Saison 2007 ganz klar gezeigt.

Um dabei auch das eigentliche Thema dieses Threads im Auge zu behalten: ob Kubica ein absolut Topfahrer ist, weiß man noch nicht. Das muss er meiner Ansicht nach noch beweisen, sobald er das Material dazu hat. Wenn er schlau ist, bleibt er bei BMW. Denn als Teamkollege von Alonso bei Renault oder von Raikkönen bei Ferrari hätte er einen schweren Stand, ein Weltmeister wird vom Team immer bevorzugt, weil er sich seinen Stand im Team schon erarbeitet hat.


Beiträge: 1473
Rambo88 hat geschrieben:
Massa ist schlecht im Vergleich zu den anderen 5 Topfahrern!

1.Kimi Räikkonen
2.Lewis Hamilton
3.Robert Kubica
4.Nick Heidfeld
5.Heikki Kovalainen
6.Felipe Massa



Ich glaub du hast jemanden vergessen :lol:

Fernando Alonso kommt locker vor Nick Heidfeld und knapp vor Robert Kubica,
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 5455
Ich weiß nicht, ob er es so meint, aber ich denke, es geht in seiner 'Betrachtung' um die 6 Fahrer der 3 Topteams Ferrari, BMW-Sauber und McLaren-Mercedes....und nicht um alle Fahrer in der Formel1.
Richtig, Rambo?!? :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 1473
Das kann natürlich auch sein MoSpo :) .
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron