Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kovalainens WM Hilfe

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008

Beiträge: 72
Dass scih sich fahrer des gleichen teams "helfen" damit einer von ihnen WM wird, ist trotz verbot (vorbeilassen) gang und gebe, wie wir öfters dieses und letztes jahr gesehen haben.

Doch wie weit würde die hilfe bei diesem sehr möglichen szenario gehen:

5 Runden vor der Zielflagge in interlagos:

1. Massa
2. Raikkönnen (hat sich schon mal hinten angestellt)
3. Kubica
4. Trulli
5. Kovalainen (neuer motor)
6. Heidfeld ( immer schwer zu überholen)
7. Hamilton (mit gedrosseltem motor aus sicherheit, das stimmt)
8. egal

Wie wird das team mclaren und die fahrer entscheiden?

a) kova bekommt "gedeckt" die radio-anweisung mal ausversehen in die auslaufzone zu fahren, dadurch überholen ihn heidfeld und hamilton.

b) kova fährt extra langsam damit ihn heidfeld und hamilton auf der strecke überholen. --- das würde natürlcih masslos unsportlich aussehen.

c) kova fährt normal weiter, aber nicht zu schnell und hofft einfach, dass hamilton sein können zeigt und wenigsten an heidfeld vorbeikommt und sich dann überholen lässt wie kimi von massa in china.

Also, was denkt ihr wird das team-mclaren entscheiden? Bitte sachlich bleiben, ich habe auch extra alonso aus diesem schema rausgelassen, damit man nicht vom tema abkommt.


gruss

viste

Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008

Beiträge: 5455
Möglicherweise winkt man Hamilton und Heidfeld durch, vielleicht auch nicht.
Ich denke mal, das gar nichts passiert. Wenn Hamilton (und damit auch Heidfeld) an Kovalainen vorbei kämen, wäre Hamilton 6. und, wenn das Rennen so zu Ende geht, Vize-Weltmeister.... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008

Beiträge: 6340
viste hat geschrieben:
Dass scih sich fahrer des gleichen teams "helfen" damit einer von ihnen WM wird, ist trotz verbot (vorbeilassen) gang und gebe, wie wir öfters dieses und letztes jahr gesehen haben.

Doch wie weit würde die hilfe bei diesem sehr möglichen szenario gehen:

5 Runden vor der Zielflagge in interlagos:

1. Massa
2. Raikkönnen (hat sich schon mal hinten angestellt)
3. Kubica
4. Trulli
5. Kovalainen (neuer motor)
6. Heidfeld ( immer schwer zu überholen)
7. Hamilton (mit gedrosseltem motor aus sicherheit, das stimmt)
8. egal

Wie wird das team mclaren und die fahrer entscheiden?

a) kova bekommt "gedeckt" die radio-anweisung mal ausversehen in die auslaufzone zu fahren, dadurch überholen ihn heidfeld und hamilton.

b) kova fährt extra langsam damit ihn heidfeld und hamilton auf der strecke überholen. --- das würde natürlcih masslos unsportlich aussehen.

c) kova fährt normal weiter, aber nicht zu schnell und hofft einfach, dass hamilton sein können zeigt und wenigsten an heidfeld vorbeikommt und sich dann überholen lässt wie kimi von massa in china.

Also, was denkt ihr wird das team-mclaren entscheiden? Bitte sachlich bleiben, ich habe auch extra alonso aus diesem schema rausgelassen, damit man nicht vom tema abkommt.


gruss

viste


Sehr interessante Spekulation...

Da kann man jetzt viel spekulieren, aber es kommt doch eh wieder anders.

Dennoch habe ich so ein Gefühl als wenn Hamilton ausscheiden wird.

Keiner glaubt an Massa. Genau wie im letzten Jahr mit Kimi.

Hamilton muss nur einen Reifenschaden oder sonst was haben. Man stelle sich vor, er startet nur von Platz 5... Und das in Interlagos mit der brisanten ersten Kurve...

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 4406
alles gut geschrieben vor mir,
aber wie hat Kovalainen bisher Hamilton geholfen?
Alles reine Spekulationen, so nach dem Motto,
"meistens kommt es anders als man denkt".
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 9403
was macht ferrari, wenn kimi 1. ist und massa nur 3.?

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Das Rennen gewinnen alles andere währe Stumpfsinn!

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 4004
automatix hat geschrieben:
was macht ferrari, wenn kimi 1. ist und massa nur 3.?


Wenn LH draussen ist oder auf einer Postion auf der er Null Punkte holte? Schwer zu sagen. Ich persönlich wäre dann froh nicht derjenige zu sein, der eine Entscheidung fällen muss. Keine Teamorder anzuwenden würde den Titel kosten, aber wenn in der Situation KR noch auf P3 zurückzuordern (ohne das nach aussen eine Order vernommer werden kann natürlich) und damit FM den Titel zu sichern würde dann schon reichlich fad aussehen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 45454
Ich denke einfach, man lässt Räikkönen ausfallen, hat halt dann einen Defekt oder so. Platz 2 würde Massa ja reichen udn ein Titel ist nunmal wichtiger als ein Sieg. Blöd nur, wenn Massa dann wirklich auch nen Defekt hat :) . Aber das dürfte Ferrari dann auch egal sein.

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Beiträge: 183
viste hat geschrieben:
Dass scih sich fahrer des gleichen teams "helfen" damit einer von ihnen WM wird, ist trotz verbot (vorbeilassen) gang und gebe, wie wir öfters dieses und letztes jahr gesehen haben.

Doch wie weit würde die hilfe bei diesem sehr möglichen szenario gehen:

5 Runden vor der Zielflagge in interlagos:

1. Massa
2. Raikkönnen (hat sich schon mal hinten angestellt)
3. Kubica
4. Trulli
5. Kovalainen (neuer motor)
6. Heidfeld ( immer schwer zu überholen)
7. Hamilton (mit gedrosseltem motor aus sicherheit, das stimmt)
8. egal

Wie wird das team mclaren und die fahrer entscheiden?

a) kova bekommt "gedeckt" die radio-anweisung mal ausversehen in die auslaufzone zu fahren, dadurch überholen ihn heidfeld und hamilton.

b) kova fährt extra langsam damit ihn heidfeld und hamilton auf der strecke überholen. --- das würde natürlcih masslos unsportlich aussehen.

c) kova fährt normal weiter, aber nicht zu schnell und hofft einfach, dass hamilton sein können zeigt und wenigsten an heidfeld vorbeikommt und sich dann überholen lässt wie kimi von massa in china.

Also, was denkt ihr wird das team-mclaren entscheiden? Bitte sachlich bleiben, ich habe auch extra alonso aus diesem schema rausgelassen, damit man nicht vom tema abkommt.


gruss

viste


Dass McLaren Mercedes den Motor Hamiltons bereits vor Rennbeginn drosselt kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Von Platz 1 bis 5 sind es in dem meisten Rennen keine 20 Sekunden. Ich glaube eher dass man die Drosselung im Laufe des Rennens vornimmt sobald man grob einschätzen kann wie Hamilton im Vergleich zu Massa und den anderen unterwegs ist. Dazu wird man vor einer Drosselung mindestens den ersten Boxenstop Massas abwarten.

Und ob in den beschriebenen Szenarien wirklich nur die aufgeführten halbwegs fairen Alternativen ins Kalkül gezogen werden hängt vielleicht auch davon ab mit wieviel Fairness Hamilton bis dahin behandelt wurde. Wenn beispielsweise Massa von anderen kampflos durchgewunken wird, dann werden die Rennstrategen bei McL in dieser Konstellation auch unsaubere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Dann ist es vielleicht auch eine Frage wie man Kovalainen mitteilt, dass er einen Angriffsversuch Heidfelds zu provozieren und zu ´kontern hat.

Nehmen wir an Kommunikation und Durchführung gelingen zu 100%. Das Überholmanöver fällt so aus, dass nur Kovalainen unbeschadet weiterfahren kann. Heidfeld verliert soviel Zeit, dass es hinter Hamilton zurückfällt.

Dann kommen die Stewards ins Spiel. Werden diese dann Hamilton Schützenhilfe leisten indem sie Kovalainen für sein Foul eine Durchfahrts- oder Zeitstrafe aufbrummen?

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 0
Das ist doch alles kokulores. Hamilton ist stark genug, der braucht keine Hilfe von Kova. Bei Massa siehst schon anders aus, der kanns ohne Hilfe wohl kaum schaffen. Und demnach werden auch die Strategien sein. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das man Kova auf die Pole ansetzt um den Start zu gewinnen. Aber das wird man bei Ferrari sicher auch tun mit Kimi oder gar mit Massa um ihn vorneweg fahren zu lassen, das kann er ja.
Die Hauptsache, es wird auf der Strecke entschieden und nicht durch einen Motorschaden, Rammstoss wie in Fuji, oder blinde Stewards.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 72
Oscari@

das Wort "drosseln" ist wohl falsch von mir gewählt. Denn Haug hat in einem interview gesagt, dass der Motor von Hamilton eine andere "Abstimmung" bekommen wird, um auf Nummer sicher zu gehen. Darauf habe ich auf "drosseln" getippt.

Ich glaube auch, dass mindestens 5 Topfahrer mit leerem Tank in die 3 Quali gehen werden, aber ob das was bringt?

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 0
Kovalainen fällt dieses Jahr stark gegen Hamilton ab. Wenn er so weiter macht, muss man bei McLaren überlegen, ihn auszutauschen. Was meint ihr?

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 2793
neben barrichello und fisi und dauerkandidat heidfeld ist heute ganz sicher auch kova untragbar geworden (sogar piquet jr. hat mal eine ansprechende leistung gezeigt!)

ich schlage vor:

- sofortige entlassung von kova und ersetzen durch pedro de la rosa!
- für 2010 vettel verpflichten.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 26. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:twisted: Kova wird auch seinen job als 'wassertraeger' verlieren, total 'glanzlos', bin mal auf sein statement gespannt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
neben barrichello und fisi und dauerkandidat heidfeld ist heute ganz sicher auch kova untragbar geworden (sogar piquet jr. hat mal eine ansprechende leistung gezeigt!)

ich schlage vor:

- sofortige entlassung von kova und ersetzen durch pedro de la rosa!
- für 2010 vettel verpflichten.


Was sollen die denn mit de la Rosa, dem alten Knacker? Vettel werden sie nicht vor Ende 2010 bekommen, der hat einen Vertrag.

Ich würde ihnen Rosberg ans Herz legen....der ist für 2010 zu haben und ich kann mir auch vorstellen, dass er Kovalainen ersetzen wird.

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 6340
Ich würde ihnen zu Alonso raten! :lol:

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 2793
was wollen sie denn mit rosberg? der ist total schmierig und seine crash-quote steht jener kovalainens in nichts nach!

vettel kann man sicher aus dem vertrag rauskaufen und bekommt dafür sicher einiges geboten!

übergangsweise ist de la rosa aber genau der richtige! solide, bringt das auto sicher auf punkten ins ziel und kann auch helfen, wenn es setup-technisch mal klemmen sollte.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 6340
Wenn sie Vettel nicht bekommen können, sollten sie versuchen Kubica zu verpflichten!

Oder eben Alonso...
:-P

Oder gar Kimi... :wink:

Man weiß ja nie was passiert...

Beitrag Sonntag, 26. April 2009
172 172

Beiträge: 2108
Ich glaube nicht, dass Vettel vs Hamilton in einem Team gut ginge...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 6340
172 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Vettel vs Hamilton in einem Team gut ginge...


Ja, das würde bestimmt einen Knall geben...

Ich würde am liebsten Raikkonen gegen Hamiltom im McLaren sehen...


:lol:

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
was wollen sie denn mit rosberg? der ist total schmierig und seine crash-quote steht jener kovalainens in nichts nach!


Hat er dieses Jahr schon einen Crash gehabt, der Nico? Er ist gut unterwegs, kontrolliert seinen Teamkollegen ähnlich wie Alonso den Piquet, kommt marketingtechnisch gut rüber und wurde von seinem Chef mehrmals als ähnliches Ausnahmetalent wie Hamilton bezeichnet. Und sein Chef wird es wissen müssen, der hat schon mit Fahrern wie Mansell, Senna und Prost gearbeitet.
Und gerade weil der Rosberg etwas schmierig rüberkommt, passt er bestens zu McLaren und auch zu Hamilton. Die beiden sind befreundet und sich durchaus ähnlich, finde ich. Die stehen beide auf Schickimicki, Vettel eher weniger.


don_simon hat geschrieben:
vettel kann man sicher aus dem vertrag rauskaufen und bekommt dafür sicher einiges geboten!


Theoretisch kann man ihn rauskaufen. Da aber Mateschitz bereits sagte, dass Vettel sbsolut unverkäuflich sei, kann sich der liebe Norbert das wohl abschminken. Ausserdem sehe ich Vettel eher bei Ferrari...er sagte selbst er würde dort gern fahren. Und ich denke das ist ab 2011 nicht so unwahrscheinlich.

don_simon hat geschrieben:
übergangsweise ist de la rosa aber genau der richtige! solide, bringt das auto sicher auf punkten ins ziel und kann auch helfen, wenn es setup-technisch mal klemmen sollte.


De la Rosa hat schon damals als Montoya-Ersatz nichts getaugt.

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 45454
Also okay, ich geb ja zu: Das Bahrain-Rennen von Kovalainen war ziemlich schlecht und McLaren wäre auch gut geraten, ihn 2010 gegen einen anderen Fahrer zu ersetzen, allerdings wäre De La Rosa in Bahrain wohl nicht besser gewesen. Kovalainen fuhr halt im Mittelfeld, und dass es da nicht nach vorne ging, hat Webber gezeigt, der in einem der besten Autos im Feld saß und auch nur auf Rang 11 kam. Auch bei Kubica, Heidfeld und Massa war das zu sehen.

Man hat gesehen, dass Überholen in der Formel-1 auch mit den neuen Regeln schwierig bleibt. KERS hilft zwar, aber zum großen Teil auch nur deshalb, weil nicht alle Fahrer KERS einsetzen.

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 6340
Infos zu Kovalainen:

Übrigens hatte die laufende Weiterentwicklung auch zur Folge, dass nicht ausreichend Teile für beide Autos zur Verfügung standen. Das lässt Heikki Kovalainens Performance in einem anderen Licht erscheinen: "Wir hatten für Heikki nicht das beste technische Paket", gab Whitmarsh nach dem zwölften Platz des Finnen zu und stellte sich demonstrativ hinter seine Nummer zwei: "Heikki macht sehr solide Arbeit und wir stehen hinter ihm."

Beitrag Sonntag, 26. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
"Wir hatten für Heikki nicht das beste technische Paket", gab Whitmarsh nach dem zwölften Platz des Finnen zu und stellte sich demonstrativ hinter seine Nummer zwei.


:wink: da sage noch mal jemand was gegen Flavio und der benachteiligung von Piquet, der heute - egal wie sein "bevorzugter" TK - mit einem blitzenagelneuen DD im rennen fuhr.

:idea: und warum hatte gerade Heikki nicht "das beste technische paket"??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Beiträge: 3853
ceniza hat geschrieben:
:idea: und warum hatte gerade Heikki nicht "das beste technische paket"??


Und warum hatte gerade Piquet in China nicht das beste technische Paket ?

Jetzt müsste es sogar bei dir Klick gemacht haben !

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron