Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

ist michael schumacher der beste beste f1 fahrer allerzeiten

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 3
das sit eine schwere frage und ich möchte gerne wissen wie ihr drüber denkt also schreibt bitte was

ich meine das man es nicht sagen kann weil jedes jahr eine neue konkorenz ist und die konkorenz in den letzten jahren war nicht grade stark
Bild Bild Bild

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
Für mich ist dies keine schwere Frage. Allerdings ist sie weder sonderlich interessant, da sie hier im Forum schon hinreichend oft diskutiert wurde, noch am richtigen Platz.


SLK er ist neu!

Er hat bestimmt nicht sich alle vorhanden Threads durchgelsen um nach dieser Frage zu suchen :wink:

zum Thema: nein ich denke nicht, da es in der Vergangenheit genug Fahrer gab, die Mindestens genau so schnell waren wie er! Und das noch ohne Nummer 1 Status :evil:
Zuletzt geändert von lordwernos am Sonntag, 14. Dezember 2003, insgesamt 1-mal geändert.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Marc

Auch ein Hinweis, der nicht durch einen Smiley ergänzt wurde, muss nicht böse gemeint sein...

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
@ Marc

Auch ein Hinweis, der nicht durch einen Smiley ergänzt wurde, muss nicht böse gemeint sein...


Ja sorry kam halt so rüber!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2003

Beiträge: 0
Ich weiss nicht ob er soooooooooo neu ist ...... ;)

Hallo, And(y)reas ..................

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2003

Beiträge: 3914
BMW-V10 hat geschrieben:
Ich weiss nicht ob er soooooooooo neu ist ...... ;)

Hallo, And(y)reas ..................


ne das ist er sicher nicht!

denn andy schrieb ja überall Threads!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2003

Beiträge: 0
Naja, muss ja nicht sein. Gibt ja mehrere Andreasse ...... :D

Beitrag Sonntag, 14. Dezember 2003

Beiträge: 3914
BMW-V10 hat geschrieben:
Naja, muss ja nicht sein. Gibt ja mehrere Andreasse ...... :D


irgendwie ist jetzt jeder neue hier 12 oder heißt andreas :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 15. Dezember 2003

Beiträge: 3106
Den verdacht der hier von Heinzi ausgesprochen wurde hab ich auch!! Besonders da seine anfängliche sig von einer Schweizer Seite kommt, aber wer weiss, vielleicht leiden wir ja unter Verfolgungswahn...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 15. Dezember 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich finde die Rechtschreibung ("Konkorenz") etwas verdächtig... :roll:
Allerdings sollten wir aufpassen, dass die neuen Mitglieder nicht einen allzu seltsamen Eindruck von uns bekommen, wenn wir jedes Mal zuerst alle Indizien, die für oder gegen Andy sprechen, durchgehen... :lol:

Beitrag Montag, 15. Dezember 2003

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
Ich finde die Rechtschreibung ("Konkorenz") etwas verdächtig... :roll:
Allerdings sollten wir aufpassen, dass die neuen Mitglieder nicht einen allzu seltsamen Eindruck von uns bekommen, wenn wir jedes Mal zuerst alle Indizien, die für oder gegen Andy sprechen, durchgehen... :lol:


Da ist was Wahres dran ...... :D:D:D:D

Beitrag Montag, 15. Dezember 2003

Beiträge: 60
Ich dachte im ersten Moment auch das ist Andy, obwohl ich ihn in seiner "aktiven" Zeit hier nicht mehr erlebt habe, aber ich denke Admin hat das alles im Griff :wink: :D) :lol:
Lächeln ist das Kleingeld den Glücks Bild

Beitrag Montag, 15. Dezember 2003

Beiträge: 3914
ach und wenn er das ist mir doch egal!

hqauptsache er hält sich an die Regeln jetzt :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2003

Beiträge: 19979
Wir können in der FE ja ne Umfrage starten.... :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2003

Beiträge: 0
naja, man wird sehen was die Zukunft so mit sich bringt, dann kann man vielleicht sagen, er ist der Bester aller Zeiten ;).

Ich finde, wie viele andere hier auch, dass man die Fahrer unterschiedlicher Epochen so schlecht vergleichen. Unterschiedliche Technik (Fehlerhäufigkeit, etc), unterschiedliche Konkurrenz, usw. Aber auf alle Fälle gehört er in die Gruppe der Allerbesten.

Aber leiden kann ich ihn als Fahrer trotzdem nicht. :)

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2003

Beiträge: 60
ghost hat geschrieben:
naja, man wird sehen was die Zukunft so mit sich bringt, dann kann man vielleicht sagen, er ist der Bester aller Zeiten ;).

Ich finde, wie viele andere hier auch, dass man die Fahrer unterschiedlicher Epochen so schlecht vergleichen. Unterschiedliche Technik (Fehlerhäufigkeit, etc), unterschiedliche Konkurrenz, usw. Aber auf alle Fälle gehört er in die Gruppe der Allerbesten.

Aber leiden kann ich ihn als Fahrer trotzdem nicht. :)


Geht mir genauso, ich kann ihn nicht leiden aber man kommt einfach nicht an ihm vorbei, wenn es um die besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten geht :shock:
Lächeln ist das Kleingeld den Glücks Bild

Beitrag Montag, 16. Februar 2004

Beiträge: 402
Da werd ich auch mal kurz meine Meinung zum Thema "Bester Fahrer aller Zeiten abgeben".

Natürlich hat Michael Schumacher in seiner Karriere alles erreicht, bzw. mehr erreicht als je ein Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Doch ist es ein Unterschied, ob man heute fährt, oder vor 10 Jahren, oder vor 50 Jahren. Ich will keine Leistungen schmälern, aber wenn man ein gutes Auto hat, ist es heut zu Tage einfacher Weltmeister zu werden, als früher.

So entscheidet heute vielleicht noch mehr als früher die Technik über Sieg oder Niederlage. Im Bereich der Hightech ist der Fahrer oft dazu verurteilt nur Passagier und nicht aktiver Fahrer zu sein. Somit erschwert das ebenfalls einen Vergleich zwischen bspw. Fangio oder Schumacher.

Jede Epoche der Formel-1 hatte ihre eigenen Helden. So kann man nicht sagen, das Senna unbedingt besser war als Schumacher, ebenso wenig kann man das Gegenteil behaupten. Michael Schumacher ist auf jeden Fall der Beste Fahrer im aktuellen Feld.

Beitrag Montag, 16. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
zloerp hat geschrieben:
So entscheidet heute vielleicht noch mehr als früher die Technik über Sieg oder Niederlage. Im Bereich der Hightech ist der Fahrer oft dazu verurteilt nur Passagier und nicht aktiver Fahrer zu sein. Somit erschwert das ebenfalls einen Vergleich zwischen bspw. Fangio oder Schumacher.

Michael Schumacher ist auf jeden Fall der Beste Fahrer im aktuellen Feld.


Du hast richtig erkannt, dass der Erfolg in der F1 extrem materialabhängig ist, und das sicher in höherem Maße als vor einigen Jahrzehnten.
Allerdings verstehe ich die Logik nicht, einerseits daher den Vergleich zwischen Fahrern verschiedener Epochen auszuschließen, andererseits aber eine These aufzustellen, die einen Fahrer zum besten seiner Generation machen will. Wie kannst du dir angesichts fehlender materialunabhängiger Vergleichsmöglichkeiten auch innerhalb einer F1-Saison ein Urteil dazu bilden? Sind es nicht vielmehr leichte und unbeweisbare Tendenzen, die sich auch in einem teamübergreifenden Vergleich erkennen lassen, die jedoch zugleich keine Basis für eine solche These wie die unterste in deinem Zitat bilden?

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004

Beiträge: 214
jo der Michael Schumacher ist der erfolgreichste und am wenigsten Ausfälle :D)!!!!!!

und er holt vielleicht den 7. WM Titel??? :roll: (aber ich glaube nicht)
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004

Beiträge: 16
.

Fangio usw. kann man nicht vergleichen, weil die Formel1 zu diesen Zeiten ganz anders funktioniert hat wie heute.
Ich vergleiche nur die Fahrer der letzten 10-15 Jahre.


M.Schumacher ist von 1991 bis 1994 gegen alle damaligen großen Fahrer gefahren .... Senna, Prost, Mansell, Piquet .... und mit denen hat er sich spannende Duelle geleistet und sie auch alle auf der Strecke geschlagen.
Damals in Schumis Anfangsjahren waren die Autos schwerer zu fahren als Heute und die Sicherheit war auch nicht nicht vorhanden.

Und Heute schlägt er seine Gegner ebenfalls, momentan ist Michael Schumacher immer noch der Beste Fahrer im Feld obwohl schon alle andern Fahrer es durch die Traktionkontrolle einfacher haben ihm zu folgen.
Schumi schlägt sie alle, wenn sein muss auch mit Reifennachteil :-P

Schumi hat sich früher gegen die großen Namen durchgesetzt .... und beherrscht Heute seine jüngeren Kollegen.
Seine Fähigkeit seit 1994 .... mit Ausnahme von 96, und 99, jedes Jahr um die Weltmeisterschaft, oft in unterlegenen Material mitzufahren ist eine unglaubliche Leistung und Konstanz.

Ohne Schumis Fähigkeit auch mit schlechten Material gute Ergebnisse zu erziehlen .... wären z.b. die Saisons 1997, 1998 langweilige Dinger gewesen wo ein Team mit dominierenden Auto alles abräumt.


Aus dieser Anhäufung von Schumi geschaffenen Fakten, leite ich ab das Michael Schumacher wohl der Beste Fahrer ist.
Der Einzige den man noch mit Schumi in einem Atemzug nennen kann, ist Ayrton Senna .... nur denke ich ist Schumi noch ein Tick besser.


Die aktuellen jungen Nachwuchsfahrer müssen wirklich noch eine ganze Menge in ihrer Karriere leisten um überhaupt mal eventuell für einen Vergleich in Frage zu kommen.


MfG Laser

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Laser hat geschrieben:
M.Schumacher ist von 1991 bis 1994 gegen alle damaligen großen Fahrer gefahren .... Senna, Prost, Mansell, Piquet .... und mit denen hat er sich spannende Duelle geleistet und sie auch alle auf der Strecke geschlagen.


Es sollte auch dir nicht entgangen sein, dass zumindest Prost, Mansell und Piquet damals am Ende ihrer Karrieren standen und sie sicherlich längst nicht mehr so stark waren noch in den 80ern, was bei den Titelgewinnen durch Prost und Mansell 92 und 93 jedoch durch ein überlegenes Auto kaschiert wurde. Bei Piquet war der Leistungsabfall am sichtbarsten. Nur Ayrton Senna schien damals seinen Zenit noch nicht überschritten zu haben und fuhr besonders 93 im unterlegenen McLaren so grandios, dass ich die Chancen eines Michael Schumachers gegen ihn bezweifeln würde.

Und Heute schlägt er seine Gegner ebenfalls, momentan ist Michael Schumacher immer noch der Beste Fahrer im Feld obwohl schon alle andern Fahrer es durch die Traktionkontrolle einfacher haben ihm zu folgen.
Schumi schlägt sie alle, wenn sein muss auch mit Reifennachteil :-P


Vielleicht sollte man daran erinnern, dass auch Schumacher in hohem Maße von der Einführung der Elektronik profitierte, da zuvor seine Starts doch meist von bescheidenem Erfolg gekrönt waren und so eine seiner Schwächen überdeckt wurde. Bemerkenswert ist es auch, dass er es in der letzten Saison trotz der Fahrhilfen schaffte, in 16 Rennen fünf schwere Fahrfehler zu begehen.

Ohne Schumis Fähigkeit auch mit schlechten Material gute Ergebnisse zu erziehlen .... wären z.b. die Saisons 1997, 1998 langweilige Dinger gewesen wo ein Team mit dominierenden Auto alles abräumt.


Solange Teams dominieren, deren Fahrer gleichberechtigt sind und somit untereinander um die WM kämpfen können - wie bei McLaren 1988 - sind auch solche Jahre keinesfalls langweilig.

Aus dieser Anhäufung von Schumi geschaffenen Fakten, leite ich ab das Michael Schumacher wohl der Beste Fahrer ist.


Ich glaube nicht, dass man dies als "Anhäufung" von Fakten sehen kann, sondern eher als Tendenz, die zum Teil aus übertriebenem Hochjubeln einzelner Leistung resultiert. "Schumi" hätte noch weitaus mehr "Fakten schaffen" und "anhäufen" sollen, indem er sich beispielsweise 94 und 97 einem fairen Kampf im Finale oder während seiner Karriere einem starken Teamkollegen gestellt hätte.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004

Beiträge: 277
@SLK

Perfekte Antwort!

Ausserdem kann ich nicht erkennen, wo MS Mansell oder Prost geschlagen haben soll??
Mansell fuhr schliesslich nur noch 92 und in dem Jahr wurde er Weltmeister. 1991 hat er die Wende für Williams eingeleitet und die vorherige McLaren - Dominanz nahm ein Ende.
Prost fuhr den Titel 93 quasi im Vorbeifahren ein, obwohl seine Leistung nicht mal besonders berühmt war.
Zu Senna hat SLK schon alles gesagt. Die Tatsache, dass Senna 94 den Saisonauftakt verpatzte bedeutet nur, dass die F1Welt um eine wohl grandiose Saison und ein Duell Schumi / Senna gebracht wurde.
Nelson Piquet wurde von Schumi zu einem Zeitpunkt geschlagen, als er sich und der F1Welt nichts mehr beweisen musste.

Trotzdem ist Schumacher unbedingt in die Liste eben dieser Fahrer aufzunehmen. Ich bin auch der Meinung, dass man keine Nr. 1 bestimmen kann. Die reine Quantität der WM - Titel ist zumindest für mich nicht der entscheidende Punkt. Es gibt eben Senna, Prost, Mansell, Piquet, Schumi usw. und all diese Namen werden ihren Platz in der F1Weltgeschichte finden oder haben ihn schon gefunden.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vielleicht sind die 2 Siege gemeint, die MS 92 und 93 einfuhr? 92 in Spa war eher durch einen defekten Auspuff am Williams von Mansell bedingt, der bis auf 3 Sekunden zu MS aufgeschlossen hatte aber durch diesen Defekt dann zurückfiel.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2004

Beiträge: 16
@ SLK


Ich könnte jetzt Punkt für Punkt auf dein Posting eingehen.

Sehe darin aber keinen Sinn, jeder der sich ein wenig mit der Formel-1 beschäftigt kennt Schumachers Leistungen.
Schumi hat einfach zuviele geniale Leistungen auf der Strecke gezeigt, dass sind bekannte Fakten die man kennt.

Ferrari ist nicht blöd, und zahlt einem Fahrer seit 1996 Rekordgehälter wenn nur heisse Luft dahinter wäre.


Alle Versuche M.Schumachers Leistungen zu relativieren prallen an Schumis qualitativ hochwertigen Erfolgen ab wie Backpflaumen.


MfG Laser

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Laser hat geschrieben:
@ SLK
Ich könnte jetzt Punkt für Punkt auf dein Posting eingehen.

Sehe darin aber keinen Sinn, jeder der sich ein wenig mit der Formel-1 beschäftigt kennt Schumachers Leistungen.
Schumi hat einfach zuviele geniale Leistungen auf der Strecke gezeigt, dass sind bekannte Fakten die man kennt.

Ferrari ist nicht blöd, und zahlt einem Fahrer seit 1996 Rekordgehälter wenn nur heisse Luft dahinter wäre.

Alle Versuche M.Schumachers Leistungen zu relativieren prallen an Schumis qualitativ hochwertigen Erfolgen ab wie Backpflaumen.


Es wäre für eine Diskussion mit einem gewissen Niveau wirklich wünschenswert, wenn du ein paar Beispiele für diese "bekannten Fakten, die man kennt" sowie die "genialen Leistungen" brächtest. Es ist schade, dass sich einige Rotkäppchen, wahrscheinlich aus diesbezüglicher Bestätigung durch qualitativ äußerst minderwertige Medien, einer vernünftigen Argumentation entziehen, wenn es um Schumacher und Ferrari geht.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer