Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hat Kubica ernsthafte Aussichten auf den WM Titel?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 15. Juni 2008

Beiträge: 2793
bschenker hat geschrieben:
Kimi war auf der Beschleunigungsspur, vortritt hat der bereits auf der Ein/Ausfahrtsspur ist. Eigentlich hätte er sich hinter Kubica anstellen sollen, sein Weg aus seiner Boxenposition war jedoch zu kurz. Währe nicht die Ampel auf rot gewessen währen Sie in der Reihenfolge Kubica, Raikonen rausgefahren.


toll, dass das noch jemand so sieht. ich wurde dafür ja unmittelbar nach dem gp gesteinigt. vielleicht, weil da die emotionen noch zu stark waren.

jedenfalls ist genau das mit kimis weg aus der boxengasse das problem. ich tendiere mittlerweile mangels luftaufnahmen auch dazu, dass der weg vielleicht tatsächlich zu kurz war - andererseits gibts in montreal eine haarnadel die jener in monaco kaum in etwas nachsteht, lenkeinschlag-setup müsste also dementsprechend eingestellt gewesen sein.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 15. Juni 2008

Beiträge: 4399
Betreffend der Pitlane gibt es zwar internationale Regeln, aber je nach Strecke kann es spezielle zusatz Regeln geben.
Die Regeln der FIA reden nur von zwei Spuren, der äusseren "Fastline" und der inneren "inner Line". Dabei ist es eigentlich klar das die sogenannte Fastline vortritt hat, man kann höchstens in einzelnen Fällen darüber streiten hätte einer noch vor dem herannahenden Wagen rausfahren dürfen.
Ein bischen anders ist es in Nordamerika, dort hat man normalerweise eine Spur mehr, wie diese genannt wird weis ich nicht genau. Dort gibt es klare Regeln im Sinne das der an der Box (inner Line) einem beschleunigendem Konkurenten auf mittleren Fahrspur vortritt lassen muss. Das gleiche gilt für den der von der mittleren Spur auf die äussere Spur (Fastline) wechseln will, auf einer Spur darf jeweils niemand auf der nächsten äusseren Spur Überholt werde. Wie das nun im Detail in Kanada aussah müsste man im Rennreglement für dieses Rennen nachschauen, es dürften jedoch die Amerikanischen Regeln angewendet worden sein.
Die Ferraribox war die erste (oder letzte) vor der Ampel und Raikonen fuhr los als Kubica bereits auf der höhe des Ferrari's war. Ob er auf der Strecke oder mit seiner Strategie hätte Kubica schlagen können ist möglich aber nicht sicher, genauso wie Alonso der an Kubica dran war als dieser Heidfeld überholte.
Ich sehe den Umstand das Heidfeld Alonso hinter sich halten konnte als eigentliche Rennentscheidung an. Hätte Heidfeld Alonso nicht halten können oder durchgelassen, währe er wahrscheinlich nicht zweiter geworden. Dazu bestand durchaus die möglichkeit das Alonso durch eine elastischere Strategie auch an Kubica vorbei gekommen währe. Diese letzte möglichkeit sehe ich jedoch als eher unwahrscheinlich an, bisher hat er dieses Jahr (ohne spezielle Vorkommnise) jeweils gegen beide BMW Sauber den kürzeren gezogen.
.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron