Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fahrer und ihre Teams mit Noten

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 4695
Another, ich bin zwar ein Altlateiner, aber was heißt dein Spruch?

Beati=schön, Schönheit, die Schönen
pauperes= wohlhabend, betucht oder so
spiritu= Geist, Gesinnung, Aura

Da werde ich nicht draus schlau.

Echt, No.1, die Ausrufezeichen (ich mein die gelben) machen das Lesen echt zur Qual! Lass doch die Doppelpunkte weg und nimm normale Ausrufezeichen, die gehen doch auch, oder???
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 1856
bei dem Maßstab den ich vorgeschlagen habe kann man ja den persönlichen Eindruck noch mit einbeziehen aber nur 1:2:!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 888
@ cezann

siehe mail.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 3106
cezann hat geschrieben:
pauperes= wohlhabend


Ich bin mir fast sicher dass pauperes nicht wohlhabend sondern der gegenteil, arm, heisst oder nicht!!! wohlhabend ist doch dives oder nicht?? Ich müsste es ja wissen, da ich mich 5 Stunden in der Woche damit rumplage!!!!!!! :? :? :? :?

@ a_n_other: Kanns du mir auch die Mail schicken, denn ich werd auch nicht schlau draus!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Richtig, 'pauper' heißt 'arm' und 'dives' heißt 'reich'. Allerdings verstehe ich das Sprichwort in Anothers Beitrag trotzdem nicht: "Die glücklichen Armen mit der Seele"!?
Wäre nett, wenn du auch mir das mal sagen könntest... :wink:

@ Steffen

Ich will ja niemanden meine Meinung aufzwingen, nur weil ich Gegenargumente bringe. Dann ist das falsch rübergekommen.

Auch wenn ich noch einmal ausdrücklich betone, dass wir als normale F1-Beobachter eigentlich so eine Fahrerbenotung nicht erstellen können, will ich es dann mal ausnahmsweise - möglichst objektiv - versuchen:

M. Schumacher: 3+
Gute Leistung am Donnerstag (1), schwach am Samstag (5), unauffälliges, aber durch die Ferrari-Taktik effektives Rennen (3).

R. Barrichello: 4
Guter Donnerstag (2), sehr schwaches Qualifying (7), fehlerfreies, aber trotz guter Ferrari-Taktik schwaches Rennen (8).

J.-P. Montoya: 1-
Relativ gute Leistungen am Donnerstag (8) und Samstag (3), sehr guter Start, hervorragendes Rennen (1), mit dem er sogar die im Vergleich zu McLaren und Ferrari eher ungünstige Taktik ausgleichen konnte.

R. Schumacher: 2-
Recht guter Donnerstag (6), hervorragender Freitag (1), viel Mut bei der Renntaktik (hoher Luftdruck im Reifen), der jedoch daneben ging, viel Pech mit der Williams-Taktik (was auch zum schlechten Rennergebnis beitrug, 4)

D. Coulthard: 3
Relativ guter Donnerstag (5), eher schlechtes Abschlusstraining (6), unauffälliges Rennen und Pech mit der Taktik (7).

K. Räikkönen: 1-
schlechter Donnerstag (11), der vielleicht die Pole am Samstag verhinderte (2), hervorragendes Rennen, dessen Krönung durch einen Sieg nur vom Pech mit dem Verkehr verhindert wurde (2).

J. Trulli: 2-
Sehr guter Donnerstag (4) und Samstag (4), im Rennen permanentes Standhalten des Drucks durch M. Schumacher und Coulthard, trotzdem schlechter als Alonso (6).

F. Alonso: 2-
Fehler am Donnerstag (14), eher durchschnittliches Qualifying (8), sehr starkes Rennen

N. Heidfeld: 3+
Guter Donnerstag (10), für Sauber-Verhältnisse auch ein Qualifying, das in Ordnung geht (14), unauffälliges Rennen

H.-H. Frentzen: 5+
Pech am Donnerstag, eher durchschnittlicher Samstag (15), Anfängerfehler im Rennen.

G. Fisichella: 2-
Starker Donnerstag (7), relativ guter Samstag (12) und Sonntag (10)

R. Firman: 4
Annehmbarer Donnerstag (13), gewohnt schwacher Samstag (16) und Sonntag (12, zwei Runden Rückstand)

M. Webber: 2-
Recht guter Donnerstag (9) und Samstag (9), Pech im Rennen (und daher schwer zu bewerten)

A. Pizzonia: 3-
Durchschnittlicher Donnerstag (15) und Samstag (13), Pech im Rennen

J. Villeneuve: 4-
Relativ schwacher Donnerstag (12) und Samstag (11), unfaires Verhalten beim Überrunden am Sonntag, wieder einmal unverschuldeter Ausfall.

J. Button: keine Bewertung Möglich (Unfall)

J. Verstappen: 2-
Relativ guter Donnerstag (16) und Samstag (18), guter Start im Rennen, dann Ausfall.

J. Wilson: 3-
Zufrieden stellender Donnerstag (17) und Samstag (wieder schwächer als Verstappen, 19), unauffälliges Rennen bis zum Ausfall.

O. Panis: 4+
Schwacher Donnerstag (18) und Samstag (17), unauffälliges Rennen (14, am Ende gab es wohl Probleme mit dem Wagen?).

C. da Matta: 2-
Schlechter Donnerstag (19), gutes Qualifying (10), Bester hinter den vier Topteams im Rennen (9)

Die Kommentare zu den Leistungen der Fahrer sind zwar knapp, aber zu mehr fehlt mir auch die Zeit. Ich hoffe, dass die Noten nicht zu sehr durch subjektive Eindrücke beeinflusst wurden.
In Klammern stehen die jeweiligen Position. Im Übrigen habe ich nicht nur Schumacher, sondern auch Räikkönen eine schlechtere Note gegeben als thenumberone - wegen seines schlechten Donnerstags und der evtl. dadurch verhinderten Pole Position...

@ Jutta

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass thenumberone sich gebessert hat. Allerdings finde ich Marcs Kommentare zu mir überflüssig (das ist jetzt auch mal Klartext). Vielleicht sollten wir außerhalb der F1-bezogenen Boards einen Thread einrichten, in dem Streitigkeiten sofort geklärt werden (und hier die Diskussion nicht stören).

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 3106
@ SLK ich bin so ziemlich mit deiner Bewertung einverstanden, nur Schumi würde ich ein bisschen mehr geben, bielleich eine 2, denn er hatte einen tollen Donnerstag (erster mit 0.3 sek auf den zweiten und 0.6 auf den dritten ist nicht von schlechten Eltern...) einen effektiv (reifenbedingt??) schwachen Samstag aber im rennen h¨tte er vielleicht Trulli mehr unter Druck setzen können, sonst aber trotz einer nicht ganz geglückten Strategie (ist meiner Meinung z.T Schuld am Quali!!) noch 3. zu werden! Besonders zum Schluss war er wirklich stark!! Im Mittelteil stimmte was nicht...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 3257
beati pauperes spiritu = Selig sind die arm sind im Geiste, oder ich erzähle meinem ehemaligen Lateinlehrer was!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Senna

Man kann sicher darüber streiten, ob man M. Schumacher eine 3+ oder eine 2- gibt, doch insgesamt hätten wohl alle etwas mehr erwartet.
Die Note gibt es zwar eigentlich nicht (weswegen ich sie auch nicht gegeben habe), aber eine 2-3 wäre ein vielleicht ein guter Kompromiss, da eine 2- mit der Leistung Fisichellas oder Alonsos nicht zu vereinbaren wäre, die ebenfalls eine 2- erhalten haben (und bewusst keine glatte 2).

@ MoPower

Da habe ich wohl nicht beachtet, dass oft die Form von "esse" weggelassen wird. :roll:

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 0
Ich bin ja sonst kein Fan von Villeneuve, aber diemal hat er eine gute Note
verdient, dafür nämlich dass er so lange gegen Kimi und die blauen Flaggen
durchgehalten hat und damit wieder einen echt klasse Ron-auftritt
verursacht hat. Eine 2+ oder so, würde ich sagen.
















;-)

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 1856
Also im Rennen war Schumi im Mittelteil derart langsam weil der 2.Reifensatz nicht richtig funktionierte :!:
Aber im Rennen war er zu passiv muss man sagen aber auf einer 3+ sehe ich ihn nicht ...........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 3551
Danke SLK, deine Bewertung hat mich gefreut ;)...

Ich sehs im großen und ganzen ähnlich, bin hab aber leider zu wenig Zeit euch auch meine Noten zu präsentieren...
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003

Beiträge: 19979
SLK schrieb:

@ Jutta

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass thenumberone sich gebessert hat. Allerdings finde ich Marcs Kommentare zu mir überflüssig (das ist jetzt auch mal Klartext). Vielleicht sollten wir außerhalb der F1-bezogenen Boards einen Thread einrichten, in dem Streitigkeiten sofort geklärt werden (und hier die Diskussion nicht stören).

Lieber SLK !
Vorschlag von mir....installiert euch ICQ, setzt euch gegenseitig auf die Liste und so könnt ihr über eure Probleme, die ihr miteinander habt, unter vier Augen reden. Ich wäre auch gegen deinen Vorschlag nicht abgeneigt doch wo sollen wir diesen Thread erricheten ? In der Fun Ecke hätte ich ja noch ein Plätzchen frei aber ich weiss nicht, ob es da hingehört aber ich kann ja dort diesbezüglich eine Umfrage starten... :wink:

Alles weitere zu diesem Thema nun erstmal in der FE uind hier wünsche ich sachliches und faires Weiterdiskutieren :D) .
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003

Beiträge: 358
Was ich nicht verstehe, es wird immer erzählt, hätte der und der nicht soviel Verkehr, dann hätte er gewonnen, so wie jetzt bsp. Raikönnen.
Frage: Fahren die anderen alleine?
Jeder, der vorne ist, hat Verkehr und ich glaube nicht, das BAR einen Vertrag mit BMW hat, falls er von einem Mclaren überholt wird, soll er ihn warten lassen.
Bei Villeneuve ging es auch um einen noch zu hoffenden Punkt bei Platz 9, da bleibt man nicht mal schnell stehen, um einen vorbei zulassen, sondern lässt ihn da vorbei, wo es für einen selbst so wenig wie möglich Zeit kostet. Ist doch verständlich. Das ist Keep Racing.

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003

Beiträge: 888
MoPower hat geschrieben:
beati pauperes spiritu = Selig sind die arm sind im Geiste, oder ich erzähle meinem ehemaligen Lateinlehrer was!


... dem ist nix hinzuzufügen.

---- außer vielleicht ----
I mänädsch mi söwa
J. Rindt

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003

Beiträge: 1126
Mike hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe, es wird immer erzählt, hätte der und der nicht soviel Verkehr, dann hätte er gewonnen, so wie jetzt bsp. Raikönnen.
Frage: Fahren die anderen alleine?
Jeder, der vorne ist, hat Verkehr und ich glaube nicht, das BAR einen Vertrag mit BMW hat, falls er von einem Mclaren überholt wird, soll er ihn warten lassen.
Bei Villeneuve ging es auch um einen noch zu hoffenden Punkt bei Platz 9, da bleibt man nicht mal schnell stehen, um einen vorbei zulassen, sondern lässt ihn da vorbei, wo es für einen selbst so wenig wie möglich Zeit kostet. Ist doch verständlich. Das ist Keep Racing.


Sehe ich eigentlich genauso. Am Ende sollte man wegen sowas nicht jammern. Es wäre ja überhaupt kein Rennsport mehr, wenn man immer nur vorbeigewunken würde. Das ist aber irgendwie auch das Problem mit dieser blauen Flaggen Regel. Die Scheint mir nicht konsequent genug durchgesetzt. Und wenn dann noch Flaggen geschwenkt werden, wo gar keine Überrundung stattfindet..........

Ich glaub ich bin sehr selig..... :D:D
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003

Beiträge: 1856
Wie wärs wenn man in Zukunft jedes Auto alleine 70R fahren lässt und dann am Ende schaut wer schneller ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Klar sollte man sich drüber nicht beschweren aber feststellen dass das den Sieg gekostet hat kann man schon :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003

Beiträge: 1856
So hier sind mal die Noten eines ''echten'' Experten :

Kimi Räikkonen: 1(1) :!:
Michael Schumacher : 2(1,5) :!:
Fernando Alonso : 2 (2,75) :?: :idea:
Rubens Barichello : 4 (4) :!:
Juan Pablo Montoya : 1 (1) :!:
David COulthard : 3 (4) :?: :idea:
Ralf Schumacher : 1,75 (2) :!:
Jarno Trulli : 2 (2,5) :!:
Giancarlo Fisichella : 3 (3) :!:
Jenson Button : er giebt ihn für den DOnnerstag ne 2
Heinz Harald Frentzen : 5 (4) :?: :idea:
Mark Webber : 3(2,75) :!:
Christiano da Matta : 3(3) :!:
Jacques Villeneuve : 4(3,25) :?: :?
Nick Heidfeld : 4 (3,25) :?: :idea:
Ralph Firman : 3 (3,25) :!:
Antonia Pizzonia : 4 (3,5) :!:
Olivier Panis : 4(3,75) :!:
Jos Verstappen : 3(2,5) :!:
Justin Wilson : 4 (2,75) :?: :?

Also in Klammern steh immer meine BEnotung

:!: = Bedeutet eine einigermaßen Übereinstimmung
:?: = keine Übereinstimmung
:idea: = ich teile im Nachhinein seine Meinung
:? = habe zweifel an seiner Wertung

Die Meinung von Surer und meiner eigenen gehen nicht sehr weit auseinander.....

immerhin 70% Übereinstimmung :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
(Links die Note Surers, rechts meine)

M. Schumacher: 2 < 3+
R. Barrichello: 4 = 4
J.-P. Montoya: 1 = 1-
R. Schumacher: 2 = 2-
D. Coulthard: 3 = 3
K. Räikkönen: 1 = 1-
J. Trulli: 2 = 2-
F. Alonso: 2 = 2-
N. Heidfeld: 4 > 3+
H.-H. Frentzen: 5 = 5
G. Fisichella: 3 > 2-
R. Firman: 3 < 4
M. Webber: 3 > 2-
A. Pizzonia: 4 > 3-
J. Villeneuve: 4 = 4
(J. Button: 2 = /)
J. Verstappen: 3 > 2-
J. Wilsion: 4 > 3-
O. Panis: 4 = 4+
C. da Matta: 3 > 2-

Ich komme nur auf 50% Übereinstimmung mit Surer.
Seine Noten, die mit mir nicht übereinstimmen, kann ich im Falle M. Schumachers, Heidfelds, Webbers und Verstappend noch etwas nachvollziehen, allerdings erscheint es mir unlogisch, dass Firman bei ihm eine 3 und Wilson eine 4 bekommt. Auch die 3 verstehe ich nicht, da er immerhin der beste Fahrer eines Nicht-Topteams war.

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Mike

Es mag sicher in Monaco Stellen geben, an denen man wirklich nicht überrunden kann und wo ein Zeitverlust für den Überrundenden sicher nicht zu verhindern ist (wie in der Loews-Kurve oder der Rascasse). Zudem kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass Williams einen Vertrag mit BAR hat, der besagt, dass die McLaren beim Überrunden aufzuhalten sind...

Auch wenn Villeneuve um mögliche Punkte fuhr, ist es seine Pflicht, so schnell wie möglich überrunden zu lassen und Räikkönen nicht eineinhalb Runden aufzuhalten. Schließlich gibt es auf der Start-/Ziel-Geraden, vor dem Tunnel oder nach bei der Hafenschikane genug Möglichkeiten, um eine Überrundung schnell über die Bühne gehen zu lassen.
Dass Räikkönen kurz vor seinem ersten Boxenstopp in eine Minardi-/Toyota-Gruppe geriet und dadurch viel Zeit verlor, ist natürlich einfach Pech und den Minardi und Toyota nicht vorzuwerfen, aber dass ein einziger BAR nicht in der Lage ist, den Führenden überrunden zu lassen, ist nicht nachvollziehbar.

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003

Beiträge: 1856
Die Wilso 4 kann ich auch nicht nachvollziehen.........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Frost

Damit wären allerdings Ungerechtigkeiten Tür und Tor geöffnet... Da könnten bestimmte Fahrer die Kollegen, die sie nicht mögen, rundenlang aufhalten, und die sympathischeren Kollegen direkt mit dem Vortäuschen eines kleinen Fehlers vorbei lassen.

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2003

Beiträge: 2343
@Frost

in monaco hast du leider keine chance

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer