Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Euer Topfahrer nach der Halbzeit

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Euer Topfahrer nach der Halbzeit 2008

Lewis Hamilton
7
21%
Heikki Kovallainen
2
6%
Felipe Massa
5
15%
Kimi Raikkonen
5
15%
Nick Heidfeld
0
Keine Stimmen
Robert Kubica
6
18%
Sebastian Vettel
4
12%
Fernando Alonso
4
12%
Nelson Piquet Jr.
0
Keine Stimmen
Timo Glock
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 4886
Man könnte die Frage auch so stellen: Wer hat Euch bisher am meisten beeindruckt?

Die Halbzeit der Formel 1 Saison ist vorbei (wie - schon? Ich weiss noch, wie ich den Beginn kaum erwarten konnte...) und ich möchte mich an eine kleine Umfrage machen, wen Ihr als den Topfahrer dieser ersten Hälfte erachtet - das wird sicherlich interessant.

Denn noch selten standen so viele verschiedene Fahrer auf dem Podium wie bisher. Die Leistungsdichte scheint sehr dicht, selbst wenn Glück für den einen oder Pech für den anderen ein wenig mitgeholfen hat. Es wird sicherlich sehr interessant sein zu sehen, wie die Gemeinde dies einzuschätzen pflegt, trotz aller Sym- oder Antipathien (so hoffe ich zumindest).

Im übrigen würde ich die Antwort Lewis Hamilton ankreuzen (wobei ich stark zwischen Nick Heidfeld und ihm schwanke), tue es aber nicht und enthalte mich als Themeneröffner der Stimme.

Da die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten für eine Umfrage begrenzt ist, muss ich mich auf ein paar wenige der unendlich vielen Fahrer beschränken.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
Ich setze auf Felipe Massa, denn ohne technischen Ausfall in Ungarn würde er jetzt die WM anführen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
Nach wie vor gibts nur einen. An den Umständen gemessen gefällt mir Alonso am besten.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 798
Meine Stimme geht an Vettel. Richtig starkes Jahr bisher im Toro Rosso! Quali-Speed 1a und auch ganz klasse Rennen gefahren (Hockenheim zb.)!!
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Mittwoch, 20. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
172 hat geschrieben:
Nach wie vor gibts nur einen. An den Umständen gemessen gefällt mir Alonso am besten.


Wie? Ok der ist 2-maliger Weltmeister. Aber welche Gründe hast du dass er für dich 2008 bisher der beste ist?

Das interessiert mich echt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Nach wie vor gibts nur einen. An den Umständen gemessen gefällt mir Alonso am besten.


Wie? Ok der ist 2-maliger Weltmeister. Aber welche Gründe hast du dass er für dich 2008 bisher der beste ist?

Das interessiert mich echt.


weil er nicht aufgibt.
weil er fighted.
weil er auch mal was riskiert.
weil er auch mal einen ferrari ueber laengere zeit hinter sich halten kann.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 798
ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Nach wie vor gibts nur einen. An den Umständen gemessen gefällt mir Alonso am besten.


Wie? Ok der ist 2-maliger Weltmeister. Aber welche Gründe hast du dass er für dich 2008 bisher der beste ist?

Das interessiert mich echt.


weil er nicht aufgibt.
weil er fighted.
weil er auch mal was riskiert.
weil er auch mal einen ferrari ueber laengere zeit hinter sich halten kann.


Und wo genau ist er da jetzt dieses Jahr besser, als viele andere?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
Ich schließ mich da jetzt ma cenizas argumentation an.

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 5468
McBen hat geschrieben:
...Im übrigen würde ich die Antwort Lewis Hamilton ankreuzen (wobei ich stark zwischen Nick Heidfeld und ihm schwanke)...

Hihi, der war gut :D

Aber deine Frage lautete ja "Wer ist der Topfahrer" und nicht "Wer hat den putzigsten Bart".
Also stimme ich für Lewis Hamilton. Alternativ fällt mir nur Robert Kubica ein, doch der schwächelte zuletzt etwas.
Hamilton hatte auch weniger ruhmreiche Rennen, aber dafür die gigantischen Vorstellungen in Silverstone und Hockenheim.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
McBen hat geschrieben:
...Im übrigen würde ich die Antwort Lewis Hamilton ankreuzen (wobei ich stark zwischen Nick Heidfeld und ihm schwanke)...

Hihi, der war gut :D

Aber deine Frage lautete ja "Wer ist der Topfahrer" und nicht "Wer hat den putzigsten Bart".
Also stimme ich für Lewis Hamilton. Alternativ fällt mir nur Robert Kubica ein, doch der schwächelte zuletzt etwas.
Hamilton hatte auch weniger ruhmreiche Rennen, aber dafür die gigantischen Vorstellungen in Silverstone und Hockenheim.



Das ist wohl so. Silverstone war unglaublich wenn man bedenkt wie andere, hochkarätige Fahrer da rumgegurkt sind. Räikkönen war wohl der einzige der den Speed hätte mitgehen können, aber aus irgendeinem Grund wollte sein Team partout verhindern das er gewinnt...

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008
ET ET

Beiträge: 262
Alle Top Fahrer, incl. Alfons haben schon mehr oder weniger Fehler gemacht.

Bei Vettel habe, zumindest ich, noch keinen gesehen.

Selbst in Hockenheim, unter schweren Druck von Alfons, hat er diesem stand gehalten.

Für mich ist ganz klar der Seb die erste Wahl.

Zu cenizas Argumenten:

-weil er nicht aufgibt. / passt zu Seb

-weil er fighted. / Korrekt, allerdings haut er dann jede Menge Fehler rein, ein Vettel nicht.

weil er auch mal was riskiert. / Vettel auch , siehe Boxenausfahrt HH.

weil er auch mal einen ferrari ueber laengere zeit hinter sich halten kann / Ersetze Ferrari durch Renault, dann passt es.
Zuletzt geändert von ET am Donnerstag, 21. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ET hat geschrieben:
Ersetze Ferrari durch Renault, dann passt es.

:wink: Das geht nicht; man kann dieses jahr Ferrari nicht durch renault ersetzen.
Vom Material her sind das zwei paar schuh.

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Beindruckt hat mich Vettel und dies aus folgenden Gründen:

Nach einem schlechten Start zum Saisonanfang hat er sich eindeutig gegen Bourdais durchgesetzt, denn realistisch gesehen gurken die TorroRosso arg im Hinterfeld herum und so kann ich ihn nur mit Bourdais vergleichen und da liegt Vettel eindeutig vorne.

Der Rookie Vettel scheint es nicht nötig zu haben, seine Fehler zu vestecken und wenn er wie in Ungarn, zugibt am Ende der ersten Runde von einigen Fahrern überholt worden zu sein, dann schiebt er das nicht auf schlechte Reifen oder sonst etwas ab, sondern sagt wie es ist: Sorry mein Fehler. Das gefällt mir an ihm und ich hoffe, dass er nächstes Jahr dem Mark Webber um die Ohren fährt.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Nach wie vor gibts nur einen. An den Umständen gemessen gefällt mir Alonso am besten.


Wie? Ok der ist 2-maliger Weltmeister. Aber welche Gründe hast du dass er für dich 2008 bisher der beste ist?

Das interessiert mich echt.


weil er nicht aufgibt.
weil er fighted.
weil er auch mal was riskiert.
weil er auch mal einen ferrari ueber laengere zeit hinter sich halten kann.


Aber der beste Fahrer 2008 bisher? Wir müssen doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Punkte die du da nennst, die können aufjeden Top Fahrer zutreffen. Und was hat Alonso schon für Fehler gemacht dieses Jahr...

Aber egal, ist ja jedem seine eigene Meinung. :)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
FormulaOneFan hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Nach wie vor gibts nur einen. An den Umständen gemessen gefällt mir Alonso am besten.


Wie? Ok der ist 2-maliger Weltmeister. Aber welche Gründe hast du dass er für dich 2008 bisher der beste ist?

Das interessiert mich echt.


weil er nicht aufgibt.
weil er fighted.
weil er auch mal was riskiert.
weil er auch mal einen ferrari ueber laengere zeit hinter sich halten kann.


Aber der beste Fahrer 2008 bisher? Wir müssen doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Punkte die du da nennst, die können aufjeden Top Fahrer zutreffen. Und was hat Alonso schon für Fehler gemacht dieses Jahr...

Aber egal, ist ja jedem seine eigene Meinung. :)


Da schwingt wohl auch etwas Sympathie meinerseits mit. Fairerweiße muß man sagen, das der Top-Fahrer diese Saison momentan Hamilton ist. Aber der hat ja auch top Material.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 372
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich setze auf Felipe Massa, denn ohne technischen Ausfall in Ungarn würde er jetzt die WM anführen.


Ich würd selber Massa sagen, da er an vielen Rennwochenenden wirklich gute Leistungen gebracht hat.
Aber ich bin objektiv genug als Massa Fan, um ihm diesen Titel doch zu verwehren.
Die ersten beiden Rennen waren reiner Bockmist und auch in Silverstone und Kanada hat er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Generell ist diese Saison keiner der Top Fahrer wirklich ein Top Fahrer. Jeder von ihnen hatte zuviele grobe Schnitzer und dicke Dinger erbracht, als dass sie wirklich das Prädikat "Besonders wertvoll" verdient hätten.
Sicherlich, Hamilton hat mit den Leistungen in Silverstone und Hockenheim sich da ein klein wenig rausgehauen, aber dennoch ist er für mich auch aus dem Rennen raus in Sachen "Top Fahrer". Auch wenn er die Wertung anführt momentan.

Meine Stimme geht an Kubica.
Der fuhr bisher eigentlich fehlerfrei (Gemessen an den groben Schnitzern der anderen Fahrer dieses Jahr). Leider schwächelt der BMW momentan aber, weshalb er die Leistungen nicht mehr in richtig gute Ergebnisse ummünzen kann...
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 1867
Wenn man das so sieht muss ich auch eine Stimme an meinen ungeliebten Trulli vergeben.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 349
Nach wie vor finde ich das sich Felipe Massa in dieser Saison recht wacker schlägt und denke das er sich in dieser Saison, gegenüber 2007, doch gesteigert hat. Anhand der Fehler aller Spitzenfahrer sehe ich ihn auch hinsichtlich Konstanz nicht schlechter als letztes Jahr und deshalb bekommt er auch mein Voting :wink:

Wenn ich zwei Fahrer anklicken könnte dann wäre auf jeden Fall Vettel von mir mit angeklickt worden :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 45435
Hirni hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich setze auf Felipe Massa, denn ohne technischen Ausfall in Ungarn würde er jetzt die WM anführen.


Ich würd selber Massa sagen, da er an vielen Rennwochenenden wirklich gute Leistungen gebracht hat.
Aber ich bin objektiv genug als Massa Fan, um ihm diesen Titel doch zu verwehren.
Die ersten beiden Rennen waren reiner Bockmist und auch in Silverstone und Kanada hat er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Generell ist diese Saison keiner der Top Fahrer wirklich ein Top Fahrer. Jeder von ihnen hatte zuviele grobe Schnitzer und dicke Dinger erbracht, als dass sie wirklich das Prädikat "Besonders wertvoll" verdient hätten.
Sicherlich, Hamilton hat mit den Leistungen in Silverstone und Hockenheim sich da ein klein wenig rausgehauen, aber dennoch ist er für mich auch aus dem Rennen raus in Sachen "Top Fahrer". Auch wenn er die Wertung anführt momentan.

Meine Stimme geht an Kubica.
Der fuhr bisher eigentlich fehlerfrei (Gemessen an den groben Schnitzern der anderen Fahrer dieses Jahr). Leider schwächelt der BMW momentan aber, weshalb er die Leistungen nicht mehr in richtig gute Ergebnisse ummünzen kann...


Ich stimme dir zu, bis auf das mit Kubica. Bis Kanada oder sogar bis nach Frankreich hätte ich dir zugestimmt. Aber dann hat Kubica auch Federn lassen müssen. Beispielsweise in Großbritannien, als er sich an einer recht viel versprechenden Position rausdrehte. Er lag zu dem Zeitpunkt auf Rang 2 oder 3 und hätte sich so die WM-Führung zurückholen können. Heidfeld hat es ja auch geschafft, sich auf der Strecke zu halten. Also auch Kubica hat schon nen dicken Fehler gebaut. Und auch seine Performance in den letzten Rennen ist nicht mehr ganz so überragend, auch wenn da viel auf den BMW zuzuschieben ist. Von den dicken Dingern hat er sicher am wenigsten bisher am Konto, aber so ganz der Topfahrer wie in der ersten Hälfte, ist er nicht mehr.

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 372
MichaelZ hat geschrieben:
Ich stimme dir zu, bis auf das mit Kubica. Bis Kanada oder sogar bis nach Frankreich hätte ich dir zugestimmt. Aber dann hat Kubica auch Federn lassen müssen. Beispielsweise in Großbritannien, als er sich an einer recht viel versprechenden Position rausdrehte. Er lag zu dem Zeitpunkt auf Rang 2 oder 3 und hätte sich so die WM-Führung zurückholen können. Heidfeld hat es ja auch geschafft, sich auf der Strecke zu halten. Also auch Kubica hat schon nen dicken Fehler gebaut. Und auch seine Performance in den letzten Rennen ist nicht mehr ganz so überragend, auch wenn da viel auf den BMW zuzuschieben ist. Von den dicken Dingern hat er sicher am wenigsten bisher am Konto, aber so ganz der Topfahrer wie in der ersten Hälfte, ist er nicht mehr.


Stimmt schon...
Dennoch ist er in meinen Augen bis zur Hälfte der Saison eigentlich der Top Fahrer.
Sicherlich, ich könnte auch einen Sebastian Vettel nehmen, der in den Rennen, die er zu Ende fuhr, wirklich gute Leistungen erbracht hat.
Aber genau da liegt das kleine Problem, welches ihm meine Stimme verwehrt:

Er fuhr nicht gerade viele Rennen komplett zu Ende.
Allein die ersten vier Rennen hat er mal gerade die ersten zwei Kurven gesehen. Und alleine an den Quali Ergebnissen mag ich ihn nicht messen.
Mir sind da zu wenig Rennergebnisse bzw. Renndistanzen beim Sebastian hinterlegt worden.
Vettel ist wohl, von den aufgelisteten Fahrern da oben, mit die wenigsten Runden der bisherigen Saison gefahren. Da möchte ich eine Bewertung nicht abgeben. Einfach weil man nicht weiss, wie er sich in den ersten Rennen angestellt hätte. Sicherlich, man könnte jetzt sagen, er wäre bestimmt so gefahren wie in den anderen Rennen auch. Aber naja... Bemerkt ihr die vielen Konjunktive, die aufeinmal auftauchen? Ein hätte, wäre und wenn gilt im Sport nunmal nicht ;)

Und die anderen Fahrer fallen alle auch irgendwo aus dem Rahmen.
Glock? Ich mag ihn, aber naja, auch er hatte bei einigen Rennen so seine Probleme.
Alonso? Naja, Fernando sticht eher wieder neben der Strecke mit Meckern gegenüber seines Teams hervor ala "Das Auto hat zu wenig Leistung" als mal was auf der Strecke zu zeigen.
Er holt das Maximum aus dem Renault heraus, keine Frage, aber naja... Auch er hatte einige Rennen wo man lieber die Augen verschliesst und sich sagt: Das nächste Mal vlt. Fernando
Kovalainen? Zeigt ne solide Saison, wenn sein Wagen hält, aber das wars auch.
Heidfeld? Der hat solche Probleme im Quali gehabt, ne, das lassen wir gleich mal. Ein Top Fahrer muss auch Quali Ergebnisse zeigen können, und nicht nur Rennergebnisse...
Piquet? Das erklärt sich von alleine, so harts auch klingen mag.

Deshalb geht meine Stimme an Kubica...
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 45435
Zu Vettel: Vettel überzeugte mich die ersten 5-6 Rennen gar nicht. Da war Bourdais oft schneller, obwohl auf dem Papier her eigtl Vettel der schnellere hätte sein müssen. Erst als das neue Auto kam, war Vettel wie gewohnt sehr stark, wogegen Bourdais abfiel. Ein leichter Aufwärtstrend erkennt man bei Bourdais, aber nur einen ganz leichten.

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Zu Vettel: Vettel überzeugte mich die ersten 5-6 Rennen gar nicht. Da war Bourdais oft schneller, obwohl auf dem Papier her eigtl Vettel der schnellere hätte sein müssen. Erst als das neue Auto kam, war Vettel wie gewohnt sehr stark, wogegen Bourdais abfiel. Ein leichter Aufwärtstrend erkennt man bei Bourdais, aber nur einen ganz leichten.


Zu Vettel vermag ich momentan auch kein Urteil abzugeben, er scheint stärker als sein Teamkollege, der sich wie es scheint erst wieder ans neue Auto gewöhnen muss. Aber der Abstand erscheint mir zu gering um zu sagen Vettel wäre ein Topfahrer. Ist ohnehin schwierig zu beurteilen da er meist im hinteren Drittel rumdüst. Da fehlen die richtigen Bewährungsproben einfach.

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
Bin mal gespannt, wie sich Bourdais nächstes Jahr schlägt. Falls er dann noch, was ich sehr hoffe, dabei ist. Die Autos dürften ihm, mit den Slicks und dem reduzierten Abtrieb entgegenkommen. Sind sind dann wohl näher an einem Champcar als die jetzigen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 798
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Zu Vettel: Vettel überzeugte mich die ersten 5-6 Rennen gar nicht. Da war Bourdais oft schneller, obwohl auf dem Papier her eigtl Vettel der schnellere hätte sein müssen. Erst als das neue Auto kam, war Vettel wie gewohnt sehr stark, wogegen Bourdais abfiel. Ein leichter Aufwärtstrend erkennt man bei Bourdais, aber nur einen ganz leichten.


Zu Vettel vermag ich momentan auch kein Urteil abzugeben, er scheint stärker als sein Teamkollege, der sich wie es scheint erst wieder ans neue Auto gewöhnen muss. Aber der Abstand erscheint mir zu gering um zu sagen Vettel wäre ein Topfahrer. Ist ohnehin schwierig zu beurteilen da er meist im hinteren Drittel rumdüst. Da fehlen die richtigen Bewährungsproben einfach.


Ich weiss nicht was du dir für Rennen immer anschaust, aber im hinteren Drittel hällt sich der Toro Rosso (respektive Vettel) schon seit einigen Rennen nur noch recht selten auf.

Und einen "Topfahrer" nur am Zeitenabstand zum TK festzumachen, ist doch wieder sehr einfach gedacht von dir. Zumal Bourdais nun auch nicht gerade als "Luftpumpe" im Mototsport gilt!

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 9403
Ich bin für Kimi - denn im Gegensatz zu den anderen Topfahrern hat er bisher nur einen groben Bock reingehauen (in Monaco) und nur weil ihm das Auto in Frankreich im Stich gelassen hat und Hamilton ihn in Montreal abgeschossen hat ist er jetzt nicht WM Führender - und trotz aller Sabotageversuche des Teams (z.b. Reifenwahl in Silverstone, Benzinmenge im Ungarnquali) steht Kimi immer noch vor Massa in der WM Wertung und liegt in sehr aussichtsreicher Position

Nächste

Zurück zu Die Fahrer