Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Euer Topfahrer nach der Halbzeit

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Euer Topfahrer nach der Halbzeit 2008

Lewis Hamilton
7
21%
Heikki Kovallainen
2
6%
Felipe Massa
5
15%
Kimi Raikkonen
5
15%
Nick Heidfeld
0
Keine Stimmen
Robert Kubica
6
18%
Sebastian Vettel
4
12%
Fernando Alonso
4
12%
Nelson Piquet Jr.
0
Keine Stimmen
Timo Glock
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 866
automatix hat geschrieben:
Ich bin für Kimi - denn im Gegensatz zu den anderen Topfahrern hat er bisher nur einen groben Bock reingehauen (in Monaco) und nur weil ihm das Auto in Frankreich im Stich gelassen hat und Hamilton ihn in Montreal abgeschossen hat ist er jetzt nicht WM Führender - und trotz aller Sabotageversuche des Teams (z.b. Reifenwahl in Silverstone, Benzinmenge im Ungarnquali) steht Kimi immer noch vor Massa in der WM Wertung und liegt in sehr aussichtsreicher Position


Ich schließ mich dem an.
Außer die Sache mit den "Sabotageversuchen" :lol: Schließlich werden die Entscheidungen ja nicht alleine vom Team getroffen....

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 47
Top war wirklich keiner von den Top drei! Hätte Kubica ein schlaues Auto wäre er viel weiter vorne! Die Stärke der Fahrer wechselt von rennen zu Rennen! Keiner hält sich lang da oben und kein Fan kann schon jetzt behaupten wers wird?? Was will man mehr!Spannung pur!!

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 1867
DR.Wolfsauge hat geschrieben:
Top war wirklich keiner von den Top drei! Hätte Kubica ein schlaues Auto wäre er viel weiter vorne! Die Stärke der Fahrer wechselt von rennen zu Rennen! Keiner hält sich lang da oben und kein Fan kann schon jetzt behaupten wers wird?? Was will man mehr!Spannung pur!!


In deinem 2. Satz sind Hätte und Wäre zu finden. Die kann man überall einsetzen...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 0
Eindeutig Felipe Massa, aber vielleicht auch nur, weil ich eine rote Brille trage :lol: .

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 0
Brooklyn99 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Zu Vettel: Vettel überzeugte mich die ersten 5-6 Rennen gar nicht. Da war Bourdais oft schneller, obwohl auf dem Papier her eigtl Vettel der schnellere hätte sein müssen. Erst als das neue Auto kam, war Vettel wie gewohnt sehr stark, wogegen Bourdais abfiel. Ein leichter Aufwärtstrend erkennt man bei Bourdais, aber nur einen ganz leichten.


Zu Vettel vermag ich momentan auch kein Urteil abzugeben, er scheint stärker als sein Teamkollege, der sich wie es scheint erst wieder ans neue Auto gewöhnen muss. Aber der Abstand erscheint mir zu gering um zu sagen Vettel wäre ein Topfahrer. Ist ohnehin schwierig zu beurteilen da er meist im hinteren Drittel rumdüst. Da fehlen die richtigen Bewährungsproben einfach.


Ich weiss nicht was du dir für Rennen immer anschaust, aber im hinteren Drittel hällt sich der Toro Rosso (respektive Vettel) schon seit einigen Rennen nur noch recht selten auf.

Und einen "Topfahrer" nur am Zeitenabstand zum TK festzumachen, ist doch wieder sehr einfach gedacht von dir. Zumal Bourdais nun auch nicht gerade als "Luftpumpe" im Mototsport gilt!


Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Beitrag Freitag, 22. August 2008

Beiträge: 313
Also da die Top-Fahrer alle 2-3 Fehler hatten und Kubica nur eínen in England, stimme ich für Kubica, ja Hamilton führt die WM an, aber die Patzer die er gemacht hat , machen ihn nicht zum top fahrer in der Halbzeit.

Massa hätte die WM angeführt ohne den Motorplatzer, doch für ihn gilt das gleiche wie für Hamilton.

Beitrag Freitag, 22. August 2008

Beiträge: 6675
Also ich hab den Thread-Titel gelesen und gedacht, was soll ich denn ja jetzt schreiben, weil top war keiner wirklch.
Jetzt hab ich mitgelesen und gemerkt, dass ich Kubica ganz vergessen hab.
Somit kann ich mich nur anschließen, das es Kubica ist, da er im Vergleich zu den anderen doch weniger Fehler hatte.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 22. August 2008

Beiträge: 9403
Daniel1992 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ich bin für Kimi - denn im Gegensatz zu den anderen Topfahrern hat er bisher nur einen groben Bock reingehauen (in Monaco) und nur weil ihm das Auto in Frankreich im Stich gelassen hat und Hamilton ihn in Montreal abgeschossen hat ist er jetzt nicht WM Führender - und trotz aller Sabotageversuche des Teams (z.b. Reifenwahl in Silverstone, Benzinmenge im Ungarnquali) steht Kimi immer noch vor Massa in der WM Wertung und liegt in sehr aussichtsreicher Position


Ich schließ mich dem an.
Außer die Sache mit den "Sabotageversuchen" :lol: Schließlich werden die Entscheidungen ja nicht alleine vom Team getroffen....


in ungarn einen fahrer für 4 runden mehr sprit reinzutun ist schon irgendwo ein sabotageversuch

Beitrag Freitag, 22. August 2008

Beiträge: 798
automatix hat geschrieben:
Daniel1992 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ich bin für Kimi - denn im Gegensatz zu den anderen Topfahrern hat er bisher nur einen groben Bock reingehauen (in Monaco) und nur weil ihm das Auto in Frankreich im Stich gelassen hat und Hamilton ihn in Montreal abgeschossen hat ist er jetzt nicht WM Führender - und trotz aller Sabotageversuche des Teams (z.b. Reifenwahl in Silverstone, Benzinmenge im Ungarnquali) steht Kimi immer noch vor Massa in der WM Wertung und liegt in sehr aussichtsreicher Position


Ich schließ mich dem an.
Außer die Sache mit den "Sabotageversuchen" :lol: Schließlich werden die Entscheidungen ja nicht alleine vom Team getroffen....


in ungarn einen fahrer für 4 runden mehr sprit reinzutun ist schon irgendwo ein sabotageversuch


Wohl er ein "Selbstmordversuch", denn Kimi wird an der Strategie mitgearbeitet haben (zudem schau dir mal die ganzen Geschichten rund um sein Quali-Problem in Verbindung mit einem leichteren Auto an!)

Beitrag Freitag, 22. August 2008

Beiträge: 1867
Iceman's good hat geschrieben:
Also ich hab den Thread-Titel gelesen und gedacht, was soll ich denn ja jetzt schreiben, weil top war keiner wirklch.
Jetzt hab ich mitgelesen und gemerkt, dass ich Kubica ganz vergessen hab.
Somit kann ich mich nur anschließen, das es Kubica ist, da er im Vergleich zu den anderen doch weniger Fehler hatte.


Aber am Ende der Saison wollte ich schon Raikkönen wieder nennen... :D)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Freitag, 22. August 2008

Beiträge: 0
Also von den vermeintlichen "Topfahrern" kann man da niemanden nennen.

Hamilton, Massa, Raikkönen, Alonso....sie haben alle diese Saison schon mehrere grobe Fehler gemacht. Wenn man ehrlich ist und die rein fahrerische Leistung beurteilt, hat von denen KEINER den Titel verdient. Massa, Raikkönen und Hamilton kämpfen nur um die WM, weil sie das Material dazu haben. Natürlich sind sie alle gut, aber die bisherigen Patzer von ihnen waren schon eklatant.

Bis vor wenigen Rennen fand ich Kubica noch super, aber auch er hat etwas nachgelassen, speziell beim Speed im Rennen konnte er zuletzt nicht überzeugen, trotzdem ist er bisher einer der Gewinner dieser Saison.

Bei der Wahl habe ich mich für Vettel entschieden. Er sitzt im unterlegenen Torro Rosso und fuhr zuletzt zweimal ins Q3, Bourdais hat er mittlerweile auch klar im Griff. Ich würde ihn gern im BMW oder Ferrari sehen, dann wäre er WM-Kandidat. Wie abgeklärt er zum Beispiel in Monaco oder Hockenheim gefahren ist, das war super.

Beitrag Samstag, 23. August 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Also von den vermeintlichen "Topfahrern" kann man da niemanden nennen.

Hamilton, Massa, Raikkönen, Alonso....sie haben alle diese Saison schon mehrere grobe Fehler gemacht. Wenn man ehrlich ist und die rein fahrerische Leistung beurteilt, hat von denen KEINER den Titel verdient. Massa, Raikkönen und Hamilton kämpfen nur um die WM, weil sie das Material dazu haben. Natürlich sind sie alle gut, aber die bisherigen Patzer von ihnen waren schon eklatant.

Bis vor wenigen Rennen fand ich Kubica noch super, aber auch er hat etwas nachgelassen, speziell beim Speed im Rennen konnte er zuletzt nicht überzeugen, trotzdem ist er bisher einer der Gewinner dieser Saison.

Bei der Wahl habe ich mich für Vettel entschieden. Er sitzt im unterlegenen Torro Rosso und fuhr zuletzt zweimal ins Q3, Bourdais hat er mittlerweile auch klar im Griff. Ich würde ihn gern im BMW oder Ferrari sehen, dann wäre er WM-Kandidat. Wie abgeklärt er zum Beispiel in Monaco oder Hockenheim gefahren ist, das war super.


Das in diesem Jahr ausnahmslos alle mehr oder weniger Fehler begangen haben zeigt schon, das es schwieriger geworden ist. Einerseits wäre da die fehlende TK zu nennen, auf der anderen Seite liegen die Teams heute deutlich enger beisammen, da sind Fehler vorprogrammiert. Ob das immer auf das fahrerische Vermögen zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln, ich denke vielmehr das die Einheitsreifen die Ursache sind. Diese funktionieren nur in einem ganz kleinen Fenster und da das funktionierende Setup zu finden und zu nutzen, darin liegt die große Kunst.
Sicher hat Vettel die Gunst der Stunde in den genannten Rennen nutzen können, aber daraus nun gleich einen Topfahrer zu machen, na ja...wir haben ja im der ersten Saisondrittel gesehen, das er sogar Schwierigkeiten hat, Bourdais hinter sich zu lassen. Mit dem neuen Auto kommt er offensichtlich besser zurecht und das er schnell ist wissen wir auch. Nur es ist eben ein Unterschied ob du ständig da vorn fährst oder irgendwo im Mittelfeld.
Wir brauchen uns ja nur mal Rossberg anschauen, der wurde auch gleich als der kommende WM gefeiert und wenn er jetzt nicht die Kurve kriegt ( bei Williams gehts ganz sicher nicht) dann ist es vorbei und er endet wie Heidfeld oder auch Fisichella und Barichello. Alle mal groß gefeiert und am Ende doch nichts geworden.

Rein von fahrerischen hat mich in diesem Jahr trotz der Fehler Hamilton, Kubica und Räikkönen überzeugt, die holen aus dem Auto schon raus was geht. Dann folgen mit Abstrichen Massa, Kova und Alonso.

Beitrag Samstag, 23. August 2008

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:

Das in diesem Jahr ausnahmslos alle mehr oder weniger Fehler begangen haben zeigt schon, das es schwieriger geworden ist. Einerseits wäre da die fehlende TK zu nennen, auf der anderen Seite liegen die Teams heute deutlich enger beisammen, da sind Fehler vorprogrammiert. Ob das immer auf das fahrerische Vermögen zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln, ich denke vielmehr das die Einheitsreifen die Ursache sind. Diese funktionieren nur in einem ganz kleinen Fenster und da das funktionierende Setup zu finden und zu nutzen, darin liegt die große Kunst.
Sicher hat Vettel die Gunst der Stunde in den genannten Rennen nutzen können, aber daraus nun gleich einen Topfahrer zu machen, na ja...wir haben ja im der ersten Saisondrittel gesehen, das er sogar Schwierigkeiten hat, Bourdais hinter sich zu lassen. Mit dem neuen Auto kommt er offensichtlich besser zurecht und das er schnell ist wissen wir auch. Nur es ist eben ein Unterschied ob du ständig da vorn fährst oder irgendwo im Mittelfeld.
Wir brauchen uns ja nur mal Rossberg anschauen, der wurde auch gleich als der kommende WM gefeiert und wenn er jetzt nicht die Kurve kriegt ( bei Williams gehts ganz sicher nicht) dann ist es vorbei und er endet wie Heidfeld oder auch Fisichella und Barichello. Alle mal groß gefeiert und am Ende doch nichts geworden.

Rein von fahrerischen hat mich in diesem Jahr trotz der Fehler Hamilton, Kubica und Räikkönen überzeugt, die holen aus dem Auto schon raus was geht. Dann folgen mit Abstrichen Massa, Kova und Alonso.


Reifen hin oder her, die Fehler die Hamilton in Bahrain, Magny Cours und Montreal gemacht hat, hatten alle mit den Reifen nichts zutun.

Genausowenig die Fehler von Raikkönen in Monaco, Melbourne oder Silverstone oder die von Massa in Silverstone und Melbourne.

Und was Alonso in Montreal und Monaco für Fehler machte, hatte auch nix mit Reifen zutun. Höchstens bei dem Rennen in Magny Cours.

Wie es auch sei....als Topfahrer muss man nunmal mit den Reifen klarkommen bzw. man sollte zumindest das Auto auf der Strecke halten können.

Gemessen am Material ist Vettel für mich zur Zeit einer der Besten.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 798
Funer hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Zu Vettel: Vettel überzeugte mich die ersten 5-6 Rennen gar nicht. Da war Bourdais oft schneller, obwohl auf dem Papier her eigtl Vettel der schnellere hätte sein müssen. Erst als das neue Auto kam, war Vettel wie gewohnt sehr stark, wogegen Bourdais abfiel. Ein leichter Aufwärtstrend erkennt man bei Bourdais, aber nur einen ganz leichten.


Zu Vettel vermag ich momentan auch kein Urteil abzugeben, er scheint stärker als sein Teamkollege, der sich wie es scheint erst wieder ans neue Auto gewöhnen muss. Aber der Abstand erscheint mir zu gering um zu sagen Vettel wäre ein Topfahrer. Ist ohnehin schwierig zu beurteilen da er meist im hinteren Drittel rumdüst. Da fehlen die richtigen Bewährungsproben einfach.


Ich weiss nicht was du dir für Rennen immer anschaust, aber im hinteren Drittel hällt sich der Toro Rosso (respektive Vettel) schon seit einigen Rennen nur noch recht selten auf.

Und einen "Topfahrer" nur am Zeitenabstand zum TK festzumachen, ist doch wieder sehr einfach gedacht von dir. Zumal Bourdais nun auch nicht gerade als "Luftpumpe" im Mototsport gilt!


Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln.


Ahja :D)

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
Trulli, der beschränkt sich auf Dreher in den Trainings und war bisher immer gut unterwegs.

Ebend konstant, was für mich einen Top-Fahrer ausmacht.

Warum kann man den nicht klicken?

Obwohl ich sagen muß, R. Kubica ist FAST genauso gut. :roll:

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 3853
Meine Wahl fiel auf Timo Glock, wobei ich mich jetzt aus Sympathie zwischen ihm und Vettel entschieden habe. Vettel wie auch Glock fahren für mich eine unfassbar gute Saison, wobei bei beiden der Saisonanfang sehr schwer war, aber bei Timo Glock scheint es jetzt wirklich, als könnte er sein Potenzial perfekt ausnutzen. Gerade heute fand ich Glocks Leistung unglaublich gut, bedenkt man seinen gesundheitlichen Zustand und dass er nur 17 Sekunden hinter seinem Teamkollegen ins Ziel kam. Für Sebastian Vettel gilt im Grunde genommen dasselbe, auch er fährt eine absolute Top-Saison und kann immer wieder mit seinen Leistungen, im Qualifying wie auch im Rennen überzeugen.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Meine Wahl fiel auf Timo Glock, wobei ich mich jetzt aus Sympathie zwischen ihm und Vettel entschieden habe. Vettel wie auch Glock fahren für mich eine unfassbar gute Saison, wobei bei beiden der Saisonanfang sehr schwer war, aber bei Timo Glock scheint es jetzt wirklich, als könnte er sein Potenzial perfekt ausnutzen. Gerade heute fand ich Glocks Leistung unglaublich gut, bedenkt man seinen gesundheitlichen Zustand und dass er nur 17 Sekunden hinter seinem Teamkollegen ins Ziel kam. Für Sebastian Vettel gilt im Grunde genommen dasselbe, auch er fährt eine absolute Top-Saison und kann immer wieder mit seinen Leistungen, im Qualifying wie auch im Rennen überzeugen.


Was Glock angeht finde ich, dass du es etwas übertreibst. Sicher, die letzten Rennen waren nicht übel. In Hockenheim war er bis zu seinem unverschuldeten Ausfall gut unterwegs, in Ungarn sowieso und heute hat er angesichtes seiner Startposition und seiner Krankheit auch ein super Rennen gefahren. Aber er hatte auch schon einige schlechte Rennen, zum Beispiel in Monaco. Und zu Beginn der Saison hatte er doch so seine liebe Mühe, mit Trulli mitzuhalten.

Die Tendenz bei Glock zeigt klar nach oben, aber zu den besten gehört er meiner Meinung nach (noch) nicht. Dazu müsste er Trulli dann bei den nächsten Rennen klar schlagen und den etwas großen Punkterückstand auf Jarno verkleinern.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 3853
Ich messe es auch ein wenig daran, dass das Auto klar für Trulli entwickelt wurde. Glock hat auch schon Anfang der Saison gemeint, er habe Probleme sich anzupassen, weil das Auto generell mehr dem Fahrstil von Trulli entgegen kommt als seinem. Dass auch er schlechte Rennen gehabt hat, ist schon richtig, aber wie viele andere hat Glock einen langen Durchhänger gehabt, eigentlich bis Kanada. In Hockenheim wäre auch viel drin gewesen. Ich finde es auch sehr bemerkenswert, wenn sich ein Fahrer aus so einer Durststrecke herauskämpft. Denn Trulli hatte bis jetzt eine Super-Saison, und für Glock lief bis Kanada gar nichts. Auch jetzt was die Auswahl angeht, mich überzeugt Timo Glock hundert Mal mehr als ein Nick Heidfeld. Auch Kubica war zwischen Kanada und heute eher enttäuschend, heute war er wirklich gut, vor allem wie er mit dem Plastikteil bessere Rundenzeiten gefahren ist als Kovalainen.

Irgendwie muss ich auch sagen, es ist schwer, die Fahrer fair zu beurteilen, denn wir hatten in der 1. Saisonhälfte mehr chaotische Rennen als die ganze letzte Saison. Daher gab es oft kuriose Ergebnislisten. Die letzten 2 Rennen sind jetzt für mich eher ein Spiegel der Kräfteverhältnisse als die 5 zuvor. Monaco, Montreal, Silverstone und Hockenheim waren alles Rennen, wo man auch eine Portion Glück brauchte, um vorne zu landen. In Magny-Cours war Trulli sehr stark, da hatte Toyota sich bei Glock mit der Strategie vertan. Für mich ist Timo Glock jedenfalls die Überraschung 2008.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer