Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Ruhe hat ein Ende

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 3713
Naja ich find das mit den Unterschiedlichen Fangruppen nichtmal so schlimm.

Der Sport ist (leider?) nicht mehr wie vor 30 Jahren, als sich die Leute getroffen ahben und ein Motorsport Ereignis zu sehen.

Jetzt nennt sich jeder Fan, geht zu der Show und drückt seinen jeweiligen Helden die Daumen.
Bei nem Formel 1 Rennen ist meistens irgentwie immer ne Stimmung wie auf der Fanmeile bei der letzten Fußball Weltmeisterschaft, so hatte ich bisher immer den Eindruck ;)

Was ich aber an der Formel 1 so schön finde, bei jedem Rennen das ich bisher besucht hab war die Atmosphäre unter den Fans toll. Das sich Fangruppen an die Gurgel gegangen sind wie im Fußball hab ich nicht erleben dürfen.
Auch wenn einige jetzt den Kopfschütteln, die meisten die ich gesehen hab waren wohl aufgeregt drüber, dass sie Formel 1 Live erlebten und haben dies dementsprechend gefeiert...
Und meistens sogar dem Siegerapplaudiert, auch wenn er ne andere Farbe trug... ;)
Naja, ich vor 2006 hab ich keins Live gesehen, vielleicht war es zu den Schumacher Glanzzeiten ganz anders.

Edit:

Wobei man sagen muss extreme gibts immer noch. Letztes Jahr in Valencia haben die Spanier Hamilton ausgebuht. War glaub ich mit Hill (merkwürdigerweise nicht mit Häkkinen?) auch so in der Saison 94. Ultras gibt es überall ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 45413
Da stimm ich dir zu. Rivalität unter den Fans gibts nicht. Und es waren tausende von Schumi-Fans, die Schumi in Österreich ausgebuht haben. Also auch die Schumi-Fans wollen Sport sehen.

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Da stimm ich dir zu. Rivalität unter den Fans gibts nicht. Und es waren tausende von Schumi-Fans, die Schumi in Österreich ausgebuht haben. Also auch die Schumi-Fans wollen Sport sehen.


Na das ist ja nun kein Beispiel ,oder ?


Aber irgendwie scheinen hier eingie ( auch noch geschönte ) RTL Vorberichte aus den füheren Jahren dieses Jahrtausends aus dem Gedächtnis gestrichen zu haben ,wenn sie zu dem Zeitpunkt schon nicht live vor Ort waren.
Wers schon nicht live erleben durfte ,hat da schon mal einen guten Anhaltspunkt wie die Realitäten waren und das RTL bei den Realitäten nicht alles gezeigt hat als Haus und Hofsender dürfte wohl auch nicht so unwahrscheinlich rüberkommen.

Ich brauch das nicht wieder aber ich brauch genausowenig bekiffte Alfonso Fans ,die hirnlose Parolen schreien .

Wir können ja mal einen Test machen Micha . Vorausgesetzt der vielzuvielfache fährt in Hockenheim noch für die Abgekratzten stecke ich dich in McLaren-Klamotten ,ne große Hamilton Fahne in der Hand und den Union Jack ins Gesicht gemalt am Samstag abend über einen Hockenheim Zeltplatz meiner Wahl . :-)

Und dann darfst du mich in Mercdes Kostüm und Schumacherfahne
in Italien oder England aussetzen .

Mal sehen wer "überlebt"
:D

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 45413
Wenn du den Spaß zahlst, mach ich mit :)

Also ich war in Hockenheim 2006 und war neutral gekleidet - also komplett ohne F1-Klamotten. Mein Onkel war jedoch als Schumi-Fan gekleidet. Wir sind abends eingekehrt und da saßen ca 5 BMW-Fans, ein Häkkinen-Fan aus alten Tagen, 2 McLaren-Mercedes-Fans und ein paar andere Exoten am Tisch und wir haben uns dazu gehockt. Kein Stress...

Mein Dad war 2001 am Nürburgring inmitten eines Schumi-Campingplatzes - mit Freunden, die Villeneuve-Bekleidung anhatten => kein Stress, fröhliches Miteinander...

Bekannte von uns waren in Österreich 2002 und berichten von ähnlich harmonischen Verhältnissen. Und die müssens wissen, denn die reisen auch zum ein- oder anderen Fußballspiel.

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Ich denke F1-Fans sind generell sehr friedlich. Klar gibt es Ausnahmen...aber verglichen mit Fussball und anderen Sportarten geht das schon.

Und so wie der typische Schumi-Fan hier dargestellt wird von einige, das ist auch total übertrieben. Klar gibts darunter auch Idioten...aber die gibs in jedem Land. Man erinnere sich nur daran, wie Hamilton in Spanien letztes Jahr ausgebuht wurde.

Gewalt gabs da aber auch nicht....

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Ich denke F1-Fans sind generell sehr friedlich. Klar gibt es Ausnahmen...aber verglichen mit Fussball und anderen Sportarten geht das schon.

Und so wie der typische Schumi-Fan hier dargestellt wird von einige, das ist auch total übertrieben. Klar gibts darunter auch Idioten...aber die gibs in jedem Land. Man erinnere sich nur daran, wie Hamilton in Spanien letztes Jahr ausgebuht wurde.

Gewalt gabs da aber auch nicht....


Motorsport-Fans sind generell wirklich sehr friedlich. Da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Das Problem ist nur, dass die meisten Schuhdingsbums-Fans gar keine Motorsport- sondern bestenfalls Eventfans sind. Nochmal, für die meisten gibt es die F1 erst seit 1991 und für wirklichen Motorsport haben die aber auch gar nichts über. Wäre es anders, würden die Einschaltquoten in der letzten Zeit ganz anders aussehen. Man kann das ganz gut mit Tennis vergleichen. Nachdem Becker und Stich nicht mehr spielten haben nur noch die Leute Tennis geguckt, die das vorher auch schon gemacht haben. Die ganzen "Fans"waren plötzlich weg.

Eigentlich ist es mit jeder Sportart so die erst von RTL gepusht wird und dann, wenn der Held nicht mehr dabei ist, wieder in der Versenkung verschwindet. Beispiele gibt es da einige : Tennis, Tour de France, Skispringen, Boxen mit Maske ..... Auch ein gehöriger Grund dafür, diesen Sender nicht zu mögen.

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Ich war vor einigen Jahren in Spa, als Schumacher noch fuhr. Die Fans waren bunt gemischt, es waren auch viele Franzosen und Engländer dort, auch Holländer. Besoffene Schumiisten waren dort kaum zu sehen. Aber jedem das seine.


Ja und alle Schumi Fans lagen sich in den Armen und liebten sich, so wie es bei der Familie auch gang und gäbe i...ähh war

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Wenns das ganze nicht bei RTL ,Sky und Co. in bunt und Farbe gäbe , man selbst nicht dort gewesen wäre ,man könnte euch fast glauben :D

Aber wenns schön macht Schlumiisten sind ganz friedliebende ,leise ,freundliche Antialkoholiker mit voll ausgeprägtem Realitätssinn , einem friedlichen Wesen gegenüber anders gesinnten


und die erde ist ne Scheibe :D

Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009

Beiträge: 0
Sagt mal, habt ihr da irgendwelche empirischen Untersuchungen für Eure Behauptungen? Schumi Fans sind Trinker, gewalttätig, oder wer weiss ich was, weil da ein paar wenige sich danebenbenehmen oder benommen haben oder nicht Euren Gepflogenheiten, sich mit Anzug und Krawatte ordentlich und wohlgesittet auf der Rennstrecke zu präsentieren? Gehts noch?

Vorurteile machen die Welt nicht besser, und von Einzelpersonen kann man nicht auf die Allgemeinheit schliessen. Sowas weiss jedes Kleinkind. Ich kann genausogut das gleiche für, na sagen wir mal Häkkinen Fans behaupten. Da gabs ein paar in Ungarn mit finnischer Flagge anno 2001, die sich fürchterlich danebenbenommen haben. Hallo? Ich geh doch nicht daher und stopf alle Finnen in einen Topf.

Aber lebt ruhig weiter in Eurem Glauben. Manche Leute sind halt unbelehrbar, meinen aber, die Weisheit der Welt gepachtet zu haben und diese immer lauter hinausposaunen zu müssen.

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 3569
Nö, speziell hier werden Finnen niemals in den Alkohol-Topf gesteckt. Nein. :D
Und was können wir dafür, wenn RTL unsere Vorurteile gegenüber Schumi-Fans speißt, weil sie meinen von Siegesfeiern berichten zu müssen, wo arme, hilflose RTL-Jornalisten im Mopp untergehen. Ja, ne, Schumi Fans trinken nicht. Nie. und betrunken war da auch noch keiner von denen. Nö. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
lepluslent hat geschrieben:
Sagt mal, habt ihr da irgendwelche empirischen Untersuchungen für Eure Behauptungen? Schumi Fans sind Trinker, gewalttätig, oder wer weiss ich was, weil da ein paar wenige sich danebenbenehmen oder benommen haben oder nicht Euren Gepflogenheiten, sich mit Anzug und Krawatte ordentlich und wohlgesittet auf der Rennstrecke zu präsentieren? Gehts noch?

Vorurteile machen die Welt nicht besser, und von Einzelpersonen kann man nicht auf die Allgemeinheit schliessen. Sowas weiss jedes Kleinkind. Ich kann genausogut das gleiche für, na sagen wir mal Häkkinen Fans behaupten. Da gabs ein paar in Ungarn mit finnischer Flagge anno 2001, die sich fürchterlich danebenbenommen haben. Hallo? Ich geh doch nicht daher und stopf alle Finnen in einen Topf.

Aber lebt ruhig weiter in Eurem Glauben. Manche Leute sind halt unbelehrbar, meinen aber, die Weisheit der Welt gepachtet zu haben und diese immer lauter hinausposaunen zu müssen.



Wir reden ja hier nicht von Fans sondern von Schlumiisten ,Das sind die ganz harten absoltut resistent gegen alles was den großen heiligen auch nur einen mm aus der Sonne hebt .
Ist die Umfrage letzte Woche unter Schlumiisten im TV etwas was einer empirischen Untersuchung nahe kommt ?
Oder die ,die RTL (!) damals im Jahr der großen Katastrophe 2006
durchführte ?

Das die finnen in Ungarn regelmäßig für die anderen 51Wochen im Jahr vorsaufen müssen hab ich ja schon erwähnt gehabt .
Ich hatte trotzdem noch nie Ärger mit ihnen . Bei Schumacher Fans der Kategorie Hardcore sieht das dann meist etwas anders aus .

Die líebsten Fans waren mir ehrlich gesagt immer die brasilianischen Senna Fans .ein absolut toller Anblick was die Mädels betrifft und absolut fair und sportlich .
Die haben zwar nicht gejubelt wenn Piquet in Budapest gewonnen hat ( schon damals nicht ) aber haben die Leistung anerkannt .

Wenn ich da an Spa 94 denke oder an Hockenheim 96 um nur mal zwei zu nennen wo ich live vor Ort war , dann muss ich die Weisheit nicht gepachtet haben um zu erkennen was da abging

Das bei 100000 Zuschauern natürlich nicht alle Hardcore-Schlumiisten sind auch klar aber das ist wie mit dem Altöl .ein Tropfen versaut den halben Teich

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 0
Dann bitte bitte erbitte ich eine Auskunft darüber, was ein Schlumiist ist.

Übrigens gibts in der Grossstadt, in der ich lebe, einen Hauptbahnhof. Dort tummeln sich all die Drogensüchtigen und die Dealer und so weiter. Nach der oben verbreiteten Logik sind also alle Bewohner dieser Stadt drogenabhängig.

Ebendso (absichtlich mit d geschrieben) gibts da eine Strasse, wo wohlfeine Damen ihre Dienste anbieten. Folglich sind alle Frauen, die in dieser Stadt wohnen, mit denen vergleichbar.

Man kann das endlos fortführen. Ich bitte doch darum, auf eine etwas sachlichere Grundlage der Diskussion zurückzukommen als nur einfach und primitiv alle und alles in einen Topf zu werfen. Sonst sind wir nämlich bei der Zeitung mit den vier Buchstaben, die wohl allgemein so gern gelesen wird, obwohl ein jeder dies abstreitet.

Auswüchse gibts überall, aber daraus kann man absolut nicht auf die Allgemeinheit schliessen.

Aber, lieber AWE, den Begriff Schlumiist magst Du mir gerne erklären. Also so: Ein Schlumiist ist der, welcher

a) ...
b) ...
c) ...
d) e) f) und so weiter. Je präziser, umso besser.

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 0
Übrigens, was Deine absolut sportlichen weiblichen Senna Fans anbelangt, hätte ich jetzt auch ironisch antworten können, mach es aber lieber mal nicht *ggg*

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 10722
Das Problem mit Vorurteilen ist nun mal, dass es immer ein paar gibt, die sich die allergrößte Mühe geben, diese auch zu bestätigen... Sonst gäbs sie nämlich gar nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
lepluslent hat geschrieben:
Dann bitte bitte erbitte ich eine Auskunft darüber, was ein Schlumiist ist.

Übrigens gibts in der Grossstadt, in der ich lebe, einen Hauptbahnhof. Dort tummeln sich all die Drogensüchtigen und die Dealer und so weiter. Nach der oben verbreiteten Logik sind also alle Bewohner dieser Stadt drogenabhängig.

Wenn du drüber nachdenkst wirst du merken das dass natürlich quatsch ist .Dann würde ich nicht zwischen Schumi Fan und Schlumiist unterscheiden .
Ohne jemanden im besonderen ansprechen zu wollen ist für mich ein Schlumiist, der vollkommen Faktenresistent nur ein Ziel hat .Das ,seinen Gott die Weste blüten rein zu waschen .Eine andere Sorte ,aber nicht weniger gefährlich sind die vollkommen Ahnungslosen die jeden Furz ihres Göttlichen für eine Erleuchtung halten und deren einzige Daseinsberechtigung zwischen zwei Kästen Felsenbräu die Heiligsprechung des Überirdischen ist .
Ich hoffe das reicht als grobe Umschreibung des Begriffes Schlumiist
( früher auch Hardcore -Rotkäppchen genannt )




Man kann das endlos fortführen. Ich bitte doch darum, auf eine etwas sachlichere Grundlage der Diskussion zurückzukommen als nur einfach und primitiv alle und alles in einen Topf zu werfen. Sonst sind wir nämlich bei der Zeitung mit den vier Buchstaben, die wohl allgemein so gern gelesen wird, obwohl ein jeder dies abstreitet.

Mit der erwähnten Zeitung ist das wie früher mit Tutti Frutti .
Keiner hats geschaut aber alle kannten die Mandarine :-)


Auswüchse gibts überall, aber daraus kann man absolut nicht auf die Allgemeinheit schliessen.

Aber, lieber AWE, den Begriff Schlumiist magst Du mir gerne erklären. Also so: Ein Schlumiist ist der, welcher

a) ...
b) ...
c) ...
d) e) f) und so weiter. Je präziser, umso besser.


Ich hoffe doch ich hab das weiter oben zufriedenstellend erledigt

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
lepluslent hat geschrieben:
Übrigens, was Deine absolut sportlichen weiblichen Senna Fans anbelangt, hätte ich jetzt auch ironisch antworten können, mach es aber lieber mal nicht *ggg*



Da sind die Geschmäcker halt verschieden .

die einen stehen auf braune Samba Tänzerinen die anderen auf blondierte Friseusen .
:D

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 4004
Ja auweia, die Ruhe hat ein Ende. Mädels, ihr tut mir richtig leid. Wirklich! :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 4004
Mav05 hat geschrieben:
Das Problem mit Vorurteilen ist nun mal, dass es immer ein paar gibt, die sich die allergrößte Mühe geben, diese auch zu bestätigen... Sonst gäbs sie nämlich gar nicht...


Ein paar gibts immer. Nur sind Vorurteile immer eher genereller Natur. Und Generalisierungen sind immer dumm ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 0
PowerMax hat geschrieben:

Eigentlich ist es mit jeder Sportart so die erst von RTL gepusht wird und dann, wenn der Held nicht mehr dabei ist, wieder in der Versenkung verschwindet. Beispiele gibt es da einige : Tennis, Tour de France, Skispringen, Boxen mit Maske ..... Auch ein gehöriger Grund dafür, diesen Sender nicht zu mögen.



Das stimmt schon irgendwo...aber die Tour de France wurde meines Wissens nie auf RTL übertragen und die Tennisspiele von Becker...ich glaube auch überwiegend bei ARD und ZDF. Man kann das nicht alles auf RTL schieben. Auch wenn RTL ganz groß darin ist, deutsche erfolgreiche Sportler zu pushen und einen riesen Hype draus zu machen.

Aber kann man es RTL übel nehmen? So lange sie damit Erfolg haben, fahren sie damit genau richtig...zumindest aus ihrer Sicht und ich habe dafür Verständnis. RTL ist halt auf Werbeeinnahmen angewiesen und ich tu mir lieber sowas an, als GEZ zu zahlen damit ARD und ZDF ihren Florian Silbereisen oder Musikantenstadl zeigen können.

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 3713
Naja, die Sportübertragungen auf ARD und ZDF find ich eigentlich immer gut.

RTL, Pro7 oder wie die alle heißen sind nichts für mich, Spielfilme schön und gut, aber ansonsten läuft da wirklich nur Schrott.

Ich find es vorallem doof, das man da versucht durch den richtigen Reisepass eines Promis oder Sportler ein Hype zu schaffen. Das fand ich damals so witzig als Pro7 plötzlich die Fußballspiele von Bayern im Uefa Cup übertragen hat.
Oder die ganzen Boxkämpfe von Klitschko auf RTL. Solang man alles schön deutsch reden kann und es erfolg hat, kommts auf RTL.

Deshalb bin ich bei jeder Fußball WM/EM froh das die wirklich wichtigen Spiele alle auf den öffentlich rechtlichen laufen und es um den Sport geht und nicht wie sehr der deutsche Vettel dem noch deutscheren Schumacher nacheifert, wie sehr der Klitschko vom deutschen Boxsport und seinem deutschen Trainer geprägt ist, etc.

Aber solang halt Leute rumlaufen die nur so Interesse für ein Sport fangen, wird es immer so sein ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron