Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Fahrergehälter 2010

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 233
hier mal nen überblick über die gehälter der piloten
(summen ohne werbeeinnahmen)

vor allen beträgen kann ein ca. gesetzt werden :D)
währung in euro


jenson button = 7 millionen
lewis hamilton = 16 millionen

michael schumacher = 7 millionen
nico rosberg = 4 millionen
nick heidfeld = 1 million

sebastian vettel = 6 millionen
mark webber = 4 millionen

felipe massa = 10 millionen
fernando alonso = 20 millionen
giancarlo fisichella = 1 million
luca badoer = 1 million
marc gene = 1 million

rubens barrichello = 4,5 millionen
nico hülkenberg = 500.000

robert kubica = 6 millionen
vitaly petrov = 200.000
ho-pin tung = 50.000

adian sutil = 1,25 millionen
vitantonio liuzzi = 700.000
paul di resta = 750.000 (vermutlich incl dtm)

sebastien buemi = 1,5 millionen
jaime alguersuari = 250.000

jarno trulli = 2 millionen
heikki kovalainen = 2 millionen

karun chandhock = ?
bruno senna = ?

pedro de la rosa = 1,4 millionen
kamui kobayashi = 300.000

timo glock = 1 million
lucas di grassi = 250.000


alle angaben ohne gewähr 8-)

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 4399
Ich kann nicht Verstehen welchen Sinn eine solche Liste macht, die mit grösster wahrscheinlichkeit in keiner Weise der Realität entspricht.

Kleines Beispiel, einer der Gründe zum Weggang von Button bei Brawn (resp. Mercedes) wahr ja der Gehalt den Rossberg erhalten sollte und seinem, der höher gewesen sein soll als das was er bei McLaren erhält.
Dazu kommt das ein bekannter Gehalt nicht unbedingt der wahre Gehalt ist. Erfolgsprämien, Sponsorgelder usw.

.

Beitrag Sonntag, 07. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Wo hast du denn die Zahlen her ?

Sutil ,Alonso und delaRosa um nur mal drei zu nennen werden nach Angaben der Teams ausschließlich über bzw. von Sponsoren bezahlt .

Über die 4 Mille bei Rosberg kann der nico wohl eher nur schmunzeln

Das diResta für Force India ( was ja in der F1 sein Arbeitgeber sein müsste ) nebenbei DTM fährt war mir neu .

Beitrag Sonntag, 07. März 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:twisted: Gegen Alonso ist der Unbesiegbare ja richtig schlecht bezahlt.

Und ich frage mich, warum der teamkollege von Massa das doppelte bekommt als er, obwohl er doch schon viel laenger in der Firma ist!
Also im realen leben ist das anders.
Oder :wink: ist er einfach nur mehr "wert"??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 45413
Also entweder es war mal wieder eine sinnlose Stichelei von dir, um Alonso in den Himmel zu loben, oder du hast von der F1 echt keine Ahnung. Mehr sag ich dazu nicht, liebe Ceniza.

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 233
die liste is voner konkurenz seite


100%ig is die natürlich nicht da kein fahrer die verträge offen legt
aber ganz verkehrt wird die nicht sein


di resta fährt weiter dtm und bekommt dort natürlich auch geld und macht das net fürn appel und nen ei



warum alonso das doppelt bekommt ?
naja er hat 2 titel und gilt als der neue schumi bei ferrari
massa hat beides nicht :-)

kann gut sein das santander alonso die 20 millionen zahlt und nicht ferrari
wobei das für alonso wohl keinen unterschied macht




prämien und werbeeinnahmen wie z.b werbespots kommen noch oben druf



bei schumi stehn da 7 millionen von mercedes
wobei es da auch abweichungen gibt
einmal hört man 7 millionen von mercedes
dann sagt nobert haug schumi bekommt nix ausser von seinen pers. sponsoren
und zuletzt war ne summe von über 20 millionen bei speedweek und ntv im raum

tatsache is das schumi nicht wegen des geldes fährt, aber das er umsonst fährt is wohl auch klar das das nicht zutrifft.

denke 7 millionen von mercdes und mit werbung/sponsoren/fanartikel 20 millionen kommen da sicher hin
+ prämie für den wm titel und siege
Zuletzt geändert von otto0815 am Sonntag, 07. März 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 4399
Also da man davon sprach das der gute Onkel 15 Millionen als Fahrergehalt bezahlt muss man Annehmen das er von Ferrari nur 5 erhält also bedeutend weniger als Massa.

Sowas ist doch lächerlich!


Das ganze ist etwa sowas wie die Geschichte mit Toyota und StefanGP, wo ja sehr viel Luft erzählt wurde und trotzdem, dank Medienberichte viele daran glaubten.

.

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 0
Einige Zahlen finde ich auch unrealistisch. Rosberg nur 4 Mio.??? Das ist zum Beispiel Unsinn. Ich habe irgendwo gelesen, dass er ca. 10 Mio. bekommt...ob Dollar oder Euro, weiß ich aber nicht. Die 4 ist jedenfalls eine Untertreibung.

Ausserdem ist das eh alles etwas undurchsichtig. Viele Fahrer bekommen auch saftige Prämien für WM-Punkte, Siege oder den Titel. Dann haben sie vielleicht ein geringes Grundgehalt, können dieses aber enorm aufstocken wenn die Ergebnisse stimmen.

Und was nun anteilig von Sponsoren oder dem Team selbst gezahlt wird, ist ebenfalls wohl nicht so einfach zu sagen.

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 233
wie die genaue aufteilung da erfolgt is ne andere sache
kann auch gut sein das santander das geld an ferrari zahlt und nicht an alonso

und ferrari dann 20 millionen an alonso zahlt
wieiviel dann von santander drin is spielt für alonso wohl keine rolle
er bekommt 20 millionen und massa 10 aufs konto
dazu noch werbung fanartikel usw usw

aber die 40-50 millionen ala schumi bekommt alonso nicht
es gab mal sone krise und das geld wird weniger auch bei ferrari

zudem sind die 20 millionen fürs 1. jahr wird er wm bekommt er sicher mehr 2011


bei renault bekommt petrov 200.000
da er auch von was leben muss
sein "vater" zahlt 15 millionen an renault

da könnte man auch sagen sein vater gibt ihm 200.000 und renualt bekommt nur noch 14,8 millionen

allerdings entscheidet da renault wieviel man petrov gibt
die bekommen die vollen 15 millionen und haben sich dann mit petrov geeinigt auf 200.000 als basis gehalt
zudem bekommt petrov noch bissel geld von lada
wobei das unter sponsoren fällt

Beitrag Sonntag, 07. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
otto0815 hat geschrieben:
die liste is voner konkurenz seite


100%ig is die natürlich nicht da kein fahrer die verträge offen legt
aber ganz verkehrt wird die nicht sein


di resta fährt weiter dtm und bekommt dort natürlich auch geld und macht das net fürn appel und nen ei


Bestimmt nicht aber es ging ja um die "Gehälter" in der F1 ohne Sponsoren ,Werbeverträge u.ä.
Wenn da einer halt einen Zweitjob hat ,dann ist das ja niht Bestandteil des "Gehaltes" .



warum alonso das doppelt bekommt ?
naja er hat 2 titel und gilt als der neue schumi bei ferrari
massa hat beides nicht :-)

kann gut sein das santander alonso die 20 millionen zahlt und nicht ferrari
wobei das für alonso wohl keinen unterschied macht

aber für Ferrari würde ich mal sagen 8-)




prämien und werbeeinnahmen wie z.b werbespots kommen noch oben druf



bei schumi stehn da 7 millionen von mercedes
wobei es da auch abweichungen gibt
einmal hört man 7 millionen von mercedes
dann sagt nobert haug schumi bekommt nix ausser von seinen pers. sponsoren
und zuletzt war ne summe von über 20 millionen bei speedweek und ntv im raum

Schmacher verdient mit dem Deal geschätzte 32 Mill im Jahr ,zumindest behaupten das Leute die in der Vergangenheit durchaus bewiesen haben das sie da gut rechnen können .

Das er von Mercedes 7 Mille bekommt ,haben ja selbst die sprasamen Schwaben unters Volk gebracht . Weniger wird es also nicht sein .Wobei natürlich in so einem Fall auch die Frage im Raum steht wie das alles Finanz- und Steuertechnisch jongliert wird denn ein detuscher mit schweizer Wohnsitz der bei einem deutschen Unternehmen weltmweit tätig ist . Da geht schon was :-)

tatsache is das schumi nicht wegen des geldes fährt, aber das er umsonst fährt is wohl auch klar das das nicht zutrifft.

Ob das nun "Tatsache " ist ,da sagen die einen so und die anderen so.
Der finanztechnische Stern des Wahlschweizers war ja nun unübersehbar am sinken und hat nun mit dem Comeback des Comebacks wieder Aufwind bekommen .


denke 7 millionen von mercdes und mit werbung/sponsoren/fanartikel 20 millionen kommen da sicher hin
+ prämie für den wm titel und siege

Dafür würde er es bestimmt nicht machen :-)


Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 233
joa also die liste is ohne prämien und sponsoren das is das was die teams bezahlen

woher die das geld haben is ne andere sache
wobei jedes team das geld von sponsoren hat denn voher sonst
santander zahlt viel an ferrari
petronas viel an mercedes
usw
da kann man auch sagen rosberg bekommt das geld von petronas net von mercedes selbst



naja ich finde bei dem was button als wm bekommt sind 4 millionen für rosberg net zu wenig
er hat ja bisher noch nix dolles gezeigt
gegen webber sah er alt aus
da hies es ja der webber is auch ein top quali mann
naja gegen vettel 15-2 is kein top quali man zumal webber das team länger kennt
gegen wurz und nakajima im 1. jahr war rosberg auch net soo viel besser wie mans von nem zukünftigen wm erwarten würde


rosberg hat ja auch net wegen der kohle gewechselt sondern wegen dem auto

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 0
Generell lässt sich auch sagen, dass die Fahrergehälter zurückgehen...die Beträge werden geringer. Bestes Beispiel ist wohl Jenson Button, der als amtierender WM "nur" rund 7 Mio bekommt. Wenn man bedenkt, dass Fahrer wie Massa oder Rosberg vermutlich mehr bekommen, ist das schon komisch.

Jedenfalls macht sich die Wirtschaftskrise bemerkbar, aber es ist auch so dass die Fahrer heute wesentlich mehr Freizeit haben und weniger arbeiten müssen, wegen des Testverbots.

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 233
joa bei mercedes ging es bergab

aber als alle hörten schumi fährt für sie gings wieder bergauf
auch dank petronas die sofort nen fetten scheck ausgestellt haben :D)

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 233
bei ferrari mus man auch noch bedenken das man an raikkönen noch was zahlen muste
ob das von santander oder von ferrari übernommen wird
is untermstrich egal da das geld ferrari 2010 fehlt

angeblich sinds über 40 millionen gewesen für 2 jahre kimi


einige leute wie kobayashi bekommen aber echt net viel
hülkenberg is da noch ein gut bezahlter neuling und das sogar bei frank williams, der leute früher ja eher mit ner uhr als mit geld bezahlt haben soll :-)

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 4399
Nun Rossberg hatte seinen Vertrag mit Mercedes abgeschlossen als es noch keine Verhandlungen mit Petronas gab undder Deal mit Brawn noch gespräche wahren.
Der Weggang von Button soll ja vor allem darum passiert sein weil man Ihm nicht dasselbe Honorar bezahlen wollte oder (Brawn) nicht konnte. Das Angebot wahr jedoch höher als er jetzt von McLaren erhält, die Höhe ist aber reine Schätzung der Presse. Auch die 16 Millionen von Hamilton haben keinen reelen Hintergrund, man sprach von 10 Millionen zu denen aber einige sehr gut Bezahlte Sponsorenverträge kommen, Verträge wie sie auch Button hat, die aber ein bisschen tiefer sein müssten.

Auch bei Petrov dürfte es sich ein bisschen anders Verhalten, Sauber hatte Ihn zwar als eine Möglichkeit genannt, dürften zwar sofort gescheitert sein weil Sauber die gewollte gegenleistung, wie bei Petronas auch nicht Leisten konnte.
Mercedes konnte Petronas Produkte abnehmen, wie Renault Lada die gewünschte gegenleistung erbringen kann, das dabei für den Fahrer etwas mehr herausschaut dürfte wahrscheinlich sein, ist sein Beitrag doch der Hauptpfeiler für den fortbestand des Renault F1 Teams ist.

.

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 13287
also in der AB steht:

JB 7 Mio stimmt
Lewis 14 Mio

Nico und MSC jeweils 7 Mio

RBR stimmt auch überein

Ferrari Massa stimmt, Alonso 15 Mio

Williams stimmt bei Hülki, bei Barico - 500.000

Kubica 5 Mio
Petrov 0

Sutil 2 Mio
Luizzi 800.00

Buemi 1 Mio
Alge. 500.000

Trulli und Kova jeweils 2 Mio

Glock stimmt, de Grassi nix

Aber ob die zahlen da nu stimmen :?
Bild

Beitrag Montag, 08. März 2010

Beiträge: 0
otto0815 hat geschrieben:
joa bei mercedes ging es bergab

aber als alle hörten schumi fährt für sie gings wieder bergauf
auch dank petronas die sofort nen fetten scheck ausgestellt haben :D)



Ist ja was ganz neues, das es seit Schumacher bei Mercedes ist, mit denen wieder aufwärts geht. Aber nun ja....
Ich sag schon immer Schumi sollte Papst oder Weltpräsident werden, schon gings allen Menschen auf Erden gut, alle wären glücklich und zufrieden....und nur einer müsste noch arbeiten....unser Schumi.... :-P

Beitrag Montag, 08. März 2010

Beiträge: 233
Funer hat geschrieben:

Ist ja was ganz neues, das es seit Schumacher bei Mercedes ist, mit denen wieder aufwärts geht. Aber nun ja....



war auch eher moralisch gemeint
die einzigen die net zufrieden sind sind die gewerkschafter bei mercedes....


das nun alle nen benz kaufen nur weil schumi dort fährt is wohl net zuerwarten
also ich kauf keinen :lol:

ferrari hab ich damals auch net gekauft :D

Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Beiträge: 802
otto0815 hat geschrieben:
bei ferrari mus man auch noch bedenken das man an raikkönen noch was zahlen muste
ob das von santander oder von ferrari übernommen wird
is untermstrich egal da das geld ferrari 2010 fehlt

angeblich sinds über 40 millionen gewesen für 2 jahre kimi



ferrari musste kimi 17 millionen euro abfindung zahlen und wenn es stimmt, dass alonso ausschließlich von santander bezahlt wird, dann hat ja ferrari auch noch ca. 10 millionen gespart, denn kimis gehalt war ja um die 27-30 millionen.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Beiträge: 0
KRfan hat geschrieben:
otto0815 hat geschrieben:
bei ferrari mus man auch noch bedenken das man an raikkönen noch was zahlen muste
ob das von santander oder von ferrari übernommen wird
is untermstrich egal da das geld ferrari 2010 fehlt

angeblich sinds über 40 millionen gewesen für 2 jahre kimi



ferrari musste kimi 17 millionen euro abfindung zahlen und wenn es stimmt, dass alonso ausschließlich von santander bezahlt wird, dann hat ja ferrari auch noch ca. 10 millionen gespart, denn kimis gehalt war ja um die 27-30 millionen.



Also ich gehe nach wie vor davon aus das die genannten 17 Mio. die Abfindung sind. Da wäre dann immer noch das vertragliche Fahrergehalt...insofern sind die 40 Mio. nicht sehr weit hergeholt.

Beitrag Mittwoch, 10. März 2010

Beiträge: 802
Funer hat geschrieben:
Also ich gehe nach wie vor davon aus das die genannten 17 Mio. die Abfindung sind. Da wäre dann immer noch das vertragliche Fahrergehalt...insofern sind die 40 Mio. nicht sehr weit hergeholt.


du denkst also er kriegt 17mille+gehalt? wenn dem so ist, dann ist kimi der bestbezahlteste f1 fahrer 2010 und er fährt nicht mal! :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Mittwoch, 10. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Also ich gehe nach wie vor davon aus das die genannten 17 Mio. die Abfindung sind. Da wäre dann immer noch das vertragliche Fahrergehalt...insofern sind die 40 Mio. nicht sehr weit hergeholt.


du denkst also er kriegt 17mille+gehalt? wenn dem so ist, dann ist kimi der bestbezahlteste f1 fahrer 2010 und er fährt nicht mal! :D



Alles andere wäre ja unlogisch und blöd von Kimi .

Er hatte einen Vertrag den Ferrari hätte erfüllen müssen ( zumindest finanziell ) und er müsste ja mit dem Kammerbeutel gepudert sein ,wenn er für eine Teilsumme dessen geht .

Beitrag Mittwoch, 10. März 2010

Beiträge: 802
AWE hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Also ich gehe nach wie vor davon aus das die genannten 17 Mio. die Abfindung sind. Da wäre dann immer noch das vertragliche Fahrergehalt...insofern sind die 40 Mio. nicht sehr weit hergeholt.


du denkst also er kriegt 17mille+gehalt? wenn dem so ist, dann ist kimi der bestbezahlteste f1 fahrer 2010 und er fährt nicht mal! :D



Alles andere wäre ja unlogisch und blöd von Kimi .

Er hatte einen Vertrag den Ferrari hätte erfüllen müssen ( zumindest finanziell ) und er müsste ja mit dem Kammerbeutel gepudert sein ,wenn er für eine Teilsumme dessen geht .


ja, macht eigentlich sinn, aber wie rechnet sich das für ferrari?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
ja, macht eigentlich sinn, aber wie rechnet sich das für ferrari?



Kein Mensch weiss wie viel Sandanter denn nun wirklich gezahlt hat .
Sandanter wollte Alonso bei Ferrari sehen und Ferrari wollte Alonso .

Ich kann mir durchaus vorstellen ,das Kimi dabei nur über die Klinge sprang weil man weiss das er sich mit einer Nr. 2 nicht abfinden würde und man meinte das Massa in dem Bereich der berechenbarere ist .
Das Ferrari wieder auf eine Nr. 1 Strategie baut ,davon geht ja ausser unserem Donni eigentlich jeder aus ,der schon mal F1 geschaut hat .

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 0
KRfan hat geschrieben:
ja, macht eigentlich sinn, aber wie rechnet sich das für ferrari?



Ich glaub nicht das sich bei Ferrari irgendwas rechnen muss, die sind doch der Tradition verpflichtet den Titel zu holen, das darf dann schon ein bissel mehr kosten.....
Und wenn man Kimi jetzt so auf Bildern sieht....das blühende Leben und immer ein Grinsen im Gesicht, das macht richtig Spass.... :-P
Die Trennung hat wohl nur einen Sieger.... :-P

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron