Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Fahrergehälter 2010

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Das Ferrari wieder auf eine Nr. 1 Strategie baut ,davon geht ja ausser unserem Donni eigentlich jeder aus ,der schon mal F1 geschaut hat .


Das sowieso, außerdem ist da eh noch ne Rechnung offen zwischen den beiden, und da Alonso ein nachtragendes A..s ist, dürfte das noch für Heiterkeit in diesem Jahr sorgen.
Aber eigentlich hat er ja auch Recht, ich würde mich auch nicht ungestraft A....loch nennen lassen.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 93
Zum Thema Gehälter muss ich immer wieder das zitieren, was mir Rubens Barrichello einmal in einem Gespräch vor rund zwei Jahren gesagt hat: "Jetzt bin ich schon so lange in der Formel 1 dabei und noch nie hat jemand mein Gehalt richtig geraten." So viel zur Richtigkeit solcher Listen.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ich denke auch, das da keiner so richtig seine karten aufdeckt, was er nun wirklich verdient, :wink: allein schon aus steuergruenden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 802
ceniza hat geschrieben:
ich denke auch, das da keiner so richtig seine karten aufdeckt, was er nun wirklich verdient, :wink: allein schon aus steuergruenden.


haben die eh nicht alle ihren wohnsitz in der schweiz und monaco? damit wäre die steuersache erledigt.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
KRfan hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
ich denke auch, das da keiner so richtig seine karten aufdeckt, was er nun wirklich verdient, :wink: allein schon aus steuergruenden.


haben die eh nicht alle ihren wohnsitz in der schweiz und monaco? damit wäre die steuersache erledigt.



Na ganz so einfach ist es ja nun auch nicht .

Schumacher z.Bsp. wohnt zwar in der Schweiz ,ist aber eigentlich bei einer deutschen Firma mit Sitz in England unter Vertrag .
Sein Geld verdient er am WE in Bahrain wobei die kelien Extras der Sponsoren wiederum im Ursprungsland des Sponsorpartners abgerechnet werden .

Also ich möchte bei einem F1 Rennfahrer kein Steuerberater sein :-) Was da an Zahlen hin und her geschoben werden mus ,ehe es passt , macht wohl mehr Arbeit als die Tätigkeit als Fahrer selbst .

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
FLC FLC

Beiträge: 3531
KRfan hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
ich denke auch, das da keiner so richtig seine karten aufdeckt, was er nun wirklich verdient, :wink: allein schon aus steuergruenden.


haben die eh nicht alle ihren wohnsitz in der schweiz und monaco? damit wäre die steuersache erledigt.


Bei Monaco weiss ich nicht so Bescheid, aber bei Schumi ist es so, dass er Pauschal besteuert wurde, das heisst:

Egal wie hoch sein Vermögen war, er hat einfach einen jährlichen Fixbetrag bezahlt. Nun zählt das nur beim Vermögen, bei neuen Einnahmen muss auch er Steuern zahlen wie alle anderen auch (klar sind die Ansätze tiefer als in Deutschland) aber immerhin... und da leigt der Ansatz auch bei +/- 40%.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 19
KRfan hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
ich denke auch, das da keiner so richtig seine karten aufdeckt, was er nun wirklich verdient, :wink: allein schon aus steuergruenden.


haben die eh nicht alle ihren wohnsitz in der schweiz und monaco? damit wäre die steuersache erledigt.

Haha, das wäre aber schon spitzenmässig, wenn man in der Schweiz keine Steuern zahlen müsste, bloss weil gewisse Dampfplauderer aus z.B. good old germany so einen Käse nahe legen und's dann irgendwelche Schlaumeier in die Welt rausposaunen als sei's ein Fakt.
Wenn es schon nicht sein kann, dann sollte es wenigstens müssen!

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 802
Cumback hat geschrieben:
Haha, das wäre aber schon spitzenmässig, wenn man in der Schweiz keine Steuern zahlen müsste, bloss weil gewisse Dampfplauderer aus z.B. good old germany so einen Käse nahe legen und's dann irgendwelche Schlaumeier in die Welt rausposaunen als sei's ein Fakt.


ja, wahrscheinlich ziehen sie alle nur wegen den bergen und der frischen luft in die schweiz. wie kam ich nur darauf, dass es wegen dem geld sein könnte... :roteyes:
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 3713
Der Alfonso sagte ja auch einmal, die Maledivinen seien sein Traumort... Schon komisch, da lebt er doch glatt in der Schweiz und nicht im Paradies auf Erden... warum wohl... :lol:

Also finanzielle Vorteile hat es garantiert für Sportler mit extrem hohen Gehältern und Sponsorverträgen, wenn man sein Wohnsitz in der Schweiz hat. Denk ich zumindestens mal :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 4399
Ist nur Schade das Ihr Clay Regazzoni zu diesem Thema nicht mehr befragen könnt.

.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 13287
Die meisten F1 Piloten wohnen in der Schweiz, MSC,Alonso,Vettel, PDLR,Heidi,Lewis glaub ich auch etc etc.

In der Schweiz verhandelt man mit dem Finanzamt seine Steuern, jeder für sich, nicht wie in D Pauschal.

Scheint ja gut zu funktionieren :)
Bild

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 4399
Darum wohnte Regazzoni in Mentone, Buemi jetzt in Monte Carlo und Federer einen grossen Teil des Jahres im mittleren Osten.

.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
FLC hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
ich denke auch, das da keiner so richtig seine karten aufdeckt, was er nun wirklich verdient, :wink: allein schon aus steuergruenden.


haben die eh nicht alle ihren wohnsitz in der schweiz und monaco? damit wäre die steuersache erledigt.


Bei Monaco weiss ich nicht so Bescheid, aber bei Schumi ist es so, dass er Pauschal besteuert wurde, das heisst:

Egal wie hoch sein Vermögen war, er hat einfach einen jährlichen Fixbetrag bezahlt. Nun zählt das nur beim Vermögen, bei neuen Einnahmen muss auch er Steuern zahlen wie alle anderen auch (klar sind die Ansätze tiefer als in Deutschland) aber immerhin... und da leigt der Ansatz auch bei +/- 40%.



Schumacher zahlt in der Schweiz keine Einkommensteuer oder etwas ähnliches in der Art denn er hat ja kein Einkommen in der schweiz . Ganz im Gegenteil ist er ja theoretisch in der Schweiz sogar mit Berufsverbot belegt .Einnahmen werden da besteuert wo sie getätigt werden und da gibt es bei einem F1 Rennfahrer der in 19 Ländern arbeitet ja viel Spielraum .

Was die Vermögenssteuer in der Schweiz betrifft so ist die ja von Kanton zu Kanton und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ,zumindest in der Größenordnung ,in der wir bei Schumacher reden . Wenn mich nicht alles täuscht dann hab ich vor ein paar Jahren sogar mal in einer schweizer Zeitung gelesen ,das Schumachers Wahl des neuen Wohnortes in der Tatsache das mit der dort zuständen Behörde einen Spezialdeal gemacht habe ,sprich seinen Steuerbeitrag frei aushandeln konnte ,motiviert war .

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
Also ich möchte bei einem F1 Rennfahrer kein Steuerberater sein :-) Was da an Zahlen hin und her geschoben werden mus ,ehe es passt , macht wohl mehr Arbeit als die Tätigkeit als Fahrer selbst .


Ich kann mir aber schon denken das das ein sehr begehrter job ist und bestimmt auch besser bezahlt als der steuerberater von einem kleinem baecker.

Denn bei den summen die da fliessen ist ein cleverer steuerberater gold wert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Also ich möchte bei einem F1 Rennfahrer kein Steuerberater sein :-) Was da an Zahlen hin und her geschoben werden mus ,ehe es passt , macht wohl mehr Arbeit als die Tätigkeit als Fahrer selbst .


Ich kann mir aber schon denken das das ein sehr begehrter job ist und bestimmt auch besser bezahlt als der steuerberater von einem kleinem baecker.

Denn bei den summen die da fliessen ist ein cleverer steuerberater gold wert.



Geld ist doch nicht alles ! :drink:

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Deichgraf hat geschrieben:
Die meisten F1 Piloten wohnen in der Schweiz, MSC,Alonso,Vettel, PDLR,Heidi,Lewis glaub ich auch etc etc.

In der Schweiz verhandelt man mit dem Finanzamt seine Steuern, jeder für sich, nicht wie in D Pauschal.

Scheint ja gut zu funktionieren :)



Bei den aktuellen Fahrern verteilt sich das schon etwas

Button - Monte Carlo
Hamilton - Schweiz
Schumacher - Schweiz
Rosberg - Monte Carlo
Vettel - Schweiz
Webber - England
Massa - Monte Carlo
Alonso - Schweiz
Barrichello - Brasilien /Portugal
Hülkenberg - England
Kubica - Italien
Petrov - Russland
Sutil - Schweiz
Liuzzi - Italien
Buemi - Monte Carlo
Alguersuari - Spanien
Trulli - Schweiz / Italien
Kovalainen - Schweiz
Chandhok - England
Senna - England
DelaRosa - Schweiz
Kobayashi - Frankreich
Glock - Deutschland
diGrassi - Brasilien

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 0
Schumacher war unter den F1-Fahrern der Vorreiter und so ziemlich der erste, der in die Schweiz zog.

Wenn man sich AWEs Auflistung anguckt, sieht man ja auch, dass schon ziemlich viele Fahrer heute in der Schweiz leben.

Vor allem die erfolgreichen Fahrer, die richtig dicke Kohle verdienen wie Alonso, Schumacher, Vettel und Hamilton...aber auch Raikkönen wohnt in der Schweiz, oder?

Für Fahrer wie Petrov, Glock oder Senna, die vielleicht ne Million oder weniger verdienen, lohnt es sich ja finanziell nicht so, in die Schwiz zu gehen.

Ausserdem bin ich der Meinung und das ist auch de facto so, dass Schumacher & Co. nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der Privatsphäre in die Schweiz gezogen sind. Dort können sie sich freier bewegen, die Schweizer sind ja angeblich Menschen die das Privatleben von Berühmtheiten sehr wohl respektieren.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Schumacher war unter den F1-Fahrern der Vorreiter und so ziemlich der erste, der in die Schweiz zog.

Wenn man sich AWEs Auflistung anguckt, sieht man ja auch, dass schon ziemlich viele Fahrer heute in der Schweiz leben.

Vor allem die erfolgreichen Fahrer, die richtig dicke Kohle verdienen wie Alonso, Schumacher, Vettel und Hamilton...aber auch Raikkönen wohnt in der Schweiz, oder?

Für Fahrer wie Petrov, Glock oder Senna, die vielleicht ne Million oder weniger verdienen, lohnt es sich ja finanziell nicht so, in die Schwiz zu gehen.

Ausserdem bin ich der Meinung und das ist auch de facto so, dass Schumacher & Co. nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der Privatsphäre in die Schweiz gezogen sind. Dort können sie sich freier bewegen, die Schweizer sind ja angeblich Menschen die das Privatleben von Berühmtheiten sehr wohl respektieren.



Ich weiss ja nicht wer da wen geritten hat aber die Schweiz war schon immer ein Eldorado der Rennfahrer. Carracciola ist wohl kein so gutes Beispiel aber wie wärs z.Bsp. mit Fittipaldi .
Das mit der Privatsphäre ist ne nette Ausrede aber die hatte Schumacher in Monaco genauso .
Natürlich gehen die Stars und Sternchen in die Schweiz um Steuern zu sparen . Was meint du warum die ganzen B Promis ,Möchtegernstars und Konzernchefs ihr Domezil in der Schweiz haben .
Zu uns hier ins Skigebiet kommen die ganzen Ferrari ,Maserati ,Lambo und Bugatti -Fahrer ja auch nur zum Skilaufen . Meistens haben sie allerdings keine Ski sondern Kanister dabei weil der Sprit hier aktuell nur 90 Cent kostet .(Was im übrigen sau teuer ist )
Und wenn sie schon mal da sind nehmen sie die 15000 Euro Uhr noch mit und ne Kiste schottischen Whiskey .Natürlich alles nur weil es von hier besser schmeckt und das Gold schöner glänzt und nicht weil sie die Steuern sparen :-)
Schweizer ist es relativ egal wie berühmt ihr Nachbar ist solange seine Fanplage nicht die Straßen unsicher macht oder der große Star meint er müsse auch in der schweiz den Star spielen . Ich sag da nur Werbeplakataktion schweizer Bauernverband :-)

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht wer da wen geritten hat aber die Schweiz war schon immer ein Eldorado der Rennfahrer. Carracciola ist wohl kein so gutes Beispiel aber wie wärs z.Bsp. mit Fittipaldi .
Das mit der Privatsphäre ist ne nette Ausrede aber die hatte Schumacher in Monaco genauso .
Natürlich gehen die Stars und Sternchen in die Schweiz um Steuern zu sparen . Was meint du warum die ganzen B Promis ,Möchtegernstars und Konzernchefs ihr Domezil in der Schweiz haben .



Ich sage ja auch nicht, dass sie nicht wegen der Steuern in die Schweiz gehen. Klar ist das ein großer Grund oder sogar der Hauptgrund.

Aber eben nicht der einzige....wenns so wäre, gibts sicher andere Staaten wo sie ebenso Steuern sparen könnten. Es ist nunmal so, dass man sich als Berühmtheit in der Schweiz freier bewegen kann, da kommen nicht sofort 1000 Autogrammjäger um die Ecke, so wie bei Hamilton in England, Schumacher in Deutschland oder Alonso wenn er sich in Spanien frei in der Öffentlichkeit bewegt.


AWE hat geschrieben:
Zu uns hier ins Skigebiet kommen die ganzen Ferrari ,Maserati ,Lambo und Bugatti -Fahrer ja auch nur zum Skilaufen . Meistens haben sie allerdings keine Ski sondern Kanister dabei weil der Sprit hier aktuell nur 90 Cent kostet .(Was im übrigen sau teuer ist )
Und wenn sie schon mal da sind nehmen sie die 15000 Euro Uhr noch mit und ne Kiste schottischen Whiskey .Natürlich alles nur weil es von hier besser schmeckt und das Gold schöner glänzt und nicht weil sie die Steuern sparen :-)
Schweizer ist es relativ egal wie berühmt ihr Nachbar ist solange seine Fanplage nicht die Straßen unsicher macht oder der große Star meint er müsse auch in der schweiz den Star spielen . Ich sag da nur Werbeplakataktion schweizer Bauernverband :-)


Naja, wer hat, der hat. :lol:

Bei einem Vermögen ab 10 Mio. Euro würde ich wohl auch in die Schweiz auswandern.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht wer da wen geritten hat aber die Schweiz war schon immer ein Eldorado der Rennfahrer. Carracciola ist wohl kein so gutes Beispiel aber wie wärs z.Bsp. mit Fittipaldi .
Das mit der Privatsphäre ist ne nette Ausrede aber die hatte Schumacher in Monaco genauso .
Natürlich gehen die Stars und Sternchen in die Schweiz um Steuern zu sparen . Was meint du warum die ganzen B Promis ,Möchtegernstars und Konzernchefs ihr Domezil in der Schweiz haben .



Ich sage ja auch nicht, dass sie nicht wegen der Steuern in die Schweiz gehen. Klar ist das ein großer Grund oder sogar der Hauptgrund.

Aber eben nicht der einzige....wenns so wäre, gibts sicher andere Staaten wo sie ebenso Steuern sparen könnten. Es ist nunmal so, dass man sich als Berühmtheit in der Schweiz freier bewegen kann, da kommen nicht sofort 1000 Autogrammjäger um die Ecke, so wie bei Hamilton in England, Schumacher in Deutschland oder Alonso wenn er sich in Spanien frei in der Öffentlichkeit bewegt.


AWE hat geschrieben:
Zu uns hier ins Skigebiet kommen die ganzen Ferrari ,Maserati ,Lambo und Bugatti -Fahrer ja auch nur zum Skilaufen . Meistens haben sie allerdings keine Ski sondern Kanister dabei weil der Sprit hier aktuell nur 90 Cent kostet .(Was im übrigen sau teuer ist )
Und wenn sie schon mal da sind nehmen sie die 15000 Euro Uhr noch mit und ne Kiste schottischen Whiskey .Natürlich alles nur weil es von hier besser schmeckt und das Gold schöner glänzt und nicht weil sie die Steuern sparen :-)
Schweizer ist es relativ egal wie berühmt ihr Nachbar ist solange seine Fanplage nicht die Straßen unsicher macht oder der große Star meint er müsse auch in der schweiz den Star spielen . Ich sag da nur Werbeplakataktion schweizer Bauernverband :-)


Naja, wer hat, der hat. :lol:

Bei einem Vermögen ab 10 Mio. Euro würde ich wohl auch in die Schweiz auswandern.



Ich würde es auch für weniger tun .
Angesichts der Muppet-Show im GirlsCamp Berlin mit unserer
Perle der Uckermark und Gaudi Guido an der Spitze ,keine so schwere Entscheidung .

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Ich würde es auch für weniger tun .
Angesichts der Muppet-Show im GirlsCamp Berlin mit unserer
Perle der Uckermark und Gaudi Guido an der Spitze ,keine so schwere Entscheidung .



Du hast es doch auch getan, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Naja so halb jedenfalls?!

Wie auch immer, die Schweiz ist sicher nicht das schlechteste Land um alt zu werden, die Lebenserwartung dürfte dort auch höher sein als bei uns in Germany, in Spanien oder England.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Beiträge: 4399
Ja das mittlere Alter dieser Klasse von zugewanderten, ist sogar noch älter als das aller Schweizer. :roll:

.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Ich würde es auch für weniger tun .
Angesichts der Muppet-Show im GirlsCamp Berlin mit unserer
Perle der Uckermark und Gaudi Guido an der Spitze ,keine so schwere Entscheidung .



Du hast es doch auch getan, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Naja so halb jedenfalls?!

Wie auch immer, die Schweiz ist sicher nicht das schlechteste Land um alt zu werden, die Lebenserwartung dürfte dort auch höher sein als bei uns in Germany, in Spanien oder England.


Ich bin nur Saisonarbeiter (noch ) . Zu meinem Bedauern habe ich die grotendämliche Dummheit begangen in der Bananenrepublik Deutschland kurz auch BRD genannt für 15 Jahren ein Haus in die blühenden Landschaften zu bauen ,was wenn es hier in der Schweiz stände sicher seine 1,5 Mille wert wäre im austerbenden Germanien aber nicht mal für ein fünfzehntel einen Käufer findet .

Beitrag Donnerstag, 08. April 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Der ams nach steht Alonso mit rund 25 Millionen Euro an der spitze der gehaltsliste der F1 piloten, dicht gefolgt von Schumacher mit 21 Millionen . Dann folgt nach einer etwas groesseren luecke Hamilton mit rund 13 Millionen Euro .
Sebastian vettel und Felippe Massa sollen mit rund zwölf Millionen noch nicht einmal halb so viel verdienen wie der Asturier.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 08. April 2010

Beiträge: 802
ich habe mal domenicali in einem interview sagen hören, dass das mit alonsos 25 mill. gehalt total übertrieben sei aber ich denke nicht, dass man domenicali da bedingungslos glauben sollte. 25 mill. für einen alonso scheint eigentlich normal zu sein.

aber ich glaube unterm strich bekommt schumacher mehr und natürlich nicht zu vergessen kimi, mit seiner famosen abfindung.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron