Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Aryton Senna...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2001

Beiträge: 19979
Hallo...

da Ayrton Senna für zahlreiche Fans unvergesslich bleibt und ich leider über die Ära Senna sehr wenig weiss (bin erst seit Saisonanfang 98 dabei !) wäre es schön, wenn wir ihm hier eine Seite widmen würden :look:
Würde mich freuen, wenn ich und sicher auch manche andere, ihr Wissen über diesen "unvergessenen" Weltmeister" erweitern könnten und hoffe auf zahlreiche Beiträge.

Liebe Grüsse... [br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2001

Beiträge: 52
Eine sehr gute Idee !

Mir ist Senna das erste Mal aufgefallen 1984 bei einem Show-Rennen auf Mercedes 190ern auf dem ungebauten Nürburgring.Natürlich gewann er das Rennen, in dem viele Promis mitfuhren(u.a. Niki Lauda) Damals nannte er sich allerdings noch Aryton Senna da Silva - diesen Zusatz hat er dann in der F1 weggelassen.

1986 habe ich ihn in Hockenheim persönlich kennengelernt. Er war sehr nett und gab mir ein freundliches Interview. Überhaupt, wenn er sich nicht gerade aufs Rennen konzentriert hat oder im Rennwagen sass, war er völlig entspannt, ja fast schon liebenswert und charmant.

Mal sehen, was Ihr so alles über ihn berichten könnt. In meiner All-Time-Bestenliste rangiert er zusammen mit Niki Lauda und Alain Prost an erster Stelle...

HANS

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2001

Beiträge: 252
Hallo

Wie fändet ihr die Idee, ein ganz neuer Board zu errichten, der Ayrton Senna gewidmet werden soll? Er war so eine Persönlichkeit und ein klasse Rennfahrer und ich denke ihm zu liebe würde ich ein ganz neues Board errichten und nicht nur ein Thread, da man den nicht auf den ersten Blick sieht.

WIe findet ihr diese Idee?

Gruss...[br]----------------[br]Der drinkende Zack :drink:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2001

Beiträge: 1008
Hi Zack,

das ist zwar keine schlechte Idee, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so viel über ihn zu berichten gibt, um gleich ein ganzes Board zu füllen.

Ich finde ihn auf jeden Fall, wie schon mehrmals gesagt, als Rennfahrer sehr gut, persönlich schätze ich ihn als der beste überhaupt der modernen Formel 1 ein, wobei sich für mich noch die Frage stellt, wann die moderne F1 anfängt, denn sonst dürfte man ja den Jimmy Clark auch nicht vergessen, seine Statistik sagt ja schon alles, aber von ihm habe ich bisher so gut wie überhaupt nichts mitbekommen.
Auf jeden Fall interessiere ich mich sehr für Ayrton, der für mich auch so etwas wie ein Idol ist, vor allem würde ich gerne mehr über seinen Charakter erfahren, man sagt ja immer sei eine so große Persönlichkeit gewesen. Was für mich zb von Größe zeugt, ist die Tatsache, dass er dem Gerhard Berger einmal einen Sieg im letzten Rennen, als feststand, er würde Weltmeister werden, schenkte. Überhaupt hatten die beiden ja ein super Verhältnis, ich meine zb die Situation, als Berger den Aktenkoffer Sennas aus dem Flugzeug warf, indem seine Vertragsverlängerung war - natürlich alles aus Spaß. So etwas müsste es heute geben, aber irgendwie ist ja alles langweiliger geworden.

Mal gespannt, was ihr noch so alles über Senna zu berichten habt.

Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 09. Mai 2001

Beiträge: 0
Senna war ein Perfektionist. Was ihn so gut machte, war sein Ehrgeiz immer und überall der schnellste zu sein und seine mentale Stärke um dieses Ziel zu erreichen. Alain Prost hat mal gesagt: "Senna fährt mit Problemen eher noch besser. Ich kann das nicht". Damit meinte er nicht Abstimmungsprobleme, sondern Probleme mit anderen Leuten. Er war sehr egoistisch und wenn andere im F1-Zirkus ihm an den Karren fahren wollte gab er ihnen auf der Strecke eine meist demoralisierende Antwort. Sein Feind Nummer 1 war zum Beispiel nicht etwa Alain Prost, sondern Jean Marie Balestre (Vorgänger von Max Mosley)! Senna bezichtigte Balestre, gegen ihn und zugunsten von Prost zu entscheiden. So wollte Senna 1990 unbedingt, dass der Pole-Mann in Suzuka auf der linken Seite starten darf. Schon 1989 hatte er dass Startduell auf der schmutzigeren rechten Seite aus gegen Prost verloren. Doch die FISA änderte nichts. Senna verlor von der Pole aus auch 1990 das Duell gegen Prost. Doch Senna zeigt sich von seiner härtesten Seite. Beim anbremsen zur ersten Kurve "...war mir bewusst: Prost würde nicht ohne Unfall aus dieser Kurve herausfahren". Er schoss den Ferrari ab!
Er rächte sich praktisch für das Rennen von 1989, als er nach einer Kollision mit Prost zwar gewann, aber nachträglich disqualifiziert wurde. Sein Honda-Motor starb ab und zündete, nachdem ihn die Streckenposten anschoben, woanders als er abgestorben ist. Ich glaube das war der Grund für die Disquali...
Senna's Äussserungen über Balestre waren nicht ohne Folgen. Der FISA-Präsident (die damalige Sportbehörde) verhängte eine 100000-Dollar-Strafe wegen gefährlichen fahrens (Senna's verbale Angriffe konnte er ja schlecht bestrafen)! Eine Berufung gegen die FISA zu gewinnen war unmöglich. Denn die oberste Berufungsinstanz ist die FIA, deren Präsident damals ebenfalls Balestre hiess! Über den Winter 89/90 dachte Senna ernsthaft über einen Ausstieg aus der F1 nach. "Im Februar hatte ich mit der Formel 1 bereits abgschlossen", so Senna. Doch letztendlich gaben McLaren und Senna nach und bezahlten die Summe. Es ging ja im Grunde nicht um das Geld, sondern um die Ungerechtigkeit!
Dass die F1 ohne Senna ein Film ohne Hauptdarsteller wäre bewiess er im ersten Rennen der Saison. Er kam aus seinem langen Winterurlaub (ohne den McLaren zuvor ausgiebig testen zu können) sah und siegte!
Senna "erfühlte" sich seine Vorteile. So bemerkte er, dass auf neuen Reifen ein "rutschiger Belag" ist. Er nutzte dieses Wissen natürlich aus und nahm den Reifen in der Aufwärmrunde ziemlich grob her. Somit bauten die Reifen in der ersten Runde mehr Grip auf als die Reifen der Konkurrenten! Sein Gespür und Gehör für die Technik war allgemein unglaublich ausgeprägt. Die Honda Ingenieure liebten ihn! Er gab ihnen enorm präzise Aussagen über das Verhalten des Motors. Er betete ihnen detailiert seine Eindrücke auf welche mit den Werten des Data-Rcordings sehr genau überein stimmten!
Dann war da noch sein Gasfuß. Ayrton spielte in Kurven mit dem Gas Stakkato! Er gab fein dosierte Gasstösse und lotete so in manchen Kurven dei Haftgrenze aus. Berger wollte dies mal kopieren. Nachdem er aber ein paar mal einem Abflug nahe war gab er es wieder auf. Einem Motor behagt dieses Spiel mit dem Gas übrigens - wenn's am Kurvenausgang wieder ans beschleunigen geht, reagiert der Motor schneller!
Was Berger auch ansprach: Senna's Konzentrationsfähigkeit! Der "Pole-Meister" konnte eine komplette Runde ohne Fehler hinknallen. Und das meist in den letzten Trainingsminuten! Ich denke Mika Häkkinen hat da ein ähliches Talent wie sein damaliger Meister!
Ayrton fuhr relativ selten die schnellste Rennrunde. Aber er konnte unglaublich konsant Runde um Runde am Limit fahren. Das ist die grosse Kunst! Und dazu fehlt es anderen an Konzentrationsfähigkeit.
Die geniale Starts kamen auch nicht von ungefähr. Er schaltete auch im dichten Startgetümmel nach Drehzalmesser! So konnte er jeden Gang perfekt ausdrehen und hatte somit einen Beschleunigungsvorteil. TAG (Elektronik-Konzern von McLaren) gab 1993 auch die Weiterentwiclung der Launch-Control auf, da Senna besser startete als jede Elektronik!
Ich hab' jetzt einfach kreuz und quer geschrieben, was mir so im Kopf herum schwirrte. Senna war schon was besonderes - vielleicht fällt mir ja noch was ein...
So long,[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2001

Beiträge: 77
Na da bin ich aber :shock1:

Freue mich riesig :bounce: !!! :bounce: !!!
Wer´s noch nicht weiss, ich bin ja eigentlich sein grösster Verehrer!
Ich freue mich schon wieder :bounce:
Nun finde ich es wunderbar, das sich noch so viele von euch dafür interressieren...
Madonno hat uns da ja schon eine ganze Menge erzählt, sehr interessant..., weiss man ja schon wieder fast nichts hinzuzufügen...

Wie Madonno schon sagte, hatte er dieses gewisse etwas, es war ihm möglich, so sagte er selbst mal, mit dem Wagen zu kommunizieren.
Er " redete " mit seinem Rennwagen, gab ihm sogar Namen!
Er arbeitete für sich ganz allein und doch fürs Team und für den gesamten Motorsport, schwierig zu beschreiben, aber er hat Dinge bewegt, die sich heute noch bemerkbar machen! Und trotzdem war er, was das Fahren und sein Umfeld als Rennfahrer angeht, überaus egoistisch, allerdings wiederum als Mensch, z.B. nach einem Rennen überaus sympatisch, charismatisch, lies seinen Emotionen freien Lauf...
Ja, er war und dieses war k..zt mich einfach an, aber man kann es ja nun auch nicht anders sagen, ja, er war schon was besonderes, nein er IST etwas besonderes. Wenn ES damals nicht passiert wäre, (hätte, wäre, wenn...), ich glaube man würde heute ähnlich über ihn reden, da er ja vielleicht mittlerweile die F1 verlassen hätte, weil Ihm 8 Weltmeistertitel vollkommen ausreichen :P ... Er würde sicherlich irgend eine andere Rennserie anführen, Teamchef wäre ER bestimmt nie geworden, weil er ohne Fahrzeug unterm A...h nicht , mmh, wie schreib ich das nun wieder, nicht klar kam...!

Wisst ihr eigentlich, oder könnt ihr euch das überhaupt vorstellen, das er geahnt hat, das an diesem 1. Mai 1994 irgend etwas schlimmes passiert?
Am Samstag zuvor, im Qualifying, kam ja schon, der nicht zu vergessende Roland Ratzenberger ums Leben. Darüber war Ayrton Senna natürlich sehr betroffen! Er war nach der Qualifikation wie ausgewechselt, redete mit niemandem mehr, war halt wirklich ernsthaft betroffen von dem Tod seines Fahrerkollegen...
Er hatte so ein komisches Gefühl..., auch bezogen auf den nächsten Renntag, sagte er! Sämtliche Interviews hat er auf die darauffolgende Woche verschoben...
Als er am Samstag Abend mit seiner Frau sprach, sagte er zu ihr, das ihm nicht nach Rennen zumute ist, was Sie noch nie zuvor von Ihm gehört hatte! Er sagte allerdinga nicht, das er Angst um sein eigenes Leben hat!
Sie sagte zu ihm, das er nicht fahren solle, worauf er antwortete, es sei sein Job, das zu tun!
Nach einem Gespräch an diesem Abend mit Frank Williams, seinem Teamchef, hatten sich seine Sorgen, zumindest äusserlich gelegt, und er rief seine Frau nochmal an, um Ihr zu sagen, das es Ihm besser ginge! Sie solle Ihn doch bitte am Sonntag am Flughafen abholen, weil er es nicht erwarten konnte, Sie wiederzusehen...

Ist doch schon irgendwie ein ganz besonderer Mensch...
Man hatte nie den Eindruck, das er sich für die Presse irgendwie verstellt, er hat immer gesagt und getan, was er gedacht hat, auch wenns mal nichts Gutes war...
Vor allem hatte er sich ja sehr für die Sicherheit im Motorsport engagiert, und auch deswegen wird er in vielen Köpfen einen festen Platz erhalten, der unvergessene

Ayrton Senna da Silva

Achja und vielen Dank nochmal an Tante Jutti....:bounce:


[br]----------------[br]Mein lieber Herr Gesangsverein
Alex :shock1:
In aller Form
Alex :shock1:
(Jutti Security Agency)

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2001

Beiträge: 19979
Hi Alex :look:,

ich freue mich :)), weil Du Dich freust :)):)):)) und ich muss sagen....die Seite hat sich voll gelohnt, denn was ich in kürzester Zeit schon alles über Ayrton Senna von Euch erfahren habe...:look:
Muss doch unbedingt den Steffen fragen, ob er ein paar Rennen, in denen Senna mitfuhr, zuhause auf Video hat I).
Man Alex....wie Du das beschreibst :shock1:.....
Senna hatte eine richtige Todesahnung und wenn man sich das so vorstellt, mit welchem Gefühl er in das Rennen gegangen ist :shock1: ...einfach furchbar und dann passiert so ein schreckliches Unglück !!!
Ich kann immer mehr verstehen, warum es soooo viele Fans gab und gibt (siehst Du Alex, auch ich hab da so meine Schwierigkeiten...) und warum dieser Mann so unvergessen bleibt :rolleyes:

...die nachdenkliche

[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2001

Beiträge: 77
Nun, ob es direkt eine Todesahnung war, weiss ich natürlich nicht genau, aber das er an dem Tag an sehr ungutes Gefühl hatte, weiss ich! Könnte natürlich auch sein, das ihn der Tod von Ratzenberger so sehr mitgenommen hat.
Ich weiss es nicht genau, aber bei Ihm wäre das jedenfalls nicht unmöglich, so etwas schon vorher zu spüren! Er war ja mit vielen Dingen gesegnet, die sich andere Menschen so sicher nicht vorstellen können.
Wenn Steffen ein Video hat, dann schau dir mal Suzuka `89 an, als er mit Prost kollidierte, aber weiterfahren konnte, während Prost ausschied, allerdings wegen unerlaubter Starthilfe der Streckenposten disqualifiziert wurde. Beide fuhren den McLaren-Honda!
War ganz interessant, aber auch die anderen Rennen sind empfehlenswert bis einzigartig...


[br]----------------[br]Mein lieber Herr Gesangsverein
Alex :shock1:
In aller Form
Alex :shock1:
(Jutti Security Agency)

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2001

Beiträge: 0
http://weach.com/wotd/ayrton_senna_the_last_hours.htm
Seine letzten Stunden (in englisch)[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2001

Beiträge: 252
Hallo

Ich glaube auch, der Senna hatte etwas, was andere nicht hatten. Er war speziell und konnte sich sehr stark konzentrieren. Was am 1. Mai.1994 in Imola geschah, kann ich bis heute nicht glauben. Gott nimmt leider meistens die lieben und guten auf dieser Welt. Daran kann man nichts machen und es nicht ändern. Senna hätte auf dieses Rennen ruhig verzichten können. Er war angeschlagen und wollte eigentlich nicht fahren. Hätte er diesen 20 Punkte Rückstand nicht gehabt, hätte er wahrscheinlich verzichtet.

Habt ihr eigentlich schon das Buch "Ayrton Senna" von Karin Sturm gelesen. Ein ausgezeichnetes Buch, das über Sennas leben und Karriere berichtet. Ich könnte es euch für 25 DM besorgen. Es hat 160 Seiten mit Bildern.

Gruss...[br]----------------[br]Der drinkende Zack :drink:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2001

Beiträge: 19979
Na, das ist doch mal ein Wort, Zack :bounce:
Ich melde mich bei Dir :)) !

Danke im voraus....:look:

die dankbare....:smokin:[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 0
Ich weiß noch, wie ich am 1. Mai 1994 um etwa 17:00 im Videotext von Senna's Tod las. Die Stunden bis dahin waren hart. Obwohl ich nicht glauben konnte, dass Senna tödlich verletzt ist. Ich befürchtete eine Querschnittslähmung - aber nie seinen Tod!
Doch dann hab' ich die niederschmetternde Nachricht gelesen. Meine Schwester war dabei und konnte meine Reaktion natürlich nachvollziehen. Ich sah wie gelämt, mit heruntergefallenem Unterkiefer, auf die Zeilen am Bildschirm.
Senna gegen Schumi. Das wäre mit Sicherheit das Traumduell geworden! Er hätte sich den Titel 1995, 1996 und 1997 mit Sicherheit ncht nehmen lassen. Das Jahr 1994 war überhaupt eines der wohl traurigsten Jahre. Nicht nur wegen der schweren Unfälle, sondern auch wegen der Disqualifikationen von Schumacher. Es gibt Regeln, die es einzuhalten gilt. Aber wegen des "Flaggenskandals" so einen Wirbel zu machen - hätte dies Schumacher den Titel gekostet müsste man sagen: Hill wäre nicht der wahre Champion gewesen!
Sicherlich hatte Benetton damals auch keine weiße Weste an. Aber ich denke, Schumacher hat den WM-Titel 1994 verdient gewonnen. Gegen einen Senna hätte er aber ab 1995 Probleme bekommen. Senna hätte weitaus mehr Dampf gemacht und das Team nach vorne gebracht![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 19979
Hi Fans :bounce:

Was mich mal im speziellen interessieren würde :look:...wurde um Senna auch so einen Kult betrieben und waren die Lager auch so zweigeteilt wie bei Michael Schumacher, was die Sympathie und die Fairness betrifft :look: .
Über Senna habe ich schon gehört, er sei egoistisch, rücksichtslos und wenn es um den Sieg ging, wären ihm alle Mittel recht gewesen...

:itchy:

die andere Version ist diese...:look:

...Ayrton war charismatisch, freundlich, hart - aber fair und war bei den anderen Piloten wie auch bei den Fans überaus beliebt....
...was wisst Ihr darüber ?(?(?(... !!!

Gruß

die wissensbegierige...:smokin:
[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 252
Hallo

Ich habe zwei Fragen zum Senna-Unfall:

- Sennas Kopf hat sich - nachdem der Wagen liegengeblieben war - schnell ein wenig bewegt. Wieso?

- Nachdem Senna verarztet wurde kam plötzlich Erik Comas mit dem Larousse. Was wollte der da?

Zur Unfallursache: Ich glaube nicht an die Lenkstangen-Theorie. Ich denke eher, dass der Wagen zu weich abgestimmt war und deshalb aufgesetzt ist. Denn aus der Onboardkamera von Schumacher war gut zu erkennen, dass Sennas Wagen schon vorher sehr nervös war und in der Tamborelo waren hinten kleine Funken zu sehen, bevor er dann abbog. Nachdem ich viel überlegt hatte, dachte ich, dass die Lenkstange meistens im Moment des einlenkens passiert. Da aber Senna schon lange in der Kurve war, war in diesem Moment die Lenkstange nicht speziell beansprucht. Natürlich, die Lenkstange kann immer brechen aber meistens im Moment des einlenkens.

@ Madonno: In deinem Senna Onboard-Video sieht man nur den Rückpiegel und diese Daten. Gibt es keine wo man von Sennas Wagen die Strecke übersehen kann (nach vorne)?

Gruss...
[br]----------------[br]Der drinkende Zack :drink:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 0
Hi Jutta.
Du hast bestimmt schon von der legendären Prost/Senna-Ära gehört. Die beiden konnten sich - zumindest in Prost's aktiver Rennfahrerzeit - nicht riechen! Und so gab es auch bei den Fans ein geteiltes Lager: http://ourworld.compuserve.com/homepage ... senna1.htm

Senna war egoistisch, aggressiv (aber NUR auf der Rennstrecke!) und mag für so manchen auch arrogant gewirkt haben. Aber arrogant ist man ja schon, wenn man sich abzuschirmen versucht. Er hat halt vor allem in seinen ersten Jahren in der F1 nicht so gern mit jedem gesprochen der ihn was gefragt hat. Er entwickelte sich aber zu einem Liebling der Reporter, weil man sich auf ihn verlassen konnte und er sagte, wie die Dinge in der F1 stehen. Er überlegte sich zwar sehr genau was er sagte, aber der Inhalt war dennoch gutes Futter für die Journalisten!
Senna war aber abseits der Piste ein verspielter Kerl! Sein Freund Maurico Gugelmin (der ehemalige F1-Pilot trauert im Moment um seinen kleinen Sohn) machte einige Scherze seines Landsmannes mit. Er verbrachte in seinem Urlaub (im Winter zwischen den Saisons in Brasilien) auch viel Zeit mit den Kindern seiner Schwester.
Senna war aber auch ein Perfektionist, wenn's um sein Image ging! Er unterhielt ein eigenes Pressebüro, das die Welt mit Infos versorgte![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 0
An "Schluckspecht" Zack ;)
Ich hab' noch ein weiteres Video hochgeladen.
Viel erkennt man da auch net aber kannst es ja mal downloaden. Das Senna-Crash-Video für Zack & Co
Das mit der Lenksäulen-Theorie dürfte schon stimmen. Angeblich kann man auf den Videos erkennen, dass das Lenkrad weggeknickt ist.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Freitag, 11. Mai 2001

Beiträge: 19
Der Tod Sennas war auch für mich ein großer Schock. Nachdem Barrichello seinen Mega-Crash hatte, Ratzenberger tödlich verunglückte, war der Tod von Ayrton ein traumatisches Erlebnis.

Meine persönlichen Gefühle waren: Es darf und kann nicht sein!
Meine erste Reaktion, als ich das Wrack über den Grünstreifen "schaben" sah war: Nach dem Unfall von Barrichello und dem Tod von Ratze` wird doch wohl Senna nicht... nein kann gar nicht, denn es gab ja schon einen Toten...

Aus der heutigen Sicht würden mich die Gedanken und Gefühle einer anderen Generation interessieren: Diejenigen, deren Idole verstarben. Also Jimmy Clark, Jochen Rindt Gilles, oder Ronnie Peterson.

Die traurige Tatsache, dass jede Generation von Fans "ihren" Toten hat verbindet uns leider.

Alles in allem habe ich die Karriere von Senna mit größtem Respekt und Freude verfolgt. Es war toll seine Polejagden zu erleben, seine Kämpfe mit Prost und sein Geständnis mit Tränen in den Augen hat allen gezeigt, dass er ein Mensch war, der wahnsinnig gut Auto fahren konnte.

Schade, das wir nicht miterleben konnten wie er "den Kerpener" weiter gebügelt hätte.

Kalle

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 77
Also ich kann sagen, Ayrton Senna, liebste Jutta, es heisst bitte Ayrton, war egoistisch, auf der Rennstrecke und wer das nicht ist, sollte vielleicht lieber Volleyball spielen...:D !
Rücksichtslos war er auch, allerdings nie so, das er jemanden verletzen würde, ausser mental, bei einem Überholmanöver...!
Er hatt halt öfters mal solche Aktionen gemacht, wie der gute Juan-Pablo mit dem Michi in Brasilien! Wo wir grad bei Brasilien sind und bei Montoya, darf ich auch sagen, das, wenn Verstappen den Herrn Senna so abgeschossen hätte, hätte der gute Jos wohl gleich mal ´ne Ohrfeige dafür bekommen.
:itchy:
Senna war sehr bekannt für seine Emotionen, denen er oftmals freien Lauf lies :shoot1:
Ihm kamen aber auch oft die Tänen, nach einem Sieg...
Es gibt übrigens, wo ich grade an die Siege denke, eine Aufzeichnung vom Boxenfunk in der Auslaufrunde nach seinem ERSTEN SIEG in Brasilien!!!
Falls jemand von euch wüsste, wo ich DIE herbekomme...:smile:..., ich wäre unendlich dankbar!
Hab das einmal gehört, kanns aber nicht beschreiben..., so etwas hab ich noch nie gehört!
Ein einziger SCHREI, mit Tränen vermischt, wo ihm dann sogar noch das schreien schwerfällt, weil die Stimme versagt.. konnte mir gar nicht vorstellen, das er überhaupt, bei solchen Geräuschen noch Fahren konnte, auch wenns nur die Auslaufrunde war! Da liefs mir schon eiskalt den Rücken runter...:shock2:
Aber es gab sicherlich auch Leute, die Ihn nicht leiden konnten, auch andere als Alan Prost :D
Da ich, wie schon früher mal beschrieben, aber alle Fahrer und Teams und Mitarbeiter lieb habe, naja, zur Zeit ist es mal wieder nicht so..., da fällt mal wieder EINER :roll: negativ aus der Rolle, aber er kann ja nun auch nichts dafür, das auch ein Sternchen mal vom Himmel fällt...:))...na jedenfalls, da ich alle Fahrer ganz doll lieb habe, vor allem...ach nee...da ich alle Fahrer lieb habe, kann ich nicht verstehn, wieso IHN, und damit meine ich Herrn AYRTON! Senna, jemand nicht mag!
Als Fahrer wollte ihn aber bestimmt niemand sogern als Gegner haben, was ich durchaus gut verstehen kann...auch, wenn -DER KERPENER- sagte, das ihm die Duelle früher besser gefallen haben...
MIST- ich wollt doch jetzt Schluss machen.. naja, weil wir bei AYRTON sind, ein bischen noch...
Wisst ihr eigentlich, das ER 1994 schon -DEN KERPENER- ,... gefällt mir, dieser Ausdruck...bezichtigt hat, mit einem regelwidrigen Benetton unterwegs zu sein? Diese Vorwürfe wurden meines Wissens nach auch nie ganz aus der Welt geschafft. Habe vor kurzem erst wieder davon gehört..., naja, man weiss ja nicht, was dran ist...

So, nu mach ich erstmal wieder Schluss
weil ich auch manchmal Essen muss...





[br]----------------[br]Mein lieber Herr Gesangsverein
Alex :shock1:
In aller Form
Alex :shock1:
(Jutti Security Agency)

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 19979
Ja Madonno..
von den Duellen Senna/Prost habe ich schon oft gehört und die beiden schossen sich doch auch mal gegenseitig von der Piste :shoot2:
wenn ich richtig informiert bin ?(?(?(.
Wie reagierte eigentlich Prost auf Ayrtons Tod ???

Vielen Dank schon mal an Euch alle :look: :look: :look: und ich muss sagen :rolleyes:
[b]...."Ihr wisst aber auch alles" 8)8)8) !!!

Bis dann :smokin:
[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 0
Das mit dem Schrei nach seinem Brasilien-Sieg habe ich auch gelesen (aber nicht gehört, weil ich die Rennen damals NICHT SEHEN KONNTE - was für eine Strafe das damals war.... leider hatten wir noch keine Satellitenschüssel!). Es war der Erlösungsschrei nach vielen Runden Fahrt unter ungeheuren Schmerzen (der Gurt war zu streng und hat Nerven eingeklemmt)! Zudem hielt er die Williamsmeute hinter sich und fuhr die letzten Runden angeblich mit einem Gang!
Jutta: Prost und Senna haben vor dem letzten Rennen in Imola sogar noch miteinander gesprochen. Prost wünschte ihm alles gute - ich denke die beiden haben sich letztendlich nie wirklich gehasst. Sie waren einfach sehr verschieden und konnten auf der Strecke schlecht miteinander. Prost trug ja auch Senna's Sarg mit anderen engen Freunden und Kollegen des Brasilianers...[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 19979
Moin, Moin Madonno :))

da werden die Medien wieder nicht ganz unschuldig gewesen sein :D und man kennt das ja auch von z.B. Coulthard/Schumacher....wenn man manchen Zeitungen Glauben schenken würde, dann gibt es ja ein regelrechtes Hassduell zwischen den beiden :itchy: !!!

Doch darüber können wir hier ja wirklich nur laut :)):)):)):)):)) !!!

die langsam müd werdende :sleep: [br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 19979
Lieber Alex :look:,

wo Du gerade von "Ohrfeige" sprichst :D ...
gab es da in der Formel1 Geschichte nicht irgendwann mal einen Fahrer, der einen anderen nach dem Rennen, glaube ich, ohrfeigte ??
Hab mal sowas in der Richtung gehört ?(, aber ist mir wieder aus dem Sinn gekommen I).
Weiss auch nicht wer es war....oder ob überhaupt ?(?(?(.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ???

Bin eigentlich "hundemüde"...aber ist sooooooo interessant hier :)).

Ich bin so müd.....geh nun in`s Bett :sleep:
denn da ist`s auch so richtig nett :P

Gute Nacht


[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 0
Senna hat Eddie Irvine nach seinem ersten Rennen in Suzuka eine verpasst, weil er ihn frech überholt hat als Sena ihn gerade überrundete. Piquet ging nach einem Crash auch mal auf jemanden los (das war aber vor meiner F1-Zeit).
Ich chatte übrigens gerade mit einer Brasilianerin aus Sao Paolo. Die Senna Familie wohnt nur ein paar Häuser von ihr enfernt! Zudem mochte sie Senna, mag nun Montoya und schaut sich mit ihrem Bruder auch die Rennen an. Die sieht auch noch verdammt gut aus! Ich glaube ich mache ihr einen Heiratsantrag....
br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 252
Hallo Madonno

Lade mal ein Bild von ihr hier ins Forum hoch...
Zum chatten: Habe übrigens auch eine beim chätten kennengelernt, mit der ich an einen Fussballmatch ging. Sie war noch schön... :)) :)) :)) (He...He...)

Zu (an die Jutti) AYRTON nicht Aryton Senna: In meinem Buch (des Wissens :)) ) steht auch viel über dieses Rennen in Brasilien. Wer es bestellen will (25-DM + Porto) der kann viel darüber lesen. Auch über Senna vs. Berger: Die besten Freunde in der Formel1. Da durften es auch einmal eine Ladung von exakt 24 Fröschen sein, die in Sennas Hotelzimmer herumhüpften. Sennas Anklage bestand meistens nur aus einem Wort: "Berger"... Als ich das lies kamen mir tränen vor lachen. Was sich diese beiden so angetan haben, ist unglaublich...

Gruss...[br]----------------[br]Der drinkende Zack :drink:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 0
Hi Zack,
das Bild ist XXL und würde den Rahmen hier etwas sprengen (hab's noch nicht verkleinert).
Aber hier kannst du sie betrachten: Bella Flavia[br]----------------[br]M@donno 8o

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron