Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Aryton Senna...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 19979
Hi Alex und Zack :bounce:

Hab Euren Wink mit dem Zeigefinger endlich geschnallt :D ...
hab den Namen nun richtig geschrieben I)...in der "Überschrift" funzt das leider nicht ;(;(;( .
aber seht Ihr :look: .......
auch das habe ich nun von Euch gelernt :bounce: :bounce::bounce: !

Liebe Grüsse :smokin:[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 814
Hallo,
ich freue mich immer,wenn mal wieder über Ayrton Senna geredet wird,weil ich ihn sehr verehrt habe.Ohne irgendeinen anderen Fahrer damit abzuwerten,ich bin sicher,es wird nie wieder einen Rennfahrer geben,der sein Level erreichen wird.Egal,wie oft Schumacher,Häkkinen oder irgendjemand anderes noch gewinnt und Siegesstatistiken anführt.Wer weiß schon,wieviel aus den 41 Siegen noch geworden wären?Was mich an ihm besonders beeindruckt hat?Er hat auch auf teilweise krass unterlegenen Autos gewonnen.1993 fand ich ihn besonders stark.Das Rennen in Donington ist für mich sein größtes Rennen.Wann hat jemand seinen Konkurrenz jemals so deklassiert und blamiert ?und das auf einem McLaren mit einem alten Ford-Motor!
Den Unfall werde ich nie vergessen,weil ich ihn live erlebt habe im TV.Mein Gott,beweg dich doch,steig endlich aus!!!!!Aber nichts passierte......
Zum erstenmal richtig live habe ich ihn 1984 auf dem Nürburgring gesehen,als er die Konkurrenz mit einem Mercedes lächerlich machte.
Es ist mein 2.Lieblingsfahrer,den ich durch Tod verloren habe.Schon 1970 war ich Jochen Rindt-Fan.Ja,solange bin ich schon vom F1-Bazillus befallen.Ich war noch ein kleiner Junge und habe bitterlich geweint.Aber seitdem alles von ihm gelesen und habe sogar noch ein Video in Farbe von ihm mit vielen Interviews.Auch von Senna habe ich viele Interviews auf Video behalten,u.a.die Pressekonferenz nach seinem letzten Sieg 1993 in Adelaide.Ein Glück,daß die Zeiten vorbei sind,wo jedes Jahr ein Fahrer verunglückte.Hoffentlich kommen sie nie wieder.

Beitrag Samstag, 12. Mai 2001

Beiträge: 0
Das Adelaide Rennen habe ich auch noch. Es war mit Sicherheit ein prägendes Rennen. Beim Siegerinterview dankte er allen Sponsoren und dem McLaren Team für die (im nachhinein gesehen) besten Jahre seines Lebens. Eine Ära ging zu Ende die mich als Fan in die Formel 1 brachte. Es war für mich sowas wie die Traumkonstellation. Der weiss-rote McLaren mit dem Honda-Motor. Es hieß immer, der Honda Motor schiebt das McLaren Chassis zum Sieg. Denn Ferrari und auch Williams waren den McLaren vom Chassis her überlegen. Was er aber 1993 zeigte war seine wahre Klasse. Verbissen bis zum letzten Rennen kämpfte er gegen die überlegenen Williams! Er führt die WM sogar lange an! Bei den letzten beiden Rennen in Suzuka und Adelaide zeigte er der Welt nochmal, wer im besten Auto der F1 sitzen soll! Denn was er letztendlich auf der Piste zeigte, war nur die eine Seite! Welche Anstrengungen er in ewigen Sitzungen mit den McLaren-Ingenieuren hinter sich hatte, was die McLaren-Mannschaft geleistet hat - das alles geht ja bei den Rennen unter! Man sieht nur immer das Rennen. Man hatte 1993 (laut Patrick Head) ja die technisch kompliziertesten Autos! McLaren verwendete zum Beispiel eine eigenentwickelte Motorelektronik, um dem Ford-V8 auf die Sprünge zu helfen. Neben Senna's Leistung muss man also auch die Teamleistung von McLaren sehen! Ohne Senna wären sie aber ganz bestimmt nicht so erfolgreich gewesen. Denn wenn Rennen aus Schlamperei verloren wurden, wusste Senna, wie man das Team antreibt!
Der V8 war im legendären Regenrennen von Donington übrigens bestimmt nicht von Nachteil! An Drehmoment mangelt es einem V8 nämlich weiss Gott nicht! Und auf eine ordentliche Leistungsentfaltung kommt bei Regen ja an. Was Senna aber in diesem Rennen vollbracht hat war Extraklasse! Prost hatte bestimmt kein unterlegenes Auto! Er behielt aber bei den schwierigen Bedingungen nicht den Überblick und war an der Box Dauergast!
Was mich am meisten an Senna faszinierte war seine Begeisterung für Technik. Er ging den Ingenieuren und Technikern regelrecht auf die Nerven mit seinem ewigen Gefrage über technische Details. So hatten manche nicht mal im Hotel Ruhe vor dem Brasilianer. Er war gierig nach Infos. Aber er gab ihnen dafür Feedback, auf dass sie nicht verzichten wollten! Er horchte in den Motor rein wie kein anderer. Und er wusste was er dem Honda zumuten kann als er ihn in Spa kurz überdrehte. Er kam gerade aus der Box als Nannini im Benetton die Führung übernehmen wollte. Auf dem Weg zur Eau Rouge entschied sich Senna, länger als geplant im 5.Gang zu bleiben, um das Beschleunigungsduell gegen Nannini auf dem Bergaufstück für sich zu entscheiden. Es klappte und der Honda-V10 nahm's ihm auch nicht übel.
Senna machte sich aber auch um andere Dinge Gedanken. So gingen ihm schwere Unfälle sehr nahe. Nicht nur Unfälle in der Formel 1. Er war einer der ersten, der Wayne Rainey nach seinem Sturz anrief und ihm Hilfe anbot. Der 500er-Champ war nach diesem Sturz querschnittsgelähmt. Der Tod von Roland Ratzenberger machte Senna sehr zu schaffen. Er kam am Samstag weinend zu Prof. Sid Watkins und erzählte ihm, welche Ängste ihn plagen und er am liebsten nicht starten würde. Was man in Senna's Wrack auch fand: Die österreichische Flagge. Bei einem Sieg hätte er sie zu Ehren Ratzenbergers auf seiner Ehrenrunde hoch gehalten...[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 14. Mai 2001

Beiträge: 77
Hi Madonno!
Das sind ja mal wieder interessante Nachrichten, die du da bringst...
Ich wollte allerdings mal fragen, was deine Chat-Bekanntschaft, die Brasiliánerin von Barrichello hält, speziell nach dem Austria GP!
Finden die das dort in Ordnung, was DAS KINN und Ferrari abziehen?


[br]----------------[br]Mein lieber Herr Gesangsverein
Alex :shock1:
In aller Form
Alex :shock1:
(Jutti Security Agency)

Beitrag Montag, 14. Mai 2001

Beiträge: 0
Hi! Ich stand gerade auf (habe N8schicht) und DA WAR SIE. Nun chatte ich wiedermal mit ihr (Sie erinnert sich noch an Senna im "John Players Special Lotus"!).
Sie hat das Rennen nicht gesehen - nur die letzte Runde und die Siegerehrung. Ich frag' sie mal...
Also: Sie denkt, dass Barrichello langsamer als Schumacher oder Montoya ist. Er wird nie die Nummer 1 neben Schumacher sein können. Er könnte es aber in einem anderen Team sein.[br]----------------[br]M@donno 8o

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron