Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

2027 Silly-Season

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2026

Bei Alonso glaube ich selbst wenn 2026 ein Flopjahr wird nicht, dass er die Lust verliert. Aber er wird natürlich nicht jünger und es wird schwieriger für ihn werden Bestleistungen abzuliefern. Bei Hamilton hatte ich von Anfang an meine Zweifel ob das mit Ferrari so eine gute Idee war. Ich finde er hatte mittlerweile Zeit genug um das Auto wie man schön sagt zu verstehen. Fakt ist: So richtig steigern konnte er sich bislang nicht und das bei seinem Mega-Gehalt.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2026

Michael34 hat geschrieben:
Bei Alonso glaube ich selbst wenn 2026 ein Flopjahr wird nicht, dass er die Lust verliert. Aber er wird natürlich nicht jünger und es wird schwieriger für ihn werden Bestleistungen abzuliefern. Bei Hamilton hatte ich von Anfang an meine Zweifel ob das mit Ferrari so eine gute Idee war. Ich finde er hatte mittlerweile Zeit genug um das Auto wie man schön sagt zu verstehen. Fakt ist: So richtig steigern konnte er sich bislang nicht und das bei seinem Mega-Gehalt.

Alonso ist jetzt 44 oder 45. Ich denke er weiß, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit seine letzte Saison ist. Bin mir sicher dass er letztes Jahr schon nicht mehr viel Lust hatte, aber er wollte eben 2026 noch mitnehmen weil sich die Regeln stark ändern und weil Newey zum Team gekommen ist. Das hat die theoretische Chance auf ein sehr gutes Auto erhöht. Aber wenn 2026 keine Siege drin sind, warum soll er sich das dann 2027 noch antun...

Bei Hamilton und Ferrari kann die Steigerung nach der Regeländerung durchaus kommen. Zumindest das Auto sieht schonmal recht gut aus bei den Tests. Bin bei Hamilton aber auch skeptisch, zumindest denke ich dass Leclerc vor Hamilton bleibt. Und die Nr.2 auch 2027 weiter zu spielen, dürfte Hammie zu blöd sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. März 2026

Ich kann mir vorstellen, dass Alonso schon während des Jahres aufhört. Was soll das bringen?

Vielleicht macht er noch einen Überraschungswechsel zu Alpine oder sowas.

Beitrag Sonntag, 22. März 2026

formelchen hat geschrieben:
Ich würde ihm das zutrauen. Warum auch nicht, hat Alonso ja auch gemacht.

Okay ich gebe zu, bei Alonso war die Situation anders. Er hat kein Cockpit bekommen bei einem Top-Team, das ist bei Max natürlich anders weil ihn alle mit Kusshand nehmen würden.

Aber wenn Max kein Bock hat, denke ich dass er geht. Das heißt ja nicht, dass er bei einem anderen Reglement 2030 nicht zurückkommen kann...er ist noch jung genug.

Entscheidend dürfte aber auch sein, wie gut das Auto ist. Wenn er Siege und Titel holt, wird er sich zweimal überlegen ob er das aufgeben will.

Alonso ist aber auch ein anderer Typ. Den hat das gereizt auch mal sowas wie Le Mans, Indy 500 und Rallye Dakar auszuprobieren. Verstappen schätze ich da - Nordschleife hin oder her - anders ein.

Beitrag Montag, 23. März 2026

MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass Alonso schon während des Jahres aufhört. Was soll das bringen?

Vielleicht macht er noch einen Überraschungswechsel zu Alpine oder sowas.

Alles ist möglich.

Es könnte aber auch sein dass Honda die Probleme relativ zeitnah in den Griff bekommt und dann zumindest auch die Top 10 drin sind.

Aber dass Alonso 2027 noch mitfährt würde ich dann auch stark bezweifeln....

Beitrag Dienstag, 24. März 2026

Johnny Herbert heizt wieder die Gerüchte an um einen Wechsel von Verstappen zu Mercedes. Wenn man ehrlich ist, hat Max den richtigen Moment dafür verpasst, er hätte schon jetzt im Mercedes sitzen können. Aber vermutlich ist Mercedes für 2027 auch noch die bessere Wahl unter den Teams.

Für Russell ist das bitter, wenn er dieses Jahr um die WM fährt und danach vielleicht ausgetauscht werde sollte. Alleine die Gerüchte sind ja schon bitter.

Vor allem wenn er Weltmeister werden sollte, wäre das eine ganz schöne Klatsche durch Wolff. Sollte Russell aber am Saisonende hinter Antonelli landen, würde das Wolff umso mehr anstacheln, ihn durch Verstappen zu ersetzen.

Wäre ich an Wolffs Stelle, würde ich die Fahrerpaarung vermutlich so lassen. Beides sind Mercedes-Zöglinge, beide sind stark.

Natürlich ist Max derzeit der beste Fahrer, aber wenn er zu Mercedes kommt, könnte das der Entwicklung von Antonelli schaden.

Beitrag Samstag, 28. März 2026

Wäre ich an Wolffs Stelle, würde ich die Fahrerpaarung vermutlich so lassen. Beides sind Mercedes-Zöglinge, beide sind stark.

Wenn man einen Verstappen bekommen kann, muss man ihn sich holen. Ich halte das durchaus auch für eine denkbare Variante, dass Verstappen 2027 bei Mercedes fahren wird.

Beitrag Samstag, 28. März 2026

Es könnte aber auch sein dass Honda die Probleme relativ zeitnah in den Griff bekommt und dann zumindest auch die Top 10 drin sind.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Beitrag Sonntag, 29. März 2026

Wenn man einen Verstappen bekommen kann, muss man ihn sich holen. Ich halte das durchaus auch für eine denkbare Variante, dass Verstappen 2027 bei Mercedes fahren wird.

Stimmt natürlich.

Aber wie sagte damals Ron Dennis immer, als es um eine Verpflichtung von Schumi ging?

"Siege gegen Michael sind mehr wert als mit Michael" (sinngemäß)

So könnte Wolff es auch sehen mit Max.

Ansonsten redet Wolff ja über das Thema mittlerweile auch ganz anders als noch 2025. Er sagte gerade klar, dass beide Fahrer langfristig gebunden sind.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Japan war schonmal ein Fortschritt, weil Alonso das Rennen beenden konnte.

Keine Ahnung wie schnell sie die Probleme beheben können....jetzt haben sie ja immerhin mal 4 Wochen Zeit ohne Rennen. Ich halte alles für möglich.

Beitrag Sonntag, 29. März 2026

Ron Dennis sagte aber auch mal „Warum soll ich Millionen in die Entwicklung stecken, wenn ich für das gleiche Geld 1sec garantiert bekomme, wenn ich Senna hole…?“ (Ich weiß, das geht heute nicht mehr so pauschal auf - nur als Anmerkung…)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 30. März 2026

Mav05 hat geschrieben:
Ron Dennis sagte aber auch mal „Warum soll ich Millionen in die Entwicklung stecken, wenn ich für das gleiche Geld 1sec garantiert bekomme, wenn ich Senna hole…?“ (Ich weiß, das geht heute nicht mehr so pauschal auf - nur als Anmerkung…)

Also wenn ich derzeit Antonelli sehe, dann glaube ich hat der auch ziemlich viel Potential dorthin zu kommen wo Max ist. Das Talent scheint er zu haben....es fehlt nur etwas Erfahrung und Routine.

Max an seine Seite zu bringen, würde wohl doch etwas Unruhe ins Team holen. Ich halte das für riskant.

Mercedes steht jetzt fahrertechnisch ungefähr da wo Red Bull 2017 war, als man einen sehr starken Ricciardo hatte (Russell) und einen Jüngling mit Potential in seiner zweiten Saison im Team.

Und wenn wir davon ausgehen dass Wolff 2025 einen Korb von Max bekommen hat, dann könnte sich Wolff jetzt auch sagen "das hast du davon, jetzt gurkst du hinten und wir vorne". :wink:

Beitrag Montag, 06. April 2026

Stimmt natürlich.

Aber wie sagte damals Ron Dennis immer, als es um eine Verpflichtung von Schumi ging?

"Siege gegen Michael sind mehr wert als mit Michael" (sinngemäß)

So könnte Wolff es auch sehen mit Max.

Naja damals war es einfach eine andere Zeit. Außerdem hat McLaren 1998 ja schon sehr an Schumi rumgebaggert.

Beitrag Dienstag, 07. April 2026

Naja damals war es einfach eine andere Zeit. Außerdem hat McLaren 1998 ja schon sehr an Schumi rumgebaggert.

Mercedes hat 2025 auch sehr an Verstappen rumgebaggert.

Wäre ich an Totos Stelle, würde ich für 2027 wohl nichts ändern, Max hin oder her.

Bei Max kommt doch derzeit noch das Problem hinzu, dass er keine Freude an diesen Regeln hat. Willst du dir als Mercedes einen Fahrer holen der ständig gegen das Regelwerk poltert, von dem Mercedes gerade profitiert????

Und willst du als Toto Wolff deinem aufstrebenden Jungstar Antonelli einen Verstappen antun und damit vielleicht Antonellis Karriere gefährden?

Derzeit sieht es bei Max eher nach Rücktritt aus. Was ja kein Rücktritt auf Dauer sein müsste, vielleicht käme er nach 2-3 Jahren wieder zurück wenn die Regeln etwas anders sind.

Beitrag Samstag, 11. April 2026

Naja ob Verstappen das bei Mercedes noch so machen würde, wage ich zu bezweifeln...

Beitrag Montag, 13. April 2026

Naja ob Verstappen das bei Mercedes noch so machen würde, wage ich zu bezweifeln...

Mittlerweile scheint ein Wechsel zu McLaren wahrscheinlicher als zu Mercedes. Aber das dann vielleicht auch erst zu 2028.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer