Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zu oft Safety Car?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 45454
`Was haltet ihr davon:

Oftmals bringt eine Safety-Car-Phase Spannung ins Rennen. Aber der Belgien GP 2010 hat gezeigt: Es kann auch genau andersrum sein. Zweimal kam das Safety Car zum Einsatz, zweimal wurde dadurch die Action aus dem Rennen genommen. Schon ganz zu Beginn des Rennens wurde Bernd Mayländer mit dem Mercedes auf die Strecke geschickt. Der Hintergrund war der Unfall am Ende der ersten Runde zwischen Rubens Barrichello und Fernando Alonso. Der Williams Cosworth von Barrichello musste abgeschleppt werden, dafür sicherte man die Strecke mit dem Safety-Car ab. Das Safety-Car verließ zeitgleich mit den Regenwolken die Strecke – die Spannung der Anfangsphase hatte sich damit gelegt. Man kann streiten, ob das Safety-Car nun nötig war oder nicht. Reichen nicht auch gelbe Flaggen an dieser Stelle? Immerhin stand der Williams nicht unmittelbar auf der Strecke, sondern in der Auslaufzone.

Zum zweiten Mal kam das Safety-Car nach dem Unfall von Alonso auf die Strecke. Das war auch nötig, denn der Ferrari stand mitten auf der Strecke. Kritik aber ist eventuell berechtigt für die Dauer der Safety-Car-Phase. Waren die drei Runden wirklich nötig? Denn das Safety-Car hatte den Führenden noch gar nicht eingefangen, da haben die erfahrenen Streckenposten das Auto zumindest schon ganz am Rand der Strecke gehabt. Weil der Unfall während des einsetzenden Regens passierte, wurde die durch den Regen aufkommende Spannung wieder zunichte gemacht.

Unnötige Safety-Car-Phasen, sehr lange Safety-Car-Phasen und vor allem eigenartige oder schwammig formulierte Regeln während einer solchen Phase des Rennens machten in den letzten Jahren und besonders auch 2010 immer wieder von sich reden. Und nicht nur die ewig Gestrigen fragen sich: Wie hat man das eigentlich bis in die 90er Jahre geschafft? Denn obwohl beim Kanada GP 1973 erstmals mit dem Safety Car experimentiert wurde (das Experiment ging übrigens schief, denn fünf Fahrer meldeten danach Anspruch auf den GP-Sieg an), wird das Safety-Car erst seit Anfang der 90er Jahre regelmäßig eingesetzt. Seitdem gibt es dafür auch Regeln. Es muss also auch ohne gehen.

Das verlangt freilich keiner. Aber übertriebene Vorsicht ist eben nicht nur Vorsicht, sondern auch übertrieben. Klug eingesetzte Vorsicht wäre doch deutlich besser.

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 13287
Ich bin der meinung wenn Nötig ja, aber so schnell wie es nur geht wieder rein mit dem SC, denn das ist oftmals länger draussen, als Nötig.

Auto aus der Gefahrenzone schieben und einmal fix mit dem Besen rüber sollte innerhalb einer Runde möglich sein.
Bild

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 5468
@MichaelZ: Eigentlich hast du schon alles gesagt.
Wenn wegen jedem Vogelschiss das SC ausrückt, hat das wenig mit Safety zu tun, umso mehr mit Übertreibung.

Oder mit Product Placement, könnte man sagen, wenn man gehässig sein wollte. Aber das wäre sicher ungerecht gegenüber dem schwäbischen Erfinder des Automobils und des Fairplay.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 45454
@Deichgraf: Ich fands in Belgien jedenfalls beides Male schade (bei Alonsos wars nötig, aber zu lang), dass das Safety Car kam, denn es kam immer, wenns spannend wurde...

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 13287
Naja wir hatten dies Jahr soooo viele SC Phasen, ich könnte die alle gar aufzählen, aber subjektiv hatte ich immer das gefühl, die dauerten zu lang.....
Bild

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 45454
Genau. Und das ist finde ich ein Problem.

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 802
In China gab es eine SC-Phase die total unnötig war. In Barcelona, hingegen, lag ein Teil rundenlang auf der Strecke und es wurde oft die Kameraperspektive angezeigt, wo man dieses Teil unten in der linken Ecke sehen konnte. Keiner hat es weggeräumt. Und das mit der Flasche war auch so eine Sache... :roll:

Manchmal glaube ich, das SC kommt immer dann, wenn die Zeitabstände zu groß sind und man will die Schäfchen wieder zusammen scharen. :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 7113
KRfan hat geschrieben:
Manchmal glaube ich, das SC kommt immer dann, wenn die Zeitabstände zu groß sind und man will die Schäfchen wieder zusammen scharen. :D

:idea: Und mir kommt es manchmal so vor, das die safety car entscheidung davon abhaengig gemacht wird, welcher fahrer gerade einen vorteil daraus ziehen kann und/oder welchen man damit so richtig das rennen versauen kann.....
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 1192
Ich finde auch, dass das Safety Car zu oft rauskommt und Spannung wegnimmt.

Allerdings glaube ich beide Safety Car's waren schon berechtigt dieses Mal.

:arrow: Das Wrack von Barrichello lag zwar in der Auslaufzone der Schikane, aber in Runde 1 war besagte Auslaufzone ja mehr Strecke als die eigentliche Strecke denn jeder Fahrer hat seinen Bremspunkt verpasst. Was wäre, wenn das nochmal passiert wäre?

Man hätte auch nur gelbe Flagge schwenken können aber ob jeder Fahrer dann langsamer macht und die Kurve kriegt?

:arrow: Das mit Alonso war nötig, aber eine vlt sogar zwei Runden zu lange...
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 45454
KRfan hat geschrieben:
In China gab es eine SC-Phase die total unnötig war. In Barcelona, hingegen, lag ein Teil rundenlang auf der Strecke und es wurde oft die Kameraperspektive angezeigt, wo man dieses Teil unten in der linken Ecke sehen konnte. Keiner hat es weggeräumt. Und das mit der Flasche war auch so eine Sache... :roll:

Manchmal glaube ich, das SC kommt immer dann, wenn die Zeitabstände zu groß sind und man will die Schäfchen wieder zusammen scharen. :D


Naja das mit den Teilen auf der Strecke ist doch auch so ne Sache. Das gabs doch vor den 90er Jahren auch schon, wieso gings da?
Und sehr große Teile sieht man ja mit dem bloßen Auge, da kann man dran vorbeifahren, schlimmer sind eher die kleinen Teile, aber wegen denen wird das Safety-Car nicht auf die Strecke geschickt.

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 45454
indalo hat geschrieben:
:idea: Und mir kommt es manchmal so vor, das die safety car entscheidung davon abhaengig gemacht wird, welcher fahrer gerade einen vorteil daraus ziehen kann und/oder welchen man damit so richtig das rennen versauen kann.....


Na komm, bloß weil Alonso einmal benachteiligt wurde...

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 45454
CaoCao hat geschrieben:
Ich finde auch, dass das Safety Car zu oft rauskommt und Spannung wegnimmt.

Allerdings glaube ich beide Safety Car's waren schon berechtigt dieses Mal.

:arrow: Das Wrack von Barrichello lag zwar in der Auslaufzone der Schikane, aber in Runde 1 war besagte Auslaufzone ja mehr Strecke als die eigentliche Strecke denn jeder Fahrer hat seinen Bremspunkt verpasst. Was wäre, wenn das nochmal passiert wäre?

Man hätte auch nur gelbe Flagge schwenken können aber ob jeder Fahrer dann langsamer macht und die Kurve kriegt?

:arrow: Das mit Alonso war nötig, aber eine vlt sogar zwei Runden zu lange...


Zu Barrichello: Die Fahrer wurden vom Regen einfach überrascht, in Runde zwei wären sie schon anders vorbeigefahren, zweitens ist Barrichello ja schnell vom Auto ausgestiegen und das Auto konnte auch zügig abtransportiert werden.

Bei Alonso sind wir einer Meinung.

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 3569
indalo hat geschrieben:
:idea: Und mir kommt es manchmal so vor, das die safety car entscheidung davon abhaengig gemacht wird, welcher fahrer gerade einen vorteil daraus ziehen kann und/oder welchen man damit so richtig das rennen versauen kann.....

Verfolgungswahn? Mal anders gesprochen, haben die ja keinen Einfluss drauf, wann sich der nächste komisch auf der Strecke abstellt. Dass es da mal den die Strategie zerlegt, ist ja logisch. Aber das gleicht sich wohl auch wieder aus.

Und zum Safetycar. Wenns nötig ist, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Wenn dann irgendwann ein Streckenposten wegen irgendwelchen unglücklichen Umständen stirbt, schreien doch die am lautesten auf, die sich jetzt über die häufigen Einsätze und die Spannungsverluste beschweren.

Ich für meinen Teil sehe das Safetycar gerne. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 45454
Bist ja auch ne Frau...

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
:idea: Und mir kommt es manchmal so vor, das die safety car entscheidung davon abhaengig gemacht wird, welcher fahrer gerade einen vorteil daraus ziehen kann und/oder welchen man damit so richtig das rennen versauen kann.....


Na komm, bloß weil Alonso einmal benachteiligt wurde...



Das gleicht sich alles aus, er hat ja schließlich auch schon mal deswegen gewonnen.... :lol:

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 948
In spa übertreiben die grundsätzlich mit dem SC. Nicht nur in der F1.

Zu lange waren die Phasen auf jeden Fall. Die Streckenposten machen da echt eine Top Arbeit.

Disemal war es schon wie MichaelZ gesagt hat. Sie haben beide male in dem Rennen die Spannung sogar rausgenommen.

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 5468
MichaelZ hat geschrieben:
Bist ja auch ne Frau...

Naja, ich höre es gerne.
Denn das SC klingt im Gegensatz zu den aktuellen F1-ischkisten nicht wie eine schwule Nähmaschine :x
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Bist ja auch ne Frau...




Für diese Zielgruppe wurde diese Diskretionsprämie für Vorzimmerdamen mit erweitertem Aufgabengebiet ja wohl auch gebaut .
:D

Beitrag Montag, 30. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
albj hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Bist ja auch ne Frau...

Naja, ich höre es gerne.
Denn das SC klingt im Gegensatz zu den aktuellen F1-ischkisten nicht wie eine schwule Nähmaschine :x



Bleibt jetzt die Frage Ohren zuhalten oder Augen zuhalten .
Schwule Klänge oder schwule Bilder - der Mercedes ist schon eine richtig heisse Kiste :D Das der nicht "Köln GT " (wofür das GT steht wirste eh zensieren ,also mach dir selbst Gedanken :-) ) heisst ,grenzt eh an eine Wunder .

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 3569
MichaelZ hat geschrieben:
Bist ja auch ne Frau...

Du musst auch alles kommentieren und überall das letzte Wort haben.
Was bitte spielt das jetzt für eine Rolle? Ich hab meine eigenen Gründe, wieso ich das sage und dann halt du dich mit deinen unqualifizierten Aussagen zurück.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 7113
Kimika hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Bist ja auch ne Frau...

Du musst auch alles kommentieren und überall das letzte Wort haben.
Was bitte spielt das jetzt für eine Rolle? Ich hab meine eigenen Gründe, wieso ich das sage und dann halt du dich mit deinen
unqualifizierte Aussagen zurück.

:lol: :lol:
You made my night! ;)

Auch wenn ich normalerweise eher den 'Frauen' den ruecken staerke, bei deiner wenigkeit faellt mir das sehr schwer, um nicht zu sagen das es unmoeglich fuer mich und meine lebenseinstellung ist!

:| Und jetzt mal ne ganz unschuldige aber angebrachte frage:Warum solltest du deine gruende nur offen legen koennen, wenn sich unser EX- B Mod zurueck halten muss??

Also ich finde, das am safety-car einsatz noch einiges aufgearbeitet muss, denn es kann einfach nicht sein das sein einsatz(wann - wo - vor wem - wie lange) Einfluss auf das WM-ergebnis haben kann/darf!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 5468
Männlein oder Weibchen: Schluss jetzt, Topic!
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 3569
Ich will trotzdem wissen, was das Safetycar jetzt mit Frau zu tun hat.

Und auf Cenizas Beistand ist wohl gesch*****! 8-)
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 0
indalo hat geschrieben:
Also ich finde, das am safety-car einsatz noch einiges aufgearbeitet muss, denn es kann einfach nicht sein das sein einsatz(wann - wo - vor wem - wie lange) Einfluss auf das WM-ergebnis haben kann/darf!


So, findest du. Nur soviel, das SC wird immer wenn es zum Einsatz kommt, Einfluss auf das Ergebnis und damit auch auf die WM haben.... :roteyes:
Und das SC kann ja nichts dafür das Alonso mitfährt.... :D

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 7113
Kimika hat geschrieben:
Ich will trotzdem wissen, was das Safetycar jetzt mit Frau zu tun hat.

Und auf Cenizas Beistand ist wohl gesch*****! 8-)

:lol: Also einer finnischen lady werde ich nie und nimmer eine faekalsprache unterstellen, ;) auch wenn ***** meine fantasie anregen koennte.


Um darauf zurueck zu kommen was Kimika wissen "will"; ich denke mal das jeder fan dieses genre sehr kritisch sieht, egal ob maennlein oder frau!
Aber im endeffekt gilt fuer das safety car: lieber 10x zu viel als einmal zu wenig, da die F1 immer noch sehr risikoreich und gefaehrlich ist, und jeder F1- fan alles - nur keine toedlichen oder gravierenden unfaelle mehr sehen will.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Nächste

Zurück zu Allgemein