Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zu oft Safety Car?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 5468
@Funer: Wenn der spananische Dreherkönig nicht mitfahren würde, hätte Mayländer ein ruhiges Leben :roll:

Um darauf zurueck zu kommen was Kimika wissen "will"; ich denke mal das jeder fan dieses genre sehr kritisch sieht, egal ob maennlein oder frau!
Aber im endeffekt gilt fuer das safety car: lieber 10x zu viel als einmal zu wenig, da die F1 immer noch sehr risikoreich und gefaehrlich ist, und jeder F1- fan alles - nur keine toedlichen oder gravierenden unfaelle mehr sehen will.

Gequirlte *zensiert albj*. Bei der rythmischen Spaortgymnastik gibts auch keinen Safety-Turner
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 7113
albj hat geschrieben:
@Funer: Wenn der spananische Dreherkönig nicht mitfahren würde, hätte Mayländer ein ruhiges Leben :roll:[.....]





:lol: :lol: wie erfrischend, das auch Mods nur parteiische, nationalbezogene user/menschen sind!

Dann erzaehl doch mal wie oft/wann/und wo mein Spanier ein safety car ausgeloest hat!


:D weiter ***quirlen......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 5468
29. August 2010, auf spanisch ayer. Noch Fragen?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 7113
albj hat geschrieben:
29. August 2010, auf spanisch ayer. Noch Fragen?

was ;) fuer ein 'notnagel'! dann erzaehl doch mal, wer schuld dran war........

helf aber immer wieder gerne:
http://www.youtube.com/watch?v=_Tex95YP9ck
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 3569
Das mag noch Barrichellos Schuld sein. Aber das zweite Safetycar war Alonsos Schuld, weil er im rechten Winkel zur Fahrtrichtung stand und davor wohl einen Fahrfehler produziert hat.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Montag, 30. August 2010

Beiträge: 0
indalo hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
29. August 2010, auf spanisch ayer. Noch Fragen?

was ;) fuer ein 'notnagel'! dann erzaehl doch mal, wer schuld dran war........

helf aber immer wieder gerne:
http://www.youtube.com/watch?v=_Tex95YP9ck



Falsches Video.... :drink:

Beitrag Dienstag, 31. August 2010
FLC FLC

Beiträge: 3531
KRfan hat geschrieben:
In China gab es eine SC-Phase die total unnötig war. In Barcelona, hingegen, lag ein Teil rundenlang auf der Strecke und es wurde oft die Kameraperspektive angezeigt, wo man dieses Teil unten in der linken Ecke sehen konnte. Keiner hat es weggeräumt. Und das mit der Flasche war auch so eine Sache... :roll:

Manchmal glaube ich, das SC kommt immer dann, wenn die Zeitabstände zu groß sind und man will die Schäfchen wieder zusammen scharen. :D


Mir scheint auch, dass wie mehr SC phasen haben als noch vor ein paar Jahren. Vielleicht ist die Sicherheit einfach wichtiger geworden, die FIA beharrt auf einem Saftey Car sobald etwas ansteht und unter dem Deckmantel der sicheren F1 wird die Show etwas angepasst.

Man kann dafür oder dagegen sein, eins ist sicher:

Wenn das Feld total auseinandergezogen ist, riesige Abstände zwischen den ersten 10 Fahrern herrschen wird das übertragene TV Bild "langweilig". Meistens sind dann nur 2 oder 3 Boliden in einem TV kompatiblen Abstand unterwegs oder die Verfolgungen finden auf den Plätzen 13 bis 17 statt. Das ist schlecht für die Show und ich oute mich gerne, dass solche Rennen nicht mein Geschmack sind. Alle haben doch nach mehr Überholmanöver geschrien und action auf der Piste und nicht in den Boxen verlangt.... die FIA passt sich insofern an die Wünsche der Zuschauer an :D

Zu Spa: Vielleicht hat der tückische Regen die Gelbphasen mit beinflusst und es ging darum, die Fahrer nicht zu hohen Risiken auszusetzen, denn fast jeder Fahrer hat sich irgendwo überschätzt und ist aus der Kurve geflogen, hat sich gedreht oder hat einen Unfall produziert.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 31. August 2010

Beiträge: 45454
Kimika hat geschrieben:
dann halt du dich mit deinen unqualifizierten Aussagen zurück.


Das ist jetzt die zweite Beleidigung nach "kann mich nicht mit dummen Menschen anfreunden" innerhalb von wenigen Tagen - wann gibts endlich auch mal ne Bestrafung für sie?

Beitrag Dienstag, 31. August 2010

Beiträge: 5468
indalo hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
29. August 2010, auf spanisch ayer. Noch Fragen?

was ;) fuer ein 'notnagel'! dann erzaehl doch mal, wer schuld dran war........

helf aber immer wieder gerne:
http://www.youtube.com/watch?v=_Tex95YP9ck

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel :shock:
Siehst du dir eigentlich dann und wann mal ein Rennen vom Anfang bis zum Ende an?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 03. September 2010

Beiträge: 87
Definitiv zu oft Safety Car. Ich hätte gerade beim Alonso Ausfall keins rausgeschickt. Geschwänkte gelbe Flaggen, Auto von der Strecke rollen und gut. Das hat in der Formel 1 fünfzig Jahre super funktioniert, aber seit 2000 rum wird wirklich wegen jedem Scheiß das SC rausgeschickt, ich find's albern. Das nimmt ja bald amerikanische Züge an, wo es in der Nascar eine Caution gibt, weil sich ein Fahrer gedreht hat (ohne irgendwo angeschlagen zu sein).
Bild

Beitrag Sonntag, 05. September 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
AndreLei hat geschrieben:
Definitiv zu oft Safety Car. Ich hätte gerade beim Alonso Ausfall keins rausgeschickt. Geschwänkte gelbe Flaggen, Auto von der Strecke rollen und gut. Das hat in der Formel 1 fünfzig Jahre super funktioniert, aber seit 2000 rum wird wirklich wegen jedem Scheiß das SC rausgeschickt, ich find's albern. Das nimmt ja bald amerikanische Züge an, wo es in der Nascar eine Caution gibt, weil sich ein Fahrer gedreht hat (ohne irgendwo angeschlagen zu sein).



Na bei den Amis ist Racing doch schon immer das ,was es bei uns erst noch entgültig werden soll - eine Show .
Da gewinnt nicht unbedingt der bessere oder das beste Auto sondern bevorzugt der Liebling der Massen oder aber als kontrastprogramm der Aussenseiter den man zum Liebling der Massen machen möchte .
Wenns regnet findet Racing nicht wirklich statt und wenn einer zu dominant ist oder das Rennen beginnt langweilig zu werden wird das SC eingesetzt .

Beitrag Sonntag, 05. September 2010

Beiträge: 45454
Ich glaube nicht, dass die Amis Power als IndyCar-Meister haben wollen - also ganz so drastisch, wie du das sagst, ist es dann doch nicht.

Beitrag Sonntag, 05. September 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Amis Power als IndyCar-Meister haben wollen - also ganz so drastisch, wie du das sagst, ist es dann doch nicht.


Doch genauso drastisch wie AWE es beschrieben hat ist es bei den Amis: Safety Car is a part of the show!
Bei den NASCARs und Champcars wurden schon Safety Cars auf die Strecke geschickt ohne Vorfälle, nur um die Strecke während des Rennens zu inspizieren! Warum wohl? Weil das Rennen drohte langweilig zu werden und die Bosse das Feld wieder zusammenführen wollten!
Auch wurden schon Fahrer in der NASCAR beobachtet die Gummiteilchen auf die Strecke warfen(während des Rennens) um Safety Car Phasen zu provozieren! Warum? Weil das Safety Car bei den Amis eine wichtige Rolle in der Strategie spielt. Wenn es zu lange nicht draußen war und der Sprit zu Neige geht, werden die Fahrer halt kreativ!

Und ob Will Power drüben beliebt ist oder der Aussenseiter weiß ich nicht, aber er fährt dieses Jahr gut und hätte es verdient. Aber andersrum welcher Ami sollte ihm gefährlich werden?

Beitrag Montag, 06. September 2010

Beiträge: 45454
Castroneves zum Beispiel ist bei den Amis sehr beliebt.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45454
Dass es ohne geht, sieht man übrigens hier sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=cS8a7-Uj_Ck

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 1199
Du vergeichts Eier mit Kartoffeln, Micha.
Erstens war das Sicherheitsverständnis vor 34 Jahren ein anderes und zweitens waren die Autos aus Metall. Heute würde der Daly Unfall zur roten Flaggeführen weil der Tyrrell sich in 100 Millionen kleinsten Carbonteichen zerlegt hätte. Die ganze Strecke wäre mit feinen bis groben scharfkantigen Teile übersäht und es wären Reifenplatzer zu befürchten. Die Zeiten ändern sich halt. Nicht alles zum besseren, aber manches schon.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45454
In dem Fall magst du Recht haben, aber insgesamt kommt mir das Safety-Car schon zu oft raus...

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 1199
Das steht auf einem anderen Blatt, aber das Beispiel war einfach Falsch.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45454
Was ist eure Meinung dazu?

In den vergangenen zwei Rennen war das Safety-Car ein wichtiger Faktor in den GP-Rennen. In Hockenheim, weil es nicht zum Einsatz kam (und viele daher eine Schiebung zu Gunsten von Nico Rosberg witterten) und in Budapest, weil es das Rennen auf den Kopf stellte und vier Fahrer erheblich benachteiligte: Nico Rosberg, Valtteri Bottas, Sebastian Vettel und Fernando Alonso. Sie waren die vier führenden Fahrer und waren schon an der Boxengasse vorbei, als das Safety-Car raus kam. Daher mussten sie eine Runde in Safety-Car-Schneckentempo um den Kurs fahren, bis sie an die Box kommen und Reifenwechseln konnten. Die Fahrer ab Platz fünf konnten sofort kommen, der bis dato führende Rosberg fiel so auf Platz vier zurück.

Am wenigsten Schaden nahm Alonso: Nach dem Re-Start verhielt er sich clever, ging erst an Nico Rosberg, dann auch an Jean-Eric Vergne vorbei und kämpfte daher sogar noch bis kurz vor Rennenende gegen Daniel Ricciardo um den Sieg. Nico Rosberg wurde aber nur Vierter, Sebastian Vettel Siebter (samt Dreher), Valtteri Bottas sogar nur Achter.

Wie kann man eine solche Situation künftig verhindern? “Gar nicht”, wird Renndirektor Charlie Whiting zitiert. Die F1-Fans sind kreativer und kommen auf allerhand verschiedene Lösungsansätze.

1. Wieso schließt man nicht die Boxengasse für eine Runde und öffnet sie erst, wenn alle Fahrer wie an einer Perlenschnur hinter dem Safety-Car aufgereiht sind. Auch das birgt eine gewisse Unfairness in sich: Was ist mit den Fahrern, die hinter ihrem Teamkollegen liegen? Sie müssten hinter dem erstplatzierten Fahrer des Rennstalls anstehen, bis man seine Reifen gewechselt hat. Das würde mit einem deutlichen Positionsverlust einhergehen. Der Führende ist indes seinen Vorsprung ohnehin los – ganz gleich, ob er nur drei, 13 oder 30 Sekunden betrug. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen: 22 Fahrer an der Box würde in einem Chaos sondergleichen enden, Stichwort Unsafe Release. Außerdem stellen wir uns die Wetterbedingungen in Budapest nur in umgekehrter Reifenfolge vor: Erst trockene Strecke, dann einsetzender Regen. Es wäre gefährlich, die Fahrer auf Trockenreifen rumeiern zu lassen, während irgendwelche Bergungsarbeiten laufen.

2. Die Idee, mit dem Losfahren des Saftey-Cars so lange zu warten, bis auf wirklich der Führende an der Boxengasseneinfahrt ist, steht auch nicht zur Debatte: Wenn das Saftey-Car kommt, dann weil ein Auto oder sogar ein Fahrer geborgen werden muss – also weil ein gewisses Sicherheitsrisiko für wen auch immer besteht. Da kann man nicht noch ewig warten, bis es für den bisherigen Rennverlauf passt und am fairsten ist.

3. Nur das Argument der Puristen ist so leicht nicht von der Hand zu weisen, wenn überhaupt. In der Zeit vor dem Aufkommen des Safety-Cars in der Formel-1 (also vor 1992) wurden Rennen nach bestimmten Szenen abgebrochen und neu gestartet. Damit der führende keinen Nachteil hat, wurden die Zeiten beider Rennen addiert. Das führte zu skurilen Situation, wie die Tatsache, dass Nelson Piquet den Mexiko-GP 1987 zwar als Erster beendete, aber Nigel Mansell doch Sieger war, weil er aus dem ersten Lauf 30 Sekunden Vorsprung mitbrachte. Allerdings wird das Saftey-Car heute schon wegen vielen Kleinigkeiten auf die Strecke geschickt. Bei drei oder vier Safety-Car-Einsätzen würde das drei oder vier Rennabbrüche bedeuten und drei oder vier Mal Zeiten addieren. Damit würden Überholmanöver auf der Strecke nicht zwingend bedeuten, dass der überholende Fahrer auch wirklich vor dem anderen Fahrer am Ende klassifiziert ist. Aber immerhin: Die fairste Lösung wäre es. Und das gab’s auch schon zehn Mal in der F1-WM, letztmals beim Japan-GP 1994. Jedes Mal wurde übrigens stehend neu gestartet – das sei als Nebenaspekt der Diskussionen um stehende Re-Starts nach Safety-Car nur mal beiläufig erwähnt.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 25741
Was in Ungarn ablief war meiner Ansicht nach ein grober Fehler der Rennleitung.

Sie hätten das ganze Feld durchfahren lassen müssen und dann hätte das SC rausgehen müssen.

Dass Teamkollegen dadurch benachteiligt werden könnten, kann man übrigens recht einfach umgehen. Wenn ein Fahrer dicht hinter seinem Teamkollegen liegt, kann er schon auf der Inlap vom Gas gehen und 5 Sekunden Abstand zum Teamkollegen lassen. Er darf ja eh nicht überholt werden, also muss er an der Box nicht warten und verliert auch keine Position - sofern seine Crew vernünftig arbeitet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45454
Nö, das ist seit das Räikkönen gemacht hat, nicht erlaubt.

Und ich halte das für keinen Fehler der Rennleitung. Wenn man da eine ganze Runde wartet, dann brauchen sie gar kein Safety-Car mehr - dann wärs ja unnötig.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 25741
MichaelZ hat geschrieben:
Nö, das ist seit das Räikkönen gemacht hat, nicht erlaubt.


Was ja Quatsch ist. Das sollte man wieder erlauben.


MichaelZ hat geschrieben:
Und ich halte das für keinen Fehler der Rennleitung. Wenn man da eine ganze Runde wartet, dann brauchen sie gar kein Safety-Car mehr - dann wärs ja unnötig.


Ich halte es schon für einen Fehler, wenn das SC die Fahrer quasi bestraft, weil sie dem Feld schon recht weit enteilt waren. Das kann nicht Ziel des Sports sein, dass man für eine gute Startposition, für einen guten Start und eine starke Anfangsphase des Rennens so bestraft wird.

Manchmal wären auch schnelle, flexible Entscheidungen toll. Das SC hätte z.B. auch das Feld durchfahren lassen können und es dann an der BoxenEINFAHRT abfangen können. Die Unfallstelle war ja ein Stück weiter und so hätte das SC dann die Autos an die Unfallstelle vorbeiführen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nö, das ist seit das Räikkönen gemacht hat, nicht erlaubt.

Und ich halte das für keinen Fehler der Rennleitung. Wenn man da eine ganze Runde wartet, dann brauchen sie gar kein Safety-Car mehr - dann wärs ja unnötig.


Kimi hat das damals recht "krass" gemacht, weil ja noch Nachtanken usw. dazu kam.
Der hat da ja locker eine Lücke von 15 Sekunden+ gelassen.
Heute braucht man ja nur 5-8 Sekunden und sowas wurde in den letzten Jahren ja auch gemacht, ohne das es zu Strafen kam.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 293
Ich versteh nicht, Warum beim Thema safety car die abstrusesten lösungsansätze zum Vorschein kommen, aber niemand auf die naheliegendste Lösung kommt... So wie das drs Signal an die Fahrzeuge geschickt wird, so könnte man im gefahrenfall ebenso quasi an allen Fahrzeugen gleichzeitig den Limiter für die boxengasse auslösen. Natürlich mit einer vorangehenden Warnung der Fahrer, dass niemand davon überrascht wird. So bleibt jeder auf seiner Position, die Abstände werden konserviert, und um den Umwelt Gedanken miteinzubeziehen, spart man den Sprit für das dann überflüssige safety Car.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 25741
JimmyClark hat geschrieben:
Ich versteh nicht, Warum beim Thema safety car die abstrusesten lösungsansätze zum Vorschein kommen, aber niemand auf die naheliegendste Lösung kommt... So wie das drs Signal an die Fahrzeuge geschickt wird, so könnte man im gefahrenfall ebenso quasi an allen Fahrzeugen gleichzeitig den Limiter für die boxengasse auslösen. Natürlich mit einer vorangehenden Warnung der Fahrer, dass niemand davon überrascht wird. So bleibt jeder auf seiner Position, die Abstände werden konserviert, und um den Umwelt Gedanken miteinzubeziehen, spart man den Sprit für das dann überflüssige safety Car.


Interessante Idee, aber auch die hat Makel.

Die Fahrer müssen bei SC-Phasen auch ihre Bremsen und Reifen auf Temperatur halten. Wenn sie aber maximal 80 km/h fahren dürfen, könnte das problematisch werden. Kurzzeitiges Hochbeschleunigen ist dann nicht mehr möglich. Damit ist auch kein starkes Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten möglich, um dann mit scharfem Verzögern die Bremsen auf Temperatur zu halten. Das wiederum ist ein Sicherheitsrisiko beim Restart.

Eine Konservierung der Abstände wäre bei deiner Idee sowieso nicht zu 100% gegeben. Denn die Fahrer müssen bei einer SC-Phase nunmal die Bremsen auf Temperatur halten. Das heißt sie bremsen sowieso immer wieder ab. Der eine Fahrer mehr, der andere weniger. Und dadurch würden sich die Abstände automatisch verändern - wenn auch nur zu einem bestimmten Teil.

Außerdem glaube ich, ist es in Bezug auf Motor etc. nicht gerade materialschonend, wenn die Fahrer rundenlang mit Tempo 80 voll im Begrenzer um die Strecke zuckeln.


Sicher mag es auch hier Lösungen geben. Man könnte den Begrenzer zum Beispiel nur in dem Sektor aktivieren, in dem die Gelbphase verursacht wurde. Und man könnte technisch wohl auch eine etwas höhere Geschwindigkeit einstellen als in der Box. Eine 100% ige Konservierung der Abstände wird man aber auch damit nicht erreichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein