Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wieder einmal entscheidet die FIA zum Gunsten von Ferrari!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 2
Wieder einmal hat es Ferrari geschafft! Sie folgten wieder einmal ihrem Motto: "Wenn wir selber nicht gewinnen können sagen wir der FIA halt sie sollen das Rennergebnis nochmal überprüfen."
Und wie immer Entscheidet die FIA völlig unbegründet zum Vorteil von Ferrari und Räikkönen wird der Sieg aberkannt. Da frage ich mich ernsthaft warum? Das Rennen wurde in der 55. Runde abgebrochen (75% gefahren!) und laut Reglement der Stand der 53. Runde gewertet (Räikönnen 1.). Warum muss das nochmal überprüft werden und vorallem warum wurde so entschieden? Die einzige Antwort kann wie immer nur lauten: Weil das besser für Ferrari ist!

Und ich hätte gedacht die FIA will die Formel 1 wieder populär machen aber solche Aktionen sind traurig und machen sie kaputt! :evil:

Beitrag Freitag, 11. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
In der Vergangenheit gab es mit Sicherheit Entscheidungen der FIA, die extrem merkwürdig waren und die die Auffälligkeit aufwiesen, dass ein bestimmtes Team immer recht gut und ein anderes immer recht schlecht wegkam. Wie man das interpretieren kann oder nicht, sei dahingestellt...

Für die F1 und Räikkönen ist dieses Theater um den Sieg mit Sicherheit schädlich und schade. Außerdem bin ich wie schon gesagt der Meinung, dass sich Schumacher und Ferrari besonders dann aus Rennwertungen heraushalten sollten, wenn sie es noch nicht einmal in die Wertung geschafft haben... Ob jedoch die Kommentare Ferraris und Schumachers zum Ergebnis des Brasilien-GP überhaupt Einfluss auf die FIA-Entscheidung hatten, lässt sich nicht beweisen...

Ich kann mir jedoch absolut nicht vorstellen, dass die heutige Entscheidung der FIA nicht rechtmäßig ist, da sich dies extrem leicht beweisen ließe. Ferrari kommt der Ausgang des Rennens natürlich gelegen, da bei normalem Rennverlauf wohl Coulthard vor Räikkönen gewonnen hätte (Hier profitiert endlich einmal McLaren vom neuen Punktesystem: Vor einem Jahr hätte McLaren mit diesem Ergebnis nicht 13, sondern nur neun Punkte eingefahren). Da jedoch der Rennabbruch eindeutig notwendig war, muss man sich eben mit einem zerstörten McLaren-Doppelerfolg abfinden...

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 3914
Wenns so einfach zu beweisen war, dann hätte die FIA gleich nach dem Rennen wissen müßen wer der Sieger ist, denn die haben mehr Bilder als die Teams :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 3551
Die FIA hat in diesem Jahr wohl auch nicht mehr oder weniger Bilder als die Teams oder wir Zuschauer. Es gibt nurnoch ein Signal....

Außerdem finde ich es recht abenteuerlich zu behaupten, Ferrari habe den Einspruch in die Wege geleitet... Dafür gibt es keine Beweise und auch keinen wirklichen Grund. Okay, vielleicht die zwei Punkte von Kimi, genauso kann der Einspruch aber auch von Jordan (was ich für wahrscheinlicher halte) oder z.B. Williams kommen, die ja nun auch zwei Punkte gutgemacht haben...

Also seht es locker, zumindest in diesem Fall wars sicher keine Ferrari/FIA Verschwörung...
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 3914
Ich habe nicht behauptet dass Ferrari dahintersteckt, aber mit Schumachers Sprüchen nach Kimis Sieg, das fand ich auch abscheulich :-P

Das er am nächsten Tag seine Aussage zurücknahm, hilft da auch nicht viel :roll:

Aber wer wieder von der Heutigen Entscheidung am mesiten profitiert ist Ferrari, denn die 2 Punkte weniger können noch schwere Folgen haben.

Denn Schumacher hatte 2001 in Österreich Barrichello passiert (Stallorder) wegen 2 Points :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 3257
Niemand entscheidet FÜR Ferrari oder GEGEN McLaren. Ich bin froh, wenn der richtige Sieger (und das ist jetzt amtlich Fisichella) auch die vollen Punkte bekommt.

Vielleicht sehe ich das aber auch nur so klar, weil ich weder eine rote noch eine silbere Kappe trage....
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 11. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ MoPower

McLaren-Mercedes-Sympathisant zu sein bedeutet nicht gleich, diese hässlichen silber glänzenden Mercedes-Alien-Kappen zu tragen :wink:

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 3257
War auch eher Symbolisch gemeint.

Die Silberkappen sind ja wirklich schrecklich...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 2
Das glaubst du doch selber nicht! Ich kann dir zwar nicht alle Fälle aufzählen wo die FIA zum Gunsten von Ferrari und gegen McLaren entschieden hat, aber denk doch mal z.B. an die Geschichten mit Häkkinens Blackbox (Ergebniss zum Gunsten von Ferrari geändert) oder mit den zu großen bzw. zu tiefen Spoilern (Der von Ferrari war zu groß trotzdem änderte die FIA das Ergebniss nicht / Der von McLaren war zu tief und die FIA disqualifizierte den siegreichen McLaren).
Außerdem ist es wohl fast jedem klar, dass der Ecclestone eher hinter Ferrari als McLaren steht und er ist schließlich der Boss der F1.

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 3914
Die West McLaren Mecedes Kappen sehen abert cool aus.

Die Mercedes Kappe ist schrott :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 24
nun ja.ist doch egal,wer den protest eingereicht hat.(glaube eher an jordan,denn die konnten es ja beweisen).die 2 punkte werden am ende nicht fehlen,denn in der konstrukteurs wm ist der titel für ferrari weg-"aus die maus"(dafür wird barrichello schon sorgen,auch wenn unfreiwillig).und was den fahrertitel anbelangt,ist es nicht ganz so leicht aufzuholen,denn die konkurrenz,schenkt die punkte nicht mehr so her wie im letzten jahr.sondern ist zur stelle,siehe mclaren. :!: :!: :!:

Beitrag Freitag, 11. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Vorhin habe ich auch an anderer Stelle gelesen, dass die Beweise wohl doch von Jordan kamen. Nichtsdestotrotz waren die Kommentare Schumachers zum Ergebnis einfach überflüssig.

Besonders bei der Konstrukteurs-WM bin ich auch recht optimistisch, dass McLaren endlich den hochverdienten zweiten K-WM-Titel mit Mercedes gewinnt, auch wenn es natürlich immer noch den großen Unsicherheitsfaktor in Form der beiden neuen Autos gibt. Gerade bei der Vergabe der K-WM kann das Nr.-1/Nr.-2-System bei Ferrari entscheidende Nachteile bringen.

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 3914
oder Vorteile, weil Barrichello und Schumacher würden sich nie im Rennen behaken, wie z.B. Ralf der seinem Team 01 in Silverstone sagte: SCHNAUZE, bei der Aufforderung den schnelleren Montoya vorbeizulassen.

Und 99 Österreich, Coulthard und Mika :wink:

Ferrari wird wieder jedes Rennen ins Ziel kommen (zumindest Schumacher).
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 24
lol marcwerner:aber nur schumi ins ziel kommen reicht nicht,denn es gibt jetzt mehr punkte und du hast eines vergessen,michael gewinnt nicht mehr jedes rennen"aus die maus" :!: .und du darfst nicht vergessen,das mclaren punkte vorsprung hat,die man mit 2 fahrern aufholen muss :idea:

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 3
Ich glaube das bei der ganzen Diskussion über Rot und Silber eines völlig untergeht. Und zwar das Fisicho um das Erlebnis "Erster Grand Prix - Sieg" gebracht wurde. Das größte für einen Sportler ist es doch, ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen und seine Hymne zu hören. Und das erste Mal bleibt dabei sicherlich unvergessen (wie wir wissen 8-) ).

Ich finde, daß es ein Armutszeugnis der FIA darstellt, wenn bei einem High-Tech Unternehmen wie der Formel 1, Rennen am Tisch entschieden werden müßen. Vielleicht hätte man sich in Brasilien einfach mal 5 Minuten mehr Zeit nehmen sollen...

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 3257
Das stört mich ja an manchen "Silberkappen" (auch, wenn die Kappen in Wirklicjkeit schwarz sind): Vor lauter Böse-FIA-nimmt-gutem-Kimi-unsäglicherweise-2-Punkte-weg-egal-ob-er-der-rechtmässige-Sieger-ist-oder-nicht-Schreien vergessen sie ganz, dass einem anderen Fahrer letzten Sonntag etwas verwehrt wurde, was sie noch zwei Wochen vorher bei ihrem Idol so groß bejubelt haben: Den ersten Sieg ganz oben am Podest feiern zu können.

Außerdem, was ist so schlimm dran, dass der Schumacher das Rennergebnis besprochen hat? Ich finde, er hat da als F1-Pilot noch eher das Recht, den Mund aufzumachen, als wir, die hier als Fernsehkonsumenten in ein Forum schreiben...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 2343
was hat der schumacher denn zum rennergebnis gesagt? hab das irgendwie verschwitzt, anscheinend...

fisicos podium-feier wird zwar in imola nachgeholt, aber leid tut er mir trotz allem immer noch sehr...

mit diesem ganzen klimm-bimm wie: er ist nicht als erster über die ziellinie gefahren nach voller distanz, stand nach dem treppchen ziemlich enttäuscht auf der 2. höchsten stufe, wäre das rennen nicht abgebrochen worden, hätte er wahrscheinlich nicht gesiegt, aber was weiß man... etc...

da war ja noch der panis-sieg in monaco besser, weil nach voller distanz ganz vorne zu sein...

übrigens, was mich SEHR interessieren würde: einmal hat der fisico in österreich sehr lange geführt, ist dann aber ausgeschieden...

weiß von euch jemand, wie das passieren konnte? ich glaub es war ein trockenrennen... haben die top-teams geschlafen? sind die alle in der ersten runde ausgeschieden?

mit der bitte um erklärung!

Beitrag Samstag, 12. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ chtrunk

Verwechselst du das nicht mit Trulli, der 97 im A1-Ring bis zu seinem Ausfall eine lange Zeit führte? Fisichella-Führungen verbinde ich eher mit Kanada 98 und Europa 99.

@ MoPower

Die große Mehrheit der McLaren-Mercedes-Sympathisanten schließt sich meiner Einschätzung nach wie ich der McLaren-Teamleitung an, die die Entscheidung der FIA ihrer Richtigkeit wegen akzeptiert und die Leistung Fisichellas lobt. Ich bezweifle, ob das bei Ferrari/Schumacher-Fans genau so wäre.
Sicherlich hätte es nicht passieren dürfen, dass Räikkönen seitens der Rennleitung der Sieg zugeteilt wurde und Fisichella um die richtige Siegerehrung gebracht wurde, allerdings finde ich das Gejammer deswegen übertrieben. Vielmehr sollte man bedenken, dass allein der Rennabbruch zum Sieg Fisichellas führte, da sich kurze Zeit später der Cosworth-Motor in seine Einzelteile auflöste. Von daher hätte es für Fisichella an diesem Tag größere Katastrophen als eine vermasselte Siegerehrung geben können.

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 3257
Gewonnen ist gewonnen, basta.
Sagt dir zufällig Vittorio Brambilla etwas? Der hatte in seiner Karriere in den 70ern mehr Unfälle als sonstwas. Nur ein Rennen konnte er gewinnen: Der Österreich-GP 1975 mußte abgebrochen werden, nachdem das helbe Feld von der Strecke gespült worden war. Zum Zeitpunkt der roten Flagge war er zufällig gerade vorne. Vor Freude über den Sieg hat er das Lenkrad verrissen, und sich in der Boxenmauer eingebaut. Aber die Ehrenrunde hat er noch bestreiten können

PS: Fisichella-Führung: Hockenheim 97, bis zum Reifenschaden; Sieger wurde damals Gerhard Berger im ersten Rennen nach der Pause.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 3914
und FisichellaFührung, aber nur 100 meter beim Start auf dem A1 Ring 98, bis ihn Häkkinen und Schumi überholten :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 12. April 2003

Beiträge: 9007
Ich bin mir hier sowas von sicher, das Ferrari nichts aber auch gar nichts mit der nachträglichen FIA Entscheidung zu tun hatten. Schließlich haben - neben dem eigentlichen Sieger - auch andere davon profitiert! Könnte man ja jetzt allen vorwerfen. Man sollte da Fall für Fall sehen und nicht alles über einen Kamm scheren - das macht schnell kurzsichtig für´s Wesentliche :!:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 12. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ MoPower

Richtig, Fisichella lag bis zu seinem ersten GP-Sieg drei Mal aussichtsreich in Führung, Hockenheim 97 war mir nicht mehr eingefallen.

Brambilla als GP-Sieger sagt mir etwas, auch wenn ich kein großer Experte für die F1 vor den 80ern bin. Ohne die genaueren Umstände zu kennen scheint Brambillas erster Sieg Parallelen zu Fisichella aufzuweisen, der schließlich bis zum ersten Sieg ebenfalls viel Pech hatte. Ich wollte auch gar nicht Fisichellas Leistung schmälern - der Sieg war zwar sehr glücklich, aber hochverdient. Ich wollte einfach nur klarmachen, dass Fisichella in Brasilien wohl Schlimmeres hätte passieren können als der erste GP-Sieg ohne korrekte Podiumszeremonie.

Beitrag Sonntag, 13. April 2003

Beiträge: 2343
ok, ok... hab ich mit trulli verwechselt... österreich 97... aber warum hat der solange geführt? ich glaube mit einem prost, wo waren die topteams?

und was schumacher jetzt zu diesem rennergebnis vor einer woche gesagt? kann mir das jemand nachreichen?

und zu hockenheim 97, wars da nicht so, dass es berger allen gezeigt hat? mit pole, sieg und schnellster runde?

Beitrag Sonntag, 13. April 2003

Beiträge: 54
Hallo,

Ich erkläre hier jetzt nochmal warum Fisichella der Sieger sein muss. Zum Zeitpunkt des Abbruchs befand sich Fisico bereits in der 56. Runde. Nach dem Unfall von Webber konnte man Fisichella und Räikkönen langsam links im Bild vorbei fahren sehen. Als Dritter kam Alonso, der dann den zweiten Unfall baute. Danach wurde erst abgebrochen. Somit befand sich Fisichella und eventuell auch Räikkönen schon in der nächsten Runde (der 56. Runde). Das Reglement sieht vor nach einem Rennabbruch den Stand von 2 Runden vorher zu werten. Also die Reihenfolge aus Runde 54, und da war Fisichella der ertse und somit auch zurecht Sieger.

Beitrag Sonntag, 13. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ chtrunk

Österreich 97: In der ersten Startreihe stand Villeneuve auf der Pole neben Häkkinen, dahinter auf einem guten dritten Startplatz Jarno Trulli im Prost, daneben Frentzen. Nachdem Häkkinens Mercedes-V10 meines Wissens schon in der Einführungsrunde den Geist aufgab, setzte sich Trulli am Start durch und ging in Führung. Villeneuve und Frentzen verloren am Start Positionen. Coulthard und Schumacher starteten irgendwo im Mittelfeld und mussten sich erst einmal durch das Feld nach vorne kämpfen. Trulli führte souverän fast 40 Runden, und war ungefähr zehn Runden vor Schluss noch immer auf Rang 2. Dann versagte der Motor. Das Rennen gewann Villeneuve vor Coulthard und Frentzen.

Deutschland 97: Du hast Recht, Berger gewann in Hockenheim nicht nur die Pole und das Rennen, sondern fuhr auch die schnellste Runde. Er führte das Rennen souverän an, zwischendurch war für ein paar Runden Fisichella auf Platz 1, allerdings meines Wissens nur, weil Berger früher zum Boxenstopp kam. Später war Fisichella wieder auf Rang 2, fiel dann jedoch aus, wovon Häkkinen profitierte und hinter Berger und Schumacher einen Podestplatz einfuhr.

Nächste

Zurück zu Allgemein