Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie kann man das 'Überholverbot' in der F1 aufheben?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 1681
Mal zurück zum Thema, meiner Meinung nach sollte man das Nachtanken verbieten.
Die Motorenhersteller müssten dann noch mehr auf den Spritverbrauch achten und die Rennen würden wieder auf der Strecke entschieden und nicht in der Boxengasse.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 3551
Was das Foto des Setups betrifft, das war soweit ich mich erinnere in Monaco... Wer Ron Dennis allerdings kennt, weiß dass nicht alles was er sagt auch das gesagte bedeutet...

Sicher wollte er mit seiner Aussage bewirken, dass die anderen Teams nicht sicher sein können mit welchem Setup man unterwegs ist, doch ein perfektes setup wird man ganz sicher auch nicht dann ändern, wenn die Konkurrenz es kennt....[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:

Bild + Bild = mmmhhhhhh *lecka*
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 348
Hi, Steffen!

Heißt das, Du kennst Ron Dennis?

Müsli

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 3551
Kennen würde ich nicht unbedingt sagen, aber ich dachte mir schon dass so eine Anmerkung von dir kommt ;)...

Immerhin hab ich schon mit ihm gesprochen, aber kennen tu ich ihn nicht...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 348
Das heißt, Ron Dennis kennste nicht, aber mich kennste!?

;-)

Müsli

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 3551
:D...[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 16. April 2002

Beiträge: 1918
Hä?[br]----------------[br]Auf die subtile;
Art und Weise;
Erreich ich meine Ziele;
Klammheimlich still und leise!!!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 16. April 2002

Beiträge: 19979
Tja AAATSCHE...das ist bischen schwierig zu erklären :rolleyes: aber Du wirst es schon irgendwann verstehen ;)...!!![br]----------------[br]Bild

Bärchen`s liebes Brombeerhäschen !!!
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Beiträge: 1918
Achso![br]----------------[br]Auf die subtile;
Art und Weise;
Erreich ich meine Ziele;
Klammheimlich still und leise!!!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 20. April 2002

Beiträge: 37
Nachdem jetzt jeder weiß, warum es in unserer ach so geliebten F 1 nicht klappt mit dem Überholen und der Spannung, sollten wir am besten EUROSPORT bitten, die komplette CART bzw. Indy-Competition zu senden und unsere Moderatoren auffordern, ihre guten Drähte zu Manfred Jantke spielen zu lassen, damit der uns Unwissenden bei den Übertragungen endlich erklärt, warum es bei denen in den USA so spannend ist und bei uns in der F 1 so laaaangweilig.

Vielleicht genügt ja auch ein "ehrliches" Interview mit Zanardi, denn er weiß ja bestimmt, warum er bei CART immer schnell und bei der F 1 immer langsam war.

colin

Beitrag Sonntag, 21. April 2002

Beiträge: 0
Ich sag' nur: Low-tech!

Beitrag Dienstag, 23. April 2002

Beiträge: 1918
Aber Low-Tech kann doch nicht das Ziel der Königsklasse des Motorsports sein...
Kann man denn das Problem nicht anders lösen?[br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 23. April 2002

Beiträge: 3257
Wenn die Frage ist: Sport oder Technik, dann sollte man sich eher für den Sport entscheiden.

Wer will 22 Hightech-Boliden fad im kreis fahren sehen (siehe imola), wenn man mit der haben Technik wesentlich spannendere Rennen hätte? Ich nicht![br]----------------[br]MotoGP?
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 23. April 2002

Beiträge: 0
Nein ich will keine Low Tech F1 haben! Ich finde auch nicht mehr den Beitrag auf den ich mit "Low Tech" geantwortet habe. Ich denke halt, dass es in Amerika deshalb so spannend ist - weil die Fahrzeuge ziemlich gleich sind!
In der F1 will ich aber schon high tech Boliden sehen! Ist doch ein Grund, warum ich ein Fan bin!
Da Villeneuve und Montoya schon oft gezeigt haben, dass man auch in der heutigen Formel 1 erfolgreich überholen kann, muss man den beiden halt nur ein gescheites Auto an den Hintern schnallen.
Kann sein, dass ich noch nicht lange genug F1 Fan bin. Ich verfolge das ganze ja erst seit 1989. Und damals habe ich nicht viel mehr Überholmanöver gesehen als heute. Ich denke der Grund, warum man in der Turboära oder noch früher mehr Überholmanöver sah lag an den Fahrern. In den letzten 10 Jahren wurde dem Fahrer viel "Konzentrationsstörendes" abgenommen. Er braucht sich nicht mehr um das schalten kümmern, kann den Start nicht mehr versauen und das fahren mit Turbomotoren war auch nicht einfach. Es gab Fahrer wie Senna die Konzentrationsmässig einfach in einer anderen Welt waren. Dazu zähle ich auch Michael Schumacher. Woran man das sieht ist die "Gelassenheit" beim fahren. Heute sieht man das weniger als eben noch vor 10 Jahren. Zwar machte auch Senna Fehler - aber manchmal zermürbte er seine Gegner förmlich mit seinen perfekten Runden. Wenn Berger es im Qualy hinnahm, das die Williams nicht zu bezwingen sind, wusste Senna, dass er dennoch eine noch schnellere Runde hinlegen konnte. Und die kam dann auch. Weil er eben eine perfekte Runde hinbekam. Solche Runden sind heute weitaus leichter in den Asphalt zu brennen! Und das liegt meiner Meinung nach eben an Dingen wie den automatischen Schaltvorgängen oder der Traktionskontrolle. Die Piloten in der F1 sind aber immer noch die Elite unter den Rennfahrern. Daran hat das nix geändert. Nur kann man halt lange auf einen Konzentrationsfehler der Fahrer warten.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 142
So, nach meiner langen Pause (zwecks Abitur) hab ich´s jetzt hinter mich gebracht und kann wieder fleissig mitdiskutieren. Ich finde, man sollte das alles so lassen wie es ist (vom technischen her gesehen), dieses Überholverbot sollte man aus dem Kopf entfernen, schliesslich wollen die Fahrer ein Rennen fahren und kein lustiges hintereinanderfahren machen. Zu euren Vergleichen mit anderen Rennsportarten kann ich nur soviel sagen: Ich finde Rennen, bei denen jeder dasselbe Material (abgesehen von Kartrennen) hat, stinklangweilig. Gerade dieser offenssichtliche Wettkampf zwischen den Teams macht die Formel 1 doch so einzigartig. Wollen wir die Formel 1 auch noch an andere Rennsportarten anpassen? Dann brauchen wir sie nicht mehr. Und die Formel 1 ist ein schöner Sport, bei dem auch noch geforscht wird, was uns auch mal zugute kommen wird (Benzinsparendere Motoren trotz mehr Leistung, bessere Reifen, Bremssysteme...). Also kann man und will man da auch gar nichts dran ändern (hoffe ich mal).[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 83
Hallo,
lese Eure post schon ein paar Tage.Eine Kleinigkeit scheinen alle Vergessen zu haben: Damit es zu Überholvorgängen kommt, dürfen die Autos nicht in der Reihenfolge ihrer Performance starten. Klingt bloed, ist aber so ! Wenn also im Quali alle gemäss Ihrer Fahrer/ Autperformance sind, mithin ein reguläres Quali, dann kommt es nicht zu vielen Überhovorgängen. So wars halt beim letzten Mal.
Ausserdem hatte ich in den Kommentaren so den Eindruck, dass es besonders langweilig war, weil MS gewonnen hat. Dieser Fraktion sei zum Trost mal geraten,auf die Fussball-Bundeliga zu schauen, wo Bayern München seit Jahren den Sport beherrschte, und nun sieht es anders aus.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 348
Hi, Volker!

Bayern ist wieder dran! Und bei dem Schwein, das die immer haben, werden die auch wieder Meister! Wetten?

Müsli

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 83
Wenn es eine gerechten Gott gibt, dann dürfte das nicht passieren.
Aber was meinst Du zu meinem Beitrag ?

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 348
Hi, Volker

Das würde ja bedeuten, daß im extremsten Falle der Schnellste vom letzten Platz aus starten müßte, beide Minardis in der ersten Startreihe, aber, wer würde sich dann für ne Pole anstrengen, wenn sie hinten ist? Das würde bedeuten, Du müßtest einen Anreiz für die Pole schaffen. Knete haben die Teams genug, also würde es nur mit WM Punkten gehen. Da müßtest Du das gesamte Wertungssystem auf den Kopf stellen und dann wäre es nicht mehr Formel eins!

Zum Überholen würden die Frontflügel verstärkt, damit sie nicht bei jedem Furz gleich abfallen. Da kannste dann drauf warten, daß ein McLaren so aussieht, wie ein Mercedes Geländewagen mit Kuhfänger!*g*

Müsli

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 83
nun, wenn der Sport seinen Reiz aus dem Überholen zieht, wäre das mit der umgekehrten Reihenfolge schon ein toller Anfang ;).
Es gibt da ein arabisches Rätsel:
Ein Mann hat drei Söhne. Als er stirbt, sieht das Testament vor, dass derjenige das Alleinerbe antritt, dessen Pferd als letztes beim Wettrennen durch das Tor kommt. Die söhne reiten also los, aber keiner kommt zurück. Nachdem sie ein paar tage mit warten in der Wüste verbracht haben, treffen sie einen Wesen und fragen ihn um Rat.
Der gibt ihnen einen Hinweis, worauf sie wie angestochen zu den Pferden rennen und wie der Blitz heimreiten.
Welcher Rat war es ? (drei Worte )

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 348
Keine Ahnung!

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 3257
Die Antwort würde mich auch interessieren!

Zum Thema: Wenn jemand zufällig am Wochenende Eurosport geschaut hat, genauer gesagt das Super Racing Weekend, dann hat er wahrscheinlich auch die ETCC (Tourenwagen-EM) gesehen. Da ist es so, dass das zweite Rennen in der gestürzten Reihenfolge des ersten gestartet wird. Dadurch kommt es notgedrungen zu mehr Überholungen (Giovanardi hat beide Rennen gewonnen). Aber das werden sich die Herren F1-Fahrer nicht gefallen lassen, man könnte ja was riskieren müssen...[br]----------------[br]MotoGP?
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 83
Zum Rätsel:
die drei Worte waren:
Tauscht die Pferde.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2002

Beiträge: 348
@ Volker

Dat is jut! Schumi aufm Minardi, Yoon oder wie der heißt, auf nem Ferrari. Töffte Idee! Die Scheißsitzanpasserei ist sowieso nur was für Weicheier! ;-)

@ Mopower

Nana, mein Lieber! Ich wette, Du würdest in einem Zweisitzer alleine von der Bremserei Dir die Hosen vollmachen!

Müsli


[br]----------------[br]

Beitrag Donnerstag, 25. April 2002

Beiträge: 3257
Ich red ja auch nicht von mir, Mr. Schwachmato-Computerrennfrizzi-Theoriemeister-Musikus (also ich)...[br]----------------[br]MotoGP?
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron