Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wer war nun am Auffahrunfall schuld?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3257
Was anderes: Diese Situation
Bild
hätte auch zu einem ähnlichen Unfall wie vor 14 Tagen in Malaysia führen können, nur diesmal mit Schumi aussen und Monty innen. Wetten, Schumacher wäre im Falle einer Berührung NICHT bestraft worden?[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002

April, April!!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3
Mein ich das nur, oder wird Schumacher eigentlich nie bestraft ?
Wenn es durch ein unfaires Verhalten in das Schumacher verwickelt war zu einer Strafe kommt, wer muss dann 10 Sekunden an die Box ? Schumacher auf jeden Fall nicht.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Ich finde es eigentlich schön, dass es Duelle wie diese zwischen Montoya und Michael Schumacher gibt. Zwar krachte es bisher jedes zweite mal, aber unsinnige Attacken haben wir zwischen den beiden trotzdem noch nicht gesehen. Bisher waren es nur Rennunfälle, die unter hochkarätigen Fahrern immer schon passiert sind. Schumacher hat bei der Pressekonferenz Montoya für dessen Manöver am Start ja richtig gelobt! "Er hat mir sehr schön Platz gelassen," und ähnliches. Solche Worte konnte man damals weder von Prost noch von Senna erwarten! Ich glaube, Schumacher will eine Medienschlacht vermeiden. Montoya ist bekannt für seine Einstellung. Der würde nie nachgeben wenn Schumacher oder irgendwer was gegen seinen Fahrstil sagen würde. Sowas in der Öffentlichkeit zu regeln ist Schumacher leid. Bisher gab's aber auch keinen Grund sich aufzuregen. Außer über die wirklich dumme Strafe, die Montoya in Malaysia bekam! Und da war Schumacher ja auch auf Monty's Seite.
Ich finde es Klasse, dass Montoya nun nahezu auf Michael Schumacher's Level fährt! Wenn er so weitermacht, ist er am Ende des Jahres derjenige, den es zu schlagen gilt! Neben Michael Schumacher - denn besser als der kann man ja fast nicht werden. Dann kann Schumacher in Rente gehen wenn er will. Es ist nämlich immer blöd, wenn "der Beste" aufhört (oder wie Senna "gehen muß" ) und man nicht weiß, ob der "Nachfolger" auf dem selben Level fährt (weil nie gegen seinen "Vorgänger" gefahren)!
Okay das war wieder Abschweife pur.
Ich wünsche Heinzi und mir gute Besserung ;)
*Hust*
*Keuch*
*Kopfwehtu*

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 7
Montoya war Schuld

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3551
Hier der Link zu dem Unfall aus dem ehemaligen Thread von BadChris den ich leider löschen musste. Um es nochmal zu betonen, bei uns wird NIEMAND beschimpft.....

http://home.arcor.de/ish/video/22_mschumacher.avi [br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 3
Ich kann es langsam nicht mehr hören...
Hört doch mal auf zu meckern, dass Schumacher nie bestraft wird!
Was war denn in seiner Benetton-Zeit, als er für 3 Rennen disqualifiziert wurde (war das nicht nach einem Zwischenfall mit Damon Hill?). Wer hat Schumacher denn alle WM-Punkte abgezogen, nach einem Crash mit Jaques Villeneuve '97 . Zugegeben: Das war nicht sonderlich schlimm, da am Ende der Saison, aber immerhin hat er ganz klar die Schuld bekommen. Und einen Sieg haben sie ihm auch schon aberkannt, weil der Unterboden zu dünn war. Wenn sie ihn wirklich bevorzugen würden, könnten sie gerade so Sachen wie einen zu dünnen Unterboden locker unter den Tisch fallen lassen, da käme keiner auf die Idee nach dem Rennen nachzuforschen.
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal ein Formel 1 Auto gefahren habt? Gut, ich auch nicht, aber wenn ihr euch ein bisschen auskennt, wisst ihr, dass man wenn man vor dieser besagten Kurve 4 auf der Linken seite fährt, ein bisschen nach innen ziehen muss um die Kurve überhaupt in einem anständigen Radius nehmen zu können...

@Koal81
"...dennoch hat Schumi Montoyas Nachgiebigkeit im Senna-S gnadenlos und skrupellos ausgenutzt."

Montayas Nachgiebigkeit beruhte auf einem FAHRFEHLER! Montoya war zu weit rausgekommen und nur deshalb war Schumacher überhaupt in Schlagdistanz. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass er nicht mit einem Hara-Kiri-Manöver beide von der Strecke befördert hat, anstatt zurückzustecken. Er hatte keine andere Wahl, vorbeifahren war (in dieser Kurve) eben unmöglich.

Genau aus diesem Grund wird Montoya auch kein Weltmeister: Wer 6 Punkte nicht ehrt, ist den Titel nicht Wert. Mit seiner "Alles-oder-nichts-Taktik" kommt er nicht weit.

Und noch was: Montoya schiebt alles Schumacher in die Schuhe, während Schumacher nach seinem Ausfall '98 in Spa zwar auch total ausrastet (wäre Coulthard nicht da gewesen, wäre MS sogar Champion geworden...), sich aber danach auch bei Coulthard für sein impulsives Benehmen entschuldigt.

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 0
Hi F1Man!
Ich sehe einiges auch so wie du. Bin aber nicht unbedingt der große Fan von Schumacher. Montoya ist aber auf alle Fälle ein WM Kandidat! Man muß mal sehen wo er denn wirklich eine Harakiri Aktion gestartet hat! In Malaysia nicht - der Unfall ging eher zu 70% auf Schumacher's Kappe. Und da wird dann noch Montoya bestraft! In Brasilien war's Pech. Er hat sich um Haaresbreit verschätzt. Denn wäre er heftiger in Schumacher reingefahren hätte er dessen Reifen aufgeschlitzt! Zwar hält ein Frontflügel hohe Kräfte aus, wenn man aber mit den "klebrigen" Reifen des Gegners in Berührung kommt ist selbst der geringste Druck (in dem Fall auf die Nase) schon kritisch.
Montoya hat schon oft sehr aggressiv überholt. Aber ich denke, nur in Österreich 2001 hat er's etwas übertrieben.
Und die Reaktion Schumacher's von damals ist ja allen bekannt.[br]----------------[br][url]http://www.weach.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/pics/iconsBild[/url]

Beitrag Montag, 01. April 2002

Beiträge: 9007
Also, damit ich nun auch mal meinen Senf dazu gebe: Ich kann mich hier dem überwiegenden Tenor anschließen. Meiner Meinung nach war Monty selbst schuld. Ich meine, wo führt das hin, wenn man jetzt schon keine Kampflinie mehr fahren darf, weil dann ja jemand auffahren könnte. HALLO? Sind wir hier auf dem Kinderspielplatz oder was? Kommt mal runter ... :D:D:D:D[br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 1008
Also nachdem ich mir nun das Video einige Male angeschaut habe, muss ich sagen, Schumacher ist jedenfalls nicht ganz unschuldig. Zwar hat er bis zum Zeitpunkt des Auffahrens nur einmal die Spur gewechselt, was ja grundsätzlich okay ist, hat aber dann erst die Tür zugeschmissen, als Montoya schon fast neben ihm war. Fair wäre es gewesen, wenn er eindeutig und rechtzeitig angezeigt hätte auf welche Seite er fährt. Denn er ist zuerst Straßenmitte gafahren und dann relativ ruckartig nach links geschossen. Dass es Montoya dort innen versucht hatte, aknn ich jedenfalls voll verstehen und ich denke, er konnte fast gar nicht anders als ihm hintendrauf zu fahren. Zwar hatte Schumacher noch nicht gebremst, aber trotzdem kann man so schnell nicht reagieren. Schumacher kann man deswegen natürlich nicht bestrafen, aber vollständi in Ordnung war sein Vehalten nicht...

Aber so ist es halt im Rennnsport, irgendwann läuft es auch wieder andersherum. Dann würde es mich aber nicht wundern, wenn von der Rennleitung in einer ähnlichen Situation plötzlich Montoya angeprangert werden würde... der macht ja anscheinend immer alles falsch oder hat die FIA Angst, dass er seine Drohung war macht und Schumacher vom Thron schmeißen will? :D
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 141
Hi!

Hier mal meine bescheidene Meinung dazu:
Ich bin auch der Meinung, daß sich Montoya da verschätzt hat. Tatsächlich war es wohl für die Strategie der Teams sehr wichtig jeweils vorne zu liegen. So ging BMW-Williams ja von 2-Stops bei Schumi I aus, und da wollte JPM ihn ja bestimmt nicht losheizen lassen. Also war hartes Fahren schon angesagt und dabei kann sowas halt passieren. Und wer das riskiert, kann eben Pech haben.
Ich muß ja mal sagen, daß ich es beim Start zwar noch ansatzweise nachvollziehen kann, daß man da nicht hin und her pendeln darf. Aber im Rennen? Leute, das wäre doch dann völlig öde! Es muß halt im Rahmen bleiben, aber wenn ich im unterlegenen Auto z.B. einen schnelleren hinten halten kann (Webber in Australien) ist das doch Können und außerdem spannend (solange es um Positionen geht).

Wenn man das noch strenger regelt, können die sich ja demnächst alle an eine Carrera-Bahn setzen, damit auch ja nichts passiert. ;-)

Was ich tatsächlich am schlechtesten finde, ist die wenig souveräne Art Montoyas. So sehr ich ihn für einen extrem (!) guten Fahrer halte, so übel finde ich sein Auftreten. Nicht nur, das er sein Gigantenego immer in die Welt hinausposaunen muß, selbst wenn er hier der Meinung ist, es sei Schumis Fehler gewesen, sollte er nicht gleicht die generelle Persönlichkeit von Schumi I anprangern. Kommt etwas peinlich daher... Das gilt übrigens genauso für Schumis Sternstunden (Wie kann man sich z.B. bitte , speziell nach dem Rennsieg, über Trulli in Melbourne beschweren???). Letzterer hat sich aber in den letzten Jahren etwas beruhigt, meine ich.

Da sind mir bescheidenere Leute echt lieber. Aber so Leute kommen in der "netten" F1-Welt vielleicht nicht so weit.

Gruß,
Zzorrkk

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 9007
Zzorkk: Nicht nur in der F1 Welt - ich denke, dass man mit Nettigkeiten auch im richtigen Leben nicht sehr weit kommt - leider!
Es stimmt schon, dass Monty entwas „überheblich“ rübekommt ... aber er ist auch ein Ausnahmetalent der seines gleichen sucht. Und das was wir bis jetzt an Strecken- und Verbalgefecht zwischen den beiden (MS und JPM) gesehen haben, war noch lange nicht alles für diese Saison – da bin ich mir ziemlich sicher. Da kommt noch einiges![br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 0
@ Zzorrkk:
So sehe ich das ganze auch. Montoya würde ein Zacken aus der Krone fallen, wenn er mal was positives über seine Gegner sagen würde. Im austeilen ist er aber einer der Besten. Ich freue mich, dass er in der F1 ist. Sein Fahrstil, gepaart mit seiner Geschwindigkeit - das macht einfach Spaß anzusehen! Er sollte aber weiterdenken, wenn er sagt, dass Schumacher ihn aus dem Rennen Boxen wollte. Was hätte es ihm gebracht? Er wäre mit beschädigtem F2002 doch genauso weit zurückgefallen!

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 60
Schumi wollte Monti nicht rausboxen, er wollte ihn zusammenschleifen und nicht vorbeilassen. Dabei war Monti im Senna-S so fair, hätte er den Raum wieder eng gemacht wäre Schumi wohl aus Prinzip schon mit JPM kollidiert --> Strafe für Monti, am besten gleich 3 Rennen sperren.

April, April. :D

Nochmal stelle ich die Frage in den Raum: warum zuckt MS bei Tempo 300 auf der Gerade wie ein Verrückter (ich vermeide hier den Begriff Betrunkener) umher???

CY[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 141
Hi nochmal!

@ Koal81:
Zu Deiner Frage - Ist doch logisch, warum er hin- und her zuckt. Wie schon mehrfach hier von anderen beschrieben, nimmt er ihm erst den Windschatten und geht dann beim zweiten "Zucken" innen in die Kurve, damit JPM die schlechtere Linie aussen hat. Das hätte JEDER so gemacht, um die Führung zu verteidigen. Und im Interesse von Spannung SOLLTE das meiner Meinung nach auch jeder so machen. Die aggressiven Duelle der beiden machen die F1 doch endlich wieder spannend. Die beiden können selbst dann überholen, wenn ein beknacktes Reglement, es technisch eigentlich fast unmöglich macht!

Und nebenbei: JPM hätte im Senna-S nach dem Fahrfehler gar nicht wieder dicht machen können (Es sei denn, er hätte Schumis Peinomaneuver gegen Villeneuve nachmachen wollen). Er hat ja auch nicht freiwillig Platz gemacht, sondern sich verbremst. Danach war Schumi dann schon neben ihm (im Gegensatz zu JPM eine Kurve später!).

Aber um das mal abzukühlen. Ich finde die beiden als Fahrer 1a und glaube, daß JPM mit der Zeit ein echter Gigant werden kann. Sobald er nämlich weniger hitzköpfig agiert und mehr Ruhe bewahrt, wird er wohl mindestens (!) Schumis Erbe... das hat man ja schon letzte Saison gesehen, als er gen Ende immer vernünftiger und dadurch besser wurde. G. Berger hatte schon recht, als er Anfang 2001 sagte, JPM sei ein ungeschliffener Rohdiamant... (überhaupt hat der ganz schön oft recht, wie ich finde)
Davon abgesehen sind Schumi und JPM menschliche Katastophen. Menschliche Größe sucht man hier vergebens... Aber dazu schauen wir ja auch nicht F1, oder? ;-)

Gruß,
Zzorrkk

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 141
Zur Erklärung:

Ich meine natürlich das Peinomaneuver, was Schumi damals seine WM-Punkte kostete...

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 142
Warum Schumacher wie ein "Betrunkener" mit Tempo 300 hin und her pendelt- ganz einfach, da werden die Reifen schneller warm :)):)):)).[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 0
Hey Steve und alle anderen,
bin erfolgreich aus dem Urlaub zurück und melde mich auch hier wieder an. Tjaja, herzlichen Glückwunsch zu einem Post und auch noch einer, der während des Rennens entstanden ist...hey ho (kommt dir das bekannt vor?).
Ich persönlich war in so einem tollen Nest, wo RTL nicht ganz so normal lief..wir haben den Fernseher gerade erst so hinbekommen, als sie die Einführungsrunde hatten. Jaja, und zu sowas fahre ich hin...ts, ts. Naja, in ja wieder da und kann mit diskutieren....yippiiieeeeeeee!

CU, Miki![br]----------------[br]Bild
........

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 3914
Schumacher das selbe Manöver mit Monty gemacht, wie damals Senna mit ihm, nur das Schumacher im dann auch hinten Reingeknallt war !!!"""[br]----------------[br]:nuke:Marc Werner der Ausgeglichene:nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 0
Ich als Fan von JPM muss nun auch noch mal meinen Senf dazugeben:

An dem Auffahren ist meiner Meinung nach Montoya selbst schuld. Mich würde aber mal viel eher interessieren, was in Kurve 3 zwischen den beiden passiert ist, da hab ich keine Bilder von gesehen. Reingefahren sind sie in die Kurve nebeneinander, aber am Kurvenausgang hatte Monty doch ein ziemliches Stück Rückstand. Vielleicht hat Ihn da Michael berührt und Monty war deshalb so sauer und hat den Spruch vom unfairen Racer abgelassen.

Und zu den strafen gegen Ferrari und MS: Ich gebe denjenigen echt, die sagen, dass MS in seinen früheren Jahren oft bestraft worden ist. Seit aber MCLaren 2 mal Weltmeister mit Hakkinen wurde, hat Ferrari aber doch einen ziemlichen Bonus bei der FIA und den Sportkommisaren. Vor allem seit im letzten Jahr bekannt wurde, das Mosley gern Jean Todt als seinen Nachfolger bei der FIA-Präsidentschaft sehen würde.

Ciao Jens

"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 142
In der Kurve ist Montoya ziemlich weit rausgekommen, dass war aber sein Fehler ohne irgendwelche Berührungen.[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Vorherige

Zurück zu Allgemein