Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Warum wird bei Startunfällen nicht mehr abgebrochen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 139
Wenn man sich schon Gedanken macht, wie man die Formel 1 für die Zuschauer wieder interessanter machen kann, dann wäre für mich ein Ansatz, bei Startunfällen, bei denen so viele Favoriten zum Teil unverschuldet ausfallen, abzubrechen und neu zu starten.
Es ist für mich unerträglich, wenn wie in Monza vor Jahren zum Beispiel, 15 Runden lang hinter dem Safety-Car hergezuckelt wird, um die Strecke zu säubern, während die interessantesten Fahrer damit aus dem Rennen sind.
Früher wurde in solchen Fällen einfach abgebrochen und, wenn es in den ersten beiden Runden passiert ist, komplett neu gestartet, wobei die Fahrer gegebenenfalls in das Ersatzauto wechseln konnten.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Damit der Zuschauer keine Reizüberflutung bekommt weil er zuviele Autos sieht. Muß ja auch ein sinvolles Verhältnis zu den Eintrittspreisen hergestellt werden.
Jetzt mal im Ernst. Solange die Strecke schnell gereinigt werden kann und nicht viel auf der Strecke rumliegt, schickt man eben das Safety Car raus. Da ist es egal ob Spitzenfahrer oder andere betroffen sind. In diesem Fall stand ja kein Auto auf der Strecke rum oder zuviele Trümmerteile.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 139
Ich weiß, daß das jetzige Reglement es so vorsieht. Das muß eben wieder geändert werden, etwa in der Art, daß in den ersten beiden Runden das Saftey Car nicht eingesetzt werden darf. Früher gab es das ja auch nicht.
Das Safety Car hat man sich ja in Amerika abgeschaut. Wenn da der Führende einen zu großen Vorsprung hat, dann wird das Safety Car auch schonmal ohne Grund rausgeschickt, um ihn wieder einzubremsen. Sowas finde ich ja nun total hirnrissig. Ich bin kein Freund das Safty Cars, weil es regelmäßig das Klassement verzerrt. Meinetwegen können sie das ganz abschaffen.
Zuletzt geändert von Obi-wan am Sonntag, 03. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 90
Ich denge das Safty Car ist keine schlechte idee, aber bei Startunfällen sollte abgebrochen werden,und das sage ich nicht nur weil Kimi Ausgefallen ist.
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3257
Heuer ist das eben so von den Regeln her - ist auch nicht das erste Mal gewesen, dass das so gehandhabt wurde.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Ja, hab mich auch gewundert warum nicht abgebrochen hat. Aber in dieser Saison habe ich gelernt dass man die entscheidungen der FIA sowieso nicht zu verstehen versuchen sollte.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Man muss ganz klar sagen , dass man die Strecke sehr schnell säubern konnte , dadurch ist das Nichtabbrechen vollkommen gerechtfertigt und darüber braucht man nicht zu diskutieren........

Ich mein die Jungs haben den Crash verursacht , also müssen sie auch die Konsequenzen tragen -Punkt!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Ich wüsste auch nicht, warum man abbrechen hätte sollen. Wie No1 schon sagt, man hat alles im Griff gehabt.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1752
Wäre MS im Startunfall verwickelt gewesen, dann hätte man das Rennen abgebrochen und nochmals gestartet! Das ist meistens so!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Mika Häkkinen hat geschrieben:
Wäre MS im Startunfall verwickelt gewesen, dann hätte man das Rennen abgebrochen und nochmals gestartet! Das ist meistens so!


Klar , bei solchen Kommentaren werd ich wirklich sauer , wie kann man soetwas sagen????? Ist das nur Enttäuschung???? Oder ist das nur einfach böswilliges Unterstellen???????? Man sollte sichmal überlegen , ob solche Kommentare fair sind , ich glaube nicht :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
Mika Häkkinen hat geschrieben:
Wäre MS im Startunfall verwickelt gewesen, dann hätte man das Rennen abgebrochen und nochmals gestartet! Das ist meistens so!


Klar , bei solchen Kommentaren werd ich wirklich sauer , wie kann man soetwas sagen????? Ist das nur Enttäuschung???? Oder ist das nur einfach böswilliges Unterstellen???????? Man sollte sichmal überlegen , ob solche Kommentare fair sind , ich glaube nicht :!:


Dass ist keine Enttäuschung, dass ist so! Wäre MS drin, wär abgebrochen worden. Aber zum Glückl hat auch MS Pech gehabt!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 139
BMW-V10 hat geschrieben:
Ich wüsste auch nicht, warum man abbrechen hätte sollen. Wie No1 schon sagt, man hat alles im Griff gehabt.

Weil das Rennen dadurch massiv an Attraktivität verloren hat?
Hast du dir mal die Tribünen im Stadion angesehen? Größtenteils leere Plätze. Und deshalb wird darüber diskutiert, was man tun könnte, um die Rennen wieder interessanter für die Zuschauer zu machen.
Und ich sage, in Situationen wie heute das Renen abbrechen und komplett neu starten, anstatt das Safety Car rauszuschicken. Allerdings muß man dann natürlich auch die Parc Fermé Regeln wieder abschaffen.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
das sind echt die Fans , die man gerade nicht braucht :!:@mika

Es gab keinen Grund zum Abbruch , Punkt :!:

Und wenn du das nicht einsehen willst , dann tust du mir wirklich leid :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
das sind echt die Fans , die man gerade nicht braucht :!:@mika
Na dann ist gut


Es gab keinen Grund zum Abbruch , Punkt :!:
DOCH!


Und wenn du das nicht einsehen willst , dann tust du mir wirklich leid :!:
dann tu ich dir eben leid
[/b]
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 139
Mika Häkkinen hat geschrieben:
Dass ist keine Enttäuschung, dass ist so! Wäre MS drin, wär abgebrochen worden. Aber zum Glückl hat auch MS Pech gehabt!


Nein, das ist genau der unsachliche Bullshit, über den ich mich in einem anderen Thread schon ausgelassen habe! :evil:

Seit das Safety Car eingeführt wurde, war M. Schumacher schon in mehrere Startkollisionen verwickelt, und es ist nur ein einziges Mal abgebrochen worden, als wirklich die ganze Startgerade mit Trümmern blockiert war. War glaub ich auch in Hockenheim.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
@Mika : Schau dir das Reglement an : Wennn die Strecke blockiert ist , bzw. ein Fahrer ärztlich versorgt werden muss , wird abgebrochen , sonst nicht , beides war nicht der Fall :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Bitte überlegt doch erstmal was du sagst(vorallem an Mika)

Manche reden von Niveau , aber manche ihrer Aussagen sind unterste Schublade ..........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 358
Es ist schon gut so, wie es ist.
Klar ist es ärgerlich, wenn die Favouriten ausfallen.
Aber was soll das? Soll man eine Liste führen und sagen dass bestimmte Personen, die um die WM mitkämpfen, einen Neustart bekommen?

Wenn man so auf eine Person fixiert ist, ist das Pech, ich schalte zumindest nicht ab, wenn auch 15 Autos ausfallen.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Ich weiss nicht, ob die Karten billiger würden, wenn die Rennen nach einer Startkollission abgebrochen werden. Denn das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund des Fernbleiben der Zuschauer.

Und Charlie Whiting hat auch klipp und klar gesagt, WANN er ein Rennen abbricht. Wenn man einen Arzt braucht, oder wenn die Strecke nahezu unpassierbar wird. Keines von beiden war der Fall und somit klare Sache ......

Das die Parce Ferme Regeln besser abgeschafft werden sollten, meinen mehr und ist meiner Meinung auch richtig, aber ein anderes Thema.

Und das jetzt irgendwie abgebrochen worden wäre, wenn MS dabei gewesen werde, schieb ich mal ins Reich der Phantasie.

Eins könnt ihr sicher sein, sollte der Thread wieder in einer kindischen Streiterei ausarten, dann werden Konsequenzen gezogen!

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Mich würde mal interssieren wer eurer meinung nach schuld am Unfall war. Ich glaube dass Kimi hauptverursacher des Unfalls war weil er Barichello lieber eingekeilt hat als abzubremsen und zurück zu ziehen. Aber zu einen Unfall gehören halt immer mehr als einer.

Was ich aber die Höhe finde ist dass Kimi in einem Interview Ralf und Barichello die schuld gegeben hat und gesagt hat: Ich war vorne und dann muss ich nicht zurück stecken.

Dabei war er neben den beiden und war dazu noch ganz aussen in der kurve.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Es war ganz einfach niemand schuld............

Sicherlich hat Kimi viel riskiert aber das kann man ihm wirklich nicht vorwerfen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 358
Stimmt, er kann ja nicht daran schuld sein, dass er schneller war. :)
So auch nicht Ralf, der eben wirklich wahrscheinlich nur 1 Auto, dass von Barichello neben sich gesehen hat.
Das war einfach grosses Pech.

Bei Interviews wird zu schnell reagiert, wenn die Fahrer sich dann die sachen nochmal ansehen und ein bisschen Abstand haben, dann siehts schon anders aus. Ist ja klar, zum Anfang ist man ziemlich sauer. Muss ehrlich zugeben, wenn ich dauernd ausfallen würde, würde mein Helm schon durch die Gegend fliegen.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Das Interview war aber nach dem Rennen. Also ist Kimi entweder lange sauer oder er sieht das wirklich nicht ein. Ist natürlich hart für seine weltmeisterchancen.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 358
Vielleicht kommt ja noch was. Sauer kann man ziemlich lange sein. :)
Bei der WM siehts ja nicht so schlimm aus. Sollte Schumacher auch nur einmal ausfallen, wendet sich das Blatt ganz schnell, nur das momentan Kimi der Pechvogel ist.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Also der absolute Pechvogel schlecht hin ist MS , die letzten beiden Rennen waren wirklich Seuchenrennen............
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Nächste

Zurück zu Allgemein