Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Warum wird bei Startunfällen nicht mehr abgebrochen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 358
Oh ja, vor allem heute. Hat sich tapfer geschlagen, alles aus dem Auto rausgeholt, was möglich ist und wird nichtmal belohnt.

Aber ich gönne Trulli auf jeden Fall den 3. Platz, den hätte er ohne Schumachers Panne nicht mehr erreicht. Er hat heut auch ein gutes Rennen abgeliefert.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich finde es ebenfalls für die Zuschauer schade, dass bei Starts mit fünf Geschädigten, wie es heute der Fall war, kein Neustart erfolgt. Allerdings kann ich es auch nachvollziehen, wenn man versucht, das Chaos auch während der Safety-Car-Phase zu beheben.
Ich sehe also an der Weiterführung des Rennens nichts Schlimmes - aber:
Diese Entscheidungen müssen immer gleich sein; es darf also nicht bei vergleichbaren Situationen nach Lust und Laune eine Safety-Car-Phase oder ein Neustart durchgeführt werden. Heute lagen am Ende der Start-/Zielgeraden viele größere Trümmerteile, während sich kein defektes Auto direkt auf der Strecke befand - genauso wie 2001 in Hockenheim. Damals kam bekanntlich Michael Schumacher durch Getriebeprobleme beim Start nicht richtig weg, Burti im Prost fuhr auf und auch Bernoldi wurde aus dem Rennen gerissen. Die Anzahl der Trümmerteile auf der Fahrbahn war vergleichbar mit der heutigen Zahl.
Wenn man nun bedenkt, dass bei der Beiteiligung zweier WM-Konkurrenten M. Schumachers (Räikkönen, R. Schumacher) nicht abgebrochen wurde, jedoch nach Schumachers Crash mit Burti ein Neustart erfolgte, ergibt sich eine Auffälligkeit, die ich jedoch nicht näher kommentieren möchte.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 358
Bitte, nicht schon wieder. Schumacher ist nicht der Pate und zieht die Zügel der F1.
Das liegt nun mal im ermessen von den Verantwortlichen. Die können es wahrscheinlich besser beurteilen.
Ich weiss nicht mehr was genau passiert ist aber vielleicht benötigte einer Ärztliche Hilfe?

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 139
SLK hat geschrieben:
Ich finde es ebenfalls für die Zuschauer schade, dass bei Starts mit fünf Geschädigten, wie es heute der Fall war, kein Neustart erfolgt. Allerdings kann ich es auch nachvollziehen, wenn man versucht, das Chaos auch während der Safety-Car-Phase zu beheben.
Ich sehe also an der Weiterführung des Rennens nichts Schlimmes - aber:
Diese Entscheidungen müssen immer gleich sein; es darf also nicht bei vergleichbaren Situationen nach Lust und Laune eine Safety-Car-Phase oder ein Neustart durchgeführt werden. Heute lagen am Ende der Start-/Zielgeraden viele größere Trümmerteile, während sich kein defektes Auto direkt auf der Strecke befand - genauso wie 2001 in Hockenheim. Damals kam bekanntlich Michael Schumacher durch Getriebeprobleme beim Start nicht richtig weg, Burti im Prost fuhr auf und auch Bernoldi wurde aus dem Rennen gerissen. Die Anzahl der Trümmerteile auf der Fahrbahn war vergleichbar mit der heutigen Zahl.
Wenn man nun bedenkt, dass bei der Beiteiligung zweier WM-Konkurrenten M. Schumachers (Räikkönen, R. Schumacher) nicht abgebrochen wurde, jedoch nach Schumachers Crash mit Burti ein Neustart erfolgte, ergibt sich eine Auffälligkeit, die ich jedoch nicht näher kommentieren möchte.

Das ist genau der eine Abbruch gewesen, den ich meinte! Damals lagen über die ganze Breite der Strecke Trümmer, so daß das Safety Car keine Chance hatte, das Feld hindurchzuführen ohne Reifenschäden zu riskieren. Heute war das offensichtlich nicht der Fall. Also erzähl hier keine Märchen! :evil:

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3257
Obi-Wan hat - wenn auch provokativ formuliert - Recht: Vor 2 jahren war die Strecke übersät mit scharfkantigen Karbonteilen, die sogar für Safetyy Car (bzw. seine reifen) gefährlich gewesen wären. heute war das nicht der Fall.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
barichello und kimi hatten zu 100% keine schuld!

kimi sah eine lücke und fuhr hinein, ging ja auch ne zeitlang gut und barichello hat ihn bestimmt gesehen

auslösend für die abflüge war schumi2 der wahrscheinlich nur b gesehen hat (kimi konnte er wohl kaum sehen), schumi2 zog rüber, dachte das barichello platz macht und-abflug

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 139
Frost hat geschrieben:
die sportliche entscheidung zu manipulieren, damit man die bessere show hat?. hm. hast du dich nicht noch in deinem 2. post in diesem thread darüber aufgeregt, daß das in amerika angeblich gerne gemacht würde (safety-car)???


Wenn durch einen Startunfall viele Fahrer ohne eigene Schuld ausfallen bzw. weit zurückgeworfen werden, dann ist das für mich keine sportliche Entscheidung.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Sie haben es ja auch verursacht also ist das eine gerechte Bestrafung :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
MoPower hat geschrieben:
Obi-Wan hat - wenn auch provokativ formuliert - Recht: Vor 2 jahren war die Strecke übersät mit scharfkantigen Karbonteilen, die sogar für Safetyy Car (bzw. seine reifen) gefährlich gewesen wären. heute war das nicht der Fall.


Ehrlich gesagt traue ich es mir anhand eines Fernsehbildes nicht zu zu beurteilen, ob die heute auf der Strecke liegenden Teile keine scharfen Kanten hatten oder nicht aus Karbon waren und es vor zwei Jahren anders war.
Mein persönlicher Eindruck war es, dass die Trümmerteile heute ähnlich zahlreich und gefährlich waren als vor zwei Jahren.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Die heutige Entscheidung das Rennen nicht abzubrechen war völlig
OK. Aber evtl. sollte man eine Regel einführen, dass das Rennen
abgebrochen wird, wenn mehr als z.B. 20% der Autos die erste
Runde nicht überstehen. Bei Unfällen in der ersten Runde, besonders
der ersten Kurve, scheiden oft viele Fahrer aus ohne was für zu
können. Auch heute fand ich keiner war wirklich Schuld, es war halt ein
typischer Startunfall.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Mika Häkkinen hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
Mika Häkkinen hat geschrieben:
Wäre MS im Startunfall verwickelt gewesen, dann hätte man das Rennen abgebrochen und nochmals gestartet! Das ist meistens so!


Klar , bei solchen Kommentaren werd ich wirklich sauer , wie kann man soetwas sagen????? Ist das nur Enttäuschung???? Oder ist das nur einfach böswilliges Unterstellen???????? Man sollte sichmal überlegen , ob solche Kommentare fair sind , ich glaube nicht :!:


Dass ist keine Enttäuschung, dass ist so! Wäre MS drin, wär abgebrochen worden. Aber zum Glückl hat auch MS Pech gehabt!


Ich bin mir nicht sicher, ob Mika (der echte) froh wäre, wenn er wüßte, dass
jemand unter seinem Names solche Dinge schreibt. :?

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Zur Schuldfrage:
Auch ich schließe mich der mehrheitlichen Meinung an, dass eigentlich keiner der drei beteiligten Piloten die Schuld trägt.
Zwar war Räikkönens Überholversuch zwar in gleich hohem Maße riskant wie sein Start grandios war, und auch bei Barrichello könnte man einwenden, dass sein Start ziemlich schlecht war. Wenn ich jedoch einem Fahrer die Schuld geben müsste, wäre das Ralf Schumacher. Zwar kam seinerseits von rechts ein Renault, doch sein Lenkmanöver nach links war viel größer als eigentlich notwenig und auch ohne Räikkönen am äußersten Rand der Strecke, wäre der Platz für ihn und Barrichello knapp geworden.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3914
für die schuldfrage gibt es einen specielen thead bei den fahrern, also lieber beim thema bleiben :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
das problem dürften nicht die großen, auch am fernseher sichtbaren teile sein, eher schon die kleinen teile und da die flügel eca. aus recht "splitterfreundlichen" material bestehen, wäre ein rennabbruch das beste gewesen

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 9007
Wie bereits von einige hier geschrieben wurde, sehe auch ich keinen Grund, warum heute hätte abgebrochen werden sollen? Es gab keine großartigen Probleme beim Aufräumen. Das Feld konnte die Stellen ohne große Probleme passieren. Verletzt hat sich auch niemand ... !!!

Und wenn nur abgebrochen werden sollte, weil 3 Spitzenfahrer dadurch ausgefallen sind ... HALLO!! Hier schreit doch immer alles nach Fairness und das wäre dann genau das Gegenteil gewesen.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1856
Bild

Ich glaube dass durch dieses Bild klar wird , dass 2001 wirklich scharfe Karbonteile auf der Strecke lagen , obwohl es kein Bild von der Strecke ist . Aber man sieht , dass viele Teile wegfallen und diese 'warscheinlich' später auf der Strecke lagen :!:

Dies war 2003 nicht der Fall :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 04. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1

Genauso wie auf deinem Bild (Schumacher, Burti, Bernoldi) kollidierten auch gestern drei Fahrzeuge in hoher Geschwindigkeit, denen ebenfalls sämtliche Karbonteile von Flügeln, Seitenkästen und Radaufhängungen wegflogen. Ob nun ein Auto durch die Luft fliegt oder es einfach nur über die Strecke kreiselt wie Räikkönen, spielt für das Maß der Teile auf der Strecke wohl keine Rolle.
Für mein Empfinden lagen nach beiden Unfällen ähnlich viele Teile (die wohl auch ähnlich scharf waren) auf der Strecke, sodass die unterschiedlichen Entscheidung für und gegen Neustart nicht nachvollziehbar sind.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1856
Der Unterschied ist aber , dass bei dem Unfall dieses Jahr , der Unfall auf der Seite der Strecke passierte und nicht , wie 2001 in der Mitte :!:
So konnte man die Fahrzeuge , hinter dem Safty-Car an den Teilen vorbeiführen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 04. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1

Links neben der Nase des fliegenden Prost sehe ich eine weiße Linie, was für mich auf den Streckenrand hindeutet... Beide Unfälle passierten nicht mitten auf der Strecke.
Allerdings ist diese Diskussion nicht sehr sinnvoll, da dennoch in beiden Fällen Teile auf der ganzen Streckenbreite lagen.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
@ Nr. 1

Links neben der Nase des fliegenden Prost sehe ich eine weiße Linie, was für mich auf den Streckenrand hindeutet... Beide Unfälle passierten nicht mitten auf der Strecke.
Allerdings ist diese Diskussion nicht sehr sinnvoll, da dennoch in beiden Fällen Teile auf der ganzen Streckenbreite lagen.


Bei dem Unfall vor 2 Jahren, waren Trümmerteile über die gesamte
Streckenbreite verstreut und die Anzahl der Trümmer war
viel höher. Das SC ist außen rumgefahren, und
ich kann mich gut erinnern, dass es damals auch doch alles mit
Trümmern übersäht war. Damals gab es nur zwei Stimmen von
"F1-internen", die den Rennabbruch kritisiert haben, DC und
JVi. Diesmal habe ich zumindestens nichts gehört, dass sich
jemand aus den Teams drüber beschwert hat, dass nicht
abgebrochen wurde. Oder hast du da was gehört?

Übrigens, meinst du nicht, du solltest auch hier, mangels Beweis,
den Unschuldsverdacht gelten lassen, bevor du den
Verantwortlichen vorwirfst, sie hätte unfair und unsportlich
gehandelt, und die Entscheidung - Rennabbruch oder nicht - danach
getroffen, ob Schumacher betroffen ist oder nicht?

Beitrag Montag, 04. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ vogtsophob

Wo habe ich bitte geschrieben, dass die Verantwortlichen unfair und unsportlich gehandelt haben? Nirgendwo.
Ich habe lediglich meinen Eindruck bezüglich der Menge der Trümmer auf der Strecke zum Ausdruch gebracht, der natürlich nicht stimmen muss.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1856
so stimmt das nicht @SLK :

Wenn man nun bedenkt, dass bei der Beiteiligung zweier WM-Konkurrenten M. Schumachers (Räikkönen, R. Schumacher) nicht abgebrochen wurde, jedoch nach Schumachers Crash mit Burti ein Neustart erfolgte, ergibt sich eine Auffälligkeit, die ich jedoch nicht näher kommentieren möchte.


was is damit????
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 04. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1

Wenn man etwas nicht kommentieren möchte, ist es wohl schwierig, gleichzeitig Vorwürfe zu machen.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1856
du weisst genau , dass das ne Anspielung war
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 3551
Das führt doch hier wieder zu nix... Wie die kleinen Kinder, sorry... Ich denke kaum, das jemand, der nicht auf oder zumindest direkt an der Strecke war, beurteilen kann, wieviele Trümmer auf der Strecke lagen...

Außerdem konnte man 2001 wohl eher an der Gesundheitlichen Situation von Burti zweifeln, als in diesem Jahr bei Kimi, der wie ein junger Fuchs aus dem Wagen gehüpft ist...
Gruß Steffen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein