Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA GP - Austin 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Klar, schlag doch dem Lauda mal vor, dass er nächstes Jahr Ericsson holen soll. Das Argument bringt mich wirklich zum Lachen, weil es einfach keines ist: Topteams haben schon immer so Kaliber wie Hamilton ins Team geholt und würde Hamilton nicht bei Mercedes fahren, dann wohl Vettel oder Alonso.


Dann hast du wohl leicht vernebelte Erinnerungen.

2012 spekulierten wir lange Zeit darüber, ob Schumacher 2013 weiterfährt und wer ihn bei einem Karriereende beerben könnte bei Mercedes.

Da war Hamilton lange Zeit kein Thema. Alonso und Vettel sowieso nicht. Vettel war bei Red Bull bestens untergebracht, Alonso noch halbwegs motiviert bei Ferrari und wer Mercedes-Erfolge vorhergesagt hat, wurde ausgelacht.

Insofern halte ich deine Behauptungen für unsinnig. Es gab hier ja auch genügend Leute die Hamilton für verrückt erklärt haben, als sein Mercedes-Wechsel bekannt wurde.

Und sofern ich mich erinnern kann, war beispielsweise ein Perez bei Mercedes im Gespräch und vielleicht noch ein Hülkenberg und ein paar andere. Aber gewiss kein Alonso oder Vettel. Sicher hätte man diese damals auch gern genommen, aber die wären damals niemals zu Mercedes gegangen bei den desolaten Leistungen.

Und mit Verlaub, die genannten Namen (Perez, Hülkenberg etc.) hätte Rosberg locker geschlagen - ist jedenfalls meine Meinung.

Eben das ist die Ausgangslage meiner Aussage und nicht irgendwelche wilden Spekulationen um Alonso oder Vettel.


MichaelZ hat geschrieben:
Aber gut, hätte Barrichello nicht immer so einen tollen Teamkollegen gehabt, wäre er jetzt auch Weltmeister... :drink:


Naja der Vergleich hinkt aus ganz sachlich rationalen Gründen. Dass Ferrari damals so erfolgreich war, lag ja auch an den tausenden Testkilometern Schumachers. Da muss die Frage erlaubt sein, ob Ferrari ohne ihn jemals so dominant gewesen wäre wie 2002 oder 2004.

In den anderen Jahren 2000, 2001 und 2003 war Schumacher auch WM, aber Barrichello nicht einmal Vize. Selbst 2009 schaffte Barrichello trotz überlegenen Materials nicht den Vizetitel. Insofern ist dein Einwand zwar unterhaltsam, mehr aber auch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Was 2016 angeht habe ich Rosberg aufgegeben. Nur Vettel könnte in der Lage sein Hamilton zu schlagen, sofern das Auto es erlaubt.

Na dazu müsste man wohl doch Verstappen ins rote Auto transferieren... :)

MichaelZ hat geschrieben:
Klar, schlag doch dem Lauda mal vor, dass er nächstes Jahr Ericsson holen soll. Das Argument bringt mich wirklich zum Lachen, weil es einfach keines ist: Topteams haben schon immer so Kaliber wie Hamilton ins Team geholt und würde Hamilton nicht bei Mercedes fahren, dann wohl Vettel oder Alonso. Aber gut, hätte Barrichello nicht immer so einen tollen Teamkollegen gehabt, wäre er jetzt auch Weltmeister... :drink:

Naja, in gewisser Weise kann ich formelchens Argumentation schon verstehen - geht man mal davon aus dass Lewis wohl vom Speed her wirklich der schnellste ist und im gleichen Auto nur von Alonso (und vielleicht Verstappen) geschlagen werden könnte dann ist Nico schon verdammt nah dran, näher als es je ein 1B-Fahrer an einem der Superstars war. Insofern ist es schon irgendwie tragisch für ihn dass er Lewis vor der Nase hat - hätte der damals bei McLaren verlängert und hätte dem Lauda wie einst Kimi geantwortet dass es nicht cool ist schlechte Autos zu fahren ist es durchaus denkbar dass Nico heute zweifacher WM wäre...

formelchen hat geschrieben:
Dann hast du wohl leicht vernebelte Erinnerungen.
2012 spekulierten wir lange Zeit darüber, ob Schumacher 2013 weiterfährt und wer ihn bei einem Karriereende beerben könnte bei Mercedes.
Da war Hamilton lange Zeit kein Thema.

Er war FÜR DICH kein Thema - alle anderen haben damals schon gesagt "Wenn Lewis verfügbar ist schicken die den Michel in die Wüste..."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Er war FÜR DICH kein Thema - alle anderen haben damals schon gesagt "Wenn Lewis verfügbar ist schicken die den Michel in die Wüste..."



Sorry aber das ist komplett das Gegenteil der Wahrheit.

Als ich 2012 bereits in der ersten Jahreshälfte spekuliert habe, dass Hamilton ein Mercedes-Kandidat sein könnte, wurde ich von vielen in diesem Forum ausgelacht mit der Frage warum Hammie sich das antun sollte. Ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten, dass DU einer von diesen Usern warst.

Mal ganz davon abgesehen wie abfällig du dich damals immer über Mercedes geäußert hast nach dem Motto "die schaffen es eh nie".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 45413
Du glaubst also Schumacher würde jetzt immer noch fahren? Hätte er 2013 weitergemacht, dann wohl wieder nur ein Jahr.

Und doch, Wolff hat mal seine eigene Liste veröffentlicht an Fahrern, die er haben will, sollte Hamilton gehen (und das war 2012 gewiss nicht anders) udn da steht kein Hülkenberg drauf, sondern da stand Alonso an erster Stelle.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Du glaubst also Schumacher würde jetzt immer noch fahren? Hätte er 2013 weitergemacht, dann wohl wieder nur ein Jahr.


Nein, das habe ich nirgendwo geschrieben. Es geht darum wer neben Hamilton damals die Alternative war (Schumacher ausgenommen) für eine mittelfristige oder langfristige Planung.

Weder Alonso noch Vettel standen zur Wahl.


MichaelZ hat geschrieben:
Und doch, Wolff hat mal seine eigene Liste veröffentlicht an Fahrern, die er haben will, sollte Hamilton gehen (und das war 2012 gewiss nicht anders) udn da steht kein Hülkenberg drauf, sondern da stand Alonso an erster Stelle.


Das wird ja immer lustiger mit dir.

Wie lang ist Wolff denn schon bei Mercedes??? :lol:

Übrigens musst du richtig lesen: ich habe nie gesagt, dass Mercedes damals kein Interesse an Vettel oder Alonso gehabt hätte. Ich habe gesagt dass diese zwei Fahrer damals kein Interesse an Mercedes hatten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 2591
Ach ja unser Experte für F1, Benehmen und klatsch und Trash ist nun mal frustriert und versucht sich durch Ausreden alles schön zu reden. So kennt man ihn halt.

Kleines Rätzel:
Wer ist Crashkönig der Saison 2015? Maldonado ist es jedenfalls nicht.
In Malaysia hat er den Kyvat weggeraümt, in Singapur den Massa, in Sotchi den Erricsson und in Austin den Ricciardo
liegt weit abgeschlagen hinter seinem TK.

Zu Verstappen kann ich nur sagen, der Junge ist einfach unbeschreiblich gut. Die Tatsache, dass der die Strecke nie gefahren ist und mit so schwierigen Umständen zurecht kam, ist schon phänomenal. RBR voll in den Schatten gestellt und nicht zum ersten mal und beide Ferraris mächtig in Bedrängnis gebracht. Der Junge macht mir Spaß.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Ach ja unser Experte für F1, Benehmen und klatsch und Trash ist nun mal frustriert und versucht sich durch Ausreden alles schön zu reden. So kennt man ihn halt.

Aha.

Kleines Rätzel:
Wer ist Crashkönig der Saison 2015? Maldonado ist es jedenfalls nicht.
In Malaysia hat er den Kyvat weggeraümt, in Singapur den Massa, in Sotchi den Erricsson und in Austin den Ricciardo
liegt weit abgeschlagen hinter seinem TK.

Was hast das mit dem bisherigen Diskussionsverlauf zutun?

Zu Verstappen kann ich nur sagen, der Junge ist einfach unbeschreiblich gut. Die Tatsache, dass der die Strecke nie gefahren ist und mit so schwierigen Umständen zurecht kam, ist schon phänomenal. RBR voll in den Schatten gestellt und nicht zum ersten mal und beide Ferraris mächtig in Bedrängnis gebracht. Der Junge macht mir Spaß.


Mir auch und deshalb habe ich gestern nach dem Rennen auch geschrieben, dass er in das Auto von Kvyat gehört, der gestern reihenweise Fehler machte.





Und by the way: was hat eigentlich gestern Vettels Teamkollege gemacht? Du weißt schon, der Finne von dem du vor der Saison gesagt hast er würde Vettel quasi zur Nachspeise vernaschen. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Du glaubst also Schumacher würde jetzt immer noch fahren? Hätte er 2013 weitergemacht, dann wohl wieder nur ein Jahr.


Nein, das habe ich nirgendwo geschrieben. Es geht darum wer neben Hamilton damals die Alternative war (Schumacher ausgenommen) für eine mittelfristige oder langfristige Planung.

Weder Alonso noch Vettel standen zur Wahl.


MichaelZ hat geschrieben:
Und doch, Wolff hat mal seine eigene Liste veröffentlicht an Fahrern, die er haben will, sollte Hamilton gehen (und das war 2012 gewiss nicht anders) udn da steht kein Hülkenberg drauf, sondern da stand Alonso an erster Stelle.


Das wird ja immer lustiger mit dir.

Wie lang ist Wolff denn schon bei Mercedes??? :lol:

Übrigens musst du richtig lesen: ich habe nie gesagt, dass Mercedes damals kein Interesse an Vettel oder Alonso gehabt hätte. Ich habe gesagt dass diese zwei Fahrer damals kein Interesse an Mercedes hatten.


Du kannst meine Einwände gerne zerpflücken, aber Tatsache bleibt, dass ich dein Argument schlecht finde. Fakt ist: Für mich muss der beste Fahrer Weltmeister werden und das ist Rosberg nun mal nicht. Da kann man kaum sagen "aber hätte er einen Maldonado als Teamkollegen, dann..." :drink:

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst meine Einwände gerne zerpflücken, aber Tatsache bleibt, dass ich dein Argument schlecht finde. Fakt ist: Für mich muss der beste Fahrer Weltmeister werden und das ist Rosberg nun mal nicht. Da kann man kaum sagen "aber hätte er einen Maldonado als Teamkollegen, dann..." :drink:


Ich habe aber nie gesagt dass Rosberg der beste ist.

Ob Hamilton der beste ist, bezweifel ich übrigens auch, denn er saß in einem besseren Auto als Vettel oder Alonso. Was nicht heißen soll dass er es nicht verdient hat. Ihr habt 2010-2013 ja auch an Vettel gezweifelt. Es bleiben immer Zweifel wenn das Material unterschiedlich ist.

Wenn du so undifferenziert sagst der beste soll WM werden, dann fallen mir da so einige Weltmeister ein die sicher nicht die besten Fahrer waren - es spielt nunmal das Material eine große Rolle was natürlich in der DNA der F1 liegt.

By the way fällt es mir zwar schwer das zu schreiben, aber Mav05 hat es in dem Punkt nochmals gut erläutert, was hinter meiner Aussage steckte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015

Beiträge: 888
Na endlich, es geht doch.
Das war mal ein Rennen nach meinem Geschmack.
Dieser Verstappen scheint ein Mann für die Zukunft zu sein.
Wie man sieht müssen sich nur die äußeren Umstände ändern und schon klappts auch mit einem spannenden Rennverlauf.
Da konnten sogar die McLaren zeitweise mithalten was mich doch sehr gefreut hat.
Einer der wenigen GPs an denen ich nicht eingeschlafen bin.
Als dann aber der Johnny Elton das Podest betrat, war allerdings Feierabend :roteyes:
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
h.w.rindt hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Rosberg beschwert sich in der Pressekonferenz über Hamiltons Manöver am Start in der Kurve. Lauda gibt ihm sogar Recht. Und ich muss auch sagen, dass man da durchaus eine Strafe hätte geben können.


Sagte Lauda doch nur um Rosberg nicht so dumm dastehen zu lassen :)
Wenn man MW werden will, muß man so fahren wie Ham, sonst bringts nix.Dann machen wir wieder einen auf Trulli Zug& gehn Fernschlafen :D
Rosberg ist zu weich, fertig. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern, ich sage mal das Rosberg nie WM wird.
Ist so.
Aber ein tolles Rennen, auch im Mittelfeld wurde streng gefightet. Schade um Rossi, hätte Manor den Punkt gegönnt ;)


Also ich seh das so: Rosberg kommt beim Start nicht so gut weg wie Hamilton und beim Kurveneingang liegt Hamilton etwas zu weit links, deshalb musste Hamilton einfach etwas weiter ausholen um die Kurve zu kriegen. Hamilton kann ja nichts dafür dass Rosberg weit nach links kommt vor der Kurve, er lässt seinem Teamkollegen vor der Kurve zu wenig Platz und kassiert dafür den Rempler in der Kurve. Selbst Schuld Nico, hättest eben schneller sein müssen beim Start oder einfach kurz zurückstecken und sich hinter Hamilton einordnen....

Klar ist das einfach zu sagen, wenn man nicht selbst in der Karre sitzt, aber so draufzuhalten ist meines Erachtens nicht die beste Lösung gewesen. Nur hätte sich dies nie so zugetragen, wenn Rosberg vor der ersten Kurve alles richtig gemacht hätte und davon gezogen wäre... ich würde jetzt nicht so weit gehen und Rosberg als Weichling hinstellen, denn er hat ja versucht gegen zu halten, aber leider ging es in die Hose.

Da von Gelber Karte gegen Hamilton zu sprechen finde ich nicht OK, dieses Jahr wollte die F1 etwas weg kommen von Strafe hier und Strafe da für nichts und wieder nichts und das finde ich gut so, ich will Kämpfe sehen und solange der eine Fahrer den anderen nicht blödsinnig abräumt (wie Kimi in Sotchi) geht das doch voll in Ordnung. Wenn einer wie eine gesenkte Sau auf die Kurve zukommt und zu spät bremst, ein paar Gegner abrasiert soll er bestraft werden, denn er hat zu viel Montoya geguckt :D .... oder wenn einer wie Grosjean in seinen Lehrjahren gefahren ist geht das völlig in Ordnung mit den Strafen, aber sonst sollen sich die Streckenkommissäre gefälligst zurückhalten.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst meine Einwände gerne zerpflücken, aber Tatsache bleibt, dass ich dein Argument schlecht finde. Fakt ist: Für mich muss der beste Fahrer Weltmeister werden und das ist Rosberg nun mal nicht. Da kann man kaum sagen "aber hätte er einen Maldonado als Teamkollegen, dann..." :drink:


Ich habe aber nie gesagt dass Rosberg der beste ist.

Ob Hamilton der beste ist, bezweifel ich übrigens auch, denn er saß in einem besseren Auto als Vettel oder Alonso. Was nicht heißen soll dass er es nicht verdient hat. Ihr habt 2010-2013 ja auch an Vettel gezweifelt. Es bleiben immer Zweifel wenn das Material unterschiedlich ist.

Wenn du so undifferenziert sagst der beste soll WM werden, dann fallen mir da so einige Weltmeister ein die sicher nicht die besten Fahrer waren - es spielt nunmal das Material eine große Rolle was natürlich in der DNA der F1 liegt.

By the way fällt es mir zwar schwer das zu schreiben, aber Mav05 hat es in dem Punkt nochmals gut erläutert, was hinter meiner Aussage steckte.


Rosberg ist aber auch kein Ausnahmefahrer, bessere Durchschnitt aber wirkliche Klasserennen habe ich von ihm noch nie gesehen. By the way: Das Material ist wichtig aber die Motivation und die Einstellung sind genauso gefragt, ich denke da an Ricciardo der Vettel im 2014 hinter sich gelassen hat, ist Ricciardo jetzt besser als Vettel ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015

Beiträge: 25658
FLC hat geschrieben:
Da von Gelber Karte gegen Hamilton zu sprechen finde ich nicht OK, dieses Jahr wollte die F1 etwas weg kommen von Strafe hier und Strafe da für nichts und wieder nichts und das finde ich gut so, ich will Kämpfe sehen und solange der eine Fahrer den anderen nicht blödsinnig abräumt (wie Kimi in Sotchi) geht das doch voll in Ordnung.


Grundsätzlich bin ich auch gegen dieses ganze Strafe-Wirr-Warr.

Aber wenn wir eine konkrete Regel haben, dass man den Gegner nicht mit 4 Rädern ganz neben die Strecke drängen darf, dann muss man sie auch konsequent anwenden und nicht nach der Nase des Fahers entscheiden.

Ansonsten gehört die Regel ganz abgeschafft, wenn sie nur in beliebigen Situationen angewendet wird. Ich hätte nichts gegen eine Abschaffung.

Übrigens sahen sowohl Lauda wie auch Wolff es so wie Rosberg. Hamilton wird wohl in einer internen Sitzung noch einen auf den Deckel bekommen, das hat Wolff schon angedeutet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015

Beiträge: 25658
FLC hat geschrieben:
Rosberg ist aber auch kein Ausnahmefahrer, bessere Durchschnitt aber wirkliche Klasserennen habe ich von ihm noch nie gesehen. By the way: Das Material ist wichtig aber die Motivation und die Einstellung sind genauso gefragt, ich denke da an Ricciardo der Vettel im 2014 hinter sich gelassen hat, ist Ricciardo jetzt besser als Vettel ?


Rosberg fehlt ein wenig Talent und vor allem Bissigkeit und Aggressivität. Ein Teil dieses Rückstandes macht er durch Fleiß und Arbeit wieder gut, aber meistens reicht das halt nicht um Hammie zu schlagen.

Ich halte ihn aber trotzdem für deutlich besser als Webber, Barrichello oder so...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015

Beiträge: 25658
formelchen hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Rosberg ist aber auch kein Ausnahmefahrer, bessere Durchschnitt aber wirkliche Klasserennen habe ich von ihm noch nie gesehen. By the way: Das Material ist wichtig aber die Motivation und die Einstellung sind genauso gefragt, ich denke da an Ricciardo der Vettel im 2014 hinter sich gelassen hat, ist Ricciardo jetzt besser als Vettel ?
.


Rosberg fehlt ein wenig Talent und vor allem Bissigkeit und Aggressivität. Ein Teil dieses Rückstandes macht er durch Fleiß und Arbeit wieder gut, aber meistens reicht das halt nicht um Hammie zu schlagen.

Ich halte ihn aber trotzdem für deutlich besser als Webber, Barrichello oder so...

Die Sitiuation bei Mercedes jetzt mit Red Bull 2014 zu vergleichen, halte ich für falsch. Die Mercedes-Fahrer kämpfen um die WM untereinander. Würden sie nur um dritte Plätze fahren, wären die beiden Jungs auch nicht so extrem motiviert und aggressiv untereinander.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:

Grundsätzlich bin ich auch gegen dieses ganze Strafe-Wirr-Warr.

Aber wenn wir eine konkrete Regel haben, dass man den Gegner nicht mit 4 Rädern ganz neben die Strecke drängen darf, dann muss man sie auch konsequent anwenden und nicht nach der Nase des Fahers entscheiden.


Ja, also eine gewisse Konsequenz in der Bestrafungsgeschichte wäre schon gut, aber je weniger, desto besser. Ich fände da nach wie vor das Gelbe- und Rote-Karten-System wie im Fußball gut.

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2015

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Grundsätzlich bin ich auch gegen dieses ganze Strafe-Wirr-Warr.

Aber wenn wir eine konkrete Regel haben, dass man den Gegner nicht mit 4 Rädern ganz neben die Strecke drängen darf, dann muss man sie auch konsequent anwenden und nicht nach der Nase des Fahers entscheiden.


Ja, also eine gewisse Konsequenz in der Bestrafungsgeschichte wäre schon gut, aber je weniger, desto besser. Ich fände da nach wie vor das Gelbe- und Rote-Karten-System wie im Fußball gut.


Soweit ich mich erinnern kann wurde diese Regel sogar damals wegen Rosberg erfunden, nachdem er 2013 in Bahrain einen Alonso von der Strecke gedrängt hat (Stichwort Alonsos Aussage "leave the place" :lol: ). Und jetzt wird diese Regel nicht konsequent durchgezogen und jener Rosberg ist in diesem Fall das Opfer. Welch Ironie.

Aber generell sage ich: weniger Strafen, weniger Regeln. Auch dieser Schwachsinn gehört abgeschafft. Die Fans wollen harte Manöver sehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Grundsätzlich bin ich auch gegen dieses ganze Strafe-Wirr-Warr.

Aber wenn wir eine konkrete Regel haben, dass man den Gegner nicht mit 4 Rädern ganz neben die Strecke drängen darf, dann muss man sie auch konsequent anwenden und nicht nach der Nase des Fahers entscheiden.


Ja, also eine gewisse Konsequenz in der Bestrafungsgeschichte wäre schon gut, aber je weniger, desto besser. Ich fände da nach wie vor das Gelbe- und Rote-Karten-System wie im Fußball gut.


Soweit ich mich erinnern kann wurde diese Regel sogar damals wegen Rosberg erfunden, nachdem er 2013 in Bahrain einen Alonso von der Strecke gedrängt hat (Stichwort Alonsos Aussage "leave the place" :lol: ). Und jetzt wird diese Regel nicht konsequent durchgezogen und jener Rosberg ist in diesem Fall das Opfer. Welch Ironie.

Aber generell sage ich: weniger Strafen, weniger Regeln. Auch dieser Schwachsinn gehört abgeschafft. Die Fans wollen harte Manöver sehen.


Es ist schon schwierig alles in Regeln festzuhalten und vor allem ist es oft eine Interpretationssache, je nachdem wer welche Fakten besitzt und wer die Regeln wie anwendet... nicht einfach es allen Recht zu machen, da stimme ich euch beiden zu.

Nur hier im konkreten Fall hat sich Rosberg quasi selbst in die Nesseln gesetzt: Er kommt nicht gut weg beim Start, liegt auf der falschen Seite um dem Gegner die Türe zuzumachen und er lässt ihm zu wenig Platz um die Kurve richtig nehmen zu können. Das ist vielleicht meine "primitive" Ansicht als Zuschauer aber Hamilton kam beim Start besser weg und war in einer besseren Position oder seht ihr beiden das nicht so, denn ihr scheint nicht zufrieden zu sein, das Hamilton ohne Strafe bleibt ?
@Formelchen, ich habe leider keine Ahnung mehr vom Rennen 2013 in Bahrein, aber war die Situation die gleiche, denn die Ausgangslage scheint mir wichtig zu sein. Einen Gegner wegzudrängen wie Hamilton das getan hat ist ja normal, denn was sonst hätte er tun könnnen ? Abbremsen und Rosberg vorbeilassen... oder ihn voll abschiessen ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Grundsätzlich bin ich auch gegen dieses ganze Strafe-Wirr-Warr.

Aber wenn wir eine konkrete Regel haben, dass man den Gegner nicht mit 4 Rädern ganz neben die Strecke drängen darf, dann muss man sie auch konsequent anwenden und nicht nach der Nase des Fahers entscheiden.


Ja, also eine gewisse Konsequenz in der Bestrafungsgeschichte wäre schon gut, aber je weniger, desto besser. Ich fände da nach wie vor das Gelbe- und Rote-Karten-System wie im Fußball gut.


Hmm, die Schiris entscheiden auch nicht immer gleich, je nachdem gibt es schnell ne Gelbe oder ein Foul wird angezeigt wo es keins gegeben hat oder etwa nicht ? Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiss und nicht alle Fussballer sind ehrlich sondern provozieren und simulieren. So einfach wie du das darstellst ist es nicht und ich bin eigentlich ganz zufrieden wir die Strafen dieses Jahr angewendet werden - ganz gerecht wird es so oder so nie sein.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2015

Beiträge: 2667
Bin aus dem Herbsturlaub zurück!

Hab ich was verpasst? :lol:
RR #33

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2015

Beiträge: 25658
FLC hat geschrieben:
Hmm, die Schiris entscheiden auch nicht immer gleich, je nachdem gibt es schnell ne Gelbe oder ein Foul wird angezeigt wo es keins gegeben hat oder etwa nicht ? Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiss und nicht alle Fussballer sind ehrlich sondern provozieren und simulieren. So einfach wie du das darstellst ist es nicht und ich bin eigentlich ganz zufrieden wir die Strafen dieses Jahr angewendet werden - ganz gerecht wird es so oder so nie sein.


Die Formel 1 ist zum Glück in diesem Punkt etwas weiter, oder sagen wir einfach anders. Alles wird anhand von Bildern analysiert, bevor Strafen gibt. Im Fussball ist das bekanntlich anders - ein Thema für sich, wo die Meinungen auseinander gehen.

Es ist richtig und gut so, dass die Strafen abgenommen haben dieses Jahr gegenüber 2014 und die Jahre davor. Diesbezüglich geht es eindeutig in die richtige Richtung.

Es ist ja auch so, dass viele Situationen nicht eindeutig sind und es letztlich subjektiv ist, wen Schuld trifft an einer Kollision etc.

Aber die Situation Rosberg/Hamilton war in diesem Punkt eindeutig. Sie waren nebeneinander und Hamilton hat ihn klar neben die Strecke gedrückt, mit allen 4 Rädern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2015

Beiträge: 25658
FLC hat geschrieben:
Es ist schon schwierig alles in Regeln festzuhalten und vor allem ist es oft eine Interpretationssache, je nachdem wer welche Fakten besitzt und wer die Regeln wie anwendet... nicht einfach es allen Recht zu machen, da stimme ich euch beiden zu.

Nur hier im konkreten Fall hat sich Rosberg quasi selbst in die Nesseln gesetzt: Er kommt nicht gut weg beim Start, liegt auf der falschen Seite um dem Gegner die Türe zuzumachen und er lässt ihm zu wenig Platz um die Kurve richtig nehmen zu können. Das ist vielleicht meine "primitive" Ansicht als Zuschauer aber Hamilton kam beim Start besser weg und war in einer besseren Position oder seht ihr beiden das nicht so, denn ihr scheint nicht zufrieden zu sein, das Hamilton ohne Strafe bleibt ?


Es spielt doch keine Rolle wer wie gut weg gekommen ist. in der Kurve waren sie gleichauf und Hamilton hat ihn abgedrängt.

Platz hatte Hamilton links mehr als genug. Da empfehle ich dir folgendes Video mit der Cockpit-Perspektive von Hamilton. Da ist links von ihm Platz ohne Ende, man sieht sogar wie er das Lenkrad in der Kurve einmal kurz nach rechts bewegt und Rosberg dann schön abdrängt:

https://www.youtube.com/watch?v=wZhh2Kk2MUk

Und was die Ideallinie angeht, kann man gerade beim Start nicht darauf pochen, wenn 20 Fahrer sehr eng beisammen sind.


FLC hat geschrieben:
@Formelchen, ich habe leider keine Ahnung mehr vom Rennen 2013 in Bahrein, aber war die Situation die gleiche, denn die Ausgangslage scheint mir wichtig zu sein. Einen Gegner wegzudrängen wie Hamilton das getan hat ist ja normal, denn was sonst hätte er tun könnnen ? Abbremsen und Rosberg vorbeilassen... oder ihn voll abschiessen ?


Wie oben gesagt: Platz war links mehr als genug und das Video belegt das auch ganz klar. Er hat sich absichtlich schön breit gemacht und Rosberg abgedrängt, eindeutige gehts wirklich nicht.

Mir geht es auch nicht darum ihm die WM abzusprechen oder zu sagen er habe sie nicht verdient. Natürlich war er das ganze Jahr über besser.

Mir geht es erstens um den klaren Regelverstoß der nicht bestraft wurde und zweitens auch darum, dass er zu 100% gegen die teaminternen Absprachen verstoßen hat. Und er hat damit auch dem Team geschadet, denn Rosberg ist ja nicht nur hinter Hamilton zurückgefallen, sondern zwei weitere Positionen.

Nicht ohne Grund hat Wolff angekündigt, dass das nochmal diese Woche intern zur Diskussion kommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2015

Beiträge: 2591
Ich lieeeebe es wenn unser Experte ins Jammertal gerät :D)

HAM war innen und vor allem auf gleicher Höhe, somit ist das Thema durch.
So sah es auch Danner und Surer. Punkt aus.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 28. Oktober 2015

Beiträge: 2667
Ich hab mir das Rennen vorhin auf SKY in voller Länge angeschaut, konnte es ja nicht am Wochenende sehen.
War ein tolles Rennen mit reichlich Spannungsmomenten, den Witterungsumständen sei dank.

Was ich so gesehen und gelesen habe, verstehe ich nicht, weswegen so ein Bohei wegen HAM + ROS
in Kurve1 gemacht wurde? Nico ist am Start nicht so gut weggekommen wie Lewis. Ich glaube, FLC
hat das gut beschrieben. Wäre Nico unmittelbar am Start nach links gezogen, wäre Lewis nicht in Position gekommen.
Es war dann in Turn1 hart von Lewis, aber ich fand es nicht grenzwertig. Hätte jeder andere Pilot doch genauso gemacht.
Nur Nico nicht. Der ist mir tatsächlich zu weich und jämmerlich.
Das man es mit ihm machen kann wissen wir ja seit Malaysia 2013.
Es verwunderte mich noch mehr, das Lauda meinte, Hamiltons verhalten war nicht in Ordnung.
Der nimmt den doch sonst immer in Schutz. Aber aus Wolff und Lauda werde ich sowieso nie schlau.
Die reden eh meist immer gegensätzlich.

Was ist eigentlich mit Hülkenberg los?
Verstappen macht auf jeden Fall spaß.
RR #33

Beitrag Freitag, 30. Oktober 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
formelchen hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Es ist schon schwierig alles in Regeln festzuhalten und vor allem ist es oft eine Interpretationssache, je nachdem wer welche Fakten besitzt und wer die Regeln wie anwendet... nicht einfach es allen Recht zu machen, da stimme ich euch beiden zu.

Nur hier im konkreten Fall hat sich Rosberg quasi selbst in die Nesseln gesetzt: Er kommt nicht gut weg beim Start, liegt auf der falschen Seite um dem Gegner die Türe zuzumachen und er lässt ihm zu wenig Platz um die Kurve richtig nehmen zu können. Das ist vielleicht meine "primitive" Ansicht als Zuschauer aber Hamilton kam beim Start besser weg und war in einer besseren Position oder seht ihr beiden das nicht so, denn ihr scheint nicht zufrieden zu sein, das Hamilton ohne Strafe bleibt ?


Es spielt doch keine Rolle wer wie gut weg gekommen ist. in der Kurve waren sie gleichauf und Hamilton hat ihn abgedrängt.

Platz hatte Hamilton links mehr als genug. Da empfehle ich dir folgendes Video mit der Cockpit-Perspektive von Hamilton. Da ist links von ihm Platz ohne Ende, man sieht sogar wie er das Lenkrad in der Kurve einmal kurz nach rechts bewegt und Rosberg dann schön abdrängt:

https://www.youtube.com/watch?v=wZhh2Kk2MUk

Und was die Ideallinie angeht, kann man gerade beim Start nicht darauf pochen, wenn 20 Fahrer sehr eng beisammen sind.


FLC hat geschrieben:
@Formelchen, ich habe leider keine Ahnung mehr vom Rennen 2013 in Bahrein, aber war die Situation die gleiche, denn die Ausgangslage scheint mir wichtig zu sein. Einen Gegner wegzudrängen wie Hamilton das getan hat ist ja normal, denn was sonst hätte er tun könnnen ? Abbremsen und Rosberg vorbeilassen... oder ihn voll abschiessen ?


Wie oben gesagt: Platz war links mehr als genug und das Video belegt das auch ganz klar. Er hat sich absichtlich schön breit gemacht und Rosberg abgedrängt, eindeutige gehts wirklich nicht.

Mir geht es auch nicht darum ihm die WM abzusprechen oder zu sagen er habe sie nicht verdient. Natürlich war er das ganze Jahr über besser.

Mir geht es erstens um den klaren Regelverstoß der nicht bestraft wurde und zweitens auch darum, dass er zu 100% gegen die teaminternen Absprachen verstoßen hat. Und er hat damit auch dem Team geschadet, denn Rosberg ist ja nicht nur hinter Hamilton zurückgefallen, sondern zwei weitere Positionen.

Nicht ohne Grund hat Wolff angekündigt, dass das nochmal diese Woche intern zur Diskussion kommt.


Danke für den link formelchen, alles klar. Rosberg zieht nach links und lässt Hamilton zu wenig Platz und Hamilton muss kurz am Lenker hebeln nachdem sie sich berührt haben.... so sehe ich und das, aber lassen wir es dabei. Schau mal bei Sekunde 20 -25 wie Rosberg am rumhebeln ist und das nur um das Auto in der Spur zu halten... soviel zu Lenkbewegungen auf nasser Fahrbahn.

Komm mir doch etwas entgegen oder was glaubst du wie Hamilton ihm in die Karre geknallt wäre, wenn Hamilton nicht so ein guter Fahrer wäre... Rosberg hatte Glück das er überhaupt noch weiterfahren konnte, mit einem anderen Kollegen wäre er nicht nur auf den 5ten Platz gelandet nach dem Start sondern ganz rausgeflogen :D
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Vorherige

Zurück zu Allgemein