Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 0
Also komm, werd net großspurig. Bild Man soll dir Monatsgehalt geben. Bild Jetzt wuerde ich Unmut verstehen, auch wenn du im weiterem Verlauf des Beitrags nur die Wahrheit schreibst...

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 10729
formelchen hat geschrieben:
Emotionen gehören zum Sport. Ihr seid etwas empfindlich. Wenn ich mal gegen Alonso oder McLaren piekse, ja mein Gott was ist denn schon dabei? Schau dir doch mal an was im Fußball abgeht, in den Stadien, in den Medien.

Was Du nie verstehen wirst - Motorsport war NIE wie Fußball! Wahre Motorsportfans waren vor der Schumacher/BLÖD/RTL-Ära stolz darauf dass man eben nicht dieses Fan-Gekreische aus dem Fußball brauchte, dass man sich fachkundig und respektvoll mit dem Rennen als solches auseinandersetzen konnte - und nicht den Stammtisch-Klugschei.ßer raushängen lassen musste... Wenn Du das schon vor ein paar Jahren begriffen hättest dann wären hier noch so ca. 10 fachkundige User mehr aktiv!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Emotionen gehören zum Sport. Ihr seid etwas empfindlich. Wenn ich mal gegen Alonso oder McLaren piekse, ja mein Gott was ist denn schon dabei? Schau dir doch mal an was im Fußball abgeht, in den Stadien, in den Medien.

Was Du nie verstehen wirst - Motorsport war NIE wie Fußball! Wahre Motorsportfans waren vor der Schumacher/BLÖD/RTL-Ära stolz darauf dass man eben nicht dieses Fan-Gekreische aus dem Fußball brauchte, dass man sich fachkundig und respektvoll mit dem Rennen als solches auseinandersetzen konnte - und nicht den Stammtisch-Klugschei.ßer raushängen lassen musste... Wenn Du das schon vor ein paar Jahren begriffen hättest dann wären hier noch so ca. 10 fachkundige User mehr aktiv!


Bestimmte "fachkundige" User wurden hier auch rausgeworfen, weil sie permanent die Gürtellinie unterschritten haben und die Forenregeln mit Händen und Füßen massakriert haben. Aber das nur am Rande.

Wir können hier gern eine Diskussion über Sport allgemein, Fan-Verhalten usw. anzetteln. Ist in diesem Thread aber offtopic und wird sicher auch zu nichts führen.

Im Sport gehörte es schon immer dazu, Favoriten zu haben denen man die Daumen drückt. Das ist auch völlig legitim.

Selbst du hast deine Favoriten, nur hast du offenbar ein Problem damit, das auch offen zuzugeben. Insofern muss ich leider sagen, dass ich deinen obigen Beitrag nicht ernst nehmen kann. Das ist ja so als würde Angela Merkel über Heidi Klum sagen, dass sie hässlich ist. ;)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 10729
Als ob Du hier entscheiden kannst was ernstzunehmen ist - Deine Fachkompetenz hier ist so sprichwörtlich dass selbst der Vergleich zwischen einem Affen und Heidi noch geschmeichelt wäre...
Ja, es gibt und gab "Favoriten", auch unter den wahren Motorsportfans. Aber man respektierte die Leistung aller und führte sich nicht auf wie ein pubertierender Justin-Bieber-Fan der zum Miley-Cyrus-Konzert geschickt wird!
Und was die "Probleme" der fachkundigen User hier betraf - ich kann mich nicht erinnern dass es da schon Probleme gab bevor Du hier mit Deinen Ergüssen zum Obertroll aufgestiegen bist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2015

Beiträge: 25710
Gähn.

Back to topic:

Jaja ich weiß, Tests sind mit Vorsicht zu genießen und es war erst der erste Test. Ich sehe die derzeitige Reihenfolge ungefähr so was Zuverlässigkeit und Speed angeht:

1. Mercedes
2. Ferrari
3. Williams
4. Red Bull
5. Sauber
6. Torro Rosso
7. McLaren
8. Lotus
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. Februar 2015

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Was Du nie verstehen wirst - Motorsport war NIE wie Fußball! Wahre Motorsportfans waren vor der Schumacher/BLÖD/RTL-Ära stolz darauf dass man eben nicht dieses Fan-Gekreische aus dem Fußball brauchte, dass man sich fachkundig und respektvoll mit dem Rennen als solches auseinandersetzen konnte - und nicht den Stammtisch-Klugschei.ßer raushängen lassen musste... Wenn Du das schon vor ein paar Jahren begriffen hättest dann wären hier noch so ca. 10 fachkundige User mehr aktiv!


Ich kann deinen Zorn auf formelchen ja irgendwie verstehen, aber wenn es doch hier 10 fachkundige User gegeben hat und nur formelchen Fan-Gebashe macht, dann frag ich mich, wieso ihr ihn nicht einfach ignoriert habt?

Beitrag Freitag, 06. Februar 2015

Beiträge: 4967
Was soll ich dazu sagen? Zeitstrafen für User, die sich nicht an die Regeln halten, die scheinen nichts zu nutzen.

Michael hat Recht, ignoriert einfach die User, die Euch nicht passen, es gibt ja dafür einen "Knopf".

Beitrag Freitag, 06. Februar 2015

Beiträge: 1264
formelchen hat geschrieben:
Gähn.

Back to topic:

Jaja ich weiß, Tests sind mit Vorsicht zu genießen und es war erst der erste Test. Ich sehe die derzeitige Reihenfolge ungefähr so was Zuverlässigkeit und Speed angeht:

1. Mercedes
2. Ferrari
3. Williams
4. Red Bull
5. Sauber
6. Torro Rosso
7. McLaren
8. Lotus


Ich würde Lotus vielleicht noch vor McLaren setzen.

Beitrag Samstag, 07. Februar 2015

Beiträge: 2667
torino hat geschrieben:
Michael hat Recht, ignoriert einfach die User, die Euch nicht passen, es gibt ja dafür einen "Knopf".

S_cheiße, verdammt. Dann müßte ich ja hier die meisten von euch alle ignorieren, hör mal.
Weil, ihr seid alle lausig.
Doch. Und das kommt nicht von mir.
Das hat Bernie gesagt. "Deutsche Formel 1 - Fans sind alle lausig". :lol:

Wo waren wir stehen geblieben? Testfahrten!
Formelchen hat ja schon zugegeben, das die ersten Tests eh mit Vorsicht zu genießen sind.
Vor Saisonstart kommen ja noch 2 Testphasen. Von daher, wie die relativ positiven Testergebnisse von Ferrari
einzuschätzen, bzw. zu bewerten sind, ist ja überhaupt noch nicht zu beurteilen.
Entscheidend ist ja letztlich was die Rennen hergeben.
Laß Ferrari nach den 3 Tests zeitenmäßig vorne stehen.
Wenn sie in den ersten 3 Rennen nicht aufs Podium gefahren sind, kehrt mal wieder Ernüchterung ein.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2015

Beiträge: 25710
Verrückter erster Testtag in Barcelona.

Da ist zum einen der Crash von Wolff und Nasr. Das ist peinlich und spricht nicht gerade für die beiden. Da muss es mal auf beiden Seiten eine Standpauke geben. Vor allem Sauber tut sowas ja auch finanziell weh....

Zum anderen die Fahrer-Probleme bei Mercedes. Hamilton muss nach 11 Runden wegen Fieber aufgeben, Rosberg soll etwas mit einem Nerv haben und wird wahrscheinlich nicht am Freitag wie geplant fahren können.

Und so kam es heute dazu, dass Wehrlein an einem Tag in zwei verschiedenen Autos saß. Vormittags Force India, nachmittags Mercedes. Freitag sitzt er wahrscheinlich wieder im Mercedes, am Samstag wieder im Force India. Das dürfte auch für beide Teams interessant sein, was er zu den Unterschieden bei den Autos sagen kann. Wobei er von Mercedes wohl einen Maulkorb bekommt und bei Force India nicht zuviel plappern darf. :lol:


Alle Teams haben heute rund 60-80 Runden geschafft. Nur McLaren hatte mal wieder Probleme und wird auch Freitag improvisieren müssen, weil man die Probleme erst zu Samstag beseitigen kann. Es soll sich um eine fehlerhafte Dichtung in der MGU-K handeln. Klingt etwas stümperhaft, dürfte aber kein grundlegendes Problem sein.

Maldonado erzielte überraschend die Bestzeit...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2015

Beiträge: 3402
Was mich an Tag 2 überrascht hat, ist die Tatsache, dass eigentlich Nico Rosberg den Mercedes am Vor- und Nachmittag hätte fahren sollen. Dennoch kehrte Lewis Hamilton ins Cockpit zurück, nachdem er den Tag wegen seiner Gesundheit abbrechen musste. Ein interessantes Timing für sein "Fieber". Und natürlich blöd für Rosberg, der dadurch jetzt weniger Fahrzeit, als Hamilton hat. Damit hat der Weltmeister sich ganz geschickt ein Pluspunkt im Psycho-Duell geschaffen...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 21. Februar 2015

Beiträge: 10729
War's nicht eher so dass der Vizeweltmeister gesagt hat "Ich schone meinen Nacken lieber ein bisschen, soll doch der andere Typ mit seinem Fieber im Kreis rum rutschen!"???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 21. Februar 2015

Beiträge: 0
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Was mich an Tag 2 überrascht hat, ist die Tatsache, dass eigentlich Nico Rosberg den Mercedes am Vor- und Nachmittag hätte fahren sollen. Dennoch kehrte Lewis Hamilton ins Cockpit zurück, nachdem er den Tag wegen seiner Gesundheit abbrechen musste. Ein interessantes Timing für sein "Fieber". Und natürlich blöd für Rosberg, der dadurch jetzt weniger Fahrzeit, als Hamilton hat. Damit hat der Weltmeister sich ganz geschickt ein Pluspunkt im Psycho-Duell geschaffen...


Nico hat Nackenschmerzen weshalb auch Wehrlein für Hamilton einspringen musste.
Bitte keine Verschwörungstheorien ohne Grundlage aus den Fingern saugen ...

Beitrag Samstag, 21. Februar 2015

Beiträge: 2591
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Was mich an Tag 2 überrascht hat, ist die Tatsache, dass eigentlich Nico Rosberg den Mercedes am Vor- und Nachmittag hätte fahren sollen. Dennoch kehrte Lewis Hamilton ins Cockpit zurück, nachdem er den Tag wegen seiner Gesundheit abbrechen musste. Ein interessantes Timing für sein "Fieber". Und natürlich blöd für Rosberg, der dadurch jetzt weniger Fahrzeit, als Hamilton hat. Damit hat der Weltmeister sich ganz geschickt ein Pluspunkt im Psycho-Duell geschaffen...



Der arme ROS hat weniger Fahrzeit! Als würde das nur irgendwie nur ansatzweise einen Hauch von Unterschied machen.
Zu deiner Beruhigung sagte ROS "I´m glad that Lewis could take over".
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 21. Februar 2015

Beiträge: 25710
So der dritte Tag In Barcelona ist gelaufen.

So richtig viel rauslesen kann man da jetzt nicht. Fast alle Teams haben heute viele Runden drehen können. Die guten Zeiten von Verstappen und Maldonado würde ich nicht überbewerten.

Die Topteams zieren sich noch etwas, die Hosen runterzulassen. Vielleicht ist es ja morgen zum Abschluss dieses Tests so weit.

Sauber schwächelte ein wenig mit "nur" 47 Runden. Dafür lobte Ericsson den Ferrari-Motor, der jetzt ne ganze Ecke mehr Leistung haben soll.

Bei McLaren bekommt man langsam Muffensausen. Auch die neue Dichtung soll nicht richtig geholfen haben das Problem zu beseitigen. 21 Runden sind schwach. Boullier backt schon kleine Brötchen und sagt, dass man bisher nur 50% erreicht hat von dem, wo man zu diesem Zeitpunkt sein wollte.

Positiv zu bewerten ist bei McLaren offenbar das Chassis. Lt. einem Artikel auf dieser Seite soll es sehr gut liegen, vor allem in langsamen Kurven. Wenn Honda die Probleme irgendwann mal in den Griff bekommt, könnte McLaren vielleicht gut unterwegs sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 25710
Sehr komischer Unfall heute von Alonso.

Angeblich soll Alonso in der Kurve deutlich unter dem Limit gewesen sein. Vettel fuhr hinter ihm und schätzte, dass Alonso nur ca. 150 km/h drauf hatte.

Es gibt lt. AMS Spekulationen dass Alonso im Cockpit schlecht wurde und das Auto sogar absichtlich in die Bande gelenkt hat.

Auf AMS wird auch spekuliert, dass vielleicht ein Stromschlag durch das ERS oder Dämpfe durch eine beschädigte Batterie die Ursache sein könnten. Wobei beides möglich, aber unwahrscheinlich ist.

Das Auto sieht eigentlich nicht schlimm aus, nur vorne die Nase und der Flügel sind kaputt. Trotzdem soll eine Lampe im Cockpit geleuchtet haben, die erst bei mehr als 15 g leuchtet.

Alonso soll es gut gehen, aber er soll zur Beobachtung eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Hoffentlich kann er selbst sagen, was passiert ist.

In jedem Fall merkwürdig. Wenn es etwas technisches ist, können die McLaren-Fahrer ja kaum mehr ohne Angst auf die Piste gehen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 0
Wird er schon können, wie man hört konnte er sich ja verbal äußern, von daher..... :D

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 25710
popolski hat geschrieben:
Wird er schon können, wie man hört konnte er sich ja verbal äußern, von daher..... :D


Sich äußern und erinnern sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 10729
Wobei aber Ersteres auch das Zweite erklären kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 179
Hört sich ja zum Glück so an, als ob alles in Ordnung ist, hoffen wir mal das Beste.
Sollte es ein Defekt am Auto gewesen sein, ist das zwar sicherlich kritisch, wird aber weder Alonso noch Button am Fahren hindern oder ihnen das Vertrauen ins Auto nehmen.
Hamilton hatte 2013 ein katastrophales Bremsversagen, das hat ihn auch nicht nachhaltig behindert.
Letztlich sind die Leute die an so einem Auto arbeiten auch nur Menschen und Fehler können passieren. Man macht alles was irgendwie möglich ist, damit nichts passiert, aber ganz ausschließen kann man es eben nicht.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 25710
JohF hat geschrieben:
Hört sich ja zum Glück so an, als ob alles in Ordnung ist, hoffen wir mal das Beste.
Sollte es ein Defekt am Auto gewesen sein, ist das zwar sicherlich kritisch, wird aber weder Alonso noch Button am Fahren hindern oder ihnen das Vertrauen ins Auto nehmen.
Hamilton hatte 2013 ein katastrophales Bremsversagen, das hat ihn auch nicht nachhaltig behindert.
Letztlich sind die Leute die an so einem Auto arbeiten auch nur Menschen und Fehler können passieren. Man macht alles was irgendwie möglich ist, damit nichts passiert, aber ganz ausschließen kann man es eben nicht.


Naja ein Bremsversagen kann immer passieren...ist Schumacher 1999 in Silverstone ja auch passiert.

Bei Honda ist aber alles neu und wenn das ERS oder die Batterie fehlerhaft sind, kann das ein grundlegendes Problem sein und die Piloten immer wieder im Cockpit gefährden, sofern es nicht genau identifiziert und behoben wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 25710
Mal ein paar Zahlen zum gelaufenen Test in Barcelona. In Klammern dahinter die Zahlen vom ersten Test in Jerez.

Nach Motorenhersteller:

Mercedes: 7066 km (4357)
Renault: 3859 km (2298)
Ferrari: 3086 km (3237)
Honda: 577 km (350)



Nach Teams:

Mercedes AMG: 2076 km (2285)
Red Bull: 1946 km (735)
Torro Rosso: 1913 km (1563)
Williams: 1895 km (1231)
Lotus: 1680 km (841)
Ferrari: 1606 km (1545)
Sauber: 1480 km (1691)
Force India: 1415 km (-)
McLaren: 577 km (350)


Es fällt auf, dass sich die Renault-Teams gegenüber Jerez gesteigert haben, vor allem Red Bull aber auch Torro Rosso.

Bei den Ferrari-befeuerten Teams ist ein leicher Rückschritt bei der Laufleistung, allerdings nur bei Sauber. Insgesamt stabil, aber Mercedes und die beiden Renault-Teams haben deutlich mehr Kilometer als das Ferrari-Team gesammelt.

McLaren-Honda mit einer leichten Verbesserung aber dennoch weiter desaströs.


Was den Speed angeht hat Rosberg am letzten Tag in Barcelona auf harten Reifen und einem längeren Stint eine beachtliche Zeit gefahren, die die Konkurrenz wohl eingeschüchtert hat. Das war quasi ein "indirektes" Runterlassen der Hosen. Offensichtlich mit einer Quali-Simulation wollte man es wohl dann doch (noch) nicht machen.

Insgesamt ist alles hinter Mercedes nur schwer einzuschätzen.

Ferrari wird mittlerweile hoch gehandelt und könnte der erste Mercedes-Nachfolger sein.
Lotus hat sich deutlich verbessert, aber sie waren 2014 ja auch im Nirgendwo.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 45435
Die Zeiten sind wirklich schwer zu interpretieren. Ich denke momentan sieht's wohl so aus:
1. Mercedes
2. Ferrari
3. Red Bull
4. Williams

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Die Zeiten sind wirklich schwer zu interpretieren. Ich denke momentan sieht's wohl so aus:
1. Mercedes
2. Ferrari
3. Red Bull
4. Williams


Sehe ich auch so. Wobei Lotus möglichweise sogar einen Tick schneller ist als Williams. Aber das ist nur eine Vermutung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2015

Beiträge: 45435
Glaub ich nicht. Die sind die schnellen Zeiten mit den weichen Reifen gefahren.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein