Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 09. Februar 2013

Beiträge: 25590
So die erste Testwoche ist gelaufen. Richtig viel kann man meiner Meinung nach aber noch nicht sagen zur Performance der Autos.

Sauber und Red Bull waren die einzigen Teams ohne Zuverlässigkeitsprobleme und konnten ungehindert Runde um Runde abspulen. Das ist sicher schonmal sehr positiv für beide Teams. Gerade beim Sauber mit dem extremen Seitenkasten-Design hatte ich so leichte bedenken, aber es scheint zu laufen.

McLaren, Mercedes, Lotus und Ferrari hatten ja doch das eine oder andere Zuverlässigkeitsproblem. Ich denke aber nicht, dass etwas ernstes dabei war. Man kann das alles bestimmt aussortieren. Mercedes hatte bei den letzten zwei Tagen ja keine Zwischenfälle mehr. Bei Ferrari war es umgekehrt, aber de la Rosa konnte trotzdem noch 59 Runden abspulen.

Den Speed zu beurteilen finde ich aber schwer. Der Lotus scheint recht flott zu sein. Red Bull hat meiner Meinung nach noch nichts gezeigt und lässt sich da nicht in die Karten gucken. Ferrari hat ein kleines Ausrufezeichen mit der einen Bestzeit von Massa gesetzt, allerdings auch mit weichen Reifen und scheinbar auch mit leichtem Auto. Mercedes sieht ordentlich aus, aber nicht super positiv - Lauda ist aber der Meinung man sei den Top 3 dicht auf den Fersen. Sauber war in Sachen Speed unauffällig. Force India fuhr mit Bianchi eine gute Zeit, aber ich bin sicher man schickte ihn mit einem leichten Auto raus.

Alles in allem lässt sich noch nicht viel sagen. Ich erwarte aber ein enges Feld mit kleinen Abständen - schließlich ist das Reglement derart ausgelutscht und es ist kaum Spielraum für besondere Entwicklungen. Die Unterschiede liegen in den Details und am Ende kann eine Zehntelsekunde schon entscheidend sein. Ab 2014 sieht es sicher wieder anders aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013

Beiträge: 663
Wir wissen natürlich nicht was von den einzelnen Teams vor Melbourne noch alles kommt, aber ich denke dass wir
schon ein erstes Kräfteverhältnis gesehen haben. Dabei geht es weniger um die Spitzenzeiten als um die Rennsimulationen, die so im 1:25 er Bereich angefangen haben. Mcl, Lotus, Sauber, Merc und RedBull sahen da in etwa
gleich stark aus. Würde mich wundern wenn die mehr als 3 Zehntel auseinander liegen.
Rosberg hat einen 17 Runden Stint mit ner 1:18,778 auf frischen medium Reifen angefangen. Das ist schon ne Hausnummer und ich glaube nicht dass das weit von der Spitze ist.
Wenn Ferrari nicht absolut geblufft hat, müssen sie bis Melbourne noch etwas nachlegen, aber ich denke das werden sie noch tun.

.

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013

Beiträge: 1679
mich würde es offengestanden wundern, wenn mercedes überhaupt bis auf 3 zehntel an mclaren oder red bull rankommt.

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013

Beiträge: 25590
x-toph hat geschrieben:
mich würde es offengestanden wundern, wenn mercedes überhaupt bis auf 3 zehntel an mclaren oder red bull rankommt.


Es gab letztes Jahr Rennen, insbesondere in der ersten Saisonhälfte, da haben sie das geschafft. Ich traue es ihnen durchaus zu.

Ich gehe aber allgemein davon aus, dass das Feld aufgrund des ausgelutschen Regelwerks 2013 dichter beisammen liegt als 2012 - und selbst da lag es schon recht eng zusammen. Es war schon immer so, dass das Feld näher zusammenrückt, wenn das Regelwerk nahezu unverändert ist. 2014 dürfte es wieder anders sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013

Beiträge: 1679
im letzten jahr hatte zu beginn der saison kaum einer einen schimmer, wie die reifen funktionieren und es ging mal auf, mal ab. nach dem mercedes sieg in china hat sich fast ausnahmslos jeder bei mercedes, wenn er denn gefragt wurde, dahingehend geäussert, dass man nicht wisse, warum reifen und auto auf einmal gingen.

hört man hamiltons erste statements, dass er einiges vom mclaren am mercedes vermisst und liest man brawns aussagen nicht zu blumig, deutet es eher auf ein anknüpfen an das ende von 2012 hin, was man zu beginn der saison erwarten kann.

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013

Beiträge: 1199
x-toph hat geschrieben:
mich würde es offengestanden wundern, wenn mercedes überhaupt bis auf 3 zehntel an mclaren oder red bull rankommt.

Mercedes wird das Team des Jahres! Die werden alle schocken. Bilder vom ersten Update sind doch schon im Netz aufgetaucht :D) :-P :lol: :D
Bild
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013

Beiträge: 2951
Ich muss gestehen, irgendwie hat das optisch sogar was :D Vor 50 Jahren wäre man damit bei entsprechender Motorisierung bestimmt sogar relativ schnell gewesen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013

Beiträge: 2667
Nicht schlecht, Ekelstein hat recht, das hat was.
Der Flügeltürer sieht aber auch wirklich fantastisch aus... :lol: :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 16. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
optisch nicht halb so hässlich wie die aktuelle Breitmaul -Ente :-)
Aber dafür haben sie gegenüber früher (Fangio,Moss) doppelt so "hübsche " Fahrer . Der eine hat schon für den Playboy mit der Hüfte gewackelt ,beim anderen wird es nicht mehr lange dauern :-)

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2013

Beiträge: 663
Ja, hübsch und schnell sind die Beiden.
Jetzt scheinen sie auch ein Auto zu bekommen was zumindest keine 7 Zehntel hinterher fährt.
Es bleibt spannend.

.

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
RosHam hat geschrieben:
Ja, hübsch und schnell sind die Beiden.
Jetzt scheinen sie auch ein Auto zu bekommen was zumindest keine 7 Zehntel hinterher fährt.
Es bleibt spannend.

.



Britney ist schon ne hübsche und Naomi hats auch voll drauf :-) Aber woher du jetzt schon weisst ,das die
abgekratzte Kiste mehr als 7 zehntel langsamer sein soll als Red Bull, McLaren ,Ferrari und Co. gibt mir zu denken . Immerhin haben die Inselschwaben nun zur Abwechslung mal einen zumindest richtig schnellen Fahrer im Cockpit . Da könnte es schon pasieren ,das aus den 7 zehntel nur noch 4 werden

:D

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2013

Beiträge: 663
Es gibt Dinge die benötigen etwas Logik und ein paar Daten. Versuchs mal, ist eigentlich gar nicht so schwer.
Um "abgekratzte Kiste" zu schreiben braucht man natürlich nur entsprechende Gefühle.
Bist Du eigentlich auch wegen des Motorsports hier, oder nur um Leute runter zumachen?

.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
Es gibt Dinge die benötigen etwas Logik und ein paar Daten. Versuchs mal, ist eigentlich gar nicht so schwer.
Um "abgekratzte Kiste" zu schreiben braucht man natürlich nur entsprechende Gefühle.
Bist Du eigentlich auch wegen des Motorsports hier, oder nur um Leute runter zumachen?

.


Die einzigen "Daten", die uns allen zur Verfügung stehen, sind Rundenzeiten, und im besten Fall noch Angaben, welche Reifen gefahren wurden. Dazu noch ein paar Kommentare von Leuten, die das Ganze von Außen beobachten, also auch nur raten. Nun, die Rundenzeiten sind von so vielen Faktoren beeinflußt, die keiner außer den Teams kennt, daß sie schlicht und einfach wertlos sind. Niemand kann sagen, ob da 10 kg mehr oder weniger im Tank sind. Wie wir aber wissen, machen 10 kg in Barcelona mehr als 4 Zehntel auf die Runde aus. Was bleibt, ist Kaffeesatzlesen. Zumal sich die Autos aerodynamisch alle noch bis zum nächsten Test schon stark verändern werden, und bis Melbourne in vielen Fällen nochmals! Kein Experte hatte McLaren 2011 auch nur in der Nähe des Mittelfeldes gesehen nach den Testfahrten. Der Rest ist Geschichte...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 0
Ted Kravitz sagte gestern in einem seiner Berichte, dass er wohl wieder den Titel-Dreikampf zw. Vettel, Alonso und Raikkönen erwartet. Warum er Mclaren nicht erwähnt weiß ich aber nicht, evtl. auch nur weil es grad um die Bestzeit beim Test ging, und dort die 3 recht eng beieinander lagen.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
Ferraristo hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Es gibt Dinge die benötigen etwas Logik und ein paar Daten. Versuchs mal, ist eigentlich gar nicht so schwer.
Um "abgekratzte Kiste" zu schreiben braucht man natürlich nur entsprechende Gefühle.
Bist Du eigentlich auch wegen des Motorsports hier, oder nur um Leute runter zumachen?

.


Die einzigen "Daten", die uns allen zur Verfügung stehen, sind Rundenzeiten, und im besten Fall noch Angaben, welche Reifen gefahren wurden. Dazu noch ein paar Kommentare von Leuten, die das Ganze von Außen beobachten, also auch nur raten. Nun, die Rundenzeiten sind von so vielen Faktoren beeinflußt, die keiner außer den Teams kennt, daß sie schlicht und einfach wertlos sind. Niemand kann sagen, ob da 10 kg mehr oder weniger im Tank sind. Wie wir aber wissen, machen 10 kg in Barcelona mehr als 4 Zehntel auf die Runde aus. Was bleibt, ist Kaffeesatzlesen. Zumal sich die Autos aerodynamisch alle noch bis zum nächsten Test schon stark verändern werden, und bis Melbourne in vielen Fällen nochmals! Kein Experte hatte McLaren 2011 auch nur in der Nähe des Mittelfeldes gesehen nach den Testfahrten. Der Rest ist Geschichte...


Ganz falsch. Die Daten die zur Verfügung stehen sind sehr aussagekräftig wenn man sie in den Bezug zu vorhandene Daten setzt. Dafür muss man etliche Parameter berücksichtigen, aber es funktioniert. Ist fast wie in der Forensik. :D

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 10714
RosHam hat geschrieben:
Ganz falsch. Die Daten die zur Verfügung stehen sind sehr aussagekräftig wenn man sie in den Bezug zu vorhandene Daten setzt. Dafür muss man etliche Parameter berücksichtigen, aber es funktioniert. Ist fast wie in der Forensik. :D

Bei Deiner hier schon legendären Treffsicherheit haben jetzt ein paar Schwerverbrecher Hoffnung auf Freispruch da man wohl die Gesetze der Forensik umschreiben muß...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
Wüsste jetzt nicht welche legendären Dinge du da ansprichst. Die Dinge die ich anspreche haben alle was mit Daten zu tun. Meine Behauptungen über Alonsos Ausrutscher die ihn den Titel gekostet haben kann man immer noch leicht nachschlagen. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln.
Viel legendärer sind doch eure eingenen Drauflosquasselleinen. Fahrer A wird vor Fahrer B bevorzugt......Team C bescheißt halt mehr wie Team D....und und und................
Mit Beweisen is nix aber wer braucht die schon.
Bin mal gespannt was von euch Pappnasen alles kommt wenn Hamilton nicht so deutlich vor Rosberg liegt, wie das hier
von einigen lauthals angekündigt wurde............Dann wird natürlich Rosberg bevorzugt weil er Deutscher ist, obwohl sich
alle im Team von Hamilton den absoluten Schub erwartet haben..........


.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 1264
RosHam hat geschrieben:
Wüsste jetzt nicht welche legendären Dinge du da ansprichst. Die Dinge die ich anspreche haben alle was mit Daten zu tun. Meine Behauptungen über Alonsos Ausrutscher die ihn den Titel gekostet haben kann man immer noch leicht nachschlagen. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln.
Viel legendärer sind doch eure eingenen Drauflosquasselleinen. Fahrer A wird vor Fahrer B bevorzugt......Team C bescheißt halt mehr wie Team D....und und und................
Mit Beweisen is nix aber wer braucht die schon.
Bin mal gespannt was von euch Pappnasen alles kommt wenn Hamilton nicht so deutlich vor Rosberg liegt, wie das hier
von einigen lauthals angekündigt wurde............Dann wird natürlich Rosberg bevorzugt weil er Deutscher ist, obwohl sich
alle im Team von Hamilton den absoluten Schub erwartet haben..........


.


Dann ist Marko oder Schumi schuld :lol:

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 0
Na dann hau doch mal Deine Daten raus, vom heutigen Testtag beispielsweise.
Liste doch einfach mal, wer in welchem Run welche Reifen montiert hatte, wie viele Runden diese bereits gelaufen waren, wieviel Sprit jeder an Bord hatte (bitte bis aufs Kilo genau, wenn ich bitten darf), dann noch die entsprechenden Reifendrücke, noch ein paar angaben zum Set Up, wie Konfiguration von Stabis, und Dämpfern, Spur, Sturz, Nachlauf usw., und dann nehmen wir mal eine ungefähre Einschätzung vor. Wenn Du noch paar Telemetriedaten hättest, wäre das natürlich zauberhaft... Denn ohne all das was oben steht, und das wäre noch recht spärlich, denn etwaige Aero-Konfigurationen sind komplett außen vor, kannst Du nicht von einer Deutung von Daten sprechen...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 0
Mina hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Wüsste jetzt nicht welche legendären Dinge du da ansprichst. Die Dinge die ich anspreche haben alle was mit Daten zu tun. Meine Behauptungen über Alonsos Ausrutscher die ihn den Titel gekostet haben kann man immer noch leicht nachschlagen. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln.
Viel legendärer sind doch eure eingenen Drauflosquasselleinen. Fahrer A wird vor Fahrer B bevorzugt......Team C bescheißt halt mehr wie Team D....und und und................
Mit Beweisen is nix aber wer braucht die schon.
Bin mal gespannt was von euch Pappnasen alles kommt wenn Hamilton nicht so deutlich vor Rosberg liegt, wie das hier
von einigen lauthals angekündigt wurde............Dann wird natürlich Rosberg bevorzugt weil er Deutscher ist, obwohl sich
alle im Team von Hamilton den absoluten Schub erwartet haben..........


.


Dann ist Marko oder Schumi schuld :lol:


Schwachsinn, der Kobayashi wars!

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
Ferraristo hat geschrieben:
Na dann hau doch mal Deine Daten raus, vom heutigen Testtag beispielsweise.
Liste doch einfach mal, wer in welchem Run welche Reifen montiert hatte, wie viele Runden diese bereits gelaufen waren, wieviel Sprit jeder an Bord hatte (bitte bis aufs Kilo genau, wenn ich bitten darf), dann noch die entsprechenden Reifendrücke, noch ein paar angaben zum Set Up, wie Konfiguration von Stabis, und Dämpfern, Spur, Sturz, Nachlauf usw., und dann nehmen wir mal eine ungefähre Einschätzung vor. Wenn Du noch paar Telemetriedaten hättest, wäre das natürlich zauberhaft... Denn ohne all das was oben steht, und das wäre noch recht spärlich, denn etwaige Aero-Konfigurationen sind komplett außen vor, kannst Du nicht von einer Deutung von Daten sprechen...


Du solltest dich wirklich mehr mit dem Thema F1 befassen. Kennst du wirklich keine Seiten die im LiveTicker die Reifen listen die beim Run aufgezogen waren? :idea:

.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 1679
ich kenne eine solche seite nicht und hätte gerne einen link.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 0
Selbst wenn die die Reifen listen, was ist mit dem Rest, den ich geschrieben habe? Wo sind die Spritmengen, und der Abnutzungsgrad mit den Luftdrücken der Reifen?
Fällt das jetzt in den Bereich Interpretation, oder was?
Das hat doch nicht das geringste mit dem Interpretieren von Fakten zu tun, was Du da machst!
Du meinst Dir ein Bild machen zu können, weil Du nen Live Ticker verfolgst, und rätst mir, ich solle mich mehr mit dem Thema F1 befassen?
Junge Junge, daß Dir so schnell die Luft ausgeht, ist selbst für Deine Verhältnisse Rekord...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 663
Hier mal ein interessanter Vergleich vom Reifenverschleiß:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2013

Beiträge: 1679
und wo liest du da den reifenverschleiss ab?
woher weisst du, welche reifen zu dem zeitpunkt aufgezogen waren?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron