Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur GP - 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 16. September 2015

Beiträge: 2667
Singapur GP - 2015

Ganz, oder gar nicht?

Ein weiteres Highlight im GP-Kalender steht an. Der GP von Singapur, auf dem Strassenkurs Marina-Bay-Circuit.
Hier soll und will unser Weltmeister einen großen Sprung in Richtung Titelverteidigung in Angriff nehmen.
Bei der Nacht-Atmosphäre und dem tollen Flair, will Lewis Hamilton zum 3xMal in Folge diesen GP gewinnen.

Überhaupt kann Lewis in dieser Saison der erste Fahrer sein, welcher 3 Rennen in Serie gewinnt.
Das hat dieses Jahr noch kein Pilot hinbekommen. Stets funkten dem Briten Rosberg
oder gar Vettel ein wenig dazwischen...
Das aber, soll sich zu diesem Wochenende aber ändern!

Im Vorfeld des Rennens wurde endlich & deutlich bekannt, das Renault nicht mehr will.
Man zieht die Reißleine. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA)
posaunte Renault-Geschäftsführer Carlos Ghosen heraus:
"Ab 2016 wird Renault nicht mehr als Motorenlieferant in der Formel 1 auftreten."

Ausschlaggebend kam ernüchternd seine These hinzu: "Als Antriebslieferant wirst du nicht erwähnt,
wenn du siegst. Aber wenn es Probleme gibt, dann wirst du kritisiert."

Tja, ihr seht, auch Carlos Ghosen versteht nun, wie das Leben funktioniert.... Bild

Wie und und welcher Form Red Bull - oder Toro Rosso jetzt nun damit umzugehen haben,
wird sich demnächst zeigen. Die Verträge sollen vorzeitig aufgelöst werden. Man ist es endgültig leid.
Schlußwort Renault: "Zählt einfach nicht mehr auf uns, als Motorenlieferant."

Frei nach dem Motto: Ganz oder gar nicht. Spekuliert wird weiterhin mit der Übernahme eines Teams, evtl. Lotus.
Aber auch das steht irgendwie noch in den Sternen. Man weiß es nicht, ihr habts entsprechend verfolgt.

Das Rennen zum Wochenende steht auch im Zeichen des gesundheitsgefährdenen Smog.
Auweia. Dann schauen wir mal.... >KLICK<. :?
RR #33

Beitrag Donnerstag, 17. September 2015

Beiträge: 45324
Hamilton machts wieder... *gähnsmiley*

Beitrag Donnerstag, 17. September 2015

Beiträge: 2667
So siehts aus Micha! :lol:

Nachdem Nico letztes Jahr dem Lewis in Spa unabsichtlich den Reifen aufgeschlitzt hatte,
startete unser Weltmeister in Monza (wie eben zu letzt) seine imposante Siegesserie von 5 Rennen in Folge.
Hamilton siegte in Monza, Singapur, Japan, Sotchi und USA.
Ich sehe da jetzt auch nix anderes auf uns zukommen. Es sei denn, der Technick-Teufel greift ein...

Nebenbei, ihr habts gelesen?
Unser F1- Küken ist verknallt. Aber total.... Bild
Bis über beide Ohren. Max hat sich in die kleine hübsche, aber doch um 5 jahre ältere Schwedin
Mikaela Ahlin-Kottulinsky verguckt. Sie hat ihm doch tatsächlich das Herz gebrochen.
Leute, ich bewerte das absolut nicht negativ. Wir alle waren mal jung, und verliebt jederzeit,
teilweise sogar in ältere Mädchen. Sowas gehört doch zum Erwachsen werden dazu.
Zumal sowas ja nochmal zusätzlich Kräfte freisetzen kann.
Also los Junge.... halt dich ran. Mach sie klar. :D
RR #33

Beitrag Donnerstag, 17. September 2015

Beiträge: 45324
Naja also hübsche Damen bekommen se ja schon immer ab :lol:

Beitrag Freitag, 18. September 2015

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying mit, oh Wunder, wieder kompletter Top 10:

1. RIC
2. Ham
3. ROS
4. VET
5. KVY
6. Kimi
7. MAS
8. PER
9. BOT
10. BUT

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 2667
Ach Mensch, verpennt....

da hatte doch Einer Geburtstag am 15. September.
Glückwünsche nachträglich! :lol: :drink:
RR #33

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 45324
Danke dir :lol:

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 25570
Wirklich sehr komisch. Mercedes nur in Reihe drei und mit 1,4 Sekunden Rückstand auf die Pole. Das verstehe ich nicht. Nicht dass es mich nicht freuen würde, aber wie kann das sein? Man könnte den Eindruck gewinnen, dass hinter den Kulissen gedealt wird um die Rennen oder gar die WM spannend zu halten.

Natürlich mag die Streckencharakteristik eine Rolle spielen. Aber wenn aus sonst 0,5 - 1,0 Sekunde Vorsprung plötzlich 1,4 Sekunden Rückstand werden, muss es andere Faktoren geben.

Trotzdem Glückwunsch Vettel!!! Eine perfekte Leistung und die erste Ferrari Pole von ihm. Alle deklassiert, auch den Teamkollegen. Respekt!

Red Bull knapp hinter Ferrari klar die zweite Kraft, ebenfalls sehr gut.

Was bei Mercedes los ist verstehe wer will. Wenn Ecclestone sie nicht geschmiert hat damit sie mit Halbgas fahren, dann haben sie wohl in irgendeinem Bereich grob geschlampt. Ob die Reifendruckproblematik vielleicht eine Rolle spielt? Ich weiß es nicht.

Aber es freut mich durchaus, wenn morgen mal kein Mercedes-Pilot auf dem Treppchen stehen sollte. Den Sieg werden wohl Ferrari und die Bullen unter sich ausmachen und für die F1 ist es gut, wenn mal andere vorne sind. Eben genau das macht sich so skeptisch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 45324
Ich glaube die Motoren spielten in Singapur einfach keine Rolle, sieht man ja auch an den McLaren-Kunden, an Red Bull, sowie an McLaren. Und das beste Chassis hat Mercedes eben nicht.

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 2667
1,5 Sekunden Rückstand. :shock:
Wie jetzt, keinen Grip? Will Mercedes uns auf den Arm nehmen?

@Formelchen: deine These ist natürlich was für reine Verschwörungstheoretiker.
Aber hier, ich setze noch einen drauf! Hast du den Artikel auf der Nachbarseite gelesen, wegen der U-Bahn
unter der Strecke? Es ist doch die Magnetstrahlung! Paddy Lowe meinte:
"Da ist etwas im Boden, ein starkes magnetisches Feld, was unsere empfindlichen Sensoren
und hydraulischen Ventile stört und sie manchmal sogar von selbst bewegt."


Mercedes soll Gerüchten zufolge schon bei der NASA einen Experten angefordert haben,
welcher das Problem lösen soll. Die Rede ist von einem Ionen-Destabilisierer.
Dieser kann die gebündelte Energie besser absorbieren. Die negativ geladenen Magnetstrahlen
werden quasi pulverisiert, oder anders ausgedrückt, diese Teilchen werden immunisiert.
Lauda soll ganz angetan sein, von dieser Idee. :lol:
Zuletzt geändert von Der_KaY am Samstag, 19. September 2015, insgesamt 1-mal geändert.
RR #33

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 0
Der_KaY hat geschrieben:
Ach Mensch, verpennt....

da hatte doch Einer Geburtstag am 15. September.
Glückwünsche nachträglich! :lol: :drink:

Ja, mein Vater, aber Glueckwunsch an den, der wirklich gemeint war... Bild

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 1058
Nach diesem Quali scheint sich die gewohnte Rangfolge wohl stark geändert zu haben. Oftmals, wenn Vettel derartig stark im Vorfeld des Rennens zum Fab gekürt worden ist, konnte er die Spitzenerwartung, warum auch immer, nicht erfüllen. Im Interesse der Spannungserhaltung kann ich nur hoffen, dass Seb auch im Rennen genauso wie am Freitag und Samstag überzeugt.

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 2667
Och..., Dr.Otto-AronSikpin. :shock:

Welch seltene Teilnahme hier in unserem kleinen Kreise.
Was sind ihre Beweggründe? Was ist passiert?
Was war ausschlaggebend hier ein paar Zeilen herniederzuschreiben?
RR #33

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube die Motoren spielten in Singapur einfach keine Rolle, sieht man ja auch an den McLaren-Kunden, an Red Bull, sowie an McLaren. Und das beste Chassis hat Mercedes eben nicht.


Natürlich spielen die Motoren keine große Rolle in Singapur. Aber da gibt es ja noch andere Strecken wie zum Beispiel Monaco wo sie auch keine Rolle spielen und Mercedes trotzdem vorne war.

Und es ist ja nicht so, dass Mercedes ein schlechtes Chassis hätte. Auch in diesem Bereich wurden sie in den letzten Monaten oder auch letztes Jahr immer an der Spitze gesehen.

Wahrscheinlich liegt es an dem Thema, was Kay angesprochen hat. Oder einfach daran, dass man kein passendes Setup gefunden hat.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass diese schwache Performance für dieses Jahr eine Ausnahme bleibt und sie in Japan wieder vorne sind. Sollte es anders kommen, umso besser. Dann könnte die WM wieder spannend werden. Aber das bleibt wohl leider Träumerei.

Was meine Verschwörungstheorie angeht:
So abwegig ist die denke ich nicht. Und Hamiltons Verhalten im RTL-Interview war auch sehr merkwürdig. Er grinste immer wieder und wirkte erstaunlich gelassen. Klar kann man das auf seine komfortable Situation in der WM schieben, zumal Rosberg ja hinter ihm gelandet ist. Trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack, denn normalerweise ist Hamilton immer ziemlich angepisst wenn es nicht gut lief. Und heute war er total gut drauf.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 19. September 2015

Beiträge: 2667
Falsches, bzw. schlechtes Setup, oder doch Bluff?
Also, normalerweise muß Mercedes in der Lage sein, im Rennen wenigstens 1 Auto aufs Podium
zu bringen. Bin gespannt auf die Pace von Red Bull im Rennen, ob sie Mercedes hinter sich halten können.
Hoffentlich versemmelt Kimi nicht wieder den Start.
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 2667
Und? Wie fandet ihr es?
Das Rennen war okay. Kein Brüller, aber okay.
Ein negatives Highlight war natürlich der betrunkene Irre auf der Strecke, welcher
eine unnötige Safetycarphase auslöste. Und Verstappen, der von den Safetycars profitieren konnte.
Enttäuscht war ich doch ein wenig von Kimi. Der war ja nie in der Lage Ricciardo zu attackieren.
Wie betrachten wir die Stuation um Massa & Hulk? Felipe hauptschuldig? Nico mehr Teilschuld?
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 45324
Das Rennen hat wieder an vielen Stellen gezeigt, wie unmenschlich und unemotional die Formel-1 inzwischen geworden ist: Da wird Vettel verboten, die Ferrari-Fahne mit aufs Podest zu nehmen, da gibt es erst virtuelles SafetyCar, dann doch richtiges und beim zweiten funktioniert das mit dem Entrunden nicht - alles viel zu kompliziert...

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 2951
Hülkenberg/Massa war für mich ziemlich klar ein Rennunfall. Hülkenberg war leicht vorne, Massa hatte aber auch nicht wirklich Platz, wohin er ausweichen konnte, auf jeden Fall keine Situation, die bestraft werden muss, bei Maldonado/Button hat die Rennleitung ja auch Fingerspitzengefühl bewiesen.
Ansonsten eine souveräne Fahrt von Vettel und eine gute Leistung von Ferrari, genau wie bei Ricciardo und Red Bull, starke Vorstellung von beiden Teams und Fahrern, die Teamkollegen waren jeweils auch recht gut unterwegs.
Mercedes war dafür völlig abgemeldet an diesem Wochenende, ich hätte zumindest noch mit einer leichten Steigerung im Rennen gerechnet, aber da wurde es ja fast noch schlimmer. Aus Hamiltons Sicht kann er immerhin froh sein, dass der Ausfall in einem Rennen kam, in dem es sowieso wenig zu holen gab und auch Rosberg nicht so viele Punkte aufholt, damit ist er weiter ungefährdet auf WM-Kurs.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 3402
MichaelZ hat geschrieben:
Das Rennen hat wieder an vielen Stellen gezeigt, wie unmenschlich und unemotional die Formel-1 inzwischen geworden ist: Da wird Vettel verboten, die Ferrari-Fahne mit aufs Podest zu nehmen, da gibt es erst virtuelles SafetyCar, dann doch richtiges und beim zweiten funktioniert das mit dem Entrunden nicht - alles viel zu kompliziert...
Immerhin gab es kein Water-Gate, wie bei der DTM. Ich warte noch auf den Tag, an den die FIA ihr eigenes Reglement nicht mehr versteht...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 2667
Die Chancen, das der Tag immer näher rückt, sind schonmal ziemlich groß. Bild
Ich gebe Ekelstein überwiegend recht. Da sind wir pari.

Trotzdem, so meine persönliche Sicht, liegt die größere Schuld bei Hulk.
Ich fand, auch wenn er vorne lag, er ist nach Innen gezogen, wohl wissend, das Massa da sein könnte.
Also, worauf ich hinaus will, Nico hätte es eher verhindern können. Ich mag mich aber auch täuschen.
Schließlich will ich mich hier nicht bis aufs äußere mit euch streiten... :lol:
Mal sehen wie Mav05 (wo ist der überhaupt?) + Formelchen die Szene betrachten.
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 45324
Ich sehs auch so: Wenn schon wer Schuld hat, dann auf jeden Fall Hülkenberg. Aber bestrafen muss man die Szene nicht...

Dachte mit dem Straßenkatalog wird's endlich besser, aber ne...

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 25570
Das Rennen war doch okay. Es gab schon spannendere, aber auch langweiligere.

Glückwunsch Vettel zum 3. Saisonsieg. Damit hat Ferrari das Saisonziel erreicht, jeder weitere Sieg diese Saison wäre ein Bonus. Schön zu sehen, wie die Ehe Vettel/Ferrari sich entwickelt. Alonso dürfte den Tag auch sehr genossen haben. :lol:

Kimi mal wieder nur die Nr.2 im Team. P3 ist dennoch gut und letztlich fehlte nicht viel zum Doppelsieg für Ferrari.

Red Bull am ganzen Wochenende stark und die klare Nr.2 hinter Ferrari. Gute Leistung!

Den Unfall Hülkenberg/Massa sehe ich 50/50. Von beiden Fahrern dumm. Die haben sich doch gesehen, warum soein unnötiger Crash? Derjenige der aus der Box kommt, muss IMMER aufpassen. Aber Hülkenberg hat auch zu naiv und hat die Tür zu krass zugeworfen. Die Strafe gegen Hülkenberg finde ich daher falsch. Entweder man bestraft beide oder keinen. Letztlich eine Fehlentscheidung der Stewards.

Torro Rosso stark. Verstappen widersetzt sich der Stallorder, aber Tost hat schon alles relativiert, Ärger gibt es wohl keinen für ihn. Die beiden Jungs machen einfach Spaß.

McLaren-Honda mal wieder peinlich, obwohl die Performance selbst besser war als auf anderen Strecken. Hängt aber mit der Streckencharakteristik zusammen. Letztlich steht am Ende die Nullnummer weil die Autos nicht durchgehalten haben.

Achja dann war da noch ein Team: Mercedes. Hamilton mit seinem ersten technischen Ausfall seit über einem Jahr. Da nicht mehr als P4 drin war und Rosberg letztlich dann auch nur P4 erbte, dürfte das für Hamilton leicht zu verschmerzen sein. Die Frage ist, ob der Defekt in irgendeinerweise mit dem Motorenupdate zutun hatte oder nicht. Wenn ja, darf sich die Konkurrenz weiter Hoffnung auf Ausfälle der Silbernen machen.

Verstanden habe ich aber nicht, wie Hamilton auf die Idee kommt nach seinem Ausfall auf RTL zu erzählen er habe Siegchancen gehabt. Sorry, soein Blödsinn! Der Speed hat nichtmal fürs Podium gereicht!

Rosberg konnte den Ausfall von Hamilton heute natürlich nur bedingt nutzen. Bei jedem anderen Rennen dieser Saison hätte er wohl 25 Punkte auf Hamilton gut gemacht, heute ware es nur 12 weil Mercedes nicht performte. Aber 12 Punkte aufzuholen ist besser als nix.

Aus WM-Sicht war das ein gutes Wochenende, auch wenn Hamilton immer noch weit vorne ist.

Für mich bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack, wenn Mercedes plötzlich 2 Sekunden verliert in Relation zur Konkurrenz. Sehr merkwürdig - aber es wird 2015 wohl die Ausnahme bleiben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 45324
formelchen hat geschrieben:

Kimi mal wieder nur die Nr.2 im Team. P3 ist dennoch gut und letztlich fehlte nicht viel zum Doppelsieg für Ferrari.


Was ist denn da bitte gut? Klar, im Rennen steckte er hinter Ricciardo fest (wobei er auf den am Ende auch nen ordentlichen Rückstand hatte) und Überholen ist in der F1 ja quasi unmöglich dieses Jahr, speziell auf dieser Strecke - aber im Quali acht Zehntel eingeschenkt zu bekommen von Vettel, das ist schon nicht von schlechten Eltern.

Kimi überzeugt mich einfach nicht, leider.

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 2667
Jepp. Für auch nicht überzeugend. Er kommt ins Alter.
Mit dem Material hätte er was reißen können/sollen/müssen, also wenigstens Red Bull hinter sich zu lassen.

formelchen hat geschrieben:
Schön zu sehen, wie die Ehe Vettel/Ferrari sich entwickelt. Alonso dürfte den Tag auch sehr genossen haben. :lol:

Du kommst aber ziemlich gehäßig rüber... :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 45324
Ich weiß nicht, ob man das nur aufs Alter schieben kann. In dem Alter fuhr Schumacher noch um die WM und Mansell war mehrere Jahre von seinem WM-Titel entfernt. Nein, ich denke Räikkönen gehört halt einfach nicht in die Kategorie der ganz Großen - das hat man schon gegen Alonso gesehen und jetzt gegen Vettel. Die sind einfach eine Schippe besser als Kimi. Selbst gegen Grosjean gab's Phasen, wo sich Kimi schwer tat. Er ist ein ausgezeichneter Fahrer, aber halt eher nur auf dem Niveau eines Button oder Rosbergs, nicht eines Alonsos,Vettels oder Hamiltons.

Nächste

Zurück zu Allgemein